• Qype User Max_He…
    • Schönberg, Schleswig-Holstein
    4.3.2007

...ein muss für leute die
    ...spagetti aoilio lieben ; )

...oder muscheln und fischgerichte

...mfg

max

11.6.2009

Hervorragendes Restaurant wunderschöner Biergarten und auch drinnen sitzt man sehr schön.
    Das Eseen einfach nur genial und das Personal sehr nett.

29.10.2013 Aktualisierter Beitrag

Bei unseren regelmäßigen Aufenthalten an der Probsteier Küste gehört seit vielen Jahren auch ein Besuch in der Linde. Vor einigen Jahren entdeckten wir die außergewöhnliche, sehr schmackhafte Küche. Als wir im letzten Jahr leicht enttäuscht das Lokal verließen, uns dachten, dass der Koch vielleicht einen schlechten Tag erwischt hätte, konnten wir in diesem Jahr keine entschuldigende Erklärung finden.

Das Lokal hat ein angenehmes, rustikales Ambiente. Auf den, hier in der Gegend allgegenwärtigen, Seemannskitsch wurde verzichtet. Die Bedienung wirkte zunächst freundlich-lässig. Die Karte  beinhaltet eine große Auswahl, teilweise mit interessant-außergewöhnlichen Variationen. So warteten wir mit großer Vorfreude auf das Essen.

Meine Frau bekam eine Fischplatte mit drei Filets, Scholle Dorsch und Lachs, mit Salzkartoffeln, dazu einen Tee. Scholle und Dorsch waren zäh, bzw. gummiartig. Das spricht nicht für frischen Fisch und deren Zubereitung. Beim Lachs kann man nicht viel falsch machen, das Filet war zwar sehr klein, aber ganz in Ordnung. Die Salzkartoffeln waren fast noch roh. Zwar liebt meine Frau sehr feste Kartoffeln, aber das Zeug war selbst für sie nicht genießbar. Alles in allem war das Essen nahezu geschmacklos. Sowohl an dem Fisch, als auch an den Beilagen fehlte jedes Gewürz. Der Kommentar meiner Frau: "Das Beste an dem Essen war der Tee." Hmm, das war auch nur ein Beuteltee.

Ich bekam eine Grünkohlplatte mit Kochwurst, Kasseler und Bauchspeck. Der "Bauchspeck" war nichts anderes, als eine wabbelige Fettschwarte. Kein Stück durchwachsen, und nicht einmal angebraten. Bei Kochwurst und Kassler fiel auf, dass die Oberfläche nach Fleisch aussah, unten jedoch grau war. Sowohl Kassler, als auch Kochwurst schmeckten ausgetrocknet. Der Grünkohl selber schmeckte wie frisch aus der Dose, kurz warm gemacht, unter jeglicher Vermeidung von Gewürzen. Sollte jetzt jemand behaupten, es sei im Oktober keine Grünkohlzeit, kann ich nur erwidern, dass er dann auch nicht auf der Karte stehen dürfe. Außerdem zeigt ein Hotel und Restaurant in Schönberg, dass man sehr leckeren Grünkohl mit allem Schnick und Schnack servieren kann. Es lohnt kaum zu erwähnen, dass die Bratkartoffeln auch nicht gut waren. Ein Teil der Portion schien noch einmal aufgebraten zu sein, der andere Teil war nahezu roh, somit nicht genießbar.

Die Bedienung war auch nicht aufmerksam, wir wurden z.B. nicht gefragt, ob alles in Ordnung sei. Im Gegenteil lief der Kellner häufig an unserem Tisch vorbei, achtete uns keines Blickes und ignorierte die leeren Gläser. Ich hätte zwar gerne noch ein Bier gehabt, doch bei dieser geballten Unaufmerksamkeit waren wir froh, als wir das Lokal verlassen haben.

Schade, vor zwei Jahren hätte ich noch Lobeshymnen auf dieses Lokal gesungen.

7.10.2011 Vorheriger Beitrag
    Ein gemütliches Landgasthaus zwischen Schönberg und Schönbergerstrand. Zunächst kommt man in ein… Weiterlesen
    • Qype User MaAin…
    2.5.2012

Gemütliches Gasthaus mit netter Einrichtung. Die Bedienung war aufmerksam und freundlich.Unsere Fischgerichte waren lecker, es hat etwas an Salz gefehlt, aber besser zuwenig als zuviel :), aber vielleicht kann man an der Würze noch etwas arbeiten.Die Portionen waren mehr als ausreichend.
    Preis-Leistung war i.O., wir kommen wieder, eine gute Alternative in der näheren Umgebung.

• Qype User Hennin…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    16.6.2011

Kurz: Service enttäuschend, Essen gut. Würde 2,5 Sterne geben, das geht leider nicht. Da die Enttäuschung überwiegt gibt es 2.

Ich kann meinen "Vorbewertern" nur beipflichten: Die Ostseescholle mit Grauem Burgunder hat gut geschmeckt - aber leider hat uns der Service um eine genussvollen Abend gebracht.

Ich hatte extra um 18:30 angerufen, um einen Tisch zu reservieren.'Derzeit wäre das Restaurant voll, aber ab 20 Uhr ist es kein Problem.' Wir waren 20 Uhr da und wurden, da im Hauptbereich kein Platz frei war, in einen Nebenraum, links neben der Eingangstür geführt, der offenbar für weitere Gäste eingerichtet war. Dort saß bereits eine Familie an einem der Tische. Der Tisch wurde von der Bedienung feucht abgewischt (gut gemeint, der Tisch trocknete dann auch nach ca. 10 Minuten). Leider haben wir den Raum als muffig riechend empfunden.

Zuerst kamen unsere Essen, dann unser Besteck, dann auf Nachfrage auch mein Wein. Das Essen und der Wein haben gut geschmeckt. Der leicht muffige Geruch des Raums in der Nase und die unaufmerksame Behandlung haben diese Erfahrung leider getrübt.

Vielleicht eine Ausnahme, ob der bisher guten Bewertungen (?), aber das tröstet uns nicht besonders.

• Qype User Gusto0…
    14.1.2012

wir sind in den letzten jahren imer mal wieder hier gewesen,man muss leider sagen das die qualität des essens stark nachgelassen hat,meiner meinung nach kommt ein grossteil aus der friteuse ,was bei den letzten beiden malen doch heftige magenschmerzen auslöste und einfach auch nicht wirklich gut schmeckt.wir sind nun im sommer 2011 das letzte mal dagewesenmal schauen ob wir es im nächsten oder übernächsten mal wieder versuchen.p.s.der service war immer top

• Qype User Kelle1…
    28.7.2011

Ich kann leider auch nur 2 Sterne geben. Zuerst einmal zu den positiven Sachen. Das Essen ist echt lecker und das Preis-Leistungsverhältnis ist auch ok. Außerdem finde ich als Familienpapa es gut, dass es da gleich ein Spielplatz gibt, wo sich die Kinder beschäftigen können, solange das Essen noch nicht da ist. Das Negative ist, dass der Inhaber sich über uns uns als Gäste lächerlich gemacht hat. Mein Sohn hat eine schwere Fischallergie und um zu vermeiden, dass wir von dem Restaurant direkt ins Krankenhaus fahren, haben wir bei der Bestellung vorsichtshalber darauf hingewiesen, dass die bestellten Nudeln für meinen Sohn vielleicht nicht umbedingt zeitgleich von dem selben Koch gemacht werden sollten, da nur ein bisschen Fisch ausreichen würde, dass es zu einer heftigen Reaktion kommen könnte. Dies wurde auch von der Kellnerin so weitergegeben. Mein Sohn musste auf Toilette, so dass ich gerade vorbei gekommen war, als der Inhaber auf der Weitergabe des Wunsches gesagt hat, dass Sie uns gerne ausrichten kann, dass der Koch diese Nudeln gerne mit den Füssen vorbereiten würde. Diesen Wunsch können wir auf keinen Fall erfüllen, das ist ja wohl lachhaft. Ich bin dann zum Inhaber hingegangen, was er denn damit genau meint und dass er sich mal Gedanken machen müsste, warum wir so etwas wohl extra sagen. Daraufhin kam nichts außer einmal eine kurze Entschuldigen.

Firmengeschichte

Hat 1767 eröffnet.

In der Nacht vom 4. auf den 5. August 1767 ist das ehemalige Wirtshaus abgebrannt. Nach dem Neuaufbau wurde daraus nachweislich ein Wirtshaus mit Fremdenzimmern "Op de Eck".
Den großmütterlichen Charme mit Ecken und Kanten behaltend, mische ich mit Spezialitäten aus der mediterranen Küche.

Einen schönen Aufenthalt

wünscht Ihnen Ihr Kröger Mario Wessel