• Qype User Bernd…
    • Hildesheim, Niedersachsen
    7.2.2008

Tibor

Nicht das erste Mal in Playa del Inglés zu Gast, weiß ich wo ich speisen will. In der Cita bei Tibor. Restaurante Tibor! In der Cita an der Ava. de Francia im zweiten Stock zwischen italienischen, spanischen und touristendeutschen Spezialitätenlokalen gelegen, befindet sich das des Tibor!

Zu meinem Glück bin ich eingeladen und machen uns auf den Weg. Wenn wir an den Restaurants vorbei schlendern, werden wir von den Platzanbietern, hier zumeist auch die Inhaber, freundlich, unverbindlich angesprochen. Unbeirrt streben wir dem Ziel unserer lukkullischen Genüße entgegen. Angekommen finden wir Platz direkt am Eingang. Der Clou: Die Steaks, das Beauf, werden hier in der Pfanne gebraten, gebrutzelt,geschmort und flambiert.

Wir sitzen in der Tat neben dem Star, dern Magier der Steaks und deren Zubereitung. In seiner Zeit als Steakmagier muß der Mann Herden von Steaks durch die Pfannen gewendet haben. Mit blinder, souveräner Sicherheit, nur auf Gefühl achtend und ohne auf die Uhr zu sehen, wurde sekundengenau english, medium oder well done gegrillt, gebraten und serviert. Dazu kommt die perfekte Qualität der Steaks. Gut abgehangen, zarte Maserung, butterzart.

Für mich nach wie vor faszinierend zuzusehen, wie im Akkord gebratdünstetflambiert wird. Mit souveräner Noblesse wird mit Pfanne, Steaks und Zutaten jongliert. So gestaltet sich die Wartezeit auf mein Steak in Pfeffersauce als äußerst kurzweilig.Serviert mit einer Folienkartoffel aus dem Ofen und nicht aus dem Topf oder gar Mirkowelle ist es ein Genuß.

Der Service am Tisch läßt gänzlich gar nichts zu wünschen übrig. Völlig auf Zack und permanent höflich beherrscht ein Ober 9 Tische. Perfekt. Schnell. Sicher auf einen gewissen Grundumsatz angelegt, wirkt er dennoch nicht störend oder gar aufdringlich, wenn man verweilen mag.

Interessant an unserem Platz direkt an der Tür ist das Flanieren der Touristen entlang der Restaurants.Schön ist das Erleben der Reaktionen, wenn sie angesprochen werden, einmal auf die Karte zu schauen oder gar Platz zu nehmen.

Im Gegensatz zu den anderen Lokalen ist es bei Tibor gut besucht. Fast alle Tische besetzt. Der Gästeschwund hinterläßt auch hier seine Spuren. Um so besser, dass sich Qualität a la Tibor behaupten kann!

• Qype User DarkSo…
    • Norderstedt, Schleswig-Holstein
    1.8.2010

Für uns das beste Restaurant in der Cita.
    Wir sind jedes mal dort. Mindestens am Anfang und am ende des Urlaubs, manches mal auch zwischendurch.

Das Essen ist immer Spitze, die Preise dafür angemessen.
    Sehr viele Stammgäste.
    Das Personal kenne wir inzwischen seit vielen Jahren, der Chef steht am Eingang und ist dort am Steaks braten.
    Seit vielen Jahren Spitzenqualität.

Mitte September sind wir wieder dort.

12.7.2011

Ein recht solides Restaurant wenn man ein leckeres Steak geniessen möchte. Von der Lage her finde ich es in der Cita halt nicht so dolle aber das kann man schon hinnehmen. Meiner Meinung nach lohnt es sich bevor man in irgend eine Touristenfalle rennt. Aber es gibt definitiv bessere Alternativen auf Gran Canaria, diese sind nur leider mit einer ANfahrt verbunden.