16.3.2013

Gerne fahre ich ab und zu ins 90 Km entfernte RRZ, das mit seinen Geschäften rund um Karstadt einiges anzubieten hat, ruhiger, unaufgeregter und normaler sowie preisgünstiger wie das Centro, Oberhausen.
    Insoweit fünf Sterne!
    Nachdem ich nun einige Zeit nicht da war, war ich nunmehr ziemlich enttäuscht, nicht von den Ladenlokalen: Trotz mancher Änderungen: o.K., aber das Wegfallen diverser Gastronomien (2 Italienische Restaurants weg, 2 Kneipen weg..), sehr ärgerlich, gerade diese besondere Mischung Einkaufsläden plus gute Gastronomie, aber eben in alle Ecken verteilt, das macht das Besondere aus!
    Sehr schade!

15.1.2014

Angebunden ist das RRZ eigentlich ganz gut an Mülheim und Essen. Die U18 bringt einen von beiden Städten in ca. 10 Minuten im 10-Minuten-Takt hierher. Nach kurzem und komplett überdachtem Weg ist man auch im RRZ.

Die Geschäftsauswahl ist nicht neu und nicht sonderlich spektakulär. Man findet das was man aus allen anderen Centern auch kennt. Hier ist Karstadt der Platzhirsch und um das Warenhaus tummeln sich die Läden. Der offene Zugang zu Karstadt und die nahtlose Integration ist gelungen.

Ansonsten ist das Rhein Ruhr Zentrum leider recht unübersichtlich durch die Verwinkelte Bauart und eben auch durch die Karstadt Integration samt langem Rundweg mit weiteren Shops um die eigentlich Ladenfläche. Die Wegweiser haben mir leider nicht sonderlich geholfen und es gab deutlich zu wenig Rolltreppen und vom UG ins Erdgeschoss zu gelangen.

Fazit: Recht unübersichtliches Einkaufszentrum mit gewöhnlichem Angebot.

20.11.2011

Zwar gehört das Zett nicht zu meinen Lieblings-Einkaufsplätzen aber dafür ist es um die Ecke, direkt neben einem Wohngebiet und mit gutem Anschluss an die A40 und die U-Bahn.
    Hier findet man alles, was man fürs alltägliche Leben so braucht  die typischen Mode-Läden wie H&M, Hallhuber und Mango, Geschäfte wie Thalia, Bodyshop, Teeläden, ein großes Karstadt und sogar Starbucks findet man hier. Die Jugend findet Gefallen an der Disko gelbe Elefant. Selbst ein Kino steht mit dem großem Cinemaxx zur Verfügung.
    Die Belüftung des Einkaufszentrums ist leider ganz schrecklich  es ist immer viel zu heiß, zu stickig und auch ein bisschen stinkig. Das Gebäude ist nicht besonders schön und die Materialien erinnern an die 80er Jahre.

• Qype User bloggi…
    10.6.2008

Der Besuch im Rhein Ruhr Zentrum war wie eine Zeitreise zurück in die guten alten späten 1970er Jahre. Unspektakulär. Entspannt. Schön.

Schon am Eingang sieht man: Dieses Einkaufszentrum verzichtet auf dekorativen Firlefanz, stattdessen ein guter Mix aus Geschäften aller Branchen. Gut, die Orientierung ist hier ein wenig schwierig, denn das Zentrum wirkt, als sei es über die Jahre eben einfach gewachsen, ohne Masterplan. Dennoch: Man ist gern hier, hat man doch den Eindruck, dass es hier von Saturn bis Karstadt alles gibt, was der Normalverbraucher so braucht.

A Propos Karstadt: Hier ist Midedelhoffs kleinem Spielwarenladen gelungen, was in den so genannten Premiumhäusern der Innenstädte gründlich in die Hose gegangen ist. Mit viel Liebe zum Detail ist eine Warenwelt geschaffen worden, die einen One Stop Shop ermöglicht, und das in einer ganz und gar ästhetischen Umgebung, die wirklich schon aus Designaspekten sehenswert ist.

Ich werde bei Gelegenheit sicherlich wiederkommen.

• Qype User SanSur…
    • Duisburg, Nordrhein-Westfalen
    23.2.2009

Das RRZ hat als Alternative zum Rosenmontag geöffnet! - und das wußten viele Ruhrgebietsbewohner offenbar.

Dass man sich als seltener Besucher nicht unbedingt auf Anhieb zurecht findet ist mir mittlerweile ja bekannt. Nach wie vor bin ich immer auf der Suche nach dem nächsten Wegweiser und beim Karstadt bin ich manchmal schon froh, denselben Ausgang wieder zu treffen, über den ich rein gekommen bin.

Die Geschäfte sind eigentlich die Üblichen Verdächtigen wie in jeder Shopping-Mall. Einige halten immer noch am Prinzip von jedem etwas aber nichts richtig fest. Das kann natürlich bei den heutigen Produktpaletten insbesondere im Sportbereich fast nur in die Hose gehen, da dann einfach die Auswahl fehlt.

Zur Parkplatzsituation: Die Parkplätze sind gebührenfrei allerdings ist an Tagen wie heute schon ein Rückstau bis auf die Autobahnabfahrt und die Parkplatzeinweiser sind um ihren Job nicht zu beneiden Zum Glück habe ich mir die Schlange nur beim Wegfahren angesehen, da ich da schon wieder auf dem Rückweg war :)

• Qype User Ratata…
    • Dublin, Irland
    24.10.2009

Das ist ein großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften. Und es hat noch mehr parkplätze.
    Meine Mutter hat mich heute da nicht ausgesetzt sondern sie war mit meinem Vater auch mit.
    Jeder findet das was passendes. Meine Eltern die Geschäfte und ich was zu essen.
    Das Beste die haben eine Mac Donald und Schnitzeln

• Qype User Mica_N…
    2.8.2008

Am Anfang war ich dort immer etwas verwirrt, weil ich nicht mehr wusste wo ich lang musste, um zu einem bestimmten Geschäft zu kommen. Habe ich auch schon von mehreren Leuten gehört, das sie alle anfangs eine gewisse Zeit brauchten um sich dort zurecht zu finden. Wenn man sich dort aber einmal auskennt ist es echt nett dort. Fahre dort ganz gerne hin wenn das Wetter mal nicht so toll ist. Ist ja alles überdacht. Die Anbindung mit der Bahn ist auch ganz gut. Man kommt sogar relativ trocken von der Bahnhaltestelle ins RheinRuhrZentrum.

Es gibt dort einige gute Deko-Läden, was Frau natürlich freut. Aber auch Elektronik-, Klamotten- oder Drogerie Läden sind dort vertreten. Saturn, Tchibo, H&M, C&A, dm und noch viel mehr. Halt alles was man so braucht. Die Fressmeile ist auch ganz in Ordnung. Es gibt eine ausreichende Auswahl an verschiedenen Fressbuden.

• Qype User VT…
    4.6.2012

Ein wirklich schoenes EZ, im Stil der 70 er Jahre, modernisiert und viele verschiedene Geschaefte. Preislich guenstiger als das total ueberteuerte und viel haesslichere Oberhauseber Centrum.
    Als Kind habe ich die Eroeffnung noch erleben duerfen  eine rote C&A Kappe erbeutet und hier so manche schoene Stunde verbracht, damals hiess das noch nicht shoppen man konnte noch Deutsch..
    Leider hat der Zoo-Laden nach ueber 30 Jahren zumachen muessen. Keine Vertragsverlaengerung! So ein Mist  das kostet dich 2 Sterne RRZ!

• Qype User melros…
    • Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    24.1.2009

das Rhein-Ruhr-Zentrum ist über die A 40 und mit der U-Bahn vom Mülheimer Hauptbahnhof sehr gut zu erreichen. Die Parkplätze um das Zentrum sind kostenlos. Durch die Karstadt - Arkaden und anderen Geschäften im Zentrum ist für jeden was dabei. Für Essen und Getränke sorgen einzelne Restaurants und Imbisse. Eine Diskothek, Kino und sogar eine Kinderbetreuung ist im Rhein-Ruhr-Zentrum zu finden.
    Alles im allen eine gute Ausflugsmöglichkeit.

• Qype User tobsmi…
    • New York, Vereinigte Staaten
    29.11.2011

Kommt zwar nicht an andere EKZ in der Nähe in Sachen Modernität und Ausstattung heran, dennoch bekommt man hier alles was man braucht!

Es ist sogar ein Supermarkt vorhanden und vor nicht allzu langer Zeit hat ein Casino dort eröffnet!

Ein Cinemaxx Kino ist auch integriert!

Zudem gibt es ausreichend kostenlose Parkplätze!

• Qype User DRP1…
    • Ruhr, Nordrhein-Westfalen
    12.8.2010

Sehr großes Einkaufszentrum mit vielen Geschäften.
    Es gibt (meistens) genügend Parkplätze.
    Sonst ist es aber auch gut per Bahn erreichbar.

• Qype User Rosson…
    • Duisburg, Nordrhein-Westfalen
    11.7.2011

Das RRZ ist ein sehr angenehmes Einkaufszentrum. Es gibt ausreichend kostenlose Parkplätze und ich hab noch nie erlebt, dass es dort voll war. Selbst Samstags nicht. Darüber hinaus lässt es sich im Festival Garden um einiges angenehmer essen als in der Coca-Cola-Oase im Centro. Zwar vermisse ich ein wenig den Irish Pub, das König und den Mexikaner, den es mal gab, doch bis jetzt sind wir alle jedes Mal satt geworden ;-)

Meine Lieblingsgeschäfte sind Saturn und die Karstadt Arkaden. Mehr brauch ich (fast) nicht :D

• Qype User MissMa…
    • Hannover, Niedersachsen
    19.3.2013

Gut gelegen, ob mit dem Auto oder aber auch mit den öffentlichen Verkehrsmitteln super zu erreichen. Bietet eine nette auswahl an geschaeften und fuer jeden geschmack sollte beim shoppen was dabei sein :D

28.3.2009

Auch ich war schoneinmal im RheinRuhrZetrum.Der Weg ist zwar nicht der kürzeste, aber als eine nette Abwechslung für den meist tristen Alltag nimmt man soetwas gerne in Kauf.Dort findet jeder das was er braucht ,denn die vielen unterschiedlichen Geschäfte bieten eine grosse Auswahl an Produkten.Hier kann man aber auch nur bummeln.Also nichts wie hin.

• Qype User greggo…

Multiplexkino

abwechslungsreiche Gastronomie

Allerdings völlig überteuertes Münz
    und Briefmarkengeschgäft  makowski
    / tritt im www. unter best coins auf
    ( immer noch überteuert, aber etwas billiger)

Dennoch 5 Sterne

• Qype User Hakan_…
    7.4.2009

Ich war letztens das erste mal nach langem wider im RRZ und es hat mir sehr gefallen. Die abweckslungsreichen Pasagen haben ein großes Angebot. Ich habe es noch nie geschafft mit leeren Taschen nach Hause zu gehen da die versuchung immer sehr groß ist etwas neues tolles mitzunehmen :D

1.2.2012

Nettes EKZ im Ruhrgebiet und eine schöne Alternative zum Ruhrpark in Bochum und dem übefüllten CentrO

• Qype User Zapp…
    • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
    14.10.2008

Shoppen ohne Ende. Hier bin ich gerne mit meiner Süßen. :-)

• Qype User News…
    22.3.2010

Sehr schönes Einkaufszentrum mit gelungenem
    Mix viele kleinere Fachgeschäfte
    gute plan auskunft wenn man was sucht

14.8.2012

Wir waren von der Qualität und Quantität der Immergruen Filiale im RRZ wenig angetan! Kein Vergleich mit dem durchweg frischen und bislang immer zufriedenstellenden Angebot der Limbecker Platz Filiale. Hier sollte aufgepasst werden, sich den guten Ruf nicht zu beschädigen.

• Qype User Sommer…
    • Oberhausen, Nordrhein-Westfalen
    7.7.2008

Das Rhein-Ruhr-Zentrum (RRZ) liegt in Mülheim direkt an der Grenze nach Essen und dicht an der A40. Es ist mit der U18 von Mülheim Hbf und Essen Hbf sehr gut erreichbar. Weithin zu erkennen am Stinneshochhaus. Auch per Pkw erreichbar, aber Parksituation häufig eher angepannt.
    Das RRZ stammt im Kern aus dem Jahr 1973, was sich im schlichten Inneren ebenso wie in der eher unspektakuären Gesamtarchitekur wiederspiegelt. Die Gänge sind vergleichsweise eng und eher dunkel. Sehr gut sind die Größe des RRZ mit Karstadt als Hauptgeschäft. Das Warenangebot im RRZ ist recht breit, von Kleidung über Elektronikwaren bis Haushaltswaren und Lebensmittel. Außer reinem Shopping sind auch ein Multiplexkino, eine Bowlingbahn, wohl eine Disko und ein Ess-/Trinkbereich (Festival Garden) vorhanden.
    Das RRZ ist sicherlich ein Mittelpunkt der näheren Umgebung. Insgesamt ist es immer einen Besuch wert, wegen der Überdachung auch wetterunabhängig. Wenn es noch etwas großzügiger und vornehmer sein soll, ist man wohl im nicht weit enttfernten Centro Oberhausen besser aufgehoben.

• Qype User iScuz…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    1.2.2012

Ich war sehr lange nicht da. Früher allerdings war es mein zweites Zuhause. Als ich klein war, bin ich mit meinen Eltern fast jedes Wochenende da gewesen. Es gab immer Grünkohl von der Casserolle und dort war es auch, wo der erste Disney Store Deutschlands eröffnet hat  Mann, ich fahr am WE dahin!

• Qype User binaun…
    15.9.2011

Ganz nettes Einkaufszentrum, bei mir um die Ecke. Allerdings etwas altbackend und mich stört massiv, die schlechte Belüftung dort!