21.10.2013

Im Frühjahr fand das 2. Seevetal-Rockfestival dort statt, und die Bands hatten ideale Auftrittsbedingungen - bis auf die fehlenden Parkplätze in der Nähe. ;-) Ansonsten war alles perfekt, toller Sound über die vorhandene PA, Licht- und Monitoranlage, Aufenthaltsraum für die Musiker im Keller, Restaurant mit dabei, freie Sicht fürs Publikum wegen der ungewöhnlichen Raumaufteilung mit seitlicher Bühne und Zuschauerrängen.

8.8.2013

Der Rieckhof ist ein Veranstaltungs- und Kulturzentrum an der Rieckhoffstraße in Harburg und wurde nach dem Harburger Drogisten Adolf Rieckhoff benannt.
    Es wurde 1984 erbaut und verfügt über eine eigene Kneipe, die vor einiger Zeit umgebaut und modernisiert wurde.
    Man bekommt hier typische, einfache aber schmackhafte Kneipengerichte (u. a. Burger, Pasta, Croques) und dazu ein Astra oder Holsten vom Fass. Das Publikum ist eher studentisch und jung und nicht gerade als schickes Szene-Publikum zu bezeichnen.
    Die Einrichtung ist rustikal-gemütlich und mit viel Holz gestaltet. Es gibt einen großen, etwas höher gelegenen Tresen mit vielen Sitzplätzen.
    Insbesondere bei Veranstaltungen im Rieckhof ist es hier sehr gut gefüllt.

11.1.2011

Ganz schön traurig, dass es in ganz Harburg nur eine richtige Konzert-Location gibt, nämlich den Rieckhof.

Allerdings ist der Rieckhof noch wesentlich mehr als nur eine Konzerthalle. Es handelt sich ja um ein Kulturzentrum. Deshalb finden hier auch die unterschiedlichsten Veranstaltungen statt. Nicht nur für junge Leute wird was geboten - eigentlich sind für alle Altersgruppen Veranstaltungen im Rieckhof.

Kann mich noch erinnern, dass ich hier vor vielen, vielen Jahren mal eine Band namens Münchener Freiheit Live erleben durfte, auch die Hamburger Band Nationalgalerie habe ich hier schon gesehen.

Natürlich gibt es auch Gastronomie im Rieckhof, damit man nicht auf dem Trockenen sitzen muss.

Der Rieckhof befindet sich 5 Gehminuten vom Harburger Bahnhof entfernt und liegt etwas versteckt hinter dem Marktkauf-Center.

Seit Jahrzehnten ist der Rieckhof einer DER Veranstaltungsorte in Harburg!

24.9.2008 Aktualisierter Beitrag

Die Kneipe im Rieckhof entwickelt sich immer mehr zur Kultkneipe. Normalerweise würde man erwarten, dass dort viele Studenten sind, sind es auch. Aber man trifft dort immer mehr Menschen aus allen Alterslagen an.

Vor und nach jeder Veranstaltung ist man in der Rieckhof-Kneipe bestens aufgehoben. Sie haben eine sehr attraktive Speisen und Getränkekarte und das alles zu sehr vernünftigen Preisen.

Der Inhaber sowie alle seine Mitarbeiter sind herrlich nett und freundlich. Man freut sich immer dort zu sein.

12.9.2008 Vorheriger Beitrag
    Mindestens einmal im Jahr bin ich dort. Immer am 1. Mai, wenn der DGB einlädt.
    Es finden aber immer…
    • Qype User Finca-…
    25.11.2008

Für mich immer ein weiter Weg, aber er lohnt sich immer wieder!
    Ich finde den Rieckhof total toll, sowas hätte ich gerne bei mir in der Nähe.für Konzerte genau die richtige Größe!
    Nur das mit dem rauchen, iss nicht schön..zuviele Leute stehen während des Konzerts draussen :( aber eagl, es lohnt sich aufjedenfall!

• Qype User 1Nordd…
    24.2.2009

Im Rieckhof nimmt man die Rolle als Kultur- und Veranstaltungszentrum ernst. Am bekanntesten sind wohl eher die Konzertveranstaltungen, für die der Saal bestens ausgerüstet ist. Maggers united, Heimfeld, Mr. Brown, Abi Wallenstein, Garifin, Lotto King Karl - und viele Andere haben hier schon gespielt.

Es treffen sich aber auch zahlreiche Gruppen regelmäßig in den kleineren Räumen. Einmal im Jahr findet beispielsweise das Fest der Spiele statt, bei dem Brett- Denk- und Gesellschaftsspiele präsentiert werden. Mancher Spiele-Erfinder ist persönlich anwesend. Das Fest wird von den Spielegruppen ehrenamtlich organisiert.

Bekannt sind in Harburg auch die Live-Übertragungen von Fußballspielen auf einer Leinwand im Saal.

15.9.2013

Das Theaterstück "gestrandet in Bombay"  der Gruppe blinde Passagiere war grandios! Vorher wollten wir im Rieckhof essen. Aber, wir fanden, dass es im Gastraum recht stickig und dunkel war. Ich hatte einen Croque Hawaii, mit dem ich sehr zufrieden war. Mein Kumpel hatte Pasta, die ihn absolut nicht geschmeckt hat.