23.7.2010 Aktualisierter Beitrag

Dieses nette Restaurant habe ich zufällig auf einer Radtour entlang des Rheins entdeckt.

Das Restaurant ist sehr nett und stilvoll eingerichtet und man fühlt sich schon beim Eintreten sehr wohl.

Alle Tische sind auch am Mittag vollständig eingedeckt. Der Service ist sehr flott und immer zur Stelle.

Vom Essen war ich begeistert, zumal ich nur ein Gericht von der Mittagskarte für unter EUR 10,00 hatte. Die mit Parmesan umhüllten Schnitzelchen haben perfekt mit den Nudeln harmoniert und mir ein Mittagsessen beschert, wie ich es an dieser Stelle nicht erwartet hatte.

Von den Preisen absolut im Rahmen mit einem tollen Preis-/Leistungsverhältnis.

Tipp: Einen Tisch mit Blicj auf den Rhein und rüber nach Mannheim reservieren.

Meine absolute Empfehlung!

14.12.2009 Vorheriger Beitrag

Das…
    • Qype User kookai…
    7.10.2008

Ich kenne den Betriber von Della Bona noch, als er sein Restaurant Da Mario in Ludwigshafen-Süd in der Mundenheimer Straße betrieben hat.

Der Umzug an den Strand war für ihn auf jeden Fall ein Schritt nach vorn.

Das Ambiente im Restaurnt ist klassisch, puristisch und elegant. Man fühlt sich hier rundum wohl.

Sehr authentisches, italienisches Essen mit hervorragenden Zutaten zubereitet. Herrlich!

In Ludwigshafen fällt mir kein anderer Italiener ein, der an die Qualität und Herzlichkeit von Della Bona heranreicht.

Wunderbar!

24.2.2010

Sehr lecker.
    einer der besten Italiener in Ludwigshafen.
    Tolle Tagesgerichte & sehr stylisches Ambiente!

Man kann hier mittags mal normal eine Pizza essen gehen oder auch ein romantisches Gängemenü am Abend mit Fisch und selbstgemachten Nudeln...alles in einem eben!

Die Bedienungen sind freundlich und im Sommer kann man auch schön draussen am Wasser sitzen.

Gehobene Italienische Küche direkt am Rhein.

Leider durch die Baustellen rundherum etwas versteckt und abgekapselt...schade - lohnt sich wirklich, mal die ständig wechselnden Umleitungen in Kauf zu nehmen.

Bitte unbedingt reservieren, da nicht sehr gross.

11.6.2008

Heute habe ich Della Bona entdeckt. Und das ist meines Erachtens eine absolute Top Empfehlung.

Von außen sehr unscheinbar, in einem Flachbau direkt neben einem Ruderverein. Wollte schon wieder gehen, als ich das sah. Aber sobald Du zur Tür rein bist, ändert sich das schlagartig. Sehr modernes, fast loungiges Ambiente, aber ohne poppig zu sein. Bei schönem Wetter sitzt man draußen, direkt am Rheinufer, und schaut auf die Rheinterassen Mannheims. Die normale Speisekarte entspricht der des üblichen Italieners, klassisch. Pasta, Pizza, diverse Fleisch- und Fischgerichte, Antipasti. Dazu eine Tageskarte. Von der hab ich eine Kombi aus gegrilltem Schwertfischfilet und Doradenfilet gewählt. Astrein. Besser gehts kaum. Der Fisch war so frisch wie es irgend geht, kam in einer cremigen, würzigen Marsala Sosse mit Oliven, ein paar Karpern. Garniert mit ein paar Tropfen Olivenöl, grob gemahlenem Pfeffer und ein paar Basilikum Blättern. Dazu ein wenig Risotto und frisches, knackig gedünstetes Gemüse. Im Anschluß gab es noch einen Rucola-Salat, die klassiche Variante mit Parmesan-Hobeln, aber zusätzlich frischen Champignons und Kirschtomaten.
    icht nur die Auswahl der frischen Zutaten stimmt hier, sondern die Gesamtkomposition. Erstklassig, und meines Erachtens fast schon ein Novum in unserer Region (sieht man von anderen Ausnahme Italienern wie z.B. der Osteria Limoni in Mannheim ab).

Die Preise für die Speisen halten sich im Rahmen. Die klassischen Pasta Gerichte und Pizze kosten in etwas genau so viel, wie bei allen anderen Italienern. Mein frischer Fisch (zwei Filets) samt Beilagen kam auf 20 EUR. Ein fairer Preis.

Aber nicht nur die Speisen sind bemerkenswert, auch das Weinangebot ist außerordentlich gut und ambitioniert aufgestellt. Der Laden hat eine absolute Top Ausstattung an Weinen. Alles was in Italien Rang und Namen hat, steht bei ihm rum. Von Planeta über Brancaia bis Benuta dell'Ornellaia steht alles im Ragal. Und das steht da nicht einfach, sondern die haben auch richtig Ahnung davon. Ich wollte zum Fisch einen bestimmten weißen von Planeta. Den haben wir auch da, uno momento. Der Kellner verschwand kurz im Keller und brachte eben diesen Wein, gut gekühlt an den Tisch. Leider verlangt er auf die Flaschen-Weine deftige Aufpreise. Der Cometa von Planeta kostet im LAden 18,50. Hier 44 EUR. Uff. Von einem einfachen Kork-Geld kann man hier also nicht mehr sprechen, aber wir sind schließlich im Ristorante und nicht beim Weinhändler oder in einer Weinbar. Man zahlt eben auch dafür, einen Wein im Kopf zu haben, und genau diesen auch aus dem Weinkeller gebracht zu bekommen.

Dieses Restaurant gehört in Sachen italienischer Küche zum besten, was derzeit in der Region zu finden ist! Ich hatte nichts, aber auch gar nichts, auszusetzen. Und das will etwas heißen, denn ich kann - gerade was Essen und Wein anbelangt - ziemlich kleinlich sein. Hier war alles perfekt.

• Qype User bluesk…
    • Speyer, Rheinland-Pfalz
    15.3.2009

Auf jeden Fall einer  wenn nicht sogar der  Top-Italiener in Ludwigshafen. Sehr angenehm modern eingerichteter, relativ kleiner, länglicher Raum, daher etwas laut. Am Essen gibt es nur wenig zu kritisieren, für den gehobenen Preis bekommt man einen passenden Gegenwert. Einzig die Bedienung kommt manchmal etwas arrogant daher, es fehlt ein wenig an Herzlichkeit. Reservierung empfehlenswert, auch mittags.

• Qype User dalmac…
    • Ludwigshafen, Rheinland-Pfalz
    27.9.2012

Waren 2 mal geschäftlich dort. Und eben genau 2 mal das selbe geschehen, deswegen kein Zufall oder sonstiges.
    Essen gut. Bedieung und Service MISERABEL. Unhöflich und zu Arrogant.
    Deswegen ein NO-GO für die zukunft und auch privat.
    Ich lieg da nicht alleine mit der MeinungDeswegen nur 1 Sternchen.

27.8.2011

Wir waren heute hier und haben ertklassigen Fisch (Seeteufel und Dorade) gegessen. Als Vorspeise hatten wir Feldsalat mit Gambas, der ebenfalls vorzüglich war. Sehr sehr nette Bedienung und Ambiente. Meine Empfehlung !