5.10.2011

Nach all den leckeren badischen Gerichten in unserer Urlaubswoche, verspürten wir unbedingt wieder einmal Appetit auf gute italienische Küche. Da das Ristorante Am Neutorplatz an anderer Stelle schon einmal gut bewertet wurde, habe wir hier Station gemacht und es in keiner Weise bereut. Wir meinen, dieses Lokal ist bisher absolut unterbewertet.
    Das Lokal sehr nüchtern und geschmackvoll eingerichtet, sehr bequeme Stühle, dazu eine sehr schöne Terrasse, abgeschirmt vom Lärm der Straße. Ein aufmerksames Servicepersonal rundet den äußerlichen Eindruck ab.
    Dann allerdings das Essen: Ob Carpaccio al Filetto, Saltimbocca alla Romana, Termoli (Spaghetti mit Shrimps an einer traumhaften Sauce), alles war super geschmackvoll und auch optisch sehr ansprechend angerichtet. Lediglich die Saltimbocca waren ein paar Sekunden zu lange in der Pfanne, aber das war wirklich nur eine Kleinigkeit.
    Der Rosé Wein war für eine Weingegend etwas zu teuer, aber sehr gut im Geschmack. Die Krönung dann der Grappa: Ein Affina Riserva Acacia, so ziemlich das Beste, was ein Grappa werden kann, leider auch vom Preis her (2cl 12 EUR). Leider wohnen wir 600 km entfernt, sonst könnte das unser neuer Hausitaliener werden.
    Fazit: Ein gelungener Abend, für mich ein tolles Geburtstagsessen und wenn wir wieder in der Gegend sind, werden wir garantiert hier wieder einkehren.

18.8.2014

Kann die anderen Beiträge mit 5 Sternen nicht ganz verstehen! Das Restaurant ist gut, aber definitiv 5 Sterne. Wenn man bei der Bestellung von Getränken und Speisen der Bedienung die Nummern auf der Karte sagen muss, bekomme ich schon Gänsehaut!

12.8.2014

Essen war wirklich super. Punktabzug gibt es wegen der hoffnungslos überforderten Bedienung. Getränke kamen erst nach der Vorspeise. Hauptgang wurde ganz vergessen, hätten wir nicht nachgefragt. Und an den Nachbartischen ging es nicht besser.

Aber wie gesagt, tolles italienisches Essen.

• Qype User Freibu…
    • Freiburg, Baden-Württemberg
    27.9.2013

Wir fahren mindestens 1 mal die Woche von Freiburg nach Breisach, nur um im Neutor essen zu gehen. Leider gibt es kein vergleichbar gutes italienisches Restaurant in Freiburg.
    Sehr empfehlen kann ich die Fischsuppe und Spagetti Termoli. Wenn jemand gerne Pizza isst, dann natürlich Pizza Parma. Sehr sehr lecker.
    Das Personal ist sehr nett und sehr aufmerksam. Ich versuche die Besitzer schon lange zu überreden ein zweites Restaurant in Freiburg zu eröffnen, damit wir nicht immer 60 km fahren müssen. Besonders blöd, wenn man eine Flasche Wein trinken will. Vielleicht kommt das ja irgendwann. Die Hoffnung stirbt zuletzt ;)
    so, da mein Magen nun knurrt, wenn ich an das leckere Essen denke, mache ich mich nun auf dem Weg ins Neutor :)

7.12.2012

Sehr gutes kleines italienisches Restaurant. Erstklassiger Geschmack. Sehr freundliches und kompetentes Personal. Immer wieder einen Besuch wert wenn einem der Sinn nicht nach einheimischer Küche steht. Wärmstens zu empfehlen und gerne wieder.

• Qype User WDP…
    • Wernigerode, Sachsen-Anhalt
    27.5.2012

Also wir suchten schnell mal was leckeres zu Essen, als wir hier auf der Durchreise waren. Uns war nach Pizza und das Restaurant machte an dem großen Platz einen guten Eindruck. Wir aßen dann eine Parma-Pizza mit Rucola sowie eine FruttiDiMare. Beides sehr lecker. Eine scheinbar echte Steinofenpizza. Auf der FruttiDiMare waren zudem eine große Garnele mit Kopf und Schwanz sowie 4 offene Muscheln gleich mitgebacken worden. Die Sachen schmeckte zwar solala, aber optisch machte es natürlich sehr viel her. Insgesamt sehr freundliche und schnelle sowie zuvorkommende Bedienung. Also wie empfehlen diesen Italiener mal allen von Herzen.