10.2.2014

Das "Ristorantino Da Donato" ist ein kleines, italienisches Keller-Lokal in der Fußgängerzone Colonnaden, vom Jungfernstieg kommend ziemlich am Ende auf der linken Seite.

Das Lokal existiert seit 1999, davor befand sich hier das "Bistro Colón".

Man steigt ein paar Stufen hinab und hat schon das Gefühl, mitten in Italien zu sein. Vorne gibt es drei kleine gemütliche Tische, die ganz klassisch mit rot-weiß-karierten Italo-Tischdecken dekoriert sind. Im hinteren Teil des Lokals gibt es weitere Tische. Man kann zum Essen auch sehr schön an der kleinen Bar sitzen und hat von hier einen Blick in die kleine, offene Küche, in der zwei Köche wirbeln. Im Sommer gibt es auch Plätze draußen.

Alles ist relativ einfach aber dadurch auch so sympathisch, nett und natürlich.

Man bekommt hier eine klassische, ganz bodenständige italienische Küche mit Pasta, Pizza, Antipasti,  Fisch- und Fleischgerichten. Es gibt einen Mittagstisch mit zwei wechselnden Gerichten.

Dazu bekommt man ein schönes Holsten Pilsener vom Fass.

Die Atmosphäre ist sehr familiär. Es kommen mittags sehr viele Geschäftsleute, geraucht werden muss vor der Tür.

Unbedingt mal rein schauen !

20.1.2014

Kleiner feiner Italiener, authentische aber gedrungene Atmosphäre, da irgendwie Kellercharm aufkam da unten.
    Essen ist gut und ehrlich, aber kein Highlight.
    Hatten 2 Flaschen Wein und zum Abschluss ein wirklich gutes Teramisu.
    Preis/Leistung ist OK.

• Qype User nightc…
    9.10.2013

Ambiente durchschnitt. Kellner können auch mal freundlich sein und ein Lächeln kostet wirklich nichts ;-)
    Essen Vorspeise in Ordnung, aber auch schon zig mal besser gegessen. Hauptgerichte einmal Pizza einmal Fleisch, beides geschmacklich okay, aber kein Ausreißer nach oben!
    Fazit: für uns keinen zweiten Besuch wert, wenn man andere Italiener kennt und lieben gelernt hat, wo noch mit Herzblut und Liebe gekocht und serviert wird!
    Morgen geht's lieber ins: Galo Nero in der Sierichstr

4.4.2009

Update 2009: Die ersten warmen Tage, auf die Hamburg in diesem Jahr so lange gewartet hat, sind endlich da. Wie auf ein geheimes Zeichen hin, räumen alle Gastronomen in den Colonnaden ihre Tische und Stühle in's Freie und ein österlich buntes Gewimmel bevölkert in der sonnigen Mittagspause die zahlreichen Restaurants.

Das Da Donato gehört schon lange zu den kleinen und feinen, wo man für vernünftiges Geld einen vortrefflichen Mittagstisch erhält. Daran hat sich auch in diesem Jahr nichts geändert. Zum Beispiel: leckere Penne-Nudeln mit einer würzigen Tomatensoße, Scampi und Flusskrebsen für EUR 5,50 oder eine satt belegte große Pizza für EUR 6,00. Auch die Getränkepreise bewegen sich in akzeptablen Größenordnungen. Auf die bestellten Speisen muss man nicht lange warten - die Bedienung ist freundlich und fix, was für die knappe Mittagsstunde wichtig ist.

Hoffentlich haben wir dieses Jahr noch viele sonnige und schöne Tage in der Hansestadt!

23.7.2012

War seit längerem mal wieder bei Da Donato. Ist sicher einer der besseren Italiener in den Colonnaden, was immer noch deutlich unter dem Durchschnitt ist. Hatte die Nudeln vom Mittagstisch, Thunfisch mit Kapern und Oliven. Kellner stellte mir zur Thunfischsauce den geriebenen Parmesan! Kann ja mal vorkommen, sollte aber nicht!
    Soße war lecker, Nudeln total zerkocht. Liebe Italiener, was ist eigentlich los mit Euch, kaum dass ihr über die Alpen kommt, gibt es nur noch Suppennudeln? Wo ist denn da der Ehrgeiz? Also die nächste Zeit erst mal wieder nicht.

• Qype User headre…
    16.2.2007

Und wieder ein leckeres Restaurant entdeckt :)

Gestern bin ich wieder mit Uli losgezogen, um einen neuen Mittagstisch zu entdecken. Auf Empfehlung von Uli(mit den Worten, "dem musst Du aber unbedingt 5 Sterne geben") gingen wir ins Da Donato.

Und wir hatten Glück, wir bekamen den letzten freien Tisch. Es ist dort also sehr voll.

Das Essen war dann sehr klasse. Daher gibts auch wirklich 5 Sterne! Jeden Mittag gibt es verschiedene Mittagsgerichte. Dabei ist immer die Möglichkeit "jede Pizza für 6 Euro". Es gibt dann eine gute Vorspeise (bei uns Suppe) und leckerste Pizza.

Das Essen kam schnell und der Sitzplatz (halb in der Speisekammer) war auch sehr lustig :)

Hier gehe ich gerne wieder hin.

• Qype User bob0…
    25.7.2007

Wir gehen mittags häufig bei Da Donato essen. Mittagsmenü für 5,50-6EUR.
    Normalerweise 2 Nudelgerichte und alle Pizzen zur Auswahl plus Salat oder Suppe.
    Super Service, sehr nett, schnell und preisgünstig.
    Nur zu empfehlen!

25.7.2008

Vor zwei Wochen dort nach einem Opernbesuch eine Kleinigkeit genehmigen: Es war dasjenige Restaurant, welches in der Lage noch am sympathischsten erschien.
    Der Service war in Ordnung, der Kellner hätte etwas zügiger und freundlicher sein können. Wir wollten eine Flasche Chianti bestellen. Der ist leider aus. Aber wir haben einen Montepulciano. Der verkauft sich gut. Naja, wenn kein anderer da ist, dann muss er das wohl.
    Die Speisen waren in Ordnung, Teigtaschen mit Lachs und Carpaccio. Solide, aber nicht unbedingt pfiffig.

Insgesamt: Okay, in der Lage eine mögliche Wahl. Nicht mehr und nicht weniger.

• Qype User CrazyM…
    9.4.2011

Kleines niedliches Restaurant in den Colonnaden.

Das Essen kommt schnell, frisch und lecker. Im vorderen Bar Bereich die typisch italienische Antipasti Kleinigkeiten, welche zum Aperitif verspeist werden.

Der Service scheint leicht unterkühlt, aber das Essen ist super.

• Qype User thorst…
    12.7.2011

Verhaltene Euphorie. Ich war Abends hier und saß draussen.
    Sehr kühle Bedienung und unerträglich laute als Strassenmusiker getarnte Bettler vermiesen das Erlebnis.
    Das Essen war sehr lecker. Dafür hätte ich gerne 5 Sterne gegeben, aber dafür muss dann auch alles stimmen.
    Wiederkommen? Eher nicht und wenn doch, nur drinnen.

21.7.2008

Ich bin heute mit Kollegen zum ersten mal dort gewesen. Sehr nette Bedienung, leckeres Essen (ich hatte Fussili mit Rotbarsch), große Portion und perfektes Preis-Leistungs-Verhältnis (Mittagstisch 5,50)

Sehr zu empfehlen, wenn man Platz findet

• Qype User Richar…
    18.8.2010

Der Mittagstisch ist sehr preiswert und schmeckt gut. Der Service ist aufmerksam und trägt - was ich sehr schätze - ein Lächeln im Gesicht.
    Mein Sonderwunsch (keine Petersilie) wurde ebenfalls berücksichtigt.
    Che bello!

22.2.2013

Gemütliches Ambiente, nette, nicht aufdringliche Bedienung, leckeres Essen. Als Vorspeise Vitello Tonnato, Pizza Quattro Stagioni als Haupt- und Tiramisu als Nachspeise. Vitello war lecker, kenne ich allerdings deutlich besser (heißt nicht, daß es schlecht war!), Pizza war gut und die Tiramisu war genial. Preise sind sehr moderat für die Innenstadt. Gerne wieder!

• Qype User hanslu…
    • Flensburg, Schleswig-Holstein
    10.4.2009

Jedesmal wieder schön, sehr authentisch ohne viel Gedöns, schön im Keller gelegen, die Küche zum reinsehen, fast wie in Italien, mit allem , was dazugehört,
    Für mich ein regelmäßiger Anlaufpunkt

• Qype User annama…
    26.5.2010

Super nette trattoria!

hier kann man gemütlich und lecker Mittags essen ohne viel Geld auszugeben!
    sonderwünsche werden erfüllt... die mitarbeiter sind sehr nett und aufmerksam!
    die auswahl ist gross... Bei der Mittagskarte bekommt man Nudeln schon ab EUR 5,50 und Pizza für EUR 6,-.
    Die Salate sind frisch und knackig und die Mozzarella schmeckt super gut!

14.5.2011

Das da Donate liegt sehr zentral in Nähe des Bahnhofs Dammtor, etwas versteckt und immer sehr voll - also unbedingt reservieren!
    Die Bedienung ist freundlich, die Karte bietet viel Abwechselung und preislich ist das Essen vom Preis-Leistungs-Verhältnis top. Es gibt außerdem eine wechselnde Monats/Wochenkarte.
    Gerne wieder!
    Das Ambiente ist der einzige Grund, weshalb ich keine fünf Punkte vergebe. Es ist sehr eng und nicht sehr gemütlich - schade, bei dem guten Essen.

27.6.2011

Perfekt!!!

Top Qualität und die Mittagsgerichte super günstig... zwei verschiedene Sorten Pasta für je 5,50EUR und jede Pizaa für 6,-EUR.

Service typisch italienisch, kurz gebunden aber herzlich!

Absolute Empfehlung, auch für abends, da es hier original italienisches Flair gibt!!!

• Qype User strand…
    7.8.2012

Wir hatten für letzten Samstag im Cinemaxx Dammtor Kino Karten und wollten davor noch in der Nähe wasleckeres Essen gehen. Ich hatte lange überlegt, da die Bewertungen hier doch teilweise weit auseinander gehen. Habe aber oft gelernt das der Mittagstisch sehr viel kritischer in der City bewertet wird als das gemütliche Abendessen, solltet ihr mal drauf achten.
    Ich habe glücklicherweise trotz Cristopher Street Day in der Stadt gegen 16Uhr noch einen Tisch für 4 Personen reservieren können.
    Dort angekommen hat man sich sofort um uns bemüht und man wurde mit dem Hinweis wir haben reserviert schon mit dem Namen begrüßt ohne lange auf Listen nach uns zu suchen. Die Ausstattung ist klassisch rustikal gehalten. Die bestellten Getränke kamen trotzdem der Laden vor allem draussen proppe voll war äusserst schnell, auch mit einer guten Weinberatung zum Hauptgang machte sich der Kellner beliebt. Vorab einen Salat als Vorspeise und zum Hauptgang hatten die Männer ein Entrecot mit Salat + mit Kartoffeln (welche nicht auf der Karte standen)  einziger Hinweis unserer zwei Männer, etwas Gemüse könnte man Standardmäßig dazu reichen.
    Meine Freundin hatte ganz klassisch Spaghetti Bolognese bestellt, woran man auch eine gute Küche erkennt, denn auch standard Gerichte mussman können. Für mich gab es aufgrund gesundheitlicher Einschränkungen am Besten etwas ohne viel Fett und Öl gebratenes oder säurehaltiges (zB Salat und Tomaten), da war die Auswahl schwer. Auch hier hat der Kellner sehr beherzigt meinen Wunsch von Tagliatelle mit Lachs und Hummer-Sahne-Sauce kurz in der Küche abgeklärt und für mich Lachs extra nur gegrillt und nicht in Öl gebraten und die Sauce fettarm zubereitet. Beide Pasta Gerichte+das Entrecot (Fotossiehe Galerie) waren ein Hochgenuss und wir haben selten so gut beim Italiener gegessen.
    Hierfür gibt es von uns berechtigte 5 Sterne für das sehr gute Essen und den Top Service! Preis Leistungsverhältnis passt. Wir kommen gerne wieder.

• Qype User TundM…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    18.1.2013

Wir waren am Dienstagabend spontan bei Da Donato essen. Das kleine Restaurant hat uns gleich zugesagt, da man von draußen schon sehen konnte, dass es gemütlich ist und auch einige Besucher schon dort waren.
    Die Karte ist klein, aber es fehlt nichts! Wir haben ein Gericht von der Tageskarte, eine Nudelspezialität und eine Pizza bestellt. Alles kam recht schnell auf den Tisch, sah sehr lecker aus und hat im Geschmack noch mehr überzeugt. Hier kann man sowohl für den kleinen Geldbeutel als auch für den gehobenen Geschmack etwas finden.
    Das Restaurantino ist gemütlich eingerichtet, typisch süditalienisch eben.
    Zu dem Essen gab es auch noch leckeres Brot dazu, einfach nur köstlich. Hier werden wir sicherlich noch häufiger zu Besuch sein.

• Qype User Yoshi2…
    28.9.2007

Bei Da Donato war ich neulich mal Mitagessen. Zur Mittagszeit gibts dort alle Pizzen für 6 Euro, aber leider nur zwei davon sind vegetarisch. Ich will jetzt nicht sagen, dass man irgendwas falsch gemacht hatte - aber im Gegensatz zu den andren Bewertungen hier muss ich sagen, dass es mir irgendwie nicht so richtig gut geschmeckt hat. Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.

26.8.2009

in den Collonaden gab es früher viel Nepp. nicht bei Donato. Anständiger Italiener. ordentliche Pizza, ordentliche Pasta. faire Preise. Pizza mittags 6 EUR.

31.1.2011

Das Essen der Abendkarte war sehr lecker, vom Tiramisu und dem Espresso ist allerdings abzuraten.

• Qype User Bully4…
    12.7.2006

Wer in Gänsemarkt- und Alsternähe gut italienisch essen will, sollte sich diese Adresse merken. Der Service ist immer zuvorkommend, das Essen könnte besser kaum sein und einen Mittagstisch gibts obendrein. Für letzteren gibt es täglich wechselnde Pasta- und Antipastiangebote für moderate Preise, alle Pizzen der Karte für einen guten Standardpreis und zu jedem Mittagsmenu im Winter eine Suppe und im Sommer einen frischen Salat. Bei gutem Wetter kann man selbstverständlich das Essen in der Sonne genießen.

9.4.2010

Aufgrund der Vielzahl positiver Bewertungen waren wir heute im "Da Donato" zum Mittagstisch und wurden leider enttäuscht.

Penne alla Bolognese (1 Stern; 5,50 EUR): Zwar zählte die Sauce definitiv zu den besseren "alla Bolognese"-Varianten, die Nudeln waren jedoch leider ungenügend. Sicherlich gibt es einen gewissen Spielraum, wann Penne "al dente" sind, diese waren es jedoch definitiv nicht. Viele Nudeln waren innen schlicht noch roh und klebten darüber hinaus häufig mit drei, vier anderen Nudeln zu kleinen Pastapaketen zusammen.

Pizza Salami e Prosciutto (2 Sterne; 6 EUR): Belag war in Ordnung, der an sich durchaus gute Pizzateig war leider an vielen Stellen verkohlt.

Auch wenn man zu diesen Preisen mitten in Hamburg sicherlich keine kulinarischen Wunder erwarten kann, sollte es doch etwas mehr sein als das, was Da Donato heute mittag geboten hat.

3.3.2011

Fazit: Gern mal probieren mittags! Pizza super, Pasta sah gut aus, Fisch war leider nicht gut! Außderdem fehlte Gemüse. Für 8.50 EUR zu teuer. Brot am Anfang auf den Tisch gestellt, kein Butter dazu oder sonstigen Dipp. Service kurz angebunden, da viel zu tun, aber nett! Mit etwas mehr Herzlichkeit bestimmt einen weiteren Stern wert!!!

• Qype User holtma…
    • Bremen
    22.12.2011

Da Donato ist ein hervorragendes, familiengeführtes Restaurant in den Colonaden. Der vortreffliche, täglich wechselnde Mittagstisch (ab 5,50EUR), die freundliche & herzliche Bedienung sowie die gemütliche Atmosphäre machen Da Donato zu einer klaren Empfehlung!

• Qype User Tomate…
    12.7.2011

Das Essen ist sehr lecker. Die Bedienung spröde und wortkarg. Wenn man draußen sitzen kann bekommt man das "Kino" kostenlos dazu.

• Qype User schnit…
    • Heidelberg, Baden-Württemberg
    9.8.2012

Das Ambiente ist sicher nicht mehr auf den neuesten Stand, aber das Essen (Pizza) war in Ordnung, die Preise sind nicht überzogen und der Service ist schnell und freundlich. Was will man mehr, wenn man nach einem stressigen Tag noch eine kleine Mahlzeit zu sich nehmen will?

• Qype User dartra…
    5.3.2008

Da Donato ist auch meine Lieblingspizzeria in Hamburg. In den Collonaden nah am Jungfernstieg sehr schön gelegen immer gut zu erreichen. Die Einrichtung ist ausgesprochen Gemütlich, man geht fünf Stufen hinab und kann mit etwas Glück einen Platz unter den Fenstern ergattern.

Das besondere ist die Küche, die in das schlauchförmige Restaurant hineinragt und so sowohl als natürlicher Raumteiler dient als auch die Beobachtung der Köche ermöglicht. Um einen realistisches Bild vor Augen zu haben, muss allerdings gesagt werden, dass es sich dabei um eine sehr kleine Küche mit echten italienischem Personal handelt, das sich natürlich in italienisch unterhält. Zusammen mit der temperamentvollen Bedienung liegt der Reiz in der hohen Authentizität, das ist sehr angenehm und der Gegensatz zu so manchem schmierigen "möchtegern-italienisch-deutscher".

Die Pizza "Quattro Stagione" ist hier absolut grandios, viel besser als zum Beispiel die mit Rucola und Schinken. (Natürlich ist auch diese trotzdem sehr gut, nur ist das bessere wie immer des guten Feind...) Daher meine Empfehlung: Wenn man Pizza essen möchte und die Zutaten mag: Eine "Quattro" bestellen! Kostet: 8EUR.

13.10.2010

Recht gemütliche Keller-Trattoria in den Hamburger Colonnaden, günstig gelegen für ein Essen vor/nach Kino oder Oper. Getränke und Speisen kommen zügig, auch wenn der Laden voll ist. Der Service ist freundlich, auch Sonderwünsche wurden bislang immer problemlos berücksichtigt.

• Qype User hschot…
    • Glasgow, Vereinigtes Königreich
    16.11.2010

Besser geht es einfach nicht. Ich esse jeden Tag bei Donato. Alles ist frisch zubereitet, die Qualität ist super und man fühlt sich in der doch typisch herzlichen süditalienischen Atmosphäre sofort sehr wohl. Ich fühle mich hier bereits wie zu Hause. Im ganzen Umkreis gibt es nichts attraktiveres, um sehr gut und auch günstig essen zu gehen. Donato, ti amo!

• Tim E.
    • Midtown East, Manhattan, Vereinigte Staaten
    23.5.2011

Gehe gern mittags hier essen, die pasta ist super.

14.6.2010

Nette Bedienung, die Antipasti gut die Pizza aber mittelmäßig

14.6.2010

Nettes Restaurant mit Außenschanklizenz direkt auf den Colonnaden im Sommer.
    Das Essen ist wirklich gut, Mittagstisch gibt's ab 5,50 EUR.
    Die Bedienung ist sehr freundlich.

25.1.2012

ein italiener, den ich immer wieder gerne abends besuche. leckeres essen, gemütliche atmosphäse und vernünftige preise  was will man mehr?