• Qype User BorisB…
    • Nürnberg, Bayern
    5.12.2009

echt clever ...
    ... die gute böhmische Küche nun - kurz vor Redaktionsschluss - auch noch
    um das Fränkische zu erweitern, liegen die Zutaten doch sozusagen vor der
    Haustüre.
    Den Leuten vor Ort vertrauen wir jedenfalls, dass auch die Schäufele und
    Enten scho bassn wern. Deftig geht es im Römming ohnehin schon zu und
    es schmeckt super. Im Biergarten mit direktem Zugang zum Schlossgarten
    waren die Rahmsuppe mit frischen Pfi fferlingen (3,80 EUR) und die Zucchini
    Moldauer Art mit Currysauce (8,90 EUR) dem Spätsommer angemessen.
    Winterwärts, in der rustikalen Stube dann, kann an trüben Novembertagen
    nach der Leberknödelsuppe besonders Personen mit fi nsteren Vorahnungen
    oder Suizidgedanken die Henkersmahlzeit (Katova Pecene), ein pikanter
    Rinderbraten mit feuriger Sauce, Champignons, Tomaten, böhmischen Knödeln
    und gemischtem Salat zu 8,90 EUR ans Herz gelegt werden. Das ändert
    sicher die Stimmungslage, und wenn nicht, dann hat man wenigstens was
    G'scheit's im Magen. Die guten Rindfl eischgerichte sind jedenfalls für uns das herausragende Merkmal des Lokals.

Institut und Verlagsanstalt für empirische Kulinarforschung
    "Gastronomie in S.E.N.F., die besten 100 Restaurants, Kneipen, Cafes und Bars in Schwabach, Erlangen, Nürnberg und Fürth"

Infos zum Buch für gute Gastronomie in "S.E.N.F." mit Updates unter
    brauereiatlas.de

14.5.2013

Kann mich wirklich der Euphorie meiner Vorredner nicht anschliessen: Der Eingang sieht sicher nett aus, was mich auch zum Eintreten bewegte. Dann aber eher finster.
    Fast alle Tische waren reserviert, das in einem eher bürgerlich wirkenden Gasthaus. Es gab einen kleine Tisch in der Ecke, der auf mich wartete. Ein Zirndofer Bier sollte es sein, das merkwürdig sauerstoffarm schmeckte, aber soll es sein. Die südöstliche Krautsuppe war nicht kräftig, sondern nur sahnig gestaltet  damit mächtig, aber nicht schmackhaft- mit Sahne kann man alles aufpeppen. Der abräumende Service, der mit erheblichen Restmengen konfrontiert wurde, war auch nicht weiter interessiert warum es nicht geschmeckt hatte, sei es drum. Der Salat zur Hauptspeise war zum grossen Teil aus dem Kühlschrank und nicht von der Frischetheke, der Rest wurde aus Dosenbeständen zugesteuert. Nicht gut. Lachs kam aus dem Supermarktbeutel. Der Service war auch an der Salatkritik nicht interessiert. Eigentlich war er an nichts interessiert. Eigentlich werde ich auch hier nicht mehr einkehren.

5.3.2013

Ist gut. Sollte man man testen. Hatte den Sauerbraten und Apfelstrudel gegessen. Nette und aufmerksame Bedienung.

• Qype User Illu2k…
    2.1.2011

Wir waren an einem Sonntag Mittag im Römming und es hat sich ausgezahlt, das wir reserviert haben. Alle Tische waren belegt bzw. vorreserviert!
    Das Ambiente ist urig rustikal eingerichtet und passt zur böhmisch-fränkischen Küche.
    Wir haben einmal ein Schäufele und eine böhmische Henkersmahlzeit gegessen. Beides war absolut top und die Portionen waren auch reichlich (vor allem für den Preis).
    Die Bedienung war stets freundlich und immer sofort zur Stelle, aber nicht aufdringlich.
    Insgesamt können wir dieses Lokal zu 100% weiterempfehlen!

13.9.2010

Meine Frau und ich waren für ein Wochenende in Erlangen und gingen zum Abendessen, angeregt durch den Eintrag von BorisBraun hier ins Römming.

Ein schöner Biergarten direkt am Schloßpark, wo wir Platz unter der Linde fanden.

Meine Frau bestellte die "Henkersmahlzeit" und ich den Tafelspitz mit Meerrettichsauce. Bei beiden Gerichten war das Rindfleisch sehr gut und für mich kam die Meerrettichsauce schön scharf wie gewünscht.

Dazu eine große Flasche Mineralwasser, für meine Frau eine Radler-Halbe und für mich zwei kleine fränkische Bier (viel besser als das, was ich sonst in Frankfurt bekomme) - und das ganze für knapp unter 30 Euro.

Empfehlenswert.

• Qype User Lorn8…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    31.12.2010

Wir sind zum Silvesteressen ins Römminh gegangen und sitzen momentan noch drin g. Bedienung auf Zack, sehr freundlich und schnell. Das Essen absolut lecker und frisch zubereitet.
    Rinderbraten mit bömischen Knödeln und Salat für 9,80EUR ! Das nenne ich ein Top-Preis/Leistungsverhältnis! Wir danken für das super leckere Silvesteressen :)

• Qype User na171…
    8.1.2009

Haben die Betreiber gewechselt? Wir waren alle sehr enttäuscht! Das Römming war einst ein gut-bürgerliches Speiselokal, deswegen sind wir auch hin, wollten gemütlich und gediegen speisen - wir waren lange angemeldet und saßen im Nebenzimmer. Und waren dann alle sehr enttäuscht! Böhmisches Bier gibt es nur eine Sorte, und die nur aus der Flasche. der Lachs auf Toast kommt mit ungetoastetem Billigbrot. Beim Steak wird noch nicht mal nachgefragt, wie es bereitet sein soll. Es ist dann sehr, sehr durchgebraten. Die Ente (Tagesempfehlung) besteht großenteils aus fetter, schwabbeliger Haut ohne Würzung. (Ich habe sie mir kroß gebraten vorgestellt). Ähnlich nichtssagend sind die böhmischen Klöße. Die Portionen sind groß - aber bei dieser Qualität lässt man ohnehin viel zurückgehen. Von uns geht keiner mehr hin.

• Qype User chrisi…
    20.1.2012

Essen sehr gut, Preis-Leistungs-Verhältnis in Ordnung, Bedienung freundlich  sehr zu empfehlen!

• Qype User Jonny1…
    • Fürth, Bayern
    18.12.2012

Wir waren mit 76 Persohnen im Römming auf der Weihnachtsfeier. Also alle waren sehr zufrieden. Die Getränke wurden sehr sehr schnell gebracht und, obwohl das Restaurant und auch das Nebenzimmer sehr voll war, sind wir alle zusammen nie vor einen leeren Glas gesessen. Was uns sehr gewundert hat war, das die Vorspeise in ca 30 min. schon serviert wurde. Natürlich war das zu unserem Vorteil, da wir wirklich hungrig waren, Nach weiteren 20 min. hatten wir dann auch schon den Hauptgang. Haltet Euch fest, das war sowas von lecker und frisch zubereitet. Jeder von uns war begeistert. Der Kellner (ich nehme an das der was zu sagen hat da drin), der war sowas von auf zack und hatte alles voll im Griff. Der ging auch in die Küche und half noch mit das die Vorspeise und auch der Hauptgang zügig raus kahm. Alle Achtung. Ich habe auch mit meinen Kollegen gesprochen und die sind auch meiner Meinung. Der Kellner ist ein Organisationstalent und hat das Lokal aber sowas im Griff. Danke Danke für die super schöne Weihnachtsfeier die wir im Römming verbringen durften. Noch einen recht herzlichen Dank an den spitzen und sehr freundlichen und aufmerksamen Kellner von uns. Hey und die Auswahl von den Tschechischen Bieren das findet man niergendwo. Das ist ja eine echt tolle Idee. Auch das Bier des Monats, auch eine sehr gute Idee.