• Qype User dioxxi…
    • Freiberg, Sachsen
    8.8.2010

Die Bibliothek ist sehr groß und in Bezug auf Lesesaal, Arbeitsbereiche und Bücher allgemein recht gut ausgestattet.
    Ein wenig nervt, dass oft nur ein Schalter für die Ausleihe besetzt ist, was zu langen Wartezeiten führen kann.
    Des weiteren ist die Ausstattung speziell in Bezug auf Naturwissenschaften verbesserungswürdig. Die wesentlich kleinere Bibliothek der TU Freiberg ist da überlegen.

16.2.2009

Die Slub bietet ein reichhaltiges Angebot an Literatur, Zeitschriften und anderen Medien.
    Es werden Führungen angeboten, welche das System und die Slub an sich dem Nutzer zugänglich machen. Der Kopierservice im Haus ist nett, aber durch die Monopolstellung eben auch Platzhirsch.
    Die automatische Bücherrücknahme bzw. ausleihe müßte noch mehr in die Köpfe der Nutzer rücken, so könnten die Schlangen bei den Mitarbeitern verringert und die wirklichen Nachfragen, so schneller bearbeitet werden.
    Das Bücherreservierungs- und Abholungssystem funktioniert tadellos.

• Qype User berlin…
    10.11.2008

Ich finde es wirklich entspannend in dieser Bibliothek für die Uni zu arbeiten. Einige Meter unter der Erde und allem Trubel ist es angenehm ruhig (und immer angenehmes Klima). Die vielen Sitzplätze in allen Ecken und der große Lesesaal sind Klasse.

Zum Service: Im Haus Kopierservice, Lernräume, Gruppenräume, eigene Bücherfächer und eine Cafeteria mit angenehmen Öffnungszeiten.

Ach liebe SLUB: Bis zur nächsten Prüfungszeit ;-)

• Qype User Chance…
    5.4.2009

Seit den ersten Tagen der Eröffnung 2003 ist die SLUB für mich die Stätte, an der ich meinen Geist auflade.

Das entweder konzentrierte Schaffen (oops, lesen;-)) im zentralen Lesesaal oder das von beständiger kreativer Unruhe geprägte Erdgeschoss (hinter dem Eingang), je nach Laune - um den maximalen Nutzen mitzunehmen.

Hervorragend ist die umfassende Ausstattung und Ausleuchtung mit WLAN im kompletten Gebäude.

Besonders möchte ich Servicequalität bei Buchneuvorschlägen betonen. Freitag abgeschickt - Samstagmorgen Rückantwort, dass Vorschlag weitergeleitet - Sonntag, Bestätigung, dass Buch kommt.

SLUB am Sonntag: 10 - 18 Uhr

....das ist wahre Leistung und ein Besuch lohnt sich immer und auf jeden Fall:-))

Schöne Grüße

Ralf

• Qype User JiJi8…
    19.2.2011

In sachen Angebot an Bücher ist die slub in Dresden unschlagbar. Jedoch oft überfüllt mit Studenten. Vorallem in den prüfungszeiten und kurz davor.
    Persönlich finde ich es dort auch zu stickig und warm.

Vollautomatisierte entleihe. Optional stehen auch mitarbeiter zur Verfügung.

• Qype User LordMo…
    22.2.2011

Das Gebäude wirkt von außen wie ein bunker (die langen Fenster sollen wie Buchrücken im Regal aussehen, wirken aber wie schießscharten). Es gibt praktisch keine digitalen Kopien der Bücher auf die ich als Student für effektives und schnelles Arbeiten zugriff hätte. Im 21Jh ist es lächerlich sich noch 10 Bücher ausleihen zu müssen um dann eins davon zu nutzen. Der oberste Bereich ist zur Dating Area verkommen, es gibt nicht genug Sitzplätze und die Belüftung ist miserabel.

• Qype User witzbl…
    25.11.2008

Die SLUB ist hypermodern und ein wahrer Tempel des Wissens. Trotzdem halte ich mich nur ungern dort auf. Auf ebenerdiger Ebene ist es immer recht laut, da sich dort Lerngruppen austauschen und viel Durchgangsverkehr herrscht. In den ruhigeren Untergeschossen gibt es aber ken Tageslicht, was mir persönlich immer sehr zu schaffen muss. Aber wen das nicht stört, der findet in der SLUB alles nötige für Haus-, Gruppen- oder Diplomarbeit. Wer über mehrer Wochen täglich in der SLUB arbeiten muss, kann sich, nach einem komplizierten Vergabeprozess, auch ein eigenes kleines Büro, Carrel genannt, mieten.
    Leider ist es mir in letzter Zeit schon öfter passiert, dass die Bestandsangaben aus dem SLUB-Internetkatalog nicht mit der Realität übereinstimmen, mir die Bibliothekare nicht weiterhelfen konnten oder wollten und auch die Onlinereservierungen nicht funktioniert haben. Beim Service hat die SLUB also noch ein bisschen Nachholbedarf.