• Varziner Str. 4
    Schöneberg
  • Webseite des Geschäfts suesskramdealer.de
    25.1.2014

Anne ist daran schuld, dass ich heute in diesen Laden "musste". Schließlich liegt er nicht auf Touri-Hauptrouten. Und obwohl er mit S- und U-Bahn recht gut angebunden ist und direkt an der Station Bundesplatz liegt, ist er doch doch gelegen, dass man sich hier wohl nur bewusst "hinverliert". Aber als bekennender Süßschnabel, der gerne auch mal edle Schokoladen als Mitbringsel kauft, musste ich hier hin. Und heute ließ es sich gut einrichten.

Der Laden ist zwar recht beengt, aber die Ladeneinrichtung lässt das Herz sofort höher schlagen. Hier riecht man fest den Atem vergangener Zeiten, als hier nich Cigarren verkauft wurde. Die Regale und Schränke - nicht nur großes, sondern größtes Kino! Und erst die Waren. Massenware von Milka & Co. gibt es hier nicht. Aber edle und edelste Schokoladen, bei denen man besser nicht auf den Preis schaut. Irgendwann muss man einfach die Suche abschließen und die Waren zur Kasse bringen (wobei es auch vorkommen kann, dass eine der freundlichen Verkäuferinnen einem  vorher schon etwas abnimmt, überraschen lassen von der zu zahlenden Summe, aber auf alles gefasst sein - und die Kreditkarte zum Zahlen nehmen. Hier könnte ich eindeutig mehr als ein Vermögen lassen.

Bisher war meine Hauptbezugsquelle  für edle Schokoladen das KaDeWe. Doch dies ist seit heute Geschichte. Süßkramdealer, im Mai bist Du wieder dran...

Zum Glück bin ich nicht ständig in Berlin, sonst könnte ich wohl süchtig werden nach den Waren dieses Dealers!

31.3.2014

Der Name allein ist schon der Megaknaller und ein Besuch für alle Süßschnäbel dieser Welt ein Muss. Eine große Warenvielfalt an Scholaden und anderen Süßigkeiten warten in einem stimmungsvollen und sehr schön eingerichteten Eckgeschäft mit Café-Betrieb.

In Schwärmereien stürzten mich die Marzipaneier mit Weidenkätzchen-Dekor oder nicht weniger die phänomenalen Dessert Pasteten der Confiserie Coppeneur et Compagnon. Duplo ist wohl doch nicht die einzige "längste Praline" der Welt. Auf jeden Fall nicht die schönste, nicht die leckerste und nicht die teuerste: mit 3,30 € (!) schlägt der 40g handgeschöpfte Pasteten-Traum aus Bad Honnef zu Buche, aber schlägt mit seinen Geschmacksexplosionen auch die Vernunft mit Leichtigkeit in die Flucht. Mandel & Blaubeere war einfach gigantisch, aber auch Pfirsich-Maracuja & Vanille zerging auf der Zunge.

Um den Zuckerschock abzumildern, konnten sich meine großen Augen an sehr schönem Geschenkpapier, frechen Täschchen von Mylulabag, Geschirr von Bloomingville aus Dänemark, Schlüsselanhängern wie dem einmaligen Schutzengelschwein oder niedlichen Kuscheltierchen der französischen Firma Moulin Roty laben.

Wunderbar auch das Angebot an Tees, welches zum Beispiel die deutsche Bio-Marke samova umfasst (lose oder mit Space-Beuteln) und - ja, sie scheinen mich zu verfolgen - die verführerischen Pechkekse für 1,50€ ;OP!

Ein dickes und gesättigtes Sternchen hat jedoch den Anschluss verloren, weil beim Süßkramdealer eine für mich seltsam unentspannte und exaltierte Atmosphäre in der Luft liegt, obwohl Schokoladengenuss doch so entspannen soll. Außerdem hatte ich mich so auf einen Quark-Schoko-Muffin gefreut, aber durfte dann mitansehen, wie derselbe vom Personal beim telefonischen Nachbestellen gedankenverloren "gestreichelt" wurde. Dass hier nicht selbst gebacken wird, ist für mich überhaupt kein Thema, aber Streicheleinheiten brauchen Backwaren meiner Ansicht nach nicht!

14.1.2014

Immer wieder nett und lecker. Trinke dort bisher immer eine heisse Schokolade.
    Allerdings habe ich auch schon selbst die nicht unbedingt gute Laune des Personals kennen lernen dürfen. Oft ein wenig muffig bis unfreundlich. Daher nur 4 Sterne.

5.3.2014

Einfach wunderbar! Schöne und gemütliche Atmosphäre, neben tollen Kochbüchern und Geschenkpapier sitzend seine Leckereien genießen! Man kann draußen und drinnen sitzen je nach dem wie das Wetter ist. Vielen Dank für 2 gemütliche Stunden!

30.8.2013

Da hab ich 5 Jahre fast um die Ecke gewohnt und habe nie den Süßkramdealer kennengelernt - welch Drama.

Umso erfreuter bin ich, dass ich dank unserer neuen CM Anne und ihrem ersten Yelp-Event "Anne lässt es krümmeln" den Dealer am Varzinerplatz kennenlernen durfte. Genau 2 Wochen nach meinem ersten Besuch war ich bereits wieder da und bin weiterhin positiv überrascht. Das Geschäft ist einfach nur süß, die Schokolaterie der Hammer und der Service äußerst zuvorkommend und freundlich. Wer sich hier nicht wohlfühlt, der ist hier definitiv fehl am Platz.

Wenn ich nicht so drauf achten würde, so wenig Zucker wie möglich zu verzehren, ich würde die Schokolaterie leer kaufen :-) Aber nun achte ich mal auf Figur und Ernährung und suche immer wieder nach Alternativen, damit auch ich ohne Reuhe sündigen kann. Bisher lag mein Augenmerk auf 98%ige Schoki, doch seit gestern habe ich einen neuen Favourite: 100%ige Schoki aus Madagaskar. WOW!!!!!!!!!!!!!!!! Hab sie natürlich gleich probiert. Yummi :-)

Ok, zugegeben diese Art von gehaltvoller Schokolade ist nicht jedermanns Sache - but I love it und ich komm sicherlich jetzt öfters. Schon allein wegen der Schoki und wer weiß, vielleicht sündige ich ja auch mal und gönne mir die volle Zucker Dröhnung :-)

Der Varzinerplatz und der Süßkrammdealer sind eindeutig ein toller Geheimtipp.

16.8.2013

Also in diese Gegend kommt man eigentlich eher per Zufall. Mein letzter Besuch in der Nähe liegt Jahre zurück und führte mich ins Zollamt, dort war ein Paket aus den USA gelandet und die Beamten wollten wissen, ob zu verzollende Ware drin ist.

Nun beging Anne ihre Inthronisation als CM-Berlin im Süßkramdealer ("in der historischen Loeser & Wolff Cigarrenhandlung von 1906") und es war eine echte Entdeckung.

Der ehemalige Zigarrenladen, heute eine im Wortsinn "Oase der hochwertigen Süßigkeiten", ist in jedem Fall einen gezielten und wiederholten Besuch wert.

Großer Pluspunkt: Es ist die Atmosphäre, die einem bereits nach Eintritt in den klimatisierten Geschäftsraum sofort wohl fühlen lässt und ein Hauch Kindheitsgefühl erweckt.. Nichts von der Anonymität vieler moderner Shops, hier grüßt Tante-Emma Feeling.

Wie vom Besitzer, Martin, zu erfahren war, ist es insbesondere in der Vorweihnachtszeit voll von Köstlichkeiten. Also der Geheimtipp schlechthin. Aber ich denke, dass man nicht solange fasten sollte. Ein Besuch lohnt zu jeder Zeit.

Schließlich war gerade Sommer und die Auswahl ebenfalls beeindruckend. Wie ich ebenfalls erfuhr, kann man ab Mitte September dann schon besondere Spezialitäten erwerben, hochwertige Schkoladenkompositionen, die in der sommerlichen Hitze zu schnell an Qualität verlieren würden, trotz Klimaanlage.

Aber es gibt nicht nur Schokolade & Co. , denn in den Regalen sind so allerlei Kleinigkeiten für das Wohnzimmer und für die Küche zu finden. Fazit: Herkommen und entdecken...

Übrigens sind innen und außen einige Tische und Stühle aufgestellt um vor Ort Kuchen, Tarts, Kaffee, Tee, Schokolade, Wein, Eis und so manche ungewohnte Komposition zu genießen (Schokoladeneis mit Balsamico, Vanilleeis mit Kürbiskernöl, ergänzt um noch einigen andere Zutaten)

Erreichbar ist der Süßkramdealer absolut günstig. Der S-Bahnhof Bundesplatz liegt nur wenige Meter vor der Tür und da dieser am S-Bahn-Ring liegt, kann man von ganz Berlin schnell mal herkommen.

Hervorzuheben ist natürlich nicht zuletzt auch die Freundlichkeit des Besitzers und seiner Kolleginnen.

16.12.2013

Nicht weit vom U Bhf Bundesplatz liegt dieser schöne Laden. Es war ehrlich gesagt überwältigend was es dort alles gibt und es ist wirklich im wahrsten Sinne des Wortes ein Dealer. Man muss einfach wiederkommen. Ich verrate euch noch etwas, wer ein Smartphone besitzt und mit der App eincheckt bekommt eine 2.Tasse heisse Schoki umsonst. Das sollte doch auch schon fast den letzten Süsskrammuffel überreden und wer Diät macht... na ja... der kann ja hart bleiben und dafür seinen Freunden was tolles mitbringen : P

2.9.2013

Eine klasse Location für alles Süße. Von der Schokolade über Kuchen gibt es hier so ziemlich alles was der süße Gaumen begehrt.
    Freundliches Personal rundet den durchweg positiven Gesamteindruck ab.
    Tip vom Inhaber: Zur Weihnachtszeit früh aufstehen und zeitig vorbei schauen.

4.6.2013

3 Sterne für den Verkauf der reichhaltigen Auswahl an Süßigkeiten. 2 Sterne für das Ambiente, keine Gemütlichkeit Innen, beim Verzehr von Kaffee und Kuchen, viel zu eng. Die Auswahl der Torten nicht groß,
    die einzelnen Stücke zu schmal geschnitten, unbefriedigend für Tortenfans. Nach einem Bericht im RBB hatten wir uns mehr versprochen, aber es war eine Enttäuschung.

19.4.2013

Der Varzinerplatz an der Grenze zwischen Schöneberg und Wilmersdorf taucht in wenigen Reiseführern auf. Zu Unrecht, denn hier, am Hinterausgang des S- und U-bahnhofs Bundesplatz findet sich nicht nur das Traditions-Kino Cosima und ein Supermarkt mit polnischen Spezialitäten, sie mehreren Jahren residiert hier auch der Süßkramdealer.

Der Name ist Programm. In eine ehemalige Zigarrenhandlung hat der Besitzer eine Oase für Schokoladenliebhaber und Süßschnäbel eingerichtet. Mittlerweile hat er um den Nebenraum erweitert und hier ein paar Tische aufgestellt. Denn man Tartelettes und Kuchen, Croissants und natürlich alle im Laden erhältlichen Süßwaren kann man zusammen mit einem Kaffee auch direkt vor Ort genießen und dabei den Blick weiter über die Regale schweifen lassen.

Darin finden sich ausgewählte Accessoires, ein wenig Geschirr, Hingucker für Küche und Wohnzimmer und eine kleine Auswahl an Kochbüchern. Im Sommer locken Tische vor dem Laden zum Verweilen ein. Im Halbschatten gelegen lässt sich hier stundenlang genießen.

• Qype User Zucker…
    1.6.2013

Auf dem Weg zu Arbeit  und ein Kollege hat heute Geburtstag, keiner hat dran gedacht.
    Ich denk und muss glaube ich immer dran denken.
    Ich bin allerdings spät dran und etwas einfallslos.
    Beim Umsteigen am Bundesplatz, laufe ich schnell die Treppe hinten runter und falle fast mehr oder weniger in den Laden.
    Ein wahnsinniges Angebot und eine wahnsinnig nette Verkäuferin.
    Ganz viel Schnuddel und Schnucki, ach hätte ich nur mehr Zeit, dann würde ich mich gern auf eine gemütliche Tasse Kaffee und den leckeren Törtchen und Kuchen, Maccarons gesellen.
    Bestimmt demnächst mal, wenn das Wetter noch einladender ist, dann schmeckt das Küchlein, die Schoki, die Torte, der Kaffee, die heiße Schokolade bestimmt nochmal so gut. LECKER, LECKER

• Qype User LadyCr…
    15.6.2013

Total leckere Kuchen kann man hier essen!
    Im Sommer kann man draußen sitzen. Schöner Laden, gutes Cafe.

15.8.2013

Interessanter Laden mit tollen Süßigkeiten, sehr verkehrsgünstig direkt am Bundesplatz gelegen ( U + S Bahn ). Tolle Auswahl auch für Geschenke geeignet und hier gibt es sogar 100 %ige Schokolade !!!

15.1.2013

Ein wirklich toller Laden. Ich komme aus einer
    traditionellen Bäcker- und Konditorfamilie und war über das große Angebot sehr
    überrascht. Ich wurde sehr freundlich bedient und durfte auch einige
    Köstlichkeiten probieren. Schön, dass es in Berlin noch solche Geschäfte gibt.
    Sie heben sich von den großen Einkaufspassagen ab.

• Qype User fran…
    16.4.2013

Schöner kleiner Laden mit einer reichhaltigen und schönen Auswahl an Schokoladen und anderen Leckereien.
    Wenn das Wetter schön ist wird es immer etwas schwer einen Platz dort zu bekommen!!

4.11.2013

Der beste Kaffee inna Stadt.:)

2.7.2010

Nee, hier gibt es keine Bonbons... hier gibt es Kaffee, Tee und Kuchen oder Torte... ausserdem diverse Naschsachen oder Geschenkartikel. Ein angehnehm gestalteter Laden in dem man gerne bleiben will. All die vielen leckeren und bunten Dinge... schön.

Die Torten und Kuchen sind selbsgemacht und köstlich und die Schokolade die es dort zu kaufen gibt, da fehlen einem glatt die Worte.

22.3.2011

Hat eigentlich -0 Sterne verdient!
    Schon beim Reinkommen ehrer unfreundliches Gebrumm, kein fröhliches -guten Tag!. ich hatte mir dann einige Sachen ausgesucht und mit meinem Groupon GS bezahlt. Er hatte sich zu meinen Ungunsten verrechnet, es waren 3 Artikel und er hatte eine Rechenmaschine! Als ich das monierte, kam kein ach tut mir leid oder so, nein es war eher so als sei es meine Schuld! Total unfreundlich, und er wollte mir auch das zuviel gezahlte Geld zuerst nicht zurückgeben! Und erst nach Drängen rückte er das Geld raus! Total unverschämt, auch der Kommentar mit dem er mir das Geld wiedergegeben hatte. NIE WIEDER!
    Die Sache mit Groupon ist doch die, man will Kunden gewinnen, na mit der Art sicher nicht! ich gehe nur da hin, wo ich freundlich und zuvorkommend bedient werde, schliesslich kann ich mein Geld ja überall ausgeben!

• Qype User kiezke…
    9.7.2013

Sehr schöner Laden ,absolut zu empfehlen .

5.4.2009

Da zu den Schokoladen und dem Laden schon fast alles gesagt ist, nur noch eine kleine Ergänzung.
    Verkauft werden hier auch die leckeren Kaffeebohnen von den Coffeemamas.
    Wer wie ich manchmal Sonntags keine Bohnen mehr im Haus hat, hier ist die freundliche Hilfe in Notsituationen. Meine Empfehlung als Espresso der Houseblend, oder der Ethiopia Sidamo. Der Sidamo ist als echter Universalkaffee nicht nur als Espresso, sondern für die Zubereitung als klassischer Kaffee geeignet. Am Besten frisch mahlen, dann mit einer French Press zubereiten und geniessen.

1.1.2010

Zusammen mit meinen Kollegen nutze ich den Süßkramdealer jedes mal im Anschluß an unsere Supervision zum Gedankenaustausch.
    Jeder genießt eine andere Köstlichkeit: Eine Schale Milchkaffee, einen Espresso, einen Earl Grey Tee, dazu die Mousse au Chocolat-Torte, einen frisch belegten Bagel oder ein Ciabatta - einfach lecker.
    Im Laden selbst gibt es kaum Sitzgelegenheiten, sodass wir draußen vor dem Laden sitzen- was besonders die Raucher unter uns freut- und das beschauliche Leben
    beobachten.
    Wenn es dir Zeit zuläßt, stöber ich danach gerne nochmal zwischen den tollen Naschereien und Geschenkideen herum.
    Immer nettes Personal

6.1.2009

Wunderbarer Laden zum Schmökern und Stöbern, der zudem den besten Kaffee in Friedenau anbietet (auch zum Mitnehmen sowie für die eigene Kaffeemaschine). Der Laden mit dem sehr freundlichen und zuvorkommenden Personal beinhaltet eine Vielzahl an Süßigkeiten, Schokoladen, Kuchen und Schmuckwerk, dazu belegte Bagels und Ciabattas.
    Innen gibt es leider nur wenige Sitzmöglichkeiten, aber sobald das Wetter es zulässt, kann man vor dem Laden in der Sonne sitzen - sofern man einen Platz bekommt, denn die acht, neun Tische vor der Tür sind immer schnell belegt. Die Qualität des Kaffees hat sich eben herumgesprochen.
    Das Publikum ist sehr gemischt: Geschäftsleute und Ladeninhaber aus der Nachbarschaft, Mütter mit Anhang, Studenten, Omis, etc.
    Kurz: unbedingt ausprobieren!

• Qype User EcoCol…
    21.1.2009

Der Laden ist einfach der Tipp schlecht hin.

Schokolade und Kakao und alles was sonst Freude in der Art macht, in einer authentischen Welt. Einem ehemaligen Zigarrenladen.

Eine sehr nette und passende Bedienung reicht dir die leckeren Schweinerein über den Tresen. Und der Kuchen erst! Nichts für Gruppen, weil einfach zu klein dafür, aber mal ehrlich wer will denn seine Schokolade teilen ?;-).

Der leckere Ort ist etwas vom Großstadtfieber entfernt. Gut so.

Schön ist es in der Sonne vor dem Laden zu sitzen, mit einem leckeren Espresso oder einer leckeren Schokolade vor sich, einer Zigarette in der Hand. Einfach himmlisch.

Es macht einfach Spaß mal eben in diese Welt ab zu tauchen und wenn dann beim Bezahlen die Frage an meine Frau: Möchtest Du noch etwas mitnehmen? mit dem Mund mit einem klaren Nein und mit den Augen mit einem Leuchten beantwortet werden, ist doch alles Schön. Oder?

Meine Frau findet oft etwas. ;-)

Bis zum nächsten Ausflug

mit den besten Wünschen

Stefan Jonack

• Qype User medium…
    29.3.2008

Kurz und gut:

Jochen Reinecke (blog.zeit.de/berlinjourn…) hat vollkommen recht!

Es schmock köstlichst.

13.8.2013

Ein zauberhafter kleiner Laden!! Wunderbare schokoladige Geschenkideen. Und im Sommer kann man herrlich ruhig in der Sonne am Varziner Platz sitzen. Man kann im Laden auch Audioguides ausleihen und einen wunderbar interessanten Hörspaziergang durch Friedenau machen!!

• Qype User sandre…
    21.12.2012

Schöner Laden, tolle Auswahl an Schokoladen. Martin Hesse hat ganz viel Geschmack. Wenn er da ist, stimmt die Atmosphäre im Laden. Das Problem des Cafes sind die Angestellten: meistens lustlos, oft unfreundlich und desinteressiert. Man fühlt sich nicht willkommen. Dabei muss der Laden doch über jeden Kunden froh sein, so versteckt wie er liegt und so klein wie er ist. Nicht böse sein, aber der etwas fülligere Herr und die ältere Dame sind sehr oft sowas von sehr ranzig, dass ich man sich schwört, nie wieder zu kommen. Doch dann schluck ich es runter und komme wieder. Herr Hesse, sie sollten diese Herrschaften mal auf ein Motivtionssemiar schicken.

2.7.2010

Dieser komplett im Original erhaltene Laden von 1906 war ursprünglich mal eine Zigarrenhandlung. Heute wird hier erlesene Schokolade aus aller Welt, Kaffee, Tee, Kuchen sowie Süßkram bis zum abwinken offeriert und man kann auf der Terrasse prima Kaffee trinken. Wer in der Nähe ist, sollte schon allein wegen der wirklich famosen Innenausstattung einen Blick hier rein werfen und wer auf Schokolade steht wird hier nicht so schnell wieder rauskommen.

• Qype User _frauh…
    29.7.2011

wunderhübscher laden in den räumen der cigarrenhandlung loeser & wolff von 1906 mit herrlichem, verführerischen angebot von der cassis-torte (nur sonntags) über die tafel erlesenste schokolade bis zum niedlichen häkeldackel von anne claire petit. schöne sitzgelegenheiten drinnen und draußen.

wenn jetzt noch der kellner (oder ist es der inhaber?) zurückgrüßen würde: volle 5 sterne!

15.6.2013

Perfekter Name, nette Atmosphaere, herzliche MitarbeiterInnen, huebsche Einrichtung und schoene Lage. Der Service is freundlich, der Kaffee und Croissants frisch und lecker.

• Qype User trolli…
    13.3.2009

Ein fantastischer Laden!
    Freundliche Atmosphäre, gemütliches Ambiente und lauter kleine leckere Sünden! Die Schokoladen-Naschereien sind der Hit, aber es gibt auch tolle Geschenkideen rund um Schokoladen, kleine Kuchen und Muffins, Tee und Kaffespezialitäten. Traumhaft!
    Ab Frühling bis Herbst kann man gemütlich draußen sind und genießen. Direkt neben dem Cosima-Kino gelegen auch ein guter Ort für ein Treffen und ein Gläschen vor dem Kinofilm.
    Absolut empfehlenswertes Café!

• Qype User Polste…
    31.10.2010

der schokoladenladen ist super und hat für jeden etwas hier gibts einfach alles was das herz begehrt von a-z auch tollen kaffee und im sommer kann man draussen relaxen toll weiter so

• Qype User Elfens…
    18.8.2011

Ich war auch mit nem Groupon Gutschein dort  schöner Laden und die Trinkschokolade, die ich u.a. gekauft habe ist sehr lecker. Ich war im Nachgang noch mal dort mit einer Freundin  ohne Gutschein;-) also den einen oder anderen Kunden gewinnt man ggf. doch durch solche Gutscheine:-) Mich jedenfalls.

30.12.2011

Tolles Ambiente. Leckere Kaffes. Komme gerne wieder!

6.3.2008

Einer meiner Lieblingsplätze, wenn ich in Berlin bin! Liegt leider ein bisschen versteckt hinterm Bundesplatz, nicht ganz leicht zu finden. Aber, wenn man denn mal da ist - vor allem Süßschnäbeln sehr zu empfehlen. Es gibt leckeren, frischgerösteten Kaffee, ganz tollen französischen Kuchen (zum Beispiel eine sensationelle Mousse au chocolat-Torte) und bestimmt über hundert verschiedene Sorten Schokolade. Man verliert erstmal ein bisschen den Überblick, wenn man reinkommt, weil es so viel zu entdecken gibt in diesem kleinen Laden. Mein Favorit momentan: die Vollmilch-Honig-Mohn-Schokolade vom Österreicher Bachhalm und die Kir Royal Ostereier von Coppeneur. Mmmh! Saulecker.

• Qype User Famili…
    15.4.2011

Toller Laden mit einer wirklich erlesenen Auswahl an edlen Schkoladen. Habe für einen Bitter-Schoko-Spezialisten zum Jubiläum ein paar ausgefallene Sachen gekauft und von ihm jetzt nach vier Wochen ein Super-Feedback mit Anfrage nach dem Herkunfts-Geschäft bekommen. Er wird nicht nur von der Schokolade begeistert sein, der Laden an sich spricht schon eine eigene Sprache. Hingehen und Ausprobieren!