• Qype User Dragon…
    • Remscheid, Nordrhein-Westfalen
    26.12.2008

Finde Sana Klinikum 100fach besser als dunklo.

Sana ist sehr Modern und sehr sauber, die krankenschwästern und so sind wie in allen klinken generft und unterbezahlt. Was aber noch für Sana spricht ist der schöne Walt ganz in der nähe wo man super spazieren gehen kann im sommer oder sich einfach mal auf einer bank sonnen kann ;)

alles im allem 4 sterne

14.8.2014

In den letzten Jahren wurde das ehemalige Klinikum Remscheid unter der Fuchtel der SANA aufwändig saniert und modernisiert. Inziwschen sieht es von Außen modern aus und auch Innen setzt sich dieser Eindruck fort. Die Zimmer sind hell und modern eingerichtet und ausgestattet.

Leider endet damit aber auch schon alles Positive. In den letzten Jahren war zwei Familienangehörige hier stationär und ich selbst ambulant in Behandlung. Und in allen 3 Fällen weiß ich kaum etwas positives, dafür aber reichlich negatives zu berichten.

Organisatorisch meint man sich hier eher in einem Kindergarten als in einem Lehrkrankenhaus der Uni-Köln. Eine Hand weiß nicht was die andere tut. Untersuchungen werden immer wieder verschoben und in der Ambulanz gibt es mitunter sehr lange Wartezeiten. Beschwerden werden abgewimmelt, auf Feedback gibt es nur schwammige Phrasen als Antwort.

Was ich bisher nur für meine subjektive Meinung hielt, wurde jüngst durch die Patientenzufriedenheitsstudie von AOK und GEK als objektiv bestätigt, belegt die Sana Remscheid in der Studie doch NRW-weit den letzten Platz.

rp-online.de/bergisches-…

Immerhin, so ist zu vernehmen, hat die Klinikleitung inzwischen wohl eingesehen, dass es hier sehr viel zu verbessern gibt. Man darf gespannt sein, wie es sich entwickelt. Die Chance zu einem der besten Krankenhäuser im Land zu werden, hätte man hier durchaus, wenn denn die Organisation und der Umgang mit den Patienten genauso modern und offen wäre, wie es die Gebäude und Zimmer längst sind.

Mal schauen, wohin es hier geht.

• Qype User Ben238…
    • Remscheid, Nordrhein-Westfalen
    18.12.2008

Lange Wartezeiten und unnötig schmerzhafte Behandlungen sind nicht das einzigste was man sich antun muss. Zudem sogar eine falsche Prognose
    Nein danke, da geh ich lieber zum Hausartzt bevor ich dorthin gehe. Oder fahre alternativ nach Barmen in das dort ansässige Klinikum.