• Piazza di Santa Maria in Trastevere
  • Telefonnummer +39 06 5814802
    • Qype User Nordic…
    • Haltern, Nordrhein-Westfalen
    28.6.2011

Essen, Trinken und Geniessen. Zeit für Gefühle in einem der lebendigsten SatdtViertel des Alten Rom.

Über den Tiber - Über den Rubikon - Ante Portas

24.6.2008

Wow ihr glaubt garnicht was für ein Beindruckendes Inneres diese Kirche aufweist , sowas kenn ich aber auch schon aus Spanien das die Kirchen meist ganz schlicht sind und dann kommt man ins Gebäude und dann diese Pracht und Pompöse Ausstattung einfach toll.
    Mann weiß nur nicht genau wo man zu erst hinschauen soll.
    Der Altar und die Kerzenständer sind beeindruckend schön.
    Die Goldmosaiken sind ebenfalls Prachtvoll und was für ein glanz die ausstrahlen einfach toll dagegen sind unsere kirchen zu hause einfach nur schlicht gegen diese hier.

10.1.2009

Dies ist die älteste Marienkirche Roms mit einer wunderschön überdachten Vorhalle, in der derzeit eine Krippe aufgestellt ist.

Schon in der Vorhalle empfangen uns eine Bettlerin mit ihrem Baby, ein Bild, dass man in Rom leider häufig sieht und mit dem ich gar nicht recht umzugehen weiss.

Das Innere der Kirche beeindruckt mit einem wunderschönen Marmorboden, die Mosaiken an der Apsis wurden von Cavalli geschaffen.

Eine wirklich sehenswerte Kirche mit wunderschöner Atmosphäre und, jedenfalls zu unserer Zeit, wenigen Besuchern.

• Qype User dago…
    2.11.2010

Eigentlich sollte ich das gar nicht verraten.

Maria ist einer der Orte in Rom der einen tief berühren kann.

Vielleicht mag ich einfach Trastevere. Ich finde das ist ein bisschen wie Berlin. Bodenständig. Ehrlich. Manchmal ein bisschen ruppig. Aber immer echt.

14.9.2010 Aktualisierter Beitrag

Übrigens: Der von Manchen so vielgeschmähte Papst Pius IX. hat sehr zum Aufschwung dieses alten Handwerkerviertels Trastevere beigetragen. Er setzte sich für die Industrialisierung ein, was unvermeidlich viele Handwerker ruinierte, aber er ließ u.a. hier Fabriken errichten, in denen die Einwohner neue Arbeit fanden.
    Man erwartete auch, daß er sich 1848 an die Spitze der nationalen Eingungsbewegung stellte, hielt sich aber neutral und mußte schließlich am 24. November 1848 aus Rom fliehen. Dies und anderes hält man ihm gelegentlich vor, aber er wollte nicht nur Papst der Italiener, sondern aller Christen sein. Als denn die Revolutionstruppen Rom besetzten, der italienische Staat sich den Kirchenstaat einverleibte, fand er das verständlicherweise sehr unknorke und erklärte sich selbst zum "Gefangenen im Vatikan".

14.9.2010 Vorheriger Beitrag
    Die Kirche ist ein Kleinod, ebenso die Piazza davor mit den schönen Restaurants und noch viel mehr… Weiterlesen
    • Qype User govind…
    9.11.2010 Aktualisierter Beitrag

Sei Goethe zitiert:
    Hier bin ich Mensch, hier darf ich's sein.
    Fein.
    Einfach nur fein.

9.11.2010 Vorheriger Beitrag
    This place is so very charming.
    Hardly ever do I enjoy entering a church, if I must I go, but in here…
    11.9.2012

eine der schönsten Kirchen Roms, im Szeneviertel gelegen. Sollte jeder als Abstecher machen

5.3.2013

Eine schöne, ruhige Kirche in Trastevere, die ich bei meinen Besuchen in Roms malerischstem Stadtteil immer wieder besuche, um zu mir zurück zu kommen und meine innere Ruhe im temperamentvollen römischen Alltag zu finden.

• Qype User annuzz…
    • Rom, Italien
    5.12.2008

hier wohnen noch die waschechten roemer. viele pubs, kneipen, restaurants, pizzerias, bars und und und.in diesen kleinen gassen, kann man den abend verbringen!!! es ist immer etwas los, man kann bis abends einkaufen, bummeln oder einfach in Piazza Santa Maria in Trastevere sitzen. Viele Strassenkuenstler, einfach eine schoene atmosphaere. viele einheimische. zu bemerken: SCHUH-OUTLET, ganz guenstige Marken-Schuhe (damen und herren), Vicolo del Cinque nr. 15 ;) lohnt sich und ist im Sommer (wochenende) bis 24 Uhr offen!

23.5.2008

eindrucksvoll: mitten im trastevere viertel, diese herrliche kirche mit fantastischen goldmosaiken. wenn man in der nähe ist unbedingt reinschauen.