26.6.2009

Meine alte Apollo Brille, hat den Geist aufgegeben.
    Nach zwei Jahren, genau nach der Garantiezeit (ohne Worte)!!!

Da ich keine weitere Pleite erleben wollte, habe ich einen inhabergeführten Optiker in Hamburg gesucht und bin bei Schütt Optik fündig geworden.

Die sehr aufmerksamen Verkäufer/innen haben mich nicht lange warten lassen, mit viel Zeit und Geduld wurden mir alle möglichen Modelle vorgestellt (einen Kaffee gab es auch).
    Die nette Verkäuferin hat mir von manchen Modellen abgeraten und objektiv das Aussehen beurteilt.

Ihr kennt die Apollo/Fielmann und Co. Beratung vielleicht, da sieht jede Brille einfach toll aus, wenn man nach Hause kommt, fragt man sich, ob man wirklich die richtige Wahl getroffen hat, nicht so bei Schütt Optik.

Kurzum - die Verkäuferin hat mich vor modischen Fehlgriffen bewahrt und mir eine tolle Brille verkauft.

Die Preise sind durchweg gut und in weiten teilen günstiger als bei den großen Ketten.

Gut gefallen hat mir:
    Beratung (keine Hetze / objektive Beratung)
    Preis (50% günstiger als bei den großen Ketten)
    Auswahl
    Kaffee

Nicht gefallen hat mir:
    Wetter (es hat geregnet :-)

• Qype User krösam…
    7.4.2012

Alles ganz in Ordnung- wären da nicht Optiker, die es doch noch besser und günstiger machen! Dank Gutschein hier eingekehrt.
    Die Auswahl ist nicht gerade riesig, aber ausreichend.
    Die Preise sind tüchtig, aber. Richtig, der Gutschein rettet. Was für mich den klaren Unterschied macht, ist der Service: das ist hier alles in Ordnung, aber bei Krass ist die Versorgung wesentlich charmanter und bemühter.
    Und abgesehen davon habe ich da ohne Gutschein kaum mehr bezahlt.

• Qype User cologn…
    20.7.2013

Ich bin mit einem 200-Euro-Gutschein von Groupon zu Schuett Optik gekommen. Die erste Beratung fand gestern statt und war (und das, obwohl ich zehn Minuten vor Ladenschluss angekommen bin), sehr freundlich und umfassend. Das Brillengestell, das ich mir ausgesucht habe, sollte 160 Euro kosten. Ich habe dann gesagt, dass ich einen 200-Euro-Gutschein habe und dass ich eigentlich nicht mehr als 50 Euro für alles draufzahlen möchte. Der Mitarbeiter sagte mir daraufhin, dass ich mit einfach entspiegelten Kunststoffgläsern dann nur noch 40 Euro auf eigener Tasche beisteuern müsse, für doppelt entspiegelte käme noch ein Aufpreis dazu. Das hat mich etwas gewundert, weswegen ich noch einmal nachgefragt habe, aber gut.
    Bis heute morgen habe ich mir das Ganze noch einmal überlegt und habe mir dann für den Sehtest am heutigen Samstag noch den Vormittag freinehmen können. Der Sehtest ging schnell und auch die Beratung (diemal durch einen anderen Mitarbeiter) war wieder sehr freundlich, wenn auch etwas zwischen Tür und Angel, da viel los war. Bis hierhin war ich sehr zufrieden und auch etwas überrascht, da ich nicht mit so günstigen Gläsern und einem so günstigen Gesamtpreis gerechnet hatte.
    Als ich dann nach den Zahlungsmodalitäten fragte, hieß es auf einmal, dass ich für Gestell und Gläser abzüglich des Gutscheins 240 Euro zahlen müsse, das sei wohl gestern ein Missverständnis gewesen.
    Insgesamt also: sehr enttäuschend, da ich gestern noch ganz überrascht meinen Freunden von diesem tollen Schnäppchen erzählt habe. Missverständnisse sind sicherlich überall möglich, da ich mir aber für den Sehtest (man sagte mir gestern schon, ich müsse mit Wartezeiten rechnen) extra einen halben Tag Urlaub genommen habe, eine große Enttäuschung :-/
    Leider kann man den Gutschein ja auch nicht nur für das Gestell benutzen, es müssen Gläser mitgekauft werden, weswegen ich diesen jetzt wieder umtauschen werde.
    Schade!