30.9.2014

Die Schauburg ist kein Mainstream-Kino, hier laufen viele Alternativfilme und Klassiker. Besonders gefällt mir, das Sonntags immer auch ein Frühstück und Buffet angeboten wird, anschließend kann man dann einen Film schauen. Wie gesagt, dieses Kino muss man als FIlmliebhaber erlebt haben!

10.5.2007

Es wurde schon viel gesagt, deshalb hier nur meine speziellen Ergänzungen:

trotz des altertümlich anmutenden Vorführraumes: in der Schauburg gibt es einen Kinosaal mit digitaler Filmtechnik!

nochmal zu erwähnen ist (wie Wabba schon schrieb), dass es keine Platzkarten gibt. Also sprint nach Öffnung der Barriere.

Die Kartenabreisser haben hier gute Laune und oft echt einen lockeren Spruch drauf.

Hier sitzt die Kartenverkaufsdame noch in einem richtigen "Häuschen" und hat sogar den Durchblick, welche Filme laufen.

Die Getränkepreise sind einfach normal, und es gibt sie (die Getränke) nicht nur in XXL-Format.

Ist ein Kino zum verlieben.

7.7.2007

Als ich noch in Karlsruhe gewohnt habe - also zu Beginn meiner Studienzeit, von 1988 bis 1991, bin ich immer gerne in die Schauburg gegangen, um Filme zu sehen, die ich sonst eben nicht mehr im Kino sehen könnte. Wie ich finde, hat man hier eine gute Mischung zwischen Erstaufführungen und aktuell im Kino laufenden Filmen sowie vielen älteren Filmen, welche man immer wieder gerne sieht und für die es einfach ein Gewinn ist, sie auf der Großbildleinwand (statt auf dem heimischen Fernseher) sehen zu können.

Schade, dass es solch ein Kino in anderen Städten eben oft nicht gibt.

23.7.2010 Aktualisierter Beitrag

Familiär geführtes Kino mit Ambiente. Tolle Filmauswahl und nicht nur Mainstream. Oft Originalton Titel.

Schuaburg ist eine Institution in Karlsruhe und nur zu empfehlen.

Abzug gibt es allerdings für die Sitze, bei denen man öfter mal Pech haben kann, wenn diese schon stark ausgeleiert sind und ein wenig "abschüssig" sind. Gehört aber dazu ...

31.5.2009 Vorheriger Beitrag
    Familiär geführtes Kino mit Ambiente. Tolle Filmauswahl und nicht nur Mainstream. Oft Originalton… Weiterlesen
    9.5.2007

Die Schauburg ist absolut Kult. Hier werden Filme noch des Films wegen und weniger des Komerzes wegen gezeigt (natürlich wollen die Besitzer auch Geld verdienen :) z.B. Kinderkino für nur 2,99EURuro oder X-fach-Features (alle Folgen von Lethal weapon, Raumpartoullie Orion etc.). Oder die genialen Müller-Nächte (gibt es die noch?).
    Daneben gibt es auch immer wieder Aufführungen auf der Bühne.
    Man sollte sich von der Nicht-Hochglanz-Atmosphäre nicht abschrecken lassen :)

• Qype User Ronald…
    15.3.2009

Die Schauburg ist nicht gestylt, dafür kann ich hier Filme sehen, die das ZKM nie zeigen würde. Ich gehe auch nicht ins Kino wegen Event oder Essen, sondern weil ich einen guten Film sehen möchte. Fürs Drumherum gibt es in der Südstadt diverse Alternativen.
    Wem das Inventar nicht passt, der kann ja 3 Euro/Film im ZKM drauflegen (irgendwo muss es ja herkommen.

3.3.2013

Heute war ich zum ersten Mal zum Kinofrühstück in der Schauburg. Sicher nicht zum letzten Mal.
    Kosten 12 Euro für Film und Frühstücksbuffet. Klasse Preis!
    Zum Frühstück gibt es Brötchen, Kuchen, Croissants, Käseplatte Wurst und Schinkenplatte. Marmelade, Honig und Nutella. Außerdem Rührei und Speck. Die Getränke wie Kaffee Wasser Saft uns Sekt gibts außerdem auch.
    Stilecht und passend zur Schauburg isst man von schnörkeligen Tellern die sicher schon ein paar Tage auf dem Buckel haben.
    Man sitzt auf Bierbänken. Das ist etwas eng. Aber geht schon. :-)
    Die Croissants waren leider recht schnell weg :-( Der frühe Vogel fängt hier den Wurm.
    Ich finde es ein äußerst gelungenes Preis-Leistungsverhältnis in einem sehr schönen Kino!

30.7.2014

schönes altes kino mit nostalgischem touch und eine filmauswahl über standard. preise gut, dienstag kinotag = günstiger!

• Qype User Wabb…
    • Baden-Baden, Baden-Württemberg
    8.11.2006

Bei der Schauburg handelt es sich nicht um einen schillernden Multiplex-Kino-Glaspalast. Stattdessen wird dieses Juwel gehegt und gepflegt (auch wenn die gold-blaue Innenbemalung und der Kronleuchter im Warteraum zunächst etwas gewöhnungsbedürftig sind). Auch das Programm unterscheidet sich in der Regel stark von dem der großen Kinos. Statt Blockbuster laufen hier er "kleinere" Filme oder Filme in der Originalfassung mit Untertitel.
    Ungewöhnlich ist auch, dass es keine Sitzplatzkarten gibt. Man sollte also rech flink sein, wenn die Absperrung zum Kinosaal vor der Vorstellung geöffnet wird und die Masse hereinströmt.
    Der Schauburg-Kinosaal macht einen frisch renovierten und prunkvollen Eindruck. Negativ jedoch ist, dass der Raum nach hinten nicht so stark ansteigt, wie die z.B. bei Cinemaxx der Fall ist. So hat man leider oft den Kopf des Vordermanns im Bild.

6.2.2008

Ganz klar! Kultkino mit der allerneuesten Projektionsausrüstung. Stichwort HighDefinition. Manche Filme (es werden jedoch immer mehr) laufen in Digitaler Projektion. Wer schon mal HD-Fernsehen gesehen hat, wir diese Art der Projektion lieben.

Alles andere über das Kino wurde bereits gesagt. Es ist einfach nur genial!

18.6.2012

Einfach urig! Ein Kino wie man es nur noch selten findet. Hier laufen auch Filme abseits vom Mainstream und im OV.
    Man sollte früh genug da sein, weil es keine Platzreservierung gibt. Dafür hat man dann die Qual der Wahl ;-)
    Sehr zu empfehlen!

• Qype User _Son_M…
    13.12.2008

Schauburg weckt alte erinerrungen auf. Damals bin ich 2 mal in Harry Potter reingegangen. Schaukino kann man ehrlich gesagt jedem empfehlen, da Schauburg nicht nur bekannte Filme ausstrahlt, sondern auch einige unbekannte, alte, oder auf Englisch. Deswegen hab ich es sehr gemocht. Immer wenn ein Englisches Film ausgestrahlt wurde, sind wir mit meine alten Klasse hingefahren.
    Kann jedem weiterempfehlen.
    Personal : Super-nett.
    MfG Son_Melek

• Qype User C_estL…
    28.4.2006

Da kann ich nur zustimmen.
    Hier laufen viele alternative Filme, teilweise auch in Originalversion. Der Eintritt ist recht günstig.
    Die Tonqualität kommt nicht ganz an den Filmpalast heran, aber das ist hier auch nicht notwendig.

• Qype User lanor…
    • Baden-Baden, Baden-Württemberg
    8.6.2008

Ein Kino, in dem wirklich interessante Filme laufen, abseits der reinen Hollywoodfilme, die sonst überall rauf und runter laufen.

Das Kinofrühstück hab ich einmal ausprobiert. Gemütlich war das nicht, es gab kaum Platz zum Sitzen und das Buffet war ruckzuck leer. Aber wie schon einige Male geschrieben: kultig ist's.

29.4.2009

Ich mag die Schauburg !

Ungewöhnliche und besondere Filme, es ist hier einfach nicht wie in einem gestylten neumodischen Kino, sondern wie früher. Nostalgisch eben.

Es ist eine eigene kleine Welt!

25.7.2011

Für Cineasten und temporäre Kinogänger die es lieber ehrlich statt aalglatt mögen ist dieses Kino eine wahre Perle  mitten in Karlsruhe. Wie aus dem Bilderbuch rote Samtpolster, ein roter Vorhang der vorm Filmstart aufgezogen wird (ich erinnere mich auch an den Gong, der dabei ertönt  gibt es den noch im großen Saal?), die schöne und klassische Vorhalle mit Kronleuchter großer Treppe und riesigem, einladenden Thresen für Popcorn und andere Schweinereien. Die Filmauswahl hier ist für Non-Hollywoodige ein Geschenk und auch Sound- und Bildqualität machen Freude.
    Einzig die 3D-Filme empfehle ich nicht hier zu sehen (darum 1 Punkt abzug). Ich habe hier 4x 3D Filme gesehen und ich habe den Eindruck, dass das Filmerlebnis durch einen grauen Schleier etwas geschmälert wird  wörtlich, denn es könnte einfach heller und kräftiger sein.
    Trotzdem mein Lieblingskino seitdem ich es kenne.

26.6.2014

ideal für familien mit kinder

• Qype User inesh7…
    18.6.2012

Der Klassiker schlecht hin!
    Filme die man sonst nirgends so sieht.
    Nettes gemischtes Publikum. Ein MUSS!

23.6.2012

Wunderschönes altes Kino in der Südstadt. Das Programm ist äußerst vielfältig und eine gute Mischung zwischen Mainstream und Programmkino. Das Publikum ist angenehm gemischt. Toll finde ich auch die jeden Tag gültige Goldkarte mit fünf Eintritten für 25 Euro. Da nimmt man es auch gern in Kauf, dass die Sitze nicht nummeriert sind und der gute Platz deshalb erdrängelt werden will

27.10.2011

Einst das Kino der ganz anderen Art: Roter Plüsch, besonderer Charme, ausgewählte Filme fern des Mainstreams. Heute ist die Schauburg etwas angepasster, aber hey, für Kinobetreiber wird das Geschäft auch nicht gerade leichter. Ist immer noch ein tolles Kino!

• Qype User frosti…
    • Ettlingen, Baden-Württemberg
    30.5.2008

Originelle und besondere, teils nicht kommerzielle Filme! Cooles Ambiente zwischen modern und klassischer Einrichtung. Sonntags Kinosfrühstück ( Buffet ). Empfehlenswert - einzigster Punktabzug: schlechte Parkplatzmöglichkeiten sowie ein zum dritten Mal wiederholter ungenießbarer bitterer ( vermutlich 30 min gezogener ) Schwarztee beim Kinofrühstück und teils unsaubere Tassen! Nix für penible Gourmets wenn auch kultig.

• Qype User lenn…
    1.5.2006

Die Schauburg ist ein richtiges klassisches Programmkino - mit allem was dazugehört. Das Ambiente ist sehr schön - und das mehrfach preisgekönte Angebot eignet sich auch, um mal die Freundin/Frau auszuführen. Neben Originalfassungen fast aller Blockbuster sind das "Kinderkino" hervorzuheben (Pippi Langstumpf-Filme im Kino - es gibt nix geileres ;-) und die häufigen Sonderreihen - seien es 70mm-Originalfassungen, eine James-Bond-Reihe oder eben Klassiker aller Art. Unbedingt das Programm besorgen!

21.10.2006

Wunderbare Filme in heimeliger Atmosphäre, ein typisches Programmkino mit dem dazugehörigen Publikum. Hin und wieder muss man eben auch Filme mit nur 18 weiteren Personen im Saal ansehen. Dafür ist die Schauburg genau das richtige.

• Qype User steffi…
    14.2.2008

Superschön in Gold mit Glitzerlüster...wunderschöner Warteraum, sehr ansprechend. Ich als Mädchen muss das einfach lieben! :-)
    Leider hab ich neulich den Fehler begangen und "Free rainer" gesehen...ähem..kein Kommentar..ansonsten aber gute Filmauswahl, viele Filme für die die großen Kinos sich zu schade sind!

• Qype User monopo…
    10.7.2008

Die Schauburg ist eine Karlsruher Institution, ohne die es um diese Stadt sicherlich noch schlechter bestellt wäre.

Als ich noch zur Schule ging, bin ich häufiger mal in die Mittagsvorstellung, was damals 3 DM gekostet hat. Das hatte den Vorteil, dass man auch ohne viel Kohle zu haben, nach ein paar Wochen Filme schauen konnte, die zuvor zum regulären Preis zu sehen waren. Ich bin mir gar nicht ganz sicher, ob es das heute noch gibt. Zu der Zeit bin ich sehr häufig in der Schauburg gewesen.

Das Programm der Schauburg ist immer noch eines der besten. Man kann sich Hollywoodfilme anschauen, die oftmals auch in der originalen Tonfassung gezeigt werden. Worauf ich aber unbedingt hinweisen möchte: Die Schauburg bietet noch immer auch alternative Reihen oder Filme an. Nicht mehr ganz so krass wie früher, aber immerhin! Damit meine ich beispielsweise sowas wie die Western-Reihe, in der ich einige Westernklassiker wie Wild Bunch von Sam Peckinpah oder The Searchers von John Ford sehen konnte. Das ist immer eine gute Möglichkeit, solche Filme auf einer großen Leinwand zu sehen - dazu wurden sie schließlich auch gedreht. Weitere Beispiele sind so Sachen wie eine Hitchcock- und eine Godzilla-Reihe. Das sind für mich immer quasi-religiöse Erlebnisse. Natürlich sind solche Vorstellungen nicht immer ausverkauft, aber genau aus diesem Grund bin ich den Machern der Schauburg auch so dankbar, dass sie das machen.

Hinzu kamen in der letzten Zeit jetzt zwei Vorführungen, bei denen Mitwirkende anwesend waren, und für ein Gespräch nach dem Film bereit standen: Kinski - Jesus Christus Erlöser (der Regisseur Peter Geyer war anwesend) und Das Land des Lächelns (René Kollo stand für Fragen und Autogramme zur Verfügung). Im einen Fall gab es dann auch noch Sekt und eine Brezel, im anderen Fall Kaffee und ein Stück Kuchen. Sowas finde ich einfach absolut spitzenmäßig, besonders das Gespräch mit Peter Geyer war sehr interessant. Für meinen Geschmack gibt es sowas heutzutage leider viel zu selten.

Die Schauburg ist schon relativ alt, wurde aber vor ein paar Jahren ein wenig renoviert! Im Inneren findet man einen prunkvollen Kronleuchter und einen Haufen goldener Farbe an den Wänden. Im großen Kinosaal wurde neu bestuhlt, was ich auch als sehr positiv hervorheben möchte. Dazu gibt es im übrigen auch noch eine witzige Geschichte: Bevor die Kinosessel im großen Saal ausgetauscht wurden, gab es eine Vorführung des Filmes Earthquake aus dem Jahr 1974! Damals wurde für bei den Filmvorstellungen ein Boxensystem eingesetzt, das Sensurround heißt, und das in gewissen Szenen des Films das Erdbeben im Kinoraum simulierten. Ein solches System wurde auch bei der Vorführung in der Schauburg in Kooperation mit dem Rock-Shop eingesetzt. Vor dem Film konnte man sein Testament (wurde als Vordruck von der Schauburg gestellt) machen, für den Fall, dass man das Ganze nicht überleben sollte. Jeder konnte den Sessel, auf dem er während der Vorstellung saß, danach ausbauen und mit nach Hause nehmen! Da haben sich Szenen abgespielt - unglaublich! Ich fand das total witzig, und besitze jetzt den Kinosessel Nummer 1 aus der 17. Reihe der alten Schauburgbestuhlung. Hehe!

Und genau wegen solcher Aktionen liebe ich die Schauburg!

Wenn ich da richtig informiert bin, ist die Schauburg auch das erste Karlsruher Kino, das einen digitalen Projektor verwendet (hat). Das digital projizierte Bild wirkt anfänglich ein wenig eigenartig, aber es ist schon grandios, Filme ohne Gebrauchsspuren auf dem Material sehen zu können - und das ist einer wirklich extem guten Qualität. Die Soundanlage ist auch völlig in Ordnung.

Vorsicht sollte man allerdings bei den Vorführungen im Bambi obwalten lassen, dem kleinsten der insgesamt drei Säle. Ich bin mir nicht sicher, ob es da drin eine Klimaanlage gibt, oder ob stickige Luft aus den Außenbereichen des Kinos da rein gepumpt wird. Das ist häufig eine sehr, sehr stickige Angelegenheit, besonders im Sommer!

• Qype User Caro7…
    16.11.2008

Ich bin auch totaler Schauburg-Fan. Seitdem unsere Tochter auf der Welt ist, klappt es zwar nicht mehr so oft mit ausgiebigen Kinogängen aber früher waren wir gerne und oft dort. Das Kino ist einfach nur wunderschön mit der Treppe, den Kronleuchtern, der Halle und den gemütlichen Kinosälen. Kürzlich hat es doch wieder einmal geklappt: ein sonntäglicher Kinogang mit Brunch. Den kann ich nur weiter empfehlen - allerdings sollte man pünktlich kommen. Die Auswahl ist wirklich gut und rund 10 Euro für Frühstück und anschließendem Film ist fast geschenkt! :)

• Qype User aposc…
    20.12.2008

Ich kann mich noch erinnern, als ich mit meiner Englisch Klasse dort war und wir uns den Film Ice Age auf englisch reingezogen haben. Die Preise sind ein bisschen tiefer als beim ZKM oder Universum, weil das ein eher altes traditionelles Kino ist (älteste in Karlsruhe). Von den Säälen her, gibts nichts zu beklagen - sieht alles sehr fein und modern aus und das Personal ist super nett. Also insgesamt nicht von der Aussenfassade erschrecken lassen, sondern eher mal reingehen und das volle Programm genießen :)

Das ist wirklich empfehlenswert.

24.11.2006

DAS Programmkino in Karlsruhe. Wer es nicht kennt, sollte sich einfach mal das Programm mitnehmen/ansehen. Empfehlenswert ist auch die Sneak-Preview am Montag Abend, wo immer wieder auch ausgefallenere Filme laufen.

Im Sommer bietet die Schauburg auch ein Open-Air-Programm am Schloss Gottesaue.

Allerdings funktioniert die Vorführtechnik und/oder die Soundabstimmung nicht immer problemlos ;-)

• Qype User holymo…
    3.12.2006

Schade, daß diese Kinos aussterben. Kinovergnügen wie anno dazumal.

• Qype User Schoko…
    12.5.2007

Beste Filmauswahl in Karlsruhe!

• Qype User cordo…
    • Durmersheim, Baden-Württemberg
    24.12.2008

Einfach unvergleichbar. Das Kino, die Filme. Einzig die Lage kann mit dem Auto etwas strapaziös werden, zumindest Freitags oder Samstags.

• Qype User Kopfsa…
    14.1.2011

This cinema is incredible. The only one nearly in the world who has an 70mm Festival. What to say about that. Really cool! I love it and its flair.

8.3.2012

Dieses Kino ist in Karlsruhe einfach Kult! Und das, wie ich finde auch berechtigt! Es ist eines dieser Kinos der alten Schule. Kleines Kabuff an der Seite, an dem die Karten (zu sehr fairen Preisen) verkauft werden. Ein paar Schritte weiter gibt es eine Theke, an der man Getränke und kleine Knabbereien kaufen kann. Ebenfalls sehr faire Preise! Es gibt mehrere Vorführungsräume. Die Sitze wurden vor nicht all zu langer Zeit erneuert und es gibt freie Platzwahl. Da die Schauburg meistens nicht wirklich viele Besucher hat, ist das aber nicht weiter schlimm bzw. eher von Vorteil da es nur eine Preisklasse gibt. Alles in allem gehe ich hier viel lieber hin wie in das viel zu teure ZKM Kino, wo man von A bis Z mit den Preisen abgezockt wird.

• Qype User Kuller…
    29.3.2013

Für mich eines der Besten Filme mit guten sozialkritischen Filmen, gute Getränke und schlaue Atmosphäre. Kann ich nur empfehlen!

• Qype User Arya…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    16.10.2008

Hier sollte man wirklich mal vorbei schauen. Man findet Filme die zwar international ausgezeichnet wurden aber komischer weise trotzdem nicht in den großen Kinoketten gezeigt werden. Das Kino selbst ist einfach nur schön, es gibt einem das Gefühl Kino sei etwas besonderes.
    Fazit: Auf jeden Fall mal rein schauen und wenn man im Programm etwas gefunden hat lohnt es sich den Film hier anzuschauen!

• Qype User Hennl…
    16.11.2008

Die Schauburg erinnert mich an meine Kindertage, Sonntag
    Mittag 13 Uhr - Western-u.Ritterfilme in den ersten drei
    Reihen. Heute gehe ich immer noch gerne hin. Anspruchsvolles Programm und tolle Atmosphäre.

• Qype User Chriss…
    20.7.2009

So gut mir die Schauburg gefällt, doch ich muss entgegen dem Trend hier eine schlechte Bewertung abgeben. Früher™, vor zehn Jahren, war die Schauburg DAS Kino in Karlsruhe. Das neue Schauburgprogramm wurde immer sehnlichst erwartet und die Highlights in den Kalender eingetragen. Die schäbigen Sitze, das unscharfe Bild, die Schärfer Bitte und Mehr Gewalt Rufe prägten Generationen von Studis.

Als Studi waren die Karten für die Rush-Hours heiß begehrt. Für 3-4 Mark konnte man Filme um ca. 22:30 sehen, die erst seit ein paar Wochen aus dem Kinos verschwunden waren. Ich kann mich noch gut erinnern, dass ich zu der Zeit 2-3 mal die Woche im Kino war.

Was ist heute davon geblieben? Ja, die Schauburg ist noch ein außergewöhnliches Programmkino, in dem auch mal Nicht-Hollywood-Filme oder Filme im OT gezeigt werden. Auch hat es noch seinen etwas anderen Charme bewahrt. Doch seitdem sich der Besitzer der Schauburg in den Filmpalast am ZKM eingekauft hat, ist die Schauburg in meinen Augen nicht mehr so besonderes.

Die Eintrittspreise sind praktisch genauso hoch wie in den Multiplex-Kinos, die Sitze dafür deutlich unbequemer. Allerdings ist der Klientel sympatisch geblieben.

• Qype User Sabine…
    16.9.2011

Die Schauburg ist mein absolutes Lieblingskino. Es hat Charme, ist gemütlich und für eine 5er Karte zahlt man nach meinem letzten Stand 25.-, ich finde das ist ein Preis über den man nicht meckern kann. Die Atmosphäre ist deutlich besser als in den anderen Kinos und es kommen auch mal kleinere Filme im Programm. Für die Kommerzfilme (nicht negativ gemeint, schaue ich auch ganz gerne mal) gibt es ja genügend andere Kinos.

• Qype User Friseu…
    26.1.2009

Alte ungepflegte Sitze Ambiente na ja ist geschmacksache,
    für Studenten die kein Geld haben und sich Sonntags beim Branch billig durchfressen .Bevorzuge dann das Kino am ZKM,
    hier Stimmt alles.

• Qype User Glunke…
    6.2.2009

ganz ganz wunderbar, die Schauburg .. sowohl von der Einrichtung als auch natürlich vom Programm .. und das schon so lange in der Tradition des besonderen Kinos.
    [-Kritiker dieses Konzepts sollten Cinemaxx-Unsäglichkeiten besser nie verlassen.-]
    Die Schauburg macht selbst heute in diesen kaum fassbaren übersättigt dekadenten Zeiten mit ihren jenseits jedweden sozialen Anstands verlustig gegangenen Kreaturen (die erfahrungsgemäss ohnehin meist aussen vor bleiben) einen Kinogang der anpruchsvolleren Art zum (Südstadt-)Event ..