10.11.2013 Aktualisierter Beitrag

Hier gibt es die besten Fischbrötchen! Frisch belegt, sehr lecker!
    Soll ich meinen ersten Satz so stehen lassen? Grübel.., eventuell werden jetzt die sonst nur knipsenden Gäste auf die Idee kommen, ein Fischbrötchen 'to go' zu bestellen. Wenn Frau Müller ihnen das aber nicht zubereitet, weil viel zu tun ist, hagelt es hier wahrscheinlich schlechte Bewertungen.
    Genauso, wie moniert wird, das man sich um Stammgäste kümmert  die machen den Umsatz!
    Alsterwasser, Bier, Fischbrötchen, Bedienung, Ambiente, Draussenplätze,  für uns passt alles!

5.3.2013 Vorheriger Beitrag
    Hier gibt es die besten Fischbrötchen! Frisch belegt, sehr lecker!
    Soll ich meinen ersten Satz so…
    9.4.2014

Diese bekannte und kultige Hafenkneipe sollte man bei einem Hamburgurlaub jedenfalls besuchen, einfach um mal dort gewesen zu sein und um mitreden zu können. Da gab es echt noch einen Tisch voll Eingeborener (Hamburger Männer). Das Lokal ist insgesamt sehr überladen, vor allem viele Bilder. Da wird der Besuch auch nicht langweilig. Und das Bier (0,3 l) für 3 Euro kann man bezahlen. Insgesamt nichts all zu Dolles und nicht für den ganzen Abend, aber ganz nett.

14.9.2013

Ja gut, bekannt durch Ina`s Nacht. Habe selbst ich schon das eine oder andere Mal im Fernsehen gesehen. War ganz nett!! Aber was ist, wenn Ina nicht da ist? Dann ist das eine stinknormale Kneipe mit einem kleinen Biergarten und äußerst bescheidener Speisekarte. Andauernd Fischbrötchen - wird auch irgendwann langweilig.
    Mein Fazit: Bei schönem Wetter kann man gemütlich draußen sitzen und sein Bier trinken. Mehr muss aber auch nicht sein.
    Es sei denn: Ina ist da ;-)

21.12.2013

Mit Kuddel & Friends (die spielen 2x im Jahr dort auf) war es wieder SPITZE!

1.7.2013

Der Schellfischposten ist bekannt durch Ina Müllers Sendung Inas Nacht.
    Innen ziemlich klein, aussen ein sehr gemütlicher und ruhiger Biergarten.
    Man kann die Schiffe auf der Elbe beobachten und in Ruhe sein Astra, Jever, etc. geniessen.
    Gegessen habe ich nur Matjes-Brötchen und die waren sehr lecker. Die Semmel frisch aufgebacken und der Fisch frisch.
    Ich war drei Tage in Hamburg und davon an zwei Tagen im Schellfischposten.
    Wenn ich wieder mal nach Hamburg komme, ist das sicher wieder eine meiner ersten Anlaufstellen.

13.2.2013

Urig, urig, urig.

Im ganzen Land bekannt, durch Ina's Nacht, bei der Ina Müller hier, inklusive Shantee Chor vorm Fenster, ihre prominenten Gäste abfüllt und bei jeder sich bietenden Gelegenheit ein fröhliches Liedchen anstimmt.

Der Laden ist vor Allem Kult, weil und obwohl er so winzig ist, dass man sich schon glücklich schätzen muss einen Platz zu ergattern. An der Bar stehen geht zum Glück immer und ein ehrliches Bierchen gibt's als Belohnung. Muss man mal gemacht haben, am Besten vor oder nach dem Fischmarktbesuch ;)
    Prost!

• Qype User schind…
    • Bad Oeynhausen, Nordrhein-Westfalen
    1.1.2013

Stimmung pur !
    Die Kneipe Schellfischposten wollten wir mit 11 Mann betreten  der Laden war schon voll, doch man bediente uns trotzdem nett, urig und auch unkonventionell. Biere, die nicht bis zum Gast gebracht werden kommten wurden einfach schnell weitergereicht. Gute Stimmung inclusive.
    Frau Müller zapfte, was der Hahn hergab und unsere Gruppe ließ sich von der guten Stimmung anstecken.
    War einfach prima dort.

10.9.2013

Ein echtes Original wie man es nur noch selten finden dürfte. Leider aufgrund der Fernsehgeschichte touristisch etwas überlaufen. Aber ansonsten ganz nett.

5.2.2013

Moin Waren am So 03.02 früh zum Schoppen da ! ( Frühschoppen ) Meine Frau und mein Kumpel waren begeistert von der Lokaischen! Nette Gäste und die Wirtin waren echt Okay! Das geilste einfach die Stimmung! Immer wieder gerne sagten auch meine anderen beiden!
    Und es war ein angenehmer toller Frühschoppen DANKE!!!

• Qype User Franzi…
    • Ratingen, Nordrhein-Westfalen
    15.7.2009

Leider war auch nicht noch nicht dort.
    Hoffe die Zeit und die Muße zu finden mal bei einer Aufzeichnung dabei sein zu können. Ansonsten trinke ich halt nur ein lecker Bierchen denn zuviel Rotwein macht blöd;( Kann Lokalreporter nur zustimmen, Ina ist eine tolle Frau, wer ist nicht verliebt in Ina?

27.2.2013

Wir waren an einem Samstag da, weil die Party im Hafenklang erst später begann. Was soll ich sagen? Total überbewertet. Alles voller Touristen, die nichts Besseres zu tun haben, als die Kneipe zu fotografieren. Die Bedienung eine Mischung aus arrogant  weil der Laden ja so bekannt ist und  und unaufmerksam  man muss sich ja um die Bekannten am Tresen kümmern. Nee. Lass mal sein. Beim nächsten Mal dann doch lieber wieder die Haifischbar.

19.8.2009

Toller Laden!
    Nette Chefin, leckeres Astra, tolle urige Atmosphäre. An der Decke und an den Wänden gibt es viel zu entdecken, von Galeeren, über afrikanische Kunst zu Fotos und Dokumenten aus alten Zeiten. Ein schönes Sammelsurium. Die Jukebox mit alten Hits und Schlagern trägt zu heiteren Atmosphäre bei. Ein Muss.

13.4.2013

Die Kneipe von Ulla Müller an der Carsten-Rehder-Straße ist einfach nur Kult ! Den Schellfischposten gibt es schon seit über 100 Jahren. Die heutige Kneipe war früher ein Wartehäuschen für die Fischer, die mit der Schellfischbahn weiter nach Altona und Neumühlen transportiert wurden. Vor ca. 50 Jahren wurde daraus eine Kneipe gemacht.
    Der Schellfischposten wurde bundesweit berühmt, seit Moderatorin Ina Müller hier für den NDR Inas Nacht dreht und die Sendung live bundesweit übertragen wird.
    Über der Bar hängt ein großes Schild : Ob jung oder alt, ob arm oder reich. Im Schellfischposten sind alle gleich. In den Tresen ist ein alter Seefahrer-Kompass eingelassen, es hängen alte Fischer-Netze unter der Decke. Dutzende Promis waren schon hier, ihre Grüße an Ulla Müller hängen mit Fotos der Vip-Gäste an der Wand.
    Es gibt Astra, Jever und Duckstein vom Faß. Es kommen sehr viele Touristen, die die Kneipe aus dem TV kennen. Es gibt auch Kleinigkeiten zu Essen, u.a. Fischbrötchen. Deshalb muß draußen geraucht werden.
    Die Kneipe ist ein Stück unserer Stadtgeschichte! Unbedingt mal besuchen !

6.9.2011

Hat was!

Unbedingt reingehen.

Lecker Astra, lecker Fischbrötchen.

Urig und günstig!

• Qype User chefko…
    8.1.2009

Sensationell! Für alle die es in der heutigen Zeit urig lieben, ist der Schellfischposten genau das Richtige. Klein und mit diversten Accessoires längst vergangener Zeiten, können auch die schwelgen, die (leider) zu spät geboren wurden, um sie noch erlebt zu haben.

Tipp: Fahrt mit der Fähre 62 ab Landungsbrücken bis Fischmarkt und geht dann von dort aus zu Fuß dorthin.

27.12.2009

"Die Küche ist zu, das sag ich euch gleich!"
    "Ich hätte gerne nur einen Latte Macchiato."
    "Die Küche ist zu, hab ich doch gesagt!!"

Schade, Schellfischposten. So generiert ihr keine neuen Gäste.

24.10.2010

Die einstufung als Restaurant ist vielleicht etwas optimistisch, da es doch eher nur Kleinigkeiten wie in einer Kneipe gibt.
    Man darf nix großes erwarten in der letzten noch existierenden Seemannskneipe von Hamburg. Der Laden ist einfach kultig und ein gerne genutzter Anfangspunkt für einen Abend entlang des Hafens (erst zwei Bier hier, dann was essen und dann ab in eine Bar)
    Nicht chic, nicht groß, nicht strahlend sondern einfach nur urig und deshalb für den Kultfaktor 4 Sterne

• Qype User thecoo…
    13.5.2011

Eine richtige Hafenkneipe so wie sie im Buche steht sehr klein aber gemütlich und toll die ganzen Fotos von prominenten Gästen zum
    Bier trinken optimal

• Qype User phase5…
    • Wiesbaden, Hessen
    11.9.2011

Schade, schade, schade ! Eine wirklich gesellige Kneipe und bei der Fischtafel ist mir das Wasser im Munde zusammengelaufen, nur leider kam das Fischbrötchen, trotz mehrfacher Bestellung, niemals an. Auch die Getränke sind ratzfatz trocken gelaufen und auf die erneute Flut in den Gläsern warte ich noch heute und wenn ich nicht den Fünfer unter das leere Glas gelegt hätte, wäre ich wohl glatt in Hamburg verhungert.
    Liebe Bedienung, wo hatten Sie nur Ihren Kopf ? Es waren vielleicht gerade mal 20 Personen da !

17.2.2012

Auch ohne Ina eine gemütliche Kneipe -
    viel zu sehen (Deko) lustiche Menschen -
    Kult

• Qype User thosch…
    • Bocholt, Nordrhein-Westfalen
    11.9.2013

Na ja. Hab ich jetzt gesehen. Reicht dann auch. Nichts umwerfendes.

26.8.2010

Diese fischige Kneipe ist natürlich erst recht bekannt durch Ina Müller's Sendung "Inas Nacht." Da hat der NDR sich auch wirklich eine der schönsten, altehrwürdigen Kneipen ausgesucht. Sie rühmt sich gar mit dem Namen "älteste Seemannskneipe Hamburgs", wobei es über das Thema endlose Diskussionen im Hafenviertel gibt.
    Dennoch stehen vorm Schellfischposten natürlich nicht immer Shanty-Sänger und nicht jeden Abend wird hier gedreht und geklimpert. Der Posten wirkt fast ein wenig fad, wenn man ihn nur aus dem TV kennt. Ich habe die Thekenkraft mal gefragt, ob sie sich seitdem vor Touri-Anstürmen nicht mehr retten kann - dem ist überhaupt nicht so, und das sei auch gut so.
    Hier esse ich sehr gern ein Fischbrötchen (preislich okay) oder trinke abends ein Feierabendbier an der schönen geschwungenen Theke. Die Spiele des Vereins aus Stellingen (heißt HSV oder so ähnlich) werden hier auch auf einer Leinwand übertragen. Zugegeben, auf die Idee, hier öfters einzukehren, bin ich erst gekommen, als ich das schöne Innenleben im TV sah - aber besser spät, als nie.

26.1.2011

Diese urige kleine Kneipe hat wirklich Flair. Die Inneneinrichtung ist genauso typisch Kneipe, wie auch die Getränkeauswahl. Die Bedienung kann auch vieles Berichten. Man fühlt sich willkommen. So stelle ich mir eine Hafenkneipe vor.

13.2.2009

dolles ding - kenne ich zwar nur aus inas nacht (fernsehserien.de/index.p…) , aber genau so stelle ich mir eine hamburger kneipe vor, klein, eng, klavier, fröhliche menschen, auf du und du mit der welt.

ganz angetan bin ich von ina müller, die mich als kabarettistin nicht wirklich überzeugt, dafür aber als gastgeberin im schellfischposten - absolut klasse, sie und ihr nachtprogramm! und erst der Wilhelmsburger Shantychor De Tampentrekker vor der tür und auch ihre ausgesuchten gäste. gestern abend saß mary roos da und der nicht unwitzige schauspieler jan-gregor kremp, die zuschauer sind bester laune, die stimmung kommt rüber, und die ina, achh..!

letzte nacht war tomte zu gast, ina im duett mit ihm, später kamen noch die global krynar, eine coole austrian neo-folklore-wave-combo, alles auf engstem raum in der wunderbaren kneipe. ich glaub' ich bin ein bisschen in ina müller verliebt, mann ist die hübsch ~/~ mann würde ich in dieser kneipe gerne mal ein bierchen trinken..

• Qype User Cnef…
    • Darmstadt, Hessen
    9.7.2012

Kultkneipe ! Lecker Astra und schön mal auf Inas Platz zu sitzen :-) sie war leider nicht da

• Qype User Siegmu…
    • Emsdetten, Nordrhein-Westfalen
    21.5.2011

Kannte die Kneipe bisher nur aus den Ina Müller Sendungen des NDR. Habe sie heute im Rahmen eines Kurztripps nach HH besucht und muss sagen, die Kneipe hat was. Beim nächsten HH-Besuch bin ich wieder da.

13.10.2011

Lütt und richtig urig direkt am Hafen gelegen, ist dieses Kleinod weit mehr als nur Fernsehkulisse für Inas Nacht  ein Hamburger Original, das seinesgleichen sucht! Nette (Stamm-)Gäste, nette Wirtin, alles super :) Und es gibt so unendlich viel zu entdecken  erstaunlich auf so kleinem Raum. Fotografieren erlaubt! Aber es wäre doch nett, wenn sich alle ans Fragen halten würden. Und wenn auch die Touris nicht NUR zum Knipsen reinschauen würden. Der Laden verdient mehr als nur eine kurze Stippvisite!

• Qype User gehduv…
    25.3.2010

Vermutlich muss man nach dem Fischmarkt hier her. Kommt man nämlich an anderen Tagen, womöglich an einem, an dem die Gäste sich nicht um die wenigen Plätze reissen, dann kommt zu dem zweifellos urigen Flair der bittere Geschmack der Berühmtheit durch die genannte Fernsehsendung. Da kann man schon mal um 22 Uhr mit Nachdruck zum Gehen aufgefordert werden, auch wenn man mit Freunden in gemütlicher Runde einen Geburtstag feiert.
    Womöglich hatten wir einfach nur Pech, dennoch kann man den Betreibern dieses Hamburger Originals nur wünschen, dass ihnen die Fernsehsendungen nicht allzu sehr zu Kopf steigen. Oder man wünscht ihnen, dass es darin zu einer Dauer-Fernsehsendung kommt. Dann braucht man keine Gäste mehr.

• Qype User laureu…
    26.11.2010

Kneipe durch und durch mit ehrlichem Tresen! Mehr muss man nicht sagen, hingehen und selber fühlen!

• Qype User Frauke…
    7.12.2011

Ich mag sie, die Ina..und die Fischbrötchen sind Klasse.
    So eine Kneipe ist halt Geschmackssache, mir gefällts.

• Qype User Louisa…
    • Wiesbaden, Hessen
    16.6.2012

Leider kein Höhepunkt, obwohl ein Tipp von Freunden. Pils ist schlecht eingeschänkt und Bedienung unfreundlich.

• Qype User k-lech…
    9.1.2013

Schade, dass sich mit Bekanntheit alles ändert. Früher waren die Besucher des Schellfischposten eine gelungene Mischung aus Stammgästen, Touris und Laufkundschaft. Jetzt sind die Gucker, Möchtegerns und Wichtigtuer am Zug, aber es gibt sicher auch eine Zeit nach Ina's Nacht. Dann wird es wieder gemächlicher und es wird wie früher, viel Wert auf das Bierzapfen und den Schnack gelegt. Bis dahin warte ich lieber auf einen Wiederbesuch, die Haifischbar ist leider auch keine Alternative. Das war es leider mit den Hafenkneipen in der großen Elbstraße.

• Qype User Allesk…
    13.2.2013

Ich kenne den Schellfischposten seit 20 Jahren. Leider ist durch die Fersehpräsenz das Leben im Schellfischposten anders geworden. Zu viele Sehleute und zu wenig Seeleute. Das Publikum war früher gemischt, man kannte sich vom Sehen, ich meine, einige sind deswegen auch weggeblieben. Für Müller`s wars wohl ein Glücksgriff.

• Qype User pd5…
    • Eberbach, Baden-Württemberg
    31.1.2013

Es war langweilig. Die Bedienung war abweisend und nicht motiviert. Lohnt sich nur im TV. Leider!

6.7.2011
    Aufgelistet in Fern der Heimat

schön abgeranzte Kneipe in der man ordentlich versacken kann ;-)

• Qype User meggie…
    31.7.2012

Da sind doch leider die Fernsehauftritte zu Kopf gestiegen, früher eine akzeptable Hafenkneipe, jetzt unfreundlich, schlecht gezapftes Bier, offenbar werden nur Stammgäste gut bedient!

• Qype User HalloB…
    6.10.2008

Die Einrichtung hat sich seit Jahrzehnten nicht geändert u. es stehen dort tatsächlich einige Unikate rum, aber seit der NDR dort aufzeichnet u. sich die Preise in 6 Monaten von 1,60 auf 2,40 EUR erhöht haben, ist das Preis/Leistungsverhältnis unangemessen. Das Publikum ist gemischt: Die eine Hälfte bezieht Renten, die andere sieht nur so aus.

• Qype User Mandyk…
    26.3.2012

Ich habe noch nie eine solch unfreundliche und unsympathische Bedienung erlebt! Wir waren zu dritt am Sonntag morgen, 25.03.2012 gegen 9Uhr das erste mal in der berühmt berüchtigten Kneipe, die dank Ina Müller unsere Aufmerksamkeit gewonnen hatte. Schon bei der Begrüßung war klar, dass die Bedienung sich nicht unbedingt über unseren Besuch freut, obwohl außer uns nur 4-5 andere Gäste da waren. Ich komme selber aus der Gastronomie und das man mal einen schlechten Tag hat ist sicher nur verständlich aber es war schon sehr auffällig, das sie völlig grundlos an uns ihren über Jahre angestauten Frust ablässt und zu den paar anderen Gästen, die wesentlich älter waren als wir, freunldich sein konnte. Darf man sich also erst Ü50 im Schellgfischposten blicken lassen?!? Jedenfalls wurden wir nach maximal 15 Minuten nicht sehr freundlich gebeten jetzt doch zu gehen, obwohl wir unseren in der Mirkowelle halbherzig und wenig liebevoll erwärmten Kakao noch nichtmal ganz aufgetrunken hatten. Und um eventuellen Vorurteilen im Vorraus den Wind aus den Seegeln zu nehmen  wir saßen einfach ruhig an unserem Tisch, wollten einen Guten-Morgen-Kakao trinken und uns noch etwas unterhalten. Wir waren weder laut, noch anstrengend, unfreundlich oder haben uns irgendwie so verhalten, dass die unausstehliche Art der Dame hinter`m Tresen gerechfertigt wäre. Fazit  mieser Service  miese Bedienung  mieser Kakao.
    Ina, bitte zieh um!!!