23.7.2014

Hier fühlt man sich immer wohl! Egal ob im Sommer im Biergarten oder auf der Terrasse oder an kalten Wintertagen im Restaurant. Das Personal ist freundlich und kompetent und immer für Sonderwünsche offen. Das Essen ist abwechslungsreich und schmeckt! Und das alles bei wirklich annehmbaren Preisen. Eine Empfehlung auf der Ganzen Linie - auch wegen der guten Aussicht und dem schönen Spielplatz für die Kleinen!

16.5.2013

Historisches Gemäuer mit großem Biergarten direkt an der Elbe im Schatten des Blauen Wunders.
    Schöner Elbblick, gutes Bier, deftiges & großzügig portioniertes Essen, das trotz dem großen Trubel von der rustikal-freundlichen Bedienung zügig aufgetischt wurde.
    Hier lässt es sich aushalten!
    und hinterher am besten noch ein Verdauungsspaziergang an der Elbe entlang zurück in die Innenstadt ( ~ 5.5 km).

21.1.2013

Ein sehr schönes Café mit einem riesigen und sehr geschmackvoll eingerichtetem Gastraum.
    Die Preise sind zwar ein bisschen höher aber die Qualität der Speisen und der Ausblick auf das Blaue Wunder und die Elbe sind es denke ich Wert.
    Ich war auch vom freundlichen Service und der Freundlichkeit der Angestellten sehr begeistert.

20.6.2013

Der Biergarten ist sicherlich von vielen Touristen besucht ( mich eingeschlossen, aber meine Frau ist Dresdnerin ) Aber ist das nicht klar?
    Geschichtsträchtiger Ort direkt am Blauen Wunder.
    Wunderschöner Biergarten, wo man sich wohlfühlt.
    Mein Favorit: Die Haxe!!! Kross, groß und vor Allem: Schön lecker!!!!!
    Das Bier ist immer ordentlich gezapft!
    Es gibt ein funktionierendes System der Selbstbedienung, das selbst bei recht viel Betrieb sicherstellt, dass man sein Bier frisch und die Haxe heiß und knusprig genießen kann!
    Preislich gibt es günstigere Biergarten-Alternativen in Dresden, aber dafür ist man hier an exponierter Stelle.
    Vier Sterne jetzt: Im Juli werde ich wieder vor Ort sein und hoffe, meine Zeilen gelten dann noch immer!!

28.4.2006

Ein tolles Restaurant mit einem schönen Biergarten.
    Direkt an der Elbe neben dem Blauen Wunder.
    Das Essen ist gut und das Ambiente ist sehr schön.

• Qype User Schnup…
    17.8.2007

Ich mag Bayern, das Land und die Leute. Und eine der ganz besonders netten Sachen an Bayern ist die Biergartenkultur.

Aber zur Sache, ich war neulich in Dresden, das ist in Sachsen. Mit Freunden. Wir haben uns Fahrräder geliehen und sind dann von der Brühlschen Terrasse elbaufwärts mit Ziel Pillnitz gestartet. Nach ein paar Kilometern kommt man an die Loschwitzer Brücke, die Loschwitz und Blasewitz verbindet und gemeinhin als das Blaue Wunder bekannt ist.

Auf Loschwitzer Seite ist direkt an der Brücke der Schillergarten, der - ich lege mich fest - zu den schönsten Biergärten Deutschlands gehört. Gekieste Wege, nach der großen Flut detailgetreu restaurierte Gebäude, eine dicke, fette Kastanie, direkt darunter ein runder Tisch für locker zehn Leute, Feldschlösschen Sonderabfüllung, Broiler, das sind goldbraune halbe Hähnchen und ein famoser Blick auf das Blaue Wunder und die Elbe.

Samstag nachmittags kommt die Dampferparade der Elbschifffahrtsflotte, zieht unter der Brücke den Schornstein ein und grüßt die Gäste im Schillergarten fröhlich mit eindringlichem Tuten.

Erstaunlicherweise hat der Biergarten im Internet nicht ein einziges Foto des Gartens. Vielleicht soll es ja Geheimtipp bleiben.

Schnuppidu

• Qype User Durs…
    25.6.2011

Murks hat seine persönliche Meinung geschrieben zu einem frühen Zeitpunkt, als der Salon noch in den Anfängen war. 2008/2009 wurde alles umstrukturiert und ich bin selbst ab und zu hier.

Angenehmes Klima, gutes Styling!

Als Ableger von Brockmann und Knoedler natürlich kein Salon mit Schnellhaarschnitt für 10 oder 50 EUR.

Sonst gibt es nichts auszusetzen. Mann oder Frau muss Zeit mitbringen.

Hervorzuheben ist die Tatsache, das die verwendeten Farben und Pflegemittel angenehm und nicht ätzend sind.

Auch die Schulkinder vor dem Laden nutzen die außen ausgelegten farbigen Sitzkissen, während sie auf den nächsten Bus warten

23.8.2012

Ein wunderschöner an der Elbe gelegener Biergarten.
    Hier kann man den Sommer genießen und es sich gut gehen lassen.
    Ambiente, Angebot und Preis passen hier wunderbar zusammen

• Qype User aaron7…
    2.2.2008

Der Schillergarten hat zunächst eine sehr gute Lage: unterhalb des "Blauen Wunders" und dazu direkt an der Elbe sowie dem Elbradweg. Vom Biergarten aus hat man einen wunderbaren Blick auf die Elbe und die genannte Brücke. Im Sommer finden sich hier viele Gäste ein. das Ambiente draußen ist dabei solide, gekieste Wege, Spielecke für Kinder, eine angenehme Biergartenatmosphäre.

Drinnen warten auf den Gast mehrere Räume, die sich im Ambiente leicht voneinander unterscheiden. Unter den Räumen befindet sich ein zB Kaminzimmer. Von vielen Plätzen aus hat man dabei einen Blick nach draußen.

Das Essen ist solide. Erweiterte gut-bürgerliche sächsisch-köstliche Küche würd ich es nennen. Von allem gibt es reichlich, alles schmeckt zumeist recht gut. Geniale Kompositionen sucht und findet man hier nicht.

Die Standard-Biermarke ist hier Feldschlößchen, hinter der Bar (oder nenne ich es besser Tresen?) finden sich viele viele Flaschen. Im Obergeschoss gibt es mehrere Räume für Veranstaltungen.

Viele Infos & weitere Details findet man auf der Homepage des Schillergartens.

25.5.2009

Sehr angenehmes Restaurant direkt an der Elbe. Wir saßen sehr gemütlich, haben lecker gegessen und die Atmosphäre genossen.

Wir waren um die Weihnachtszeit dort, so dass wir die Terrasse nicht ausprobieren konnten. Das muss toll sein. Mit Blick auf die Elbe und das Blaue Wunder.

2.11.2011

Die Lage ist perfekt. Schönes Wetter direkt an der Elbe und unterm Blauen Wunder.

Das Bier war schnell geholt. (Draußen ist Selbstbedienung.)

Bratwurst war auch lecker. Das Imbißessen sah mir ein bischen zu schwerlastig aus. Deshalb habe ich darauf verzichtet.

Aber es war ein schöner Nachmittag.

• Qype User murk…
    24.3.2009

sehr gutes ambiente, sehr stilvoll eingerichtet - keine Frage
    service: spitzenmäßig (rundumversorgung an getränken, kopfmassage, nackenmassage, sekt :), kompressen usw)
    Preise: horrend
    Preis- Schneid- und Färbleistung: negativ.
    Leider hatte ich beim letzten besuch rosa strähnen im haar (statt blonde) und vom schnitt sah ich leider nicht anders aus, als vorher.
    es kann ebenfalls passieren, dass der kunde schauspiel eines zickenkriegs zwischen den kollegen mitbekommt :)aber da bitte ich sie karten zu reservieren :D
    leider kann ich aufgrund meines erlebten nur 2 punkte vergeben.

• Qype User Pohlpo…
    • Elmshorn, Schleswig-Holstein
    6.7.2010

Wunderbarer Biergarten am "Blauen Wunder" direkt an der Elbe. Eigener Fähranleger der weissen Flotte. Direkter Blick zum "Weissen Hirsch" / Elbhang. Hier wird das Bier und das Essen fast zur Nebensache bei einem so beeindruckenden Blick im wunderschönen Stadtteil Blasewitz.
    Dieser nagelneue (nach der Flut renovierte) Biergarten ist für jeden Touristen die optimale Rast um nach Drahtseilbahn, Weissem Hirsch, Blaue Wunder oder Dampferfahrt eine Rast zu machen.

• Qype User momoca…
    19.6.2007

Bei schönem Wetter sitzen dort sehr viele Leute im Biergarten. Daher ist der Lärmpegel auch mal recht hoch. Entspanntes Unterhalten ist da nicht mehr möglich.

Für Leute die auf "sehen und gesehen werden" stehen und eine dickere Brieftasche haben, ist der Schillergarten mit Sicherheit das richtige. Wer in Ruhe sein Bierchen nach der Arbeit trinken will, ist dort vielleicht nicht richtig am Platze.

• Qype User bEngel…
    • Meissen, Sachsen
    8.7.2008

Gestern war ich im Schillergarten, nicht im Self-Service-Biergarten draußen, sondern im bedienten Teil. Schade war, dass die meisten Tische reserviert waren und wir trotz schönen Wetters im (zugegebenermaßen sehr schönen) Inneren sitzen mußten. Als wir dann gingen, waren dann nicht alle der reservierten Tische besetzt kam uns ein wenig vor wie zu DDR-Zeiten (wenn sich da noch jemand dran erinnert).

Ansonsten gibts nichts zu meckern - lecker Bier, sehr gutes Essen ohne lange Wartezeit, freundliche und superaufmerksame Bedienung, rundum Wohlfühlatmosphäre. Insofern ein echter Tipp, und der Ausblick aufs abendliche Loschwitz und das Blaue Wunder ist immer wieder wunderbar.

28.12.2010

Weihnachtsfeier im Schillergarten. Ich war bereits im Sommer hier und saß damals draußen im Biergarten. Damals war ich nicht sooo begeistert. Das ganze hat sich jetzt geändert.
    Zunächst das Personal ist echt freundlich und probiert auch die verquirlltesten Wünsche zu erfüllen. Die Preise sind moderat und das essen ist echt lecker. Ich hatte den Schweinebraten und muss sagen "vorzüglich". Das Fleisch zergeht einem fömlich auf der Zunge.
    Weihnachtszeit - ist Stollenzeit... Auch damit kann der Schillergarten aufwarten. Selbstgemacht versteht sich und im ansehnlichen Geschenkkarton. Ein weitere Highlight ist der Blick auf die Elbe und das blaue Wunder.
    Parkmöglichkeiten gibt es direkt am Restaurant.

23.4.2011

Wir waren über die letzten 4 Jahre immer mal wieder zu Gast, da meine Frau auf ihren Breuler nicht verzichten mag, wenn wir in Dresden sind.

Für mich als Bayer ist der Schillergarten einfach nur herrlich, Platz für die Kiddies, die Lage und die emtspannte Atmosphäre.
    Es gibt sowei ich sehen kann alle wichtigen Biersorten, die Speisekarte ist so, dass für jeden was dabei sein müsste.

Kinderkarte zum Ausmalen passt auch, und die Kuchenauswahl ist groß. Warum man in eine " original Dresdner Eierschecke" Rosinen bomben muss, werd ich nie verstehen....aber da erzählt einem jeder was Anderes. Soweit mein Kenntnisstand ist, gehört das nicht rein!

Gut...

Trotz all des Lobes meinten die Damen es würde allmählich zur Massenabfertigung verkommen, die Klos waren nicht wirklich sauber und man merkt, dass hier siebzehntausend Menschen vor einem waren.

Dann hätten wir vielleicht nicht grad am Osterwochenende kommen sollen...Frauen haben immer was zu meckern.

Bin eigentlich der Meinung - bis auf die Sache mit den Klos- der Standart wurde über die Jahre gehalten!

Bin gerne hier...

Es sei noch angemerkt...ich referiere über das Restaurant, nicht über die freie Biergaetenfläche...

15.10.2009

Sehr großes Restaurant am Elbeufer direkt neben dem "Blauen Wunder". Ebenfalls - eher für den Sommer ein großer Biergarten.

Personal sehr freundlich, schnelle Bedienung. Speisenauswahl ausreichend, hier findet eigentlich jeder etwas von Sächsichen Spezialitäten bis hin zur einfachen Tomatensuppe.

Moderate Preise, angemessene Kalkulation.

Fazit: Gemütlicher Aufenthalt garantiert und satt wird man auch.

• Qype User eliasD…
    14.4.2013

Für mich als Dresdner mittlerweile zur Touristenfalle verkommen. Wir hatten reserviert für 13Uhr und auch gleich bestellen müssen nach 45 Minuten noch kein essen (6 personen) in sicht. Der Stern sinkt..

• Qype User eizdie…
    15.6.2010

Habe quasi eine Jahreskarte. Der Schillergarten ist meiner Meinung nach das beste Restaurant der Stadt Dresden. Herrliches Ambiente, immer ehrlich freundliche Bedienungen und klassische deutsche Küche.

Perfekt für Anlässe jeglicher Art. Sei es ein gemütliches Mittag/Abendessen, ein Bierchen im Biergarten, Kaffeetrinken mit Omi oder Geschäftstermine am Abend.

11.4.2013

das restaurant im schatten des blauen wunders läd müde wanderer ein pause zu machen. genau so haben wir das gemacht.
    etwas gegessen und getrunken. ist nichts besonderes.. zumindestens im frühjahr wenn es kalt ist!!! :-)

• Qype User Lemmu…
    • Arolsen, Hessen
    8.1.2013

Schillergarten: Was soll man noch schreiben? Tolle Lokalität an der Elbe, nettes Personal, gute Speisen, drinnen wie draußen immer einen Besuch wert.

• Qype User Prinz…
    13.7.2007

Der Schillergarten ist ein Restaurant in Dresden, in dem man es sich gut gehen lassen kann und wo man mit vielen Leuten ins Gespräch kommt.
    Die Sanitären Analgen, sind vollkommen zufriedenstellend!!

26.10.2012

Wir gehen hier auch immer sehr gerne hin  ob drinnen mit Service oder weiter hinten zur SB. Leckeres Essen, tougher Service und gemütliches Ambiente! Daumen hoch!

10.3.2013

Sehr empfehlenswert und super Service

• Qype User Protop…
    15.7.2008

Der IN-Biergarten in Dresden! Direkt an der Elbrücke Blaues Wunder lockt nicht nur die grandiose Aussicht auf Elbe und Elbbrücke. Tolles Ambiente und gutes Essen! Alles für einen perfekten Tag!

• Qype User Nicoll…
    13.10.2008

Sehr schöner Biergarten, mit Blick auf die Elbe. Ich kann hier keine Kritik äußern. Es hat immer alles gepasst, d.h. das Essen war lecker, die Bedienung freundlich und der Blick ist gigantisch. Gerade bei einer Radtour kann man hier eine Einkehr einplanen.

• Qype User hollah…
    17.10.2008

Der Schillergarten am Blauen Wunder ist ein gemütliches Geheimplätzchen, zum beisammensein und gemütlich Cafeschlürfen

• Qype User HomeCo…
    12.3.2009

authentische Kneipe, die ebenso gern von Dresdnern besucht wird, wie von Gästen der Stadt. Gibts schon eine Ewigkeit und ist immer noch so gemütlich wie früher.

• Qype User KevinB…
    30.11.2010

Selten ein so tolles Restaurant wie den Schillergarten gesehen. Sehr schönes Ambiente, tolle Lage. Das Essen ist hervorragend, man merkt dass auch alles frisch gemacht wird und nicht nur aufgetaut wird. Die Bedienungen sind nett und kompetent. Über die Preise kann man auch nicht meckern. Unbedingt Empfehlenswert!

• Qype User ucima…
    22.10.2012

Die Lammbratwürstchen waren wieder der Hammer! Leckerst!

• Qype User carica…
    19.10.2012

Da der Schillergarten sicher in jedem Reisführer zu finden ist, war es für uns als Dresdner bisher noch nicht sehr reizvoll einen Abstecher dahin zu machen. Letztes Wochenende war es dann doch mal so weit und wir waren sehr positiv überrascht. Wir haben einen Kaffee und ein Stück Kuchen im Garten des Restaurants genossen. Der Kuchen war überragend! Die Aufmerksamkeit des Personals könnte noch etwas trainiert werden
    Für einen süßen Nachmittags-Snack aber auf jeden Fall zu empfehlen!

• Qype User sagsde…
    22.9.2009

Der Schillergarten-so stellt man sich einen schönen Biergarten vor es gibt 2 Bereiche einen mit Bedienung und einen zum selbst bedienen.
    Personal ist sehr aufmerksam und nett, Essen ist gut bürgerlich/sächisch. Einer der besten, wenn nicht der beste Biergarten von Dresden.

• Qype User DerDre…
    18.10.2009

Bin seit Jahren mehrmals im Monat dort.

Lagetechnisch sicherlich kaum zu toppen. Auch die Qualität ist ok.

Das Personal ist sehr gut. Insgesamt merkt man, dass fast immer einer der Chefs vor Ort ist und ein Auge auf alles wirft.

Einziger Kritikpunkt aus meiner Sicht sind die Toiletten. Ich hab die Dinger noch nie wirklich sauber erlebt.

• Qype User chatea…
    27.1.2011

Der wohl schönste Biergarten der Stadt... Elbe rauschen, frische Brezeln, frisches Weissbier, knackiges Händl, tolltes Ambietene innen wie aussen - im Sommer immer meine erste Anlaufstelle für einen schönen Abend mit meinen Dresdner Freunden und Kollegen.

27.5.2011

Einer der schönsten Biergärten Dresdens, direkt an der Elbe.

• Qype User Sofix8…
    29.8.2013

Seit 10 Jahren StammkundschaftService wird immer schlechter, Personal unfreundlicher. Habe heute erstmals den Laden verlassen und bin in den Fährgarten Johannstadt. Nehme lieber mehr Anfahrtsweg in Kauf als Behandlung 2. Klasse und überteuerte Preise. Tourifalle eben. Schade eigentlich

• Qype User lars-m…
    18.7.2011

Der SchillerGarten ist immer wieder ein sehr schönes Erlebnis. Nicht nur das besondere Dresdner Flair, sondern auch das ganze Ambiente des SchillerGarten ist etwas Besonderes.

• Qype User KPD…
    19.6.2012

Gutes Essen, hervorragende Lage und guter Service.

• Qype User hugo8…
    31.7.2013