26.8.2014

Schlachte ist eine Flaniermeile entlang der Weser. Unten läuft man entlang dem Wasser, an Schiffen und vielen Stegen vorbei.

Oben, ein paar Stufen weiter, gibt es eine Vielzahl von Bars und Restaurants. Meine Tipps dabei: Red Rock, Paulaners und Bolero.

Eine coole Location. Beim guten Wetter: Eine Pflicht!

17.4.2014

Einer der Vorteile von Bremens Innenstadt ist ja, dass sie recht kompakt und somit eine Innenstadt der wahrhaft kurzen Wege ist. Dementsprechend sollte man, wenn man vor Ort ist, auf jeden Fall auch einen kleinen Abstecher zur Schlachte "wagen".

Denn hier hat sich direkt an der Weser eine sehens- und belaufenswerte Flanier- und Kneipenmeile entwickelt. Wer hier bei den zahlreichen Gelegenheiten zur Einkehr- sei es an Land, sei es auf dem Wasser - nicht fündig wird, dem ist eigentlich nicht zu helfen.

Ich mag es einfach, wenn Flüsse (bzw. deren Ufer) unmittelbar von Groß und Klein genutzt werden können. Und bei schönem Wetter ist hier nun wahrlich nicht wenig los.

6.1.2014

Wenn man nach Bremen kommt, muss man an der Schlachte gewesen sein. Im Sommer ist dort der Bär los; denn die Menschen sitzen in den Freisitzen der Lokale und genießen die Sonne. Ich war letzte Woche da - also mitten im Winter - und war überrascht, wie viel Leben die Schlachte auch im Winter zu bieten hat. Ich komme immer wieder gerne hierher.

• Qype User Handba…
    • Wahlstedt, Schleswig-Holstein
    3.8.2013

Es ist einfach der Wahnsinn, was da alles auf der Vergnügungsmeile los ist am Samstag.
    Wir waren im Paulaner Biergarten und haben uns prächtig vergnügt.
    Die Cocktail währen Happy Hour sind besonders zu empfehlen.
    Über all freundliche Atmosphäre und egal, wo man sich aufhält, es ist einfach genial.
    Immer wieder gerne werde ich der Schlachte einen Besuch abstatten, wenn ich wieder einmal in Bremen sein sollte.

28.9.2013

SEP 2013 (Mittag)  Die letzten Sonnenstrahlen auf der Schlachte genießen. Viele Lokalitäten am Weserufer laden zum Einkehren ein. Sehen und gesehen werden.

22.6.2006

Wer nach Bremen kommt MUSS einfach an 'die Schlachte'. "Kneipenmeile" trifft die Sache schon ganz gut. Zentrumsnah direkt an der Weser in gemütlicher, ruhiger Lage (ruhig ist es dort aber natürlicher nicht) hat man die Qual der Wahl: An welchem der vielen Bierstände hole ich mein Bierchen und setze mich dann (wenn natürlich das Wetter passt) draußen hin? (sofern man Platz kriegt, denn voll ist es eigentlich immer)
    In gewisser Weise ist die Schlachte eine Aneinanderreihung kleinerer Biergärten, klingt vielleicht nicht so toll, ist es aber! Unbedingt mal hingehen.

16.10.2008

Die Schlachte ist einfach die Flaniermeile von Bremen. Wenn es warm wird, ist dort soviel los, wie sonst nur in großen Einkaufsstraßen. Es wird gefeiert, getrunken und gelacht. Viele Leute sehen die Schlachte als etwas selbstverständliches an, etwas, dass einfach zu Bremen gehört, aber so ist es nicht.

(Siehe Foto unten)

Wahrscheinlich denken die meisten gar nicht daran, dass die Schlachte bis vor einigen Jahren noch eine Durchfahrtsstraße war, dass dort hauptsächlich Industrie angesiedelt war. Erst als es auf die Expo 2000 zuging, wurde hier kräftig umgebaut.

Das begann irgendwie schon Anfang 1990 und setze sich dann fort. Nachdem die Schlachte eine Fussgängerzone wurde, begann man umzubauen. Die ehemaligen Lagerhäuser wurden in Restaurants umgewandelt und die normalen Straßen erhielten eine Grunderneuerung. Heute läuft man ja auf edlen Steinplatten, die bis zur Weser runter gehen. Früher stolperte man hier über Kopfsteinpflaster.

Für mich ist die Schlachte nicht mehr wegzudenken. Besonders zur warmen Jahreszeit ist es wunderschön hier zu sitzen und sich mit Freunden zu treffen. Die zahlreichen Lokalitäten ziehen nicht nur Bremer, sondern auch viele Auswärtige an, sodass immer gut was los ist. Auch viele Junggesellenabschiede werden hier gemacht und jede Menge Kneipenabende beginnen an dieser Straße.

Ein besonderes Highlight ist die Schlachte zur Winterzeit. Dann beginnt nämlich der Schlachtezauber. Es ist ein wunderschönes Lichtermeer in der kalten Jahreszeit. Und im Dezember gesellt sich hier auch der Weihnachtsmarkt dazu. Dann werden hier, statt wie im Sommer die Bierbänke, jede Menge Buden aufgebaut. Es wird Glühwein und allerlei anderes gereicht, was warm hält.

Wer also egal zu welcher Jahreszeit in Bremen ist, sollte die Schlachte nicht auslassen und auch wenn es regnet, findet man einen schönen Platz in den Lokalen und Restaurants.

17.8.2012

Die Bremer Bummelmeile am Weserufer wird immer wieder gerne von uns
    besucht. Hier reiht sich in angenehmer maritimer Atmosphäre Kneipe an Restaurant und
    Cafe an Bistro. Die Bremer Schlachte (Der
    Begriff Schlachte stammt von dem niederdeutschen Wort Slait ab und
    bezeichnet die pfahlwerkartigen Bauten des 13. Jahrhunderts zur Verstärkung des
    Weserufers als Schutz gegen Wellenschlag und Eisgang) ist zu jeder Jahreszeit einen
    Besuch wert.

• Qype User superg…
    14.11.2008

Sehr schöne Kneipenmeile, leider oft etwas prollig.
    Dafür direkt an der Weser und sowohl an Getränken wie auch an Speisen findet sich hier immer ein nettes Plätzchen. Im Sommer herrlich um draussen zu sitzen.

• Qype User akpand…
    • Friedrichshafen, Baden-Württemberg
    17.11.2008

Die Schlachte ist im Sommer immer wieder ein Afterwork Anlaufpunkt zum geselligen Beisammensein. Teilweise übervoll!
    Direkt an der Weser, Wasser hat seine eigene Faszination -
    der Rest ergibt sich von selbst!

• Qype User KlausU…
    18.5.2012

Im Sommer geht an der Schlachte eigenetlich nichts vorbei. Hier gilt das Motto Sehen und Gesehen werden.
    Jede Lokalität hat eigentlich Sitzmöglichkeiten vor den Bars und Restaurants mit Blick auf die Weser.
    Die Preise sind fair und nicht überzogen, viele Lokalitäten locken mit Happy Hours.
    Möchte man seinen Geburtstag oder einen ähnlichen Event an der Schlachte feiern, sollte man sich frühzeitig um eine Reservierung bemühen.
    Direkte Parkmöglichkeiten sind dünn gesät, ich empfehle das Parkhaus Pressehaus über die Martinistraße erreichbar.

• Qype User realri…
    • Stuhr, Niedersachsen
    13.6.2011

Die Schlachte ist DIE Attraktion in Bremen. Ob Winter oder Sommer ein Besuch lohnt immer. Es reiht sich ein Restaurant ans Andere. Die Qualität aller Lokalitäten ist gut. Leider gibt der Preis des Essens und der Getränke hier den Ton an.

TOP Empfehlung!

14.8.2012

Die Schlachte in Bremen ist zum flanieren immer einen Besuch wert. Nicht nur im Sommer sondern auch an schönen Herbst und Wintertagen.
    Die ansässigen Gastronomen sind von gut bis mittelmäßig einzustufen. Teils hat man das Gefühl einen deutlichen Schlachtezuschlag zu zahlen.
    Aber so ist es wohl überall, wo auch viele Touristen unterwegs sind.

• Qype User iskra-…
    4.3.2011

Seit dem 1. März ist wieder Biergarten-Saison an der Schlachte! Passend dazu gibt es jetzt auch eine Facebook-Fanseite für die Schlachte.

Hier der Link: facebook.com/pages/Schla…

• Qype User Blubb…
    8.4.2008

Gesehen und gesehen werden. Das beschreibt die Schlachte in Bremen wohl am besten. Kaum kommt die Sonne raus, trifft man hier wirkliche jeden. Dabei bietet sich die Schlachte als idealen Ort an um Leute zu beobachten, da hier wirklich ein sehr unterschiedliches Publikum geboten wird.

• Qype User LisaS…
    9.7.2010

Gestern Abend war ich mit einer echten "Novizin" (meiner Oma) an der Schlachte. Natürlich geht es hier nicht um das reine "in der Sonne sitzen", sondern um Sehen und Gesehen (bisschen Schicki, bisschen Micki...) werden. Wer das braucht, ist hier goldrichtig. Meine Oma meinte nur: "Ach wie schrecklich, das ist ja schlimmer als in auf Mallorca!" ;)
    Im Endeffekt kann man an der zentralgelegenen Schlachte aber ganz gut den Abend einläuten, mal ein redlich verdientes Feierabendbier trinken oder sich nach einem Einkaufsbummel noch 'nen Kaffee genehmigen. Die Schlachte ist weder kultig noch szenig, sondern sehr, sehr "mainstreamig". Dennoch ist die sie wichtig für Bremen, denn so eine Flaniermeile direkt am Wasser. das hat schon was; für die Touristen, die nach Bremen kommen allemal.
    In der Vorweihnachtszeit (Schlachtezauber) kann ich die Schlachte jedem ans Herz legen. Es wird dann dort zwar extrem(!) wuselig, aber der mittelalterliche Markt, die blau-weiße Beleuchtung in den Bäumen (die Illusion von Schnee...) und die verschieden Künstler und Artisten, die dann die Schlachte bevölkern, verbreiten eine stimmige Atmosphäre.

Wenn ich die Wahl habe, dann werde ich jederzeit das Viertel der Schlachte vorziehen, aber ab und zu kann man es auch hier ganz gut aushalten. In Maßen genießen, sowas in der Art.

• Qype User Wookie…
    16.10.2012

Bremer Schlachte. Flaniermeile mit saftigen Preisen. Im Sommer geht es nur darum gesehen zu werden. Touristenziel und absolut kein Flair. Die Lage ist schön an der Weser, daher ist der beste Tipp: Bier am Kiosk kaufen und sich direkt auf die Treppen unten an der Weser setzen. Schickeria sucks.

13.6.2011

Es ist ja ganz schick, das Bierchen direkt an der Weser einzunehmen, aber die Bars sind durch die Bank weg amateurhaft geführt.

• Qype User jaque…
    21.6.2006

Grade bei schönerem Wetter ein Ort an dem sich halb Bremen trifft. Man kann draußen sitzen und die Sonne mit Blick auf die Weser genießen. Gut ein dutzend Kneipen und Restaurants finden sich hier auf etwa 500m, unter denen man das passende für sich aussuchen kann. Man geht hierhin und dorthin, trinkt was und - guckt wer so guckt.

• Qype User nadine…
    • Sulingen, Niedersachsen
    21.7.2012

Also die Schlachte ist im Sommer ein Markenzeichen von Bremen. Macht einfach Spaß. Essen und trinken on Maß.

• Qype User sturmu…
    • Diepholz, Niedersachsen
    12.11.2012

Nicht nur im Sommer der Hit, auch zum Beispiel in der Adventszeit unbedingt ein Bremer Anlaufpunkt. Der dortige Weihnachtsmarkt ist einfach schön und eine gute Alternative zum anderen Markt . Die Lokale dort sind Klasse, z. B. die Osteria lohnt immer. Ein Spaziergang dort ist auch bei nicht so gutem Wetter sehr angenehm.