3.5.2014

I love it. Nostalgisch. Leckere Auswahl. Immer freundlich. Sitzmöglichkeitem drinnen & draußen. Blick auf die Schlosskirche. Absolute Empfehlung

1.10.2008

07.09.2011:
    Der ehemalige Inhaber H.Schwarzkopf hat sich etwas in den Ruhestand ;-) begeben und betreibt nun neben der Sparkassenfiliale am Markt eine kleine"Eisluke".

Das Schloßcafé wird von neuen, jungen Leuten betrieben und die sind auch echt Klasse.

Sehr außergewöhnliche Kreationen der Eisherstellungskunst aber auch altbekannte Sorten, lassen jedem Schleckermaul das Wasser im Mund zusammen laufen, versprochen.

Und der Außenbereich des Pavillon ist auch erneuert worden und findet Anklang bei Jung und Alt, Groß und Klein..;-).

Also, eine gute Adresse  immer wieder.

::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::­::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::::­::::::::::::::::::::::::::::::::::::::

Dieser gläserne Pavillon steht schon einige Jahrzehnte am Ende der Schloßstraße und wurde meist als Eiscafé genutzt.

Die Wittenberger wissen sofort, wenn man sagt :"Wir treffen uns am EisPavillon.

Besonders seit Hans Schwarzkopf dies Café führt, gefällt es mir

wieder so gut, dass manch ein Spaziergang dort entlang führt;-).

Das Eis ist sehr lecker und selbstgemacht und die Kugel fürn Fuffziger ein wahres Schnäppchen. Auch Softeis gibt es in verschiedenen Größen und Geschmacksrichtungen und ebenfalls recht preiswert und mit verschiedenen leckeren Sößchen;-).

Kaffee und Kuchen und die solide Hausmannskost genauso wie die anderen Angebote, sind ebenfalls reichlich und empfehlenswert.

Im Schloßcafé sitzt man im modernen, hell und freundlich eingerichteten Ambiente und hat den Blick auf Schloßstrasse und Coswigerstrasse (dem Beginn oder Ende der Touristenmeile) direkt vor der Nase.

Die Terrasse vor dem Café könnte zwar eine kleine Sanierung gebrauchen, aber gerade im Sommer und Herbst wird das Areal von Blumen und Büschen sowie Bäumen hübsch eingerahmt, da fallen kleine Unebenheiten fast gar nicht auf. Die Anzahl der Besucher lässt darauf schließen, dass es niemanden stört.

Ich hole mir immer Mal wieder einen Kaffee (Cappuccino, Latte Macchiatto..) und gehe in den nahe gelegenen Park, um ihn mir dort schmecken zu lassen.

• Qype User Timu…
    7.6.2011

Ich war am Wochenende hier - es ist geöffnet ...

Wunderschöner Pavillion mit Terrasse. Für meinen Geschmack könnten die Fenster "offener" dekoriert sein, damit der Durchblick und damit die Lebendigkeit geschaffen wird.

Laut Eigendarstellung ist das Eis "handwerklich hergestellt" und "aus eigener Produktion" - Gurke (hab ich noch nie gegessen!) mit Sahne schmeckte prima!

29.8.2008

Ein herliches kleines Cafe mit leckeren Kuchen im Angebot und nicht zu hohen Preisen ecnt lecker und bestens zu empfehlen das Personal ist recht nett und gibt auhc bereitwillig auskünfte darüber was man hier in Wittenberg noch so sehn kann und daher bekommt es die vollen 5Punkte.

12.6.2013

Das Eis ist wirklich super. Wohl das beste in Wittenberg. Aber heute kam jedes Eis einzeln  das ist sehr unprofessionell. Schade. Der Tisch war auch sehr schmutzig und wurde nicht gesäubert. Nochmal schade. Trotzdem zieht es uns immer wieder her. Das Eis ist wirklich der Hit!