31.10.2007

Mein Beitrag bezieht sich lediglich auf das Rosensteinmuseum, nicht auf das am Löwentor!

Im Rosensteinmuseum war ich gestern mal wieder - und fand die neue Dauerausstellung toll. Viele der erklärten Dinge weiß man als häufige Leserin von Tierbüchern, aber für Jugendliche und Kinder ist die Ausstellung, gerade auch zu heimischen Lebensräumen sehr anschaulich und pädagogisch sinnvoll aufgearbeitet. Anhand ausgestopfter Tiere werden die Tiere, die uns umgeben, vorgestellt. Die Kinderführungen sind toll! Engagierte Museumspädagoginnen erklären begeisterten Kindern anschaulich den Unterschied zwischen Hörnern und Geweihen oder wie ein Wal sein Baby bekommt. Auch der Spieltrieb der Erwachsenen wird etwa beim Tierstimmenraten bedient. Im Arktisraum kann man eine Polarnacht miterleben und eine Brutkolonie belauschen.

Wichtige Themen im Museum sind die Entwicklung des Menschen, wobei man etwa sieht, dass das Gehirnvolumen des Neandertalers unserem entsprach, Mimikry, Lebende Fossilien, Lebensraumanpassung bei Pflanzen und Tieren und Naturgefährdung.

Sicher ist das Rosensteinmuseums nicht das größte seiner Art in Deutschland, aber immer wieder einen Besuch wert!

28.12.2013

... was wenige wissen und wir als absoluten Geheimtip empfehlen: Im Schlossmittelbau  kann man stilvolle. ungestörte und nachhaltige Feste feiern - das Schloss im Rosensteinpark ist eine richtig schöne und gepflegte Eventlocation - der Name ist Konzept! Der Rosengarten, die Hochtreppe und der grosse Brunnen sind auch wunderschön für Open-Air-Empfänge geeignet. Mit  bis zu 140 Gästen kann man sich richtig wohl fühlen. Wir, die "Fissler Post" sind ein Event-Caterer und haben dort viele nachhaltige Feste betreut mit nur begeisterten Gästen! Also: ob Hochzeitsfeier, Geburtstagsfest, Firmenpräsentation, Tagung oder Gartenparty mit BBQ -  die Events dort bleiben ewig in Erinnerung!!!

• Qype User Dacki1…
    • Lenningen, Baden-Württemberg
    15.4.2012

Das Schloss Rosenstein als Teil des Naturkundemuseums ist einfach ein Besuch wert. Der Eintrittspreis ist angemessen.

• Qype User Marc…
    25.12.2010

Schloss Rosenstein mit seinem wunderschönen Rosensteinpark ist ein sehr romantischer Ort....setzt euch einfach mal auf die Treppen bei dem grossen Brunnen und geniesst die Athmosphäre....