• Qype User dennis…
    • Dachau, Bayern
    18.5.2011

Der perfekte Ort, für eine kleine Pause;) immer wieder Erholung pur!

Den Kreativen quälen die Gedanken ;)

1.7.2010

Ich hab mal dort ein Fotoshooting gehabt und kannte das Schloß Dachau vorher nicht. Nachdem mich das Navi den Berg rauf zu meinem Bestimmungsort geführt hatte, war ich erst mal erstaunt, was alles vor den Toren Münchens los ist.

Voll schön mit ganz vielen Blumen und Sträuchern, die alle in Form geschnitten werden.
    Man kann von der Schloßmauer runter schauen auf die Stadt und es gibt jede Menge Parkplätze.
    der Schloßpark ist total weitläufig und sehr gepflagt. Es war perfekt zum Fotos machen mit schönen Abendkleidern.

Im Schloßrestaurant haben wir erst Torte gegessen und später dann noch richtig lecker zu Abend.
    Ab und zu gibt es da Veranstaltungen, wo men seinen eigen Picknickkorb mitnehmen kann. Da spielt dann eine Band und ihr könnt es euch so richtig gemütlich machen

5.6.2010

An frischen Sommermorgenden bei klarem Wetter gibt es kaum etwas, das ich lieber mache, als entlang der Bahnstrecke nach Dachau zu wandern.

Höhepunkt dieser Touren ist immer die Besteigung des Dachauer Schlossbergs, im Zuge derer man, bei nun höher im Himmel stehender Sonne, ganz schön ins Schwitzen geraten kann.

Die "Strapaze" aber - das kann ich versichern - lohnt sich, denn der Blick auf München von den Mauern des Schlossparks aus ist wirklich vom Feinsten. Von Nordwesten aus hat man die ganze Nord-Süd-Achse der Stadt und ihre Fixpunkte Olympiazentrum, Frauenkirchen und Kraftwerk Thalkirchen im Blick.

Auch in der Nähe gibt es eine Menge zu sehen: Ein Spaziergang durch die Parkanlagen führt die verschiedenen Positionen zur Gartenbaukunst vor Augen die damals herrschten. Ich favorisiere ja den französischen Stil, da es für mich ein Faszinosum darstellt, wie man damals danach strebte, der Natur vollkommen Herr zu werden. Dokumente dieser Versuche finden sich im Schlosspark in Gestalt von Gartenlauben und grotesk gewundenen "Knotenbäumen" zu Hauf.

24.10.2013

Gemütlich auf der Terrasse sitzen, gutes bodenständiges Essen geniessen und in den weitläufigen Park und über die Dächer von Dachau blicken. Sehr gute Küche und Service. Immer einen Besuch wert.

• Qype User panobi…
    22.12.2010

Ein Danke an den ausführlichen Bericht an roma49 !

Ich kann eigentlich nur ergänzen mit dem Hinweis auf ein 360° Panoramabild, das einen Teil des schönen Schloßparks zeigt.

Es ist der Lindengang im Frühling (04-2007)

Dort zu sehen:
    panobilder.de/pano_sehen…

21.6.2013

schön zum spazieren gaben, leider in der Stadt nicht viel los .
    schöner Garten

26.9.2011

Toller Tagesausflug im Münchner Umland.
    Waren gestern nach einem Besuch in der KZ-Gedenkstätte Dachau noch im Schloss Dachau.
    Das Schloss ist in der Altstadt gelegen und wurde auf dem höchsten Punkt der Umgebung erbaut.

Von hier aus hat man einen wunderbaren Blick über ganz München bis ins Voralpenland, den man sich in jedem Fall einmal ansehen sollte. Der Schlosspark ist klein aber fein. Süß angelegt und in jedem Fal eine tolle Kulisse für Fotos und Träumereien.
    Das Schloss verfügt auch über eine Gaststätte und einen kleinen Biergarten, die wir allerdings nicht getestet haben.

4.5.2013

Zum Restaurant / Café kann ich nichts sagen, aber der Garten hat mich sehr begeistert. Die Athmosphäre und die Aussicht sind toll und die vielen verschiedenen Obstbaumsorten und anderen Pflanzen zu vergleichen ist sehr interessant. Auch Nutzpflanzen können hübsch anzusehen sein.

• Qype User Cars1…
    • Fürstenfeldbruck, Bayern
    13.7.2007

Kurz nachdem wir uns dazu durchgerungen haben welches Fahrrad es denn für meine bessere Hälfte sein darf und es dann auch abgeholt haben sind wir am 07. April dieses Jahres zu unseren ersten Fahrradtour mit dem neuen Radl aufgebrochen.
    Zunächst noch ohne spezielles Ziels sind wir von Fürstenfeldbruck aus vorbei an der neuen Golfanlage in Olching dann letztendlich am Dachauer Schloss und Hofgarten gelandet.
    Hier angekommen haben wir uns erst Mal über eines der köstlich anmutenden Kuchenspezialitäten hergemacht. Ins Auge gesprungen ist uns da die "Kokos-Kirschsahneroulade". Das "Teil" war so groß, dass wir uns zunächst eins geteilt haben und auch gut daran getan haben, denn es war so groß, dass es uns wirklich beiden reichte. Noch dazu hat es auch sehr gut geschmeckt. Als es auf die Terrasse an unseren Tisch getragen wurde, da schaute so manche(r) Tischnachbar(in) mit großen Augen auf dieses Riesen-Kuchen-Torten-Stück.
    Nachdem wir den Kuchen und Kaffee genossen haben, nahmen wir uns noch die Zeit, um durch den wunderschönen Hofgarten zu flanieren. Dies hat dann sicher noch mal fast eine Stunde in Anspruch genommen und das war auch gut so.
    Nach den ganzen Genüssen von Kaffee/Torte über den Schlossanblick bis zum Hofgarten von Dachau haben wir dann schweren Herzens die Zruckfahrt nach Bruck angetreten. Besonders schön auch die Abschnitte an der Amper (Fluß) sind hervorzuheben. Idylle pur...
    Alles in Allem sind für dies erste Radl-Tour fast 60 km herausgekommen, die es auch in sich hatten und sich auf alle Fälle, gerade auch weil nicht von langer Hand geplant, gelohnt hat.

• Qype User Bunny_…
    31.3.2011

Immer einen Besuch wert, schon wegen der Aussicht

• Qype User Foxifi…
    • Dachau, Bayern
    20.8.2012

Genialer Kuchen!
    Langsamer und steifer Service!
    Sehr teuer, aber geniales Ambiente!

• Qype User Aniri_…
    1.4.2012

Wir waren heute Mittag essen und waren total enttäuscht. Von 12.30 Uhr bis 14.15 Uhr warteten wir auf das Essen, welches dann lauwarm serviert wurde. Die Chefin war unwillig und unfreundlich, das Essen schlecht und die Rechnung hoch (4 Personen, davon 2 Kinder: EUR 105,00)! Wir werden auf jeden Fall nie wieder dort essen gehen! Wir waren übrigens nicht die einzigen Gäste, die ihr essen sehr verspätet erhielten und unzufrieden waren. Mir tat nur die sehr freundliche Bedienung leid, da sie immer ohne Erfolg nachfragen musste