9.10.2011

Das Schloß kann nur von außen besichtigen.

Verständlicher Weise wollen die Bewohner nicht ständig Touris in ihren Wohnungen haben.

Aber die Parkanlage lohnt sich!

Am besten man fährt in den Ort, wenn mal ein Fest ist, dann kann man ein bischen mehr erleben.

• Qype User heifis…
    23.5.2009

In guter Motorradausflugsentfernung von Berlin gelegen, ist das Schloss durchaus einen Ausritt wert. Sehr ungewöhnlich der 48 Meter hohe Rundturm, der auf jeden Fall bestiegen werden will. Gegen einen Obolus von 1,50 Euro und nach dem Besteigen von gar nicht so vielen Stufen, bekommt der Besucher einen herrlichen Blick über das Schloss und den Park unter ihm.

Das Schloss als solches ist kein Schloss, sondern mittlerweile eine Immobilie. Vor nicht allzu langer Zeit bevölkerte noch eine Oberschule und Internat die alten Gemäuer, nun ist das Schloss eine GmbH & Ko KG und steht zum Verkauf. Wohnungen im alten Schloss und mit der klingenden Adresse Schlossstraße 1a scheinen sogar Interessenten zu finden - auch zu Preisen von 3000 Euro pro m. Dabei haben die Behausungen weder Balkon noch Terrasse.

Ganz wunderbar ist der zum Schloss gehörende Park. Allein für ihn lohnt die Anfahrt, denn ins Schloss selbst kann man ja nicht wirklich hinein, es sei denn, man hat gute Verbindungen zu den Designer-Wohnungen-Besitzern ;-)

90 Hektar gestalteter Landschaftsgarten, sehr englisch, sehr grün, sehr geometrisch und herrlich altmodisch. Der Park macht Lust auf ein Picknick mit karierter Decke, Klappstühlen, Champagnerkübeln und weißen Hüten, die vor der Sonne schützen.

Wir schaffen es nur in die Schloßschänke, was aber völlig in Ordnung ist.

28.5.2010

Zum Bericht meiner Vorrednerin gibt es nicht mehr viel hinzu zu fügen. Eine Besichtigung außen

und im Schloßhof

(Siehe Foto unten)

und das Museum mit Turm sind alles was dem Touri bleibt.

(Siehe Foto unten)

Aber Dank privater Nutzung bleibt es erhalten und der tolle Park ist einen Besuch wert. Die Türen sind mir aufgefallen.