• Schmetterlinghaus Palmenhaus

Innere Stadt
  • Telefonnummer +43 1 5338570
    • Qype User Sag…
    14.12.2006

Das Schmetterlingshaus liegt im Palmenhaus im Burggarten der Hofburg.

Unter teilweise exostischen Pflanzen ist ein Rundweg in einem ziemlich großem Glashaus angelegt. Sogar ein Wasserlauf und ein paar Aufbauten wurden untergebracht. Wie der Name schon sagt, sind überall Schmetterlinge zu bewundern. Besonders gut sind diese an den Futterstellen aus der Nähe zu begutachten.

Es ist wahnsinnig warm da drin. Man braucht wahrscheinlich keine Minute bis der Schweiß kommt. Leute etwa mit Kreislaufproblemen, sollte sich nicht allzu lange da drin aufhalten. Steht auch noch auf den Warntafeln am Eingang.

Der Eintritt kostet 5 Euro, für Studenten 4 Euro.

Das Schmetterlinghaus ist auf jeden Fall einen Besuch wert. Würde vielleicht sogar nochmal reingehen.

• Qype User maisa1…
    • Lindau, Bayern
    28.4.2008

Das Schmetterlingshaus schließt sich an das Palemnhaus an.
    Architektonisch ist es von außen sehr reizvoll und auch innen interessant gestaltet. Bei 80 % Luftfeuchtigkeit und einer Temperatur von ca. 26°C, dem tropischen Regenwald nachempfunden, kann man hunderte von exotischen freifligenden Schmetterlingen beobachten.

Das Schmetterlingshaus hat uns eigentlich ganz gut gefallen. Nicht gefallen hat uns allerdings, dass im Schmetterlingshaus keine Aufsicht vorhanden war. Es sind zwar Hinweisschilder da, dass man die Schmetterlinge in Ruhe lassen soll, aber es kümmert sich keiner darum, ob die Regeln eingehalten werden.

So waren mit auch eine Gruppe von Touristen im Schmetterlingshaus, die mit den Schmetterlingen nicht gerade zimperlich umgegangen sind.

Die Gruppe lies sich auch von Hinweisen anderer Besucher nicht abhalten, Hinweise waren eh schwierig, da Verständigung werder auf Deutsch noch auf Englisch möglich.

Als wir, nachdem niemand anderer zuständiger zu sehe war, die Dame außerhalb an der Kasse auf die Situation aufmerksam machten, meinte diese nur, Sie könne nichts machen, da sie alleine da sei, im Schmetterlingshaus sei keine Aufsicht.

Wenn ich dann noch lese, dass man das Schmetterlingshaus zum Heiraten oder sonstigen Events buchen kann, halte ich die Aussage, dasss die Schmetterlinge unter nachzu natürlichen Bedingungen leben, doch für sehr bedenklich.

• Qype User Meidli…
    7.4.2010

Architektonsich von aussen erinnert es sofort an das Palmenhaus und Wüstenhaus in Schönbrunn.
    Man sollte sich in der kälteren Wartezeit bis auf ein kurzes Shirt alles ausziehen, denn die Luftfeuchtigkeit drinnen ist fast unerträglich.
    Drinnen flattern einem sofort einige große, blaufärbige Schmetterlinge um die Ohren. Wenn man gute Fotos machen möchte sollte man einige Geduld und Zeit mitbringen, denn es fliegen zwar eine Menge Schmetterlinge herum, aber bis sich einmal ein schöner Schmetterling in die "richtige Pose" wirft kann es dauern. :-)
    Weiters ist es wenn viele Besucher sind zu eng um die schönen Schmetterlinge genießen zu können. Einige Bilder sind mir aber gelungen und ich werde sie dann hochladen.

• Qype User Bridge…
    • Spalt, Bayern
    26.3.2009

Eher uninteressant, es ist ok, wenn man gerade in der Nähe ist.
    Innen drin herrschen tropische Temperaturen, man schwitzt bis ins unermäßliche.
    Schön ist, dass man die Schmetterlinge aus nächster Nähe beobachten kann, was aber leider manche Besucher ziemlich ausnutzen und die armen Tiere belästigen. Der Eintritt schreibt sich auch von. Für Kinder vielleicht eine schöne Sache.

• Qype User Ingo20…
    • Münster, Nordrhein-Westfalen
    23.5.2010

Kleiner Schmetterlingszoo in einem schönen, alten Glasbau. Trotz der subtropischen Temperaturen im Inneren einen Besuch wert, denn die Schmetterlingne sind schon sehr faszinierend. Netter Ausflugstip, wenn man in der Nähe ist.

14.11.2010

Der Besuch des Schmetterlingshauses ist immer wieder ein Erlebnis,wenn auch das Klima leicht subtropisch ist.Die Schmetterlinge und die Pflanzen versetzen einen in eine andere Welt und die Vielfalt an schönen Schmetterlingen ist gross.Ein kleiner dichter Dschungel erwartet den Besucher.Der Besuch lohnt sich.

23.1.2009

Personell unterbesetzt und im Vergleich zu anderen dieser Art im In- und Ausland eine in Summe magere Sache. Schade

• Qype User Alice_…
    12.9.2010

Wenn ich wieder in Wien wäre, würde ich definitiv nochmal da rein gehen. Überall fliegen die Schmetterlinge über einen hinweg und verbreiten ein Gefühl von Frieden und Entspannung. In einen Brutkasten kann man sehen, wie die Schmetterlinge sich aus den Puppen befreien. Eine sehr schöne Attraktion, welches die volle 5EUR Wert ist.

• Qype User Flamin…
    22.1.2009

Das Schmetterlingshaus ist wirklich nett, nur graust es mir persönlich wahnsinnig vor Schmetterlingen g

Aber ansonsten ist es echt ein kleines Erlebnis!

• Qype User Xandri…
    12.4.2013

Das Schmetterlingshaus im Burggarten ist ein sehr guter Ausflugstipp wenn man an einem verregnetem bzw. kalten Tag sich ins Warme flüchten möchte. Drinnen ist es herrlich subtropisch. Auf zur Schau gestellten Tellern hocken auch schon die ersten riesigen Schmetterlinge und mampfen genüsslich und in aller Seelenruhe für sie hergerichtete Apfel und Bananenstücke. Man kann mit einer Kamera extrem nah rangehen, die lassen sich nicht stören. Währenddessen fliegen weitere Exemplare einfach zwischen oder über einem vorbei. Das ist schon ein besonderes Erlebnis finde ich. Interessant sind auch die Schaukästen, wo man den Werdegang von Puppe bis zum fertigen Schmetterling beobachten kann. Da das Gebäude natürlich schon viele Jahre auf dem Buckel hat, macht dem Mauerwerk die ständig herrschende Feuchtigkeit im Inneren zu schaffen was man teilweise auch sehen kann. Auch kann es auf den doch eher schmal bemessenen Wegen sehr eng werden bei großem Andrang. Alles in allem, ist das Schmetterlingshaus aber auf jeden Fall einen Besuch wert. Eintritt: 6EUR.

• Qype User Liwi…
    23.1.2009

Netter Ausflug, wenn man sowieso schon in der Gegend ist. Extra dafür hinfahren würde ich nicht.