18.4.2014

Ein Waschsalon halt ... viele Maschinen (auch 15 kg), sowie Trockner und Mangel. Preise sind okay,  Öffnungszeiten top (6 bis 23 Uhr täglich, auch feiertags). Es gibt eine Happy Hour (Mo-Do 6-9 Uhr und 21-22 Uhr) mit reduzierten Preisen.
    Der Waschsalon ist gepflegt und sauber, da kennt man ihn Berlin ja genug andere Beispiele.

19.6.2010

Auch Bettdecken sollten mal gewaschen werden, dachte ich, und da man dazu eine Maschine mit mindestens 7kg benötigt, suchte ich einen Waschsalon auf.
    Natürlich war die Eine der beiden grossen kaputt und die Andere belegt. Als ich endlich dran war, hatte ich etwas Mühe, die Symbolik der Tasten zu durchschauen, aber glücklicherweise kam mir ein anderer Kunde zu Hilfe.
    Neun Euro achtzig ist allerdings ganz schön viel für eine Ladung (ohne Waschpulver) und von dem eingeschobenen Zehner gab mir der Automat auch nur 10 cent heraus. Die anderen zehn werden vermutlich kommentarlos als Bearbeitungsgebühr einbehalten.

Die normalen Maschinen kosten zwar nur 3,80€, aber wenn man ordentlich schmutzige Wäsche gesammelt hat, wie mein freundlicher Helfer, wird man da einiges los. Sechzig Euro hätte er jetzt schon verwaschen, meinte er, aber es sei auch sein gesamter Klamottenbestand gewesen.
    In so einem Fall hätte es sich wahrscheinlich gelohnt, zum "Happy-Morning" oder "Happy-Night-Wash" zu gehen.
    Naja, dass Wasser ganz schön teurer geworden ist, hab ich auch schon an meiner Betriebskostenabrechnung gemerkt, aber es gibt bestimmt günstigere Waschmöglichkeiten.
    Mit den Instandhaltungskosten sind die Preise jedenfalls nicht zu rechtfertigen, denn der ganze Salon wirkt etwas schrottig.

19.8.2010

Waschen in angenehmer Atmosphäre zu guten Preisen: 6kg für 3,90EUR und 15kg für 8,50EUR . Mangel vorhanden genau wie Trockner. Bäcker daneben und türkischer Imbiss. Offen von 6-22 Uhr.

SB-Automaten-Wäscherei für jedermann.

Firmengeschichte

Hat 1997 eröffnet.

1997 als Franchise-Unternehmen von SCHNELL&SAUBER eröffnet, ist der Waschsalon inzwischen völlig selbständiger Betrieb privater Gesellschafter. Nach Neueinrichtung 2010 (vollkommen neuer Maschinenpark!!) kann sich der Waschsalon in der Konrad-Wolf-Straße in Alt-Hohenschönhausen einer der bevorzugtesten und bestbesuchtesten Waschsalons in der Hauptstadt nennen.