Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

    • Qype User Wickie…
    • Hamburg
    • 70 Freunde
    • 17 Beiträge
    5.0 Sterne
    20.12.2008

    Ist das 1760 errichteten Fachwerk-Reetdachhauses (ehemals am Obergeorgswerder Hauptdeich 4) noch zu retten?
    Der so genannte Schrödersche Hof sollte Stein für Stein abgetragen und im Bezirk Bergedorf wieder aufgebaut werden.
    An seiner bisherigen Stelle im Deichfuß konnte das Haus aus Gründen der Deichsicherheit nicht stehen bleiben.
    Bei überlaufendem Wasser würde der Deich im Bereich des Hauses brechen.
    Deshalb mußte es weg.
    Die Behörde wollte den fachgerechten Abbau und die Zwischenlagerung bezahlen.
    Wenn man fachgerecht nennt, wenn ein Baggerfahrer seine Aggressionen auslebt, sodaß nur ein vorzeigbares Häuflein Holz übrigbleibt, dann wurde der Schrödersche Hof fachgerecht abgetragen. Im nachhinein wurde auch noch argumentiert, daß eh nur die Fassade denkmalgeschützt sei.
    Die Reste des Schröderschen Hofes (ein kleiner Stapel Bretter) ist derzeit auf einem Betriebshof zu besichtigen.
    Es ist zu wünschen, das sich Kapital beschaffen läßt, um das schöne Gebäude, deren es viel zu wenige in Wilhelmsburg gibt, neu erstehen zu lassen.
    Photo link: i192.photobucket.com/alb…
    5 Sterne gibt es hier für ein schönes altes Gebäude.
    Die Behörde, die für den Denkmalschutz verantwortlich ist, bekommt ein ungenügend.

Seite 1 von 1