16.9.2010

Der Altweibersommer ist abwesend, in unserem Urlaub, muss ich mehr dazu sagen?

Wie gut, das es auch ein paar Aktivitäten drinnen gibt.

Zum Beispiel das Bernsteinschleifen.

Zwei junge Damen, mindestens eine davon im FÖJ, erklären uns ein paar Fakten über Bernsteine und wie wir vorgehen sollen.
    Dann dürfen wir uns Steine aussuchen.
    Die eine bohrt vorsichtig Löcher in die Steine, wenn sie jemand später als Kette benutzen möchte.
    Dann legen wir los. Zwei verschiedene Stärken Schleifpapier und zum Abschluß Zahnpasta.
    Erst sieht man kaum was und denkt: " Das wird ja nie was!", aber dann auf einmal, wenn man mal abwischt, bekommt man eine Ahnung davon, wie es mal aussehen könnte.
    Ganz perfekt ist es nicht geworden, das werden wir zu Hause mit größeren Lappen und einer Mange Zahnpasta fortsetzen, aber schön wird es auf jeden Fall. Ich habe unsere Steine mal fotografiert.

Hier kann man aber noch mehr lernen, es laufen einige verschiedene Kurse und naturkundliche Wanderungen.
    Die Station selber zählt alle 2 Monate die Vögel und den angeschwemmten Müll.
    Das nur als kleiner Auszug Ihrer Arbeit.