• Qype User belobr…
    15.2.2011

War meine Stammkneipe als ich noch in der Weststadt wohnte.

Empfehlung: Bratkartoffeln mit Salat, Pfannkuchen, Tofu-Geschnetzeltes und natürlich das Landbier.

Solides Essen, gutes Bier, sehr bunte Durchmischung an Leuten. Die Bratkartoffeln sind gut und günstig.

Ich bin ein einziges Mal mit dem Service kollidiert, als meine Kinder am Boden herumkrabbelten und die Bedienung beinahe gestolpert wäre. Ansonsten sehr freundlich.

Manchmal muss man etwas heftiger winken, um die Aufmerksamkeit der Bedienung zu bekommen, wenn viel los ist.

Der Nebenrauch ist für Raucher, oder robuste Nichtraucher, die keinen Platz mehr im Hauptraum bekommen.

• Qype User Besser…
    15.10.2007

Ambiente;
    urig, dunkles Holz, Kneipenstil
    Service:
    meist sehr freundlich, aber etwas eigenwillig - Weststadttypisch eben.
    Speisen:
    nicht überragend, aber wenn man ein bisschen Glück hat - sehr schmackhaft, -- Paniertes Schnitzel mit Bratkartoffeln z.B, ist eine ordentliche Portion und kann man empfehlen !
    Getränke:
    ein hervorragendes Landbier zu 3,00 EUR -empfehlenswert !!!
    oft sehr voll- daher besser reservieren !

• Qype User Dingle…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    16.8.2010

Ja, das EIGENTLICH. Mir hat's hier eigentlich gut gefallen. Uriges Ambiente, durchaus netter Service, gutes Essen, annehmbare Preise. Wenn man aber als Gast mitkriegen muss, wie in der anderen Ecke des Lokals einer vom Personal (vielleicht war das auch der Besitzer) mit Gästen rummotzt, die nicht gerade wie Querulanten wirken, dann ist das einfach nicht besonders toll!

Vielleicht irgendwann man mal wieder, aber es drängt sich nicht gerade auf.

• Qype User womenl…
    17.7.2008

Speisen wie Bratkartoffeln kann man essen, aber der Rest ist leider recht eigenwillig und Fleisch entweder zu roh zu zäh oder zu trocken.
    service wie mein Vorrschreiber sagt, meist freundlich aber eigenwillig.
    Zum Klönen toll.

• Qype User JC…
    • Karlsruhe, Baden-Württemberg
    14.9.2008

Der Schwarze Peter ist ein durchweg empfehlenswertes Restaurant mit schlichtem, aber äußerst gemütlichem Interieur.

Sehr gute badische Küche zu fairen Preisen. Sehr freundlicher, oft kumpelhafter Service, tolle Atmosphäre.

Meist ist's sehr voll, daher empfiehlt sich eine Tischreservierung.

• Qype User bas…
    • Mannheim, Baden-Württemberg
    23.7.2010

Eigentlich eine urige Eckkneipe mit leckerem Hausbier und freundlichen Bedienungen - solange nicht der Besitzer selbst die Gäste "verwöhnt". Dann regiert eine unverschämte Arroganz, die von Gastfreundschaft absolut nichts erahnen lässt. Zwei Beispiele:

Wir sitzen bereits mit vier oder fünf Personen nach Feierabend zu Tisch, als ein weiterer Kollege sich uns anschliessen will und dafür einen Stuhl von einem anderen, unbesetzten Tisch mit vier oder fünf freien Plätzen nimmt. Kaum sesshaft geworden, schnauzt der Besitzer den Kollegen an, "er stelle den Stuhl dann später aber wieder zurück". Auf das "ja, klar" folgt ein selten unfreundliches "das will ich aber auch hoffen".

Einige Monate später wollen wir uns nach Feierabend erneut mit Kollegen treffen, draussen, es ist gutes Wetter, die Plätze im Freien noch kaum belegt. Aufgrund unserer Anzahl (acht Personen) wollen wir zwei Tische zusammen schieben. "Das geht nicht. Dadurch verliere ich zwei Plätze". Wir sind etwas sprachlos über diesen Mangel an Manieren zu wirklichen Gastronomen abgezogen.

Meine Meinung: Ein solcher Besitzer hat alles verdient, nur keine Gäste. Uns wird er so schnell nicht wieder sehen.

• Qype User essrau…
    6.8.2010

Mir is der grimmige chef hier noch nicht über den weg gelaufen. Und das vegetarische essen war immer top!

28.8.2012

Ich gebe dem Schwarzen Peter 4 von 5 Sternen: Die Atmosphäre ist sehr gemütlich und urig, die Bierauswahl abwechslungsreich und das Essen im Allgemeinen in Ordnung (gutbürgerlich  deftig). Draußen kann man im Sommer schön sitzen und den Trubel der Weststadt an sich vorbeiziehen lassen, auch wenn die Tische direkt an der Straße stehen.
    Abzug gibts für das Essen, das in der Qualität auch mal schwankt (beim Vegie-Tofu vergreifen sie sich gerne mal), mit dem Service hingegen habe ich persönlich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht.
    Eigentlich könnte ich heute abend mal wieder auf ein Bier hingehen

• Qype User Esmera…
    22.8.2011

Nette Kneipe mit vielen Studenten, das Essen ist Ok und schmeckt besser als in so manchen anderen Lokalen in der Weststadt!

Im Sommer netter Freisitz, direkt an der Strasse.

• Qype User 6048…
    8.4.2013

der schwarze peter liegt fußläufig zum bahnhof in der heidelberger weststadt und wie soviele lokale dort, erinnert das ambiente an eine berliner bierhalle. es gibt holz(eck)bänke, rustikale tische und deftige küche. der service ist nett und das publikum sehr bunt durchmischt. alle sind hier: familien, freunde, einzelgänger und verliebte. mir hats sehr gut gefallen. prima.

• Qype User hobbe…
    27.7.2010

Hallo ihr,

also ich kann mich in die Erfahrungen des Vorredners einreihen.

EIGENTLICH ist das eine echt schöne Eckkneipe mit gutem Bier und gutbürgerlichem Essen, doch was sich der beistzer leistet ist eine Frechheit.

Auch wir wollten im Außenbereich zwei Tische zusammenrücken und wurden von dem Besitzer zurechtgewiesen, dass dies nicht geht da sonst "zwei Plätze verloren" gehen. (Und dies wobei wir die einzigsten Besucher zu dieser Zeit waren)

Es ist echt schade, doch soviel Servicewille und Gastfreundlichkeit in einem "Gast"-haus ist eine wahre Wonne und deswegen werde ich/wir diese Lokalität von nun an meiden.

Cheerio
    ich

• Qype User shofm…
    • Darmstadt, Hessen
    12.3.2011

Sind zu viert im Schwarzen Peter Essen gegangen.
    Die Bedienung ist sehr aufmerksam, kompetent und freundlich.
    Das Essen hat sehr gut geschmeckt. Üppige Portionen, normale Preise und das Essen kam sehr zügig.
    Die Atmosphäre ist gemütlich und vermittelt ein wenig Kneipenstil. Daher kein Ort für feine Abende, jedoch sauber und gemütlich. Die Geräuschentwicklung ist durch die hohe Decke etwas hoch.

Empfehlung: Das Landbier und das panierte Putensteak.

• Qype User westst…
    21.5.2011

Auch mein Beitrag kann am besten mit dem Wort 'eigentlich' eingeleitet werden.

Wir wohnen seit vielen Jahren in der Weststadt, und waren gelegentlich im Schwarzen Peter. Allerdings nun leicht enttäuscht, seit wir von einer launischen und unfreundlichen Bedienung zurechtgewiesen wurden, dass unser kleines Kind gefälligst nicht in der (leeren) Kneipe auf dem Boden sitzen und krabbeln soll.

Eigentlich ist es eine urige, nette Kneipe mit gutem Essen und guten Bier, einem schönen sonnigen Freisitz, und die Leute sind nett.

31.12.2013

super essen (v.a. Salat, Bratkartoffeln), angenehmes publikum, vegetarierfreundlich. bedienung sehr freundlich (nur einmal wollten wir telefonisch reservieren, dann wurde "später anrufen" geschrien und aufgelegt - das war vielleicht nicht so die feine Art ;-)!).

• Qype User sims2…
    28.9.2010

Es ist ein gemütliches Restaurant in der Weststadt. Das Essen war immer sehr gut und auch sehr reichhaltig. Das Landbier kann ich auch sehr empfehlen.Die Bedienung war immer nett und schnell. Außerdem ist es sehr beliebt, daher sollte man rechtzeitig reservieren.

• Qype User joerg…
    18.9.2009

Hallo, das Restaurant wollten wir (3 Fam. aus Heidelberg Weststadt) mal ausprobieren. Das Restaurant war nicht voll, die Kinder waren fröhlich normal. Allerdings waren der Restaurantführung unsere Kindern zu unrühig. Mit dem Kommentar, gleich fällt mir das Tablett aus der Hand, wurden wir gebeten besser keine Bestellung aufzugeben. Das ist ja eine riesen Frechheit. Sowas deutlich kinderfeindliches ist mir noch nie untergekommen. Da werde ich im Lebtag keine Fuss mehr reinsetzte. Passiert ist das ganze am 18.09.09 um ca. 18:30 Uhr.

• Qype User lacorn…
    2.10.2009

In den letzten Jahren sind wir schon mehrmals mit größeren Gruppen im Schwarzen Peter gewesen, aber als ich jetzt wieder mal reservieren wollte (für etwa 20 Personen), bekam ich sofort zur Antwort: "Nein, das geht nicht, dann ist kein Platz mehr für die Stammgäste!" Der Herr hinterm Tresen warf nicht mal einen Blick in den Terminkalender, ob an dem fraglichen Abend vielleicht der Nebenraum frei ist, wo eine Gruppe erfahrungsgemäß prima unterkommen kann, ohne den Gästen im Hauptraum in die Quere zu kommen. Ich finde, wer so souverän seine Kundschaft vergrault, kann beim besten Willen nicht weiterempfohlen werden. Irgendwie schade - wir waren früher oft und gerne da (wir sind bzw. waren also auch so was wie "Stammgäste"), werden aber in Zukunft andere Lokalitäten suchen, in denen wir willkommen sind.

• Qype User CREACK…
    7.4.2012

also ich geh das echt gerne hin, das Essen ist badische Küche, deftig und gut ! Das Landbier und die Weine sind Spitze, die Preise sind absolut fair, die Athmosphäre ist die einer Kneipe, und es ist reichlich Platz ! Es wird natürlich voll, weil der Schwarze Peter eine Institution in der Weststadt ist, in der traditionell Studenten und Familien zuhause sind. Kinder haben nacht 8 Uhr abends hier wirklich nichts mehr verloren, das hat nichts mit Kinderfeindlichkeit zu tun, das ist Verantwortungslosigkeit der Eltern ! Man lässt einfach keine Kinder zwischen den Beinen von Restaurant- und Kneipenbesuchern spielen! Hier muss ich mich den " unfreundlichen" Bedienungen anschliessen, zu mir altem Dackel und zu den Gästen sind sie freundlich und sehr aufmerksam. Wer meint sie sind nicht ansprechbar, muss sich halt ein wenig bemerkbar machen ! Wenn ich alleine einen 4-Sitzer in Anspruch nehme, achte ich bei voller Kneipe immer darauf, einem neu eintretenden Paar die 3 Sitze an meinem Tisch anzubieten. Noch nie hat der Besitzer mich aufgefordert , mich an die Theke/Bar zu stellen, da ich ja drei Sitze wegnehme! Die Klagen die ich hier lese sind nicht ganz berechtigt = der schwarze Peter ist jeden Abend VOLL, die Mieten sind hoch , der Einkauf teuer. Das muss sich rechnen ! Die Kritik kommt wohl nur von Menschen, die keine Ahnung haben wie aufreibend so ein Betrieb sein kann!