• Qype User Overto…
    14.10.2009

Anfangs dachte ich - schwazer Silberwald - wieso schwaz? Da fehlt doch ein "R" zwischen dem "A" und dem "Z" ! - aber nein, ich kannte den Ort nicht - es ist ein Waldstück in Schwaz und Schwaz ist eine wunderschöne Kleinstadt in Tirol - an der Inn gelegen. Durch einen Besuch in Schwaz konnte ich mich eines besseren belehren lassen. Der Schwazer Silberwald ist der Wald, in dem einst Silber abgebaut wurde. Daher Silberwald und er liegt geographisch in Schwaz. Heute wird natürlich kein Silber mehr in Schwaz geschürft, aber die Mentalität der Leute ist weiterhin so, dass man spürt, hier hat man es mit Bergmann's Tradition zu tun - und Bergleuten im Besonderen. I mog Sie, die Tiroler aus Schwaz.

Der Schwazer Silberwald ist Teil eines fantastischen Kulturprojektes - maßgeblich vorangetrieben von der Woodroot Music World und hier maßgeblich von einem Mann, der lieber Ballog, der Zeitschmied genannt werden möchte, wenn er öffentlich Musik des Woodroot web.radio (woodroot-radio.eu) - einem Radio, dass auf einer Frequenz und mittlerweile 10 Kanälen seine Hörerinnen und Hörer mit Musik vom Feinsten beglückt bzw. beglücken möchte. Diese Frequenz ist der Live Stream des Internets über woodroot-radio.eu - und das 24 Stunden rund um die Uhr.

Was gibt es noch zum Schwazer Siblerwald zu schreiben? Oh je, vieles, denn es ist einfach vieles, was der Herr Ballog unter seine Fittche nimmt und es scheint so, als ob der Herr über eine besondere Uhr verfügt, die es ihm erlaubt, einen Arbeitstag in 48 Arbeitsstunden aufzuteilen. Das Programm des Schwazer Silberwaldes ist vielfältig - hier sein ein Hinweis zum Oktober Programm (schwazersilberwald.at/fr…) angefügt. Besonders hervorzuheben für touristische Ambitionen von Nicht-Schwazern wie mir - am 21. Dezember geht es im Silberwald sicher zünftig zu, denn dann findet dort die 7. Große Tiroler Wintersonnwendfeier 2009 - ab 19 Uhr statt.