• Qype User nydong…
    11.3.2009

Um dem Körper regelmäßige Ertüchtigung zu ermöglichen, war ich zu meiner Köpenicker Zeit häufig hier schwimmen. Okay, häufig ist in Anbetracht der zweimaligen Anwesenheit innerhalb einer Woche möglicherweise etwas übertrieben, dennoch ist mir das Bad daher natürlich bestens bekannt.

Da die Berliner Bäderbetriebe gleiche Eintrittspreise haben, gibts es hier natürlich den großen Vorteil der 50 Meter-Bahn (sonst oft 25 Meter), zu häufiges Drehen fällt daher flach.

Der Normaltarif sind 4EUR, da kann man dann so lange drin blieben, bis man Schwimmhäute bekomment, ermäßigt (Senioren, Studenten..) kostet es 2,50EUR - ich finde es vertretbar.

Ein schöner Ort, diesem wunderbaren Sport nachzugehen.

• Qype User Janna…
    15.2.2009

Da ich in Oberschöneweide wohne, bietet sich die schön im Grünen gelegene Schwimmhalle geradezu an. Sowohl ich, als auch meine Tochter kommen gern hierher.
    Umkleide und Schwimmhalle sind sauber, wenn ersteres auch etwas beengt.
    Um den hier angesprochenen höheren Preis zu entgehen, empfehle ich z.B. beim Hochschulsport einen Kurs zu buchen (FHTW: 5x Aquafitness unter Anleitung kosten für Externe lediglich 15,- EUR, für Studenten und Schüler sogar nur 10,- EUR). Im Anschluss kann man immer noch ein paar Bahnen ziehen.
    Viel Spaß!

• Qype User Tijost…
    9.3.2011

Meine Kinder lieben das Wasser, ich liebe es auch. Sie mögen's auch, wenn's kalt ist, ich eher nicht. Daher würden sie wohl fünf Sterne vergeben - allein für die Anwesenheit des Wassers ansich. Ich vergebe drei, weil der Frost in meinen alten Gliedern nicht mehr zuläßt. ;)

Es gibt 8 Bahnen à 50 m und ein Nichtschwimmerbecken. Hier achten die Bademeister sogar darauf, dass sich zumeist nur wirkliche Nichtschwimmer und/oder Kinder unter 12 darin tummeln. Ein Pluspunkt für mich.

Es gibt warme Bänke, auf denen man sitzen und die Handtücher ablegen kann. Diese Idee ist gut. Nicht so gut war die Planung, diese vor der pustenden Lüftungsanlage zu positionieren. Hintern warm, Rücken eisig.

Es gibt auch ein Buffet und ein Solarium. Beides habe ich nicht auspobiert.

Die Umkleiden sind funktional. Was mich allerdings absolut stört, ist dass der Barfussbereich abgeschafft wurde. Platzmangel? Das bedeutet, dass jeder mit seinen Tretern bis zum Spind und ggf. dabei durch die gesamte Umkleide läuft. Schade!

Die mögliche Aufenthaltsdauer entspricht den Öffnungszeiten. Das gefällt. Und die Preise dafür sind moderat. 4 EUR oder 2.50 EUR als normale Karte. 7 EUR für zwei Erwachsene und ein Kind. Jedes weitere Kind 1,50 EUR. Kinder unter 2 Jahren zahlen nichts.

Wenn doch nur das kalte Wasser nicht wäre... Die steigenden Energiepreise und das Gegensteuern der Badebetriebe vermiesen hier leider den Badegenuß.

3.10.2008

Gerade während der kalten Jahreszeit sollte man die Aktivitäten nicht einstellen. Und da bietet sich schwimmen geradezu an. Die große Schwimmhalle im FEZ bietet ein großes Becken mit 50m Länge und 8 Bahnen. Es gibt auch ein kleines Nichtschwimmerbecken für Kiddies.
    Die Öffnungszeiten richten sich nach Bahnenschwimmen, Freies Baden, Senioren/Seniorinnen, Vereinen, Klassen etc.
    Die Umkleiden und Duschen sind nicht riesig aber okay und sauber. Das Wasser ist schön warm und der Platz groß genug um sauber lange Bahnen zu schwimmen.
    Einziges Manko: 4 Euro Eintritt ist bei regelmäßigem Schwimmen schon eine Belastung für den Geldbeutel. Da hilft auch die 11er Karte für 40 Eur nicht wirklich viel. Aber was tut man nicht alles für seine Gesundheit ;)

• Qype User guterb…
    29.4.2013

einfach schönes und grose schwimbecken

• Qype User Nature…
    10.2.2012

super schwimmhalle, alles schön und sauber. ein anliegendes bistro ist auch vorhanden. das einzige was etwas stört: die bademeister sind etwas grummelig und unfreundlich schade