23.10.2013

Von mir als "Saarfranzos" am 19.6.2013 bei qype veröffentlicht: Heute hat die UNESCO in Kambodscha (!!!) entschieden, daß die Seilbahn läner bleiben darf als ursprünglich genehmigt. Keine dumme Entscheidung, denn es gibt schlimmeres. Immerhin hat man sich nicht an den immer wieder vorbeibrausenden Zügen im Rheintal gestört. Ein wirklicher Wermutstropfen ist in meinen Augen die Talsstation, die den Blick auf die Kirche St. Kastor verschandelt. Ansonsten empfinde ich die Bahn keineswegs als störend, im Gegenteil.
    Was aber dann doch noch negativ zu bewerten ist, ist die Tatsache, daß dadurch die Personenfähre sehr viel Kundschaft verloren haben dürfte. Man kann nämlich auch mit dem kleinen Schiff ans andere Ufer und mit dem Schrägaufzug (Ehrenbreitsteiner Schrägaufzug GmbH (qype.com/plac...) ) nach oben fahren. Diesen hat man m.W. ebenfalls extra für die BuGa 2011 gebaut. Zu Fuß geht's natürlich auch in beide Richtungen.
    Ich selbst bin vor wenigen Tagen natürlich auch mit der Seilbahn nach oben gefahren, allein um die Aussicht während der Fahrt zu genießen. Um die 12 EUR kostet ein Kombiticket, welches die Berg- und Talfahrt plus den Eintritt in die Festung Ehrenbreitstein (qype.com/plac...) beinhaltet. Auf alle Fälle die angenehmste und schnellste Art und Weise die Strecke zu bewältigen. Daher auch fünf Sterne, trotz der o.g. Abers.

15.7.2013

Jetzt mal ehrlich: Was bitte hat denn die UNESCO geritten, diese prima Einrichtung in Frage zu stellen? Die Fahrt zur Festung und retour ist ein absolutes Erlebnis, für das man (hin und rück) gern 8 Euro pro Erwachsener augeben kann! Zumal die freundliche Dame an der Kasse auch noch darauf hinwies, dass die Fahrt nach 18 Uhr günstiger sei und man gern die verbilligten Tickets kaufen könne und dann ein paar Minuten warten. Egal wie  das ist gut angelegtes Geld.

29.4.2011

Die Buga selber konnte mich nicht wirklich überzeugen, aber die Seilbahn ist auf jeden Fall eine Fahrt wert.
    Bei schönem Wetter hat man einen tollen Blick auf den Rhein und die Umgebung.
    Bleibt wirklich zu hoffen, das die Bahn auch nach der Buga bleibt und nicht wie derzeit geplant in 4 Jahren wieder entfernt wird.
    Die Kabinen sind groß und geräumig und so mußten wir sowohl bei der Hin- als auch bei der Rückfahrt nicht lange warten.
    Die Fahrt mit der Bahn ist im Eintrittspreis für die Buga inbegriffen.

2.5.2011

Wochen vor Beginn der BUGA hatte ich schon Grummeln im Bauch vor der Seilbahnfahrt. Ich erinnere mich an die Gondeln aus meiner Berg-Wanderzeit.

Die hoch moderne Bahn in Koblenz, von Profis errichtet, ist mit den alten Bergbahnen nicht mehr zu vergleichen. Kein unnötiges Ruckeln und Schaukeln versetzt den Passagier in Angst. Elegant schwebend bewegt sich die Gondel über den Rhein.

Große Panoramafenster lassen uns die Aussicht genießen. Befindet man sich an der Sonnen abgewandten Seite, gelingen sogar die Fotos. Der Wunsch, interessante Fotos zu machen, hat mich meine Angst vergessen lassen. Inzwischen bin ich an die Fahrten gewöhnt, es macht mir viel Freude.

Kabine Nr. 17 hat sogar ein gläsernes Fenster nach unten!

Der Preis von 8 Euro wird bei einer BUGA-Eintrittskarte nicht erhoben. Allerdings nur für eine Tal- und eine Bergfahrt. Vergnügungssüchtige bezahlen bei der 2. Fahrt den vollen Preis.

23.10.2010

I love it :)

Deshalb habe ich auch eine Dauerkarte & konnte so die Fahrt mit der Seilbahn am 10.10. noch einmal bei feinstem Wetter genießen.

Ich bin gespannt was sich in 2011 so hier ergibt!

10.4.2012

Toll! Seilbahn fahren macht einfach Spaß und man bekommt eine großartige Aussicht geboten! Der Preis ist auch angenehm und angepasst.

12.8.2011

Schnell, geräumig, lautlos! Eine super Seilbahn, bei der die Überquerung des Rheins zur Festung Ehrenbreitstein ein Sondererlebnis wird.

Man sollte sie in jedem Fall nach der Buga erhalten. Eine echte Attraktion.

16.8.2011

Ein echtes Erlebnis und eine Bereicherung für Koblenz ist die Seilbahn über den Rhein. Schade, das die UNESCO hier wieder derart traurig und realitätsfremd agiert und die Bahn 2013 wieder abgebaut werden muss. Tatsächlich ist die Anlage so klug platziert, dass sie zumindest von der Koblenzer Rheinseite nicht als störend, von etwas weiter weg sogar überhaupt nicht mehr, wahrnehmbar ist.

8.8.2010

7 Minuten dauert die Fahrt und die 8 Euro für die Hin-und Rückfahrt sind gut angelegt. Leider gibt es keine Einzelfahrten um z.b. eine Strecke mit der Fähre zurückzulegen. Zur Zeit ist wegen den Buga-Vorbereitungen leider nicht so viel auf der Festung zu sehen...