24.8.2010

Ich vermute, dass jeder regelmäßige Kiezgänger seine klassische Stammkneipe hat, die eher zu den alten, ehrwürdigen Trinkkneipen gehören. Meine ist in dieser Kategorie eindeutig die Seilerhütte.
    Leider ist Charly dort nicht mehr hinter der Theke, ein alter, grummeliger, aber herzensguter Paulianer, der nach einer "Ohrfeigenaffäre" nun im Pornokino gegenüber jobbt. Seit er in der Seilerhütte nicht mehr die Drinks ausschenkt, besuchen wir ihn oft dort und bringen ihm ein kaltes Astra mit.
    Die Seilerhütte ist hässlich. Punkt.
    Es liegt Teppich aus, die WC's wirken wie auf einem Bahnhof in Bielefeld, die Sitzecken haben schlimmere Muster als das HVV-Design.
    Aber: Hier herrscht Herzlichkeit, Ehrlichkeit, Authentizität und man kommt direkt ins Gespräch - oder auch nicht. Ich saß mal mit einem Freund an der Bar, während auf dem kleinen Fernseher oben in der Ecke ein recht unbedeutener Boxkampf lief. Während des ganzen Kampfes, der rund 45 Minuten dauerte, wurde kein (in Ziffern 0) Wort gewechselt. Danach erlaubte ich mir, an der Jukebox Bonnie Tyler anzuwerfen und die "tiefgreifenden" Gespräche wurden fortgeführt. Auch wenn Charly nicht mehr in der Hütte bedient, ich fühle mich pudelwohl dort und freue mich jedes Mal über den kleinen Deckel, den ich bezahlen muss, obwohl ich gern für die Jungs am Tresen einen ausgebe - denn die Preise sind hier noch alter Standard! Trotzdem ist ein Besuch beim lieben Charly danach für uns immer noch Pflicht, schließlich will er wissen, was in "seinem" alten Laden so passiert.

24.4.2008

Die Seilerhütte ist sehr speziell und hat mich persönlich hängen da lustige Geschichten dran. Es ist eine typsiche alte Kiezkneipe mit den Leuten, die man dort auch erwartet. Also wer mal auf'm Hamburger Berg ist und ein wenig Zeit hat, der sollte dort mal in Ruhe ein Bier trinken und den anderen Gästen zuhören oder mit in ein Gespräch einsteigen.
    Die Einrichtung ist eher sparsam, aber dafür sind die Getränkepreise auch niedrig. Irgendwie ist die Zeit hier stehen geblieben.

• Qype User Team…
    9.10.2009

SUPER KNEIPE
    einfach schlicht aber gemütlich
    gefällt nicht jedem muss aber auch nicht jedem gefallen
    und das ist auch gut so

• Qype User torben…
    10.11.2010

Hab dort Freitag Pauli geschaut - Nette kleine Kneipe - mehr als faire Preise - werde wieder hingehen

• Qype User too…
    • Cardiff, Vereinigtes Königreich
    10.7.2011

Ich kann Nanami's Kommentare kaum glauben. Das Personal ist so nett und freundlich und begrüßen alle, egal woher sie kommen. Ich bin Waliser und habe nie hier Probleme gehabt.