12.8.2014

Preislich leicht gehobenes Niveau, dafür kamen alle Speisen (1 Steintopfgericht und ein Grillgericht mit Beilagen) schön angerichtet, frisch und schnell an den Tisch. Geschmacklich fanden wir es super, allerdings ohne Vergleichsmöglichkeit, da wir zum ersten Mal beim Koreaner waren.
    In traditionelle Tracht gekleidet haben uns die Kellner humorvoll nähergebracht, was unsere Speisen bedeuten und wie man sie auf koreanische Weise isst. Wir waren wochentags gegen 18.30Uhr da, wobei neben uns ca. 3-Tische besetzt waren.
    Für uns war es ein durchweg gelungener Abend!

7.8.2014

Wir waren heute das erste mal endlich einmal im Seoul.
    Das Restaurant ist größer als von außen gedacht. Typisch asiatisch, leider teils etwas spartanisch eingerichtet, was nicht ganz so einladend wirkt.

Das Essen war wirklich sehr lecker. Das Grillen übernahm der koreanische Kellner an einem Beistelltisch und arrangierte die Schalen mit den kleinen Leckerbissen auf dem Tisch. Wirklich alles sehr gut und die Preise fair.

4.8.2014

Koreanisches Essen ist in Düsseldorf ja schon lange keine exotische Erscheinung mehr. In Köln ändert es sich in letzter Zeit, jedoch war die Auswahl lange Zeit nicht so üppig.
    Daher sind meine Frau und ich auf der Suche nach einer guten koreanischen Location nach Düsseldorf gefahren und haben diesen Laden ausfindig gemacht.
    Es ist ein relativ geräumiges und traditionell eingerichtetes Restaurant. Wer es gern ein wenig abgedunkelt mag, der ist hier richtig.
    Die Bedienung ist sehr nett und man musste auch nicht zu lange warten.

Kleiner Tipp: Bei koreanischen Restaurants kommen die Beilagen immer zuerst, was die Wartezeit noch kürzer erscheinen lässt. Wer diese schon einmal als Appetitanreger verzehren möchte, braucht sich nicht zurückhalten, weil sie ohne weitere Kosten nachbestellt werden können!

Die Hauptgerichte kommen in einer meiner Meinung nach mehr als ausreichend großen Größe - man wird definitiv nicht hungrig bleiben.
    Die Preise sind - wie bei vielen asiatischen Restaurants der Normalfall - ein wenig über dem Durchschnitt angesiedelt. Aber was man dafür bekommt, ist mehr als annehmbar.

19.2.2014

Wenn koreanisch essen, dann zieht es mich unweigerlich in diesen netten Laden. Die Bedienung, besonders die ältere Dame, ist sehr freundlich und der Besitzer absolut herzig! Ich bin ein Fan vom Steintopf und finde es super, dass scharf auch hier scharf schmeckt und nicht so luschi wie meistens.
    Auch typisch ist die Möglichkeit abends am We Karaoke  zu trällern.Von    koreanischen Volksliedern, schnulzigen Backstreet Boys Balladen zu Nirvana und Queen... -  alles geht. Mit Bier sogar besser.

11.1.2014

Würde lieber keinen Stern geben.

Ich gehe rein, es ist relativ voll. Der koreanische Kellner blickt eine Sekunde hoch,  bellt "Kein Platz!" und zeigt deutlich Richtung Tür.

Klar, da kommt man gerne wieder bei so nettem Empfang. Unfassbar.

21.7.2013

Super Koreaner!
    Als koreanisch stämmiger Mensch kann ich nur sagen, das Essen ist authentisch und lecker.
    Waren zu fünft dort und alles sind satt und glücklich nach Hause gegangen.
    Service ist super höflich und aufmerksam.
    Ambiente könnte noch was zulegen, daher nur 4 Sterne. Ich komme wieder!

23.4.2013
    Aufgelistet in Kimchi & K-POP

Diesmal ging es nach Seoul, die Hauptstadt Südkoreas. Südlich von China in Asien gelegen, kann man es trotzdem zu Fuß erreichen. Einfach von der Oststraße nach links in die Klosterstraße abbiegen. Von außen sehr unscheinbar und klein aussehend, eröffnet sich dem Besucher ein großer langgezogener Gastraum, bei dessen Anblick man an das ehemalige Kavala auf der Brunnenstraße erinnert wird.

Der Chef des Hauses begrüßte uns sehr freundlich und wies uns einen der Tische zu. Aus der reichhaltigen Karte entschieden wir uns auch dieses Mal wieder für zwei verschiedene Gerichte um auch mal vom anderen Teller naschen zu können. Unsere Wahl fiel auf Sarang-Ente (SP44) serviert auf heißer Eisenplatte und Dolsot Bibimbab (SP20), Rindfleisch mit Gemüse und Reis im heißen Steintopf.

Die hier bereits genannte Chefin brachte uns die Beilagen an den Tisch, welche aus etwa zehn Schälchen mit lauter kleinen Köstlichkeiten bestanden.Im Gegensatz zu meiner Begleitung, die mit den Stäbchen umzugehen weiß, tauschte ich meine gegen handelsübliches Besteck. Damit ausgestattet standen die Chancen gut, von dem dargebotenen Essen 100% in meinem Mund zu landen, ohne dabei die Tischdecke und den Fußboden in die Nahrungsaufnahme mit einzubeziehen.

Das Essen war hervorragend und unterstrich unsere bisher gewonnenen positiven Erfahrungen der koreanischen Küche. Die Ente (SP44) dünn geschnitten, knusprig und ohne Fettanteil, schmeckte um ein Vielfaches besser als man es vom Chinesen gewohnt war. Das nach einem Kinderbuch klingende "Bibimbab" wurde in Schichten serviert und am Tisch angerichtet. Es kam mit etwas mehr Schärfe daher und kurbelte kurzfristig den Getränkeumsatz im "Seoul" an.

Nachdem alle Schälchen brav geleert waren ging es an die "Nachspeise" in Sachen Hochprozentiges aus Korea. Hier standen zwei Schnäpse zur Auswahl, ein Reis-Schnaps und ein Ginseng-Schnaps, von denen jeweils einer geordert wurde. Der Reis-Schnaps "Soju" kommt mit gemütlichen 18 Umdrehungen daher, die vom Geschmack her eher an ein kräftiges Mineralwasser erinnern. Der Ginseng-Schnaps hingegen lässt vom Geruch her auf ein Verständigungsproblem bei der Bestellung schließen ... Ich hatte jedenfalls nicht zum Einreiben bestellt.

Glücklicherweise schmeckte er aber besser als die Nase erahnen ließ. ;)

26.10.2013

Geniales Korea-Erlebnis. Sehr nette und freundliche Bedienung. Der Mittagstisch ist günstig und sehr zu empfehlen. Gerne kommen wir wieder.

22.6.2013

Wir waren dort gegen Mittag und haben alle das Mittagsmenü mit verschiedenen Hauptgerichten bestellt.
    Das Bulgogi und Bibimbab sollen sehr gut geschmeckt haben, ich hatte normales Rindfleisch, das zwar gut geschmeckt hat, aber nichts besonderes war. Eine Freundin hat Nudeln mit schwarzen Bohnen bestellt, sehr außergewöhnlich aber absolut lecker. Die Gerichte kamen alle mit einer Portion Reis und verschiedenen kleinen Beilagen.
    Das Personal ist sehr sympathisch, und der Besitzer, wie schon erwähnt, freundlich und gesprächig. :)
    Das Mitagsmenü ist außerdem relativ günstig.
    Alles in allem: Empfehlenswert. Ich komme gerne wieder!

4.12.2011

Das Seoul ist ein koreanisches Restaurant, in dem ich vor einiger Zeit das erste Mal war. Koreanische Küche an sich war mir bis dato völlig unbekannt. Asiatisch, okay, da spreche ich in der Regel erstmal von guten chinesischen, japanischen, vietnamesische Vertretern. Aber ein alter Stufenkollege, selbst Japaner, findet diesen Laden einsame Spitze und hat mich drauf aufmerksam gemacht.

Authentisches Ambiente, nicht zu viel Schnickschnack, keinen Kitsch, bodenständig und dadurch überzeugend. Personal bedient in koreanischen Gewändern, sehr bunt und grell, aber man fühlt sich eben richtig wie bei einem Koreaner. Unsere Bestellungen bekamen wir empfohlen und dazu ausführlich, eins, zwei Anekdoten zu den einzelnen Gerichten. Sehr sympathisch und aufmerksam. Beim Servieren dann noch einige Hinweise, wie Koreaner üblicherweise die Speisen zu sich nehmen, wie sich Aromen am stärksten entfalten. Sehr interessant und lustig, dabei noch unglaublich gut geschmeckt. Kenne kein vergleichbaren Laden, einmalig geschmacklich und auch vom Service!

19.3.2014

Mein Freund war schon einmal in Südkorea und so begeistert von dem Essen, dass wir das Seoul einfach mal ausprobieren mussten. Wir waren in der Mittagspause da (es wird mit besonderen Angeboten ab 6,90 € geworben). Von vorne sieht das Restaurant ganz klein und unscheinbar aus. Ist man dann aber erstmal drin, sieht man, wie weitläufig der Raum noch nach hinten geht. Die Tische stehen schön weit auseinander, so dass man wirklich in Ruhe essen und sich unterhalten kann. Zur Begrüßung gab es eine bunte Mischung an Häppchen, der ganze Tisch wird mit kleinen Schälchen vollgestellt. Laut Aussage meines Freundes schmeckte es sehr authentisch. Als Hauptspeise hatte ich Reis mit Rindfleisch, sehr lecker, aber gar nicht so leicht zu essen, denn die koreanischen Ess-Stäbchen sind flach und aus Metall. Am Ende war ich pappsatt, aber nicht vollgefressen, und darüber hinaus noch total entspannt durch die angenehme Atmosphäre im Seoul. Später war ich nochmal mit einer Kollegin dort, der es auch sehr gut gefallen hat. Schade, dass ich bald nicht mehr in der Nähe arbeite und meine Mittagspause dort verbringen kann.

16.12.2011

Nachdem ich mein erstes Geschmackserlebnis mit der koreanischen Küche in Köln hatte, bin ich nun einem Rat einer Kollegin gefolgt, und hatte für eine Freundin und mich einen Tisch im Restaurant Seoul reserviert. Und diese Erlebnis werden wir beide niemals bereuen, denn hat sich zu einem wunderschönen Abend herauskristallisiert.

Man sitzt in einem tollem und modernen Ambiente an dunklen Holzstühlen und Tischen, eigentlich ist alles an Mobiliar im dunklen Stil gehalten und die Wände dafür in weiß. Außerdem gibt es auch noch so weiße Trennwände, die das asiatische noch wie auch Bilder an der Wand unterstützen.

Auf jeden Fall hatte ich von dem mysteriösen brennenden Fisch gehört, den man hier dinieren kann. Ganz klar ein Fall für mich :-) Es handelt sich dabei um eine Dorade, die auf Holzkohle gegrillt wurde und dann brennend auf den Tisch kommt. Gelöscht wird sie dann mit einer süßsauren Sauce und die hat vielleicht lecker und zart geschmeckt, zerging mir richtig auf der Zunge.

Meine Freundin hat Bulgogi gegessen, so eine Art koreanisches Raclette. Sie war genauso begeistert wie ich, einerseits vom leckeren Essen, aber auch von dem tollen Interieur des Lokals, wir werden auf jeden Fall wiederkommen :-)

• Qype User Dirky_…
    22.4.2008

Update 11.01.2010:

Geburtstagsessen war prima, der Chef hat noch 'ne Flasche Sekt spendiert und mir hinterher einen koreanischen Schnaps, der nach Gurke schmeckte. War schon wieder zweimal da seitdem und freue mich jedes Mal auf das Essen! Ist momentan der beste Koreaner, den ich kenne.
    Koreanische scharfe Suppe als großer Eintopf ist genial! Auch das Dolsot Bibimbap ein Gedicht! Die Mittagsangebote sind ebenfalls sehr preiswert für das Gebotene.

Update 08.10.09:
    Nachdem ich jetzt mal wieder zweimal hier gegessen habe, war ich so überzeugt, daß ich nun mit ein paar Leuten meinen Geburtstag hier feieren werde. Daher setze ich die Bewertung natürlich von 4 auf 5 Sterne herauf!
    Insbesondere die scharfe koreanische Suppe kenne ich nirgendwo besser, obgleich ich auch woanders schon gute und sehr gute bekommen habe.

Vorheriger Text:
    Hier hat irgendwann mal eine Schwester das Lokal von der anderen übernommen...und es hielt das Niveau. Auch jetzt noch, obwohl ja vielleicht schon wieder jemand anders Chef ist, ich weiß es nicht.
    Es gibt abends für den kleineren Hunger preisgünstige "Dinner-Sets" mit Suppe, Reis, koreanischem Pfannekuchen, Kimchi (oder so ähnlich). Das kenne ich von anderen Koreanern nicht oder es fiel mir nie auf.
    Aber man bekommt auch für den größeren Hunger eine große Auswahl und geschmeckt hat's mir hier bislang immer. Preise dann höher, aber noch angemessen.

30.7.2008

UPDATE:

Das Seoul ist ab sofort auf der Klosterstraße!!! Das Gebäude wird zu einem Hotel umgebaut, weshalb das Restaurant lieber woanders hingezogen ist, da wegen der Gerüste bestimmt die Gäste ausbleiben würden.

Gut zu erreichen, direkt am Kirchplatz. Ruhiges Ambiente, nett eingerichtet, nicht so überladen, genug Platz ist vorhanden. Die Bedienung ist sehr höflich, zuvorkommend und recht schnell. Am besten gefallen mir das Bibimpap und das Bulgogi. Natürlich werden auch hier einige Beilagen kostenlos bereitgestellt, so dass man immer wieder neue Sachen probieren kann. Montags ist geschlossen, da wird meist mit Freunden und Bekannten bis spät abends Karaoke gesungen :-) Es gibt günstige Mittagsangebote, aber auch die regulären Speisen sind nicht so teuer.

28.7.2012

Ambiente ist ok, einfachere Einrichtung und seltsam zusammengestelltes Interieur. Bedienung sehr freundlich und aufmerksam. Wir hatten Spezialmenü 3, was vegetarisch ist. Verschiedene koreanische Spezialitäten, sehr geschmackvoll und frisch zubereitet! Einfach nur super und man bekommt reichlich davon. Sehr zu empfehlen bis auf Nudelsuppe, wo ich Hühnerbrühwürfel vermutete.
    Aber sonst jederzeit wieder!

• Qype User mkisch…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    30.3.2013

Ich war letzte Woche zum ersten mal im Resturant Seoul. Es gibt es sehr leckeres, authentisches koreanisches Essen. So authentisch, dass mir die Art das Bulgogi zu essen erst noch erklärt werden musste :-)
    Die Inhaber sind sehr freundliche Leute, die ganz offensichtlich Humor haben.
    Es wird nicht der letzte Besuch gewesen sein.

• Qype User Stiefe…
    18.12.2010

Nach all den hier beschriebenen Lobeshymnen hatte ich mich sehr auf meinen ersten Besuch im Seoul gefreut. Vielleicht etwas zu sehr...

Ich liebe asiatisches Essen (man verzeihe mir die Verallgemeinerung, aber ich liebe wirklich so gut wie alles, was aus dem asiatischen Raum kommt) Koreanisch ist dabei in letzter Zeit etwas zu kurz gekommen. Vor allem nachdem mein koreanisches "Graceland" in Benrath schließen musste.

Also war die Erwartungshaltung insgesamt vielleicht etwas zu hoch. Das abgezogen, kann ich mich dennoch nicht 100%ig meinen Vorrednern/rinnen anschließen. Woran es sicherlich nichts auszusetzen gibt ist der Service: Alle inkl. dem Inhaber sind wirklich sehr herzlich und zuvorkommend. Kleine Abstriche gibt es beim Essen: die Preise sind aus meiner Sicht (für die verwendeten Zutaten) etwas zu hoch. Das Rindfleisch beim Bulgogi ist zuvor geschnetzeltes (vielleicht gefrorenes) Fleisch, das doch verdächtig viel Wasser beim anbraten verliert. Auch sind die Kleinigkeiten, die im Rahmen eines Menüs gereicht werden sehr überschaubar und zum Teil auch von durchschnittlicher Qualität, da z.T. nicht selbst gemacht.

Die Räumlichkeiten sind schlicht, für meinen Geschmack in zu grelles Licht getaucht.

Insgesamt würde ich aber sagen, dass sich ein Besucht definitiv lohnt. Die Gerichte auf der Karte sind exotisch, größtenteils sehr authentisch und eine gelungene Abwechslung für jeden, der wirklich keine Lust mehr auf diese 0-8-15 China-Mongolen-Japaner-Crossover hat.

16.3.2012

Wir haben uns ganz spontan entschlossen hier Essen zu gehen. Ich bin ein grosser Fan von Kim Chi und das stand auf der Karte und hat mich neugierig gemacht. (schmeckt ja auch immer wieder anders)
    Fazit, der Service war superfreundlich und zuvorkommend, das Essen war zwar ein bischen kalt, aber sehr lecker. Die Preise sind angemessen fuer ein Restaurant in dieser Lage. Bei zwei bestellten Hauptgerichten gibt es auch eine (Probe)Auswahl von Vorspeisen zum ausprobieren, eine sehr angenehme Ueberraschung und spannend/interessant zugleich.
    Ich kann es jedem der die original koreanische Kueche einmal ausprobieren ,und auch jedem der schon ein Fan dieser Kueche ist, waermstens empfehlen.
    Wir werden auf jeden Fall wieder vorbeikommen.

24.7.2013

Gestern war unser erster Besuch im Seoul, und es hat auf Anhieb völlig überzeugt. Alle Zutaten frisch, alles superlecker. Highlights: Yukgaejang war Spitzenklasse, das Fleisch beim Yukhoe war qualitativ herausragend, das Kimchi knackig mit spritziger Säure, die 9 gereichten Banchan schön abwechslungsreich. Nur hätte einiges aus meiner Sicht durchaus etwas mehr Chili-Schärfe vetragen können  aber da bin ich kein Maßstab.
    Hinzu kommt der nette Chef, der sich auch eine Menge Zeit für ein Pläuschchen genommen hat.
    Einziger kleiner Kritikpunkt: Die Gänge folgten etwas zu schnell aufeinander. Hat den Genuß aber nicht weiter getrübt, der Tisch war groß genug.
    Fazit: Uneingeschränkt empfehlenswert. Vier Sterne erstmal nur, weil ich das Bulgogi noch nicht probiert habe ;)
    Und noch ein Tip zum Abschluss: Unbedingt den Yuja-Tee probieren. Der ist zwar aller Wahrscheinlichkeit nach  im Gegensatz zum vermutlich kompletten Rest  nicht hausgemacht, aber so ziemlich der beste Abschluss, den ich mir für so ein Menü vorstellen kann.

17.3.2013

Das Seoul besticht durch die Freundlichkeit der dort arbeitenden Menschen und durch das gute Essen. Verbesserungsfähig ist die Aufmerksamkeit der dort arbeitenden Menschen und die lärmende und unruhige Atmosphäre.
    Unsere 3 Gerichte waren qualitativ gehoben gut. koreanische Spitzenküche war es allerdings nicht. Die Zutaten waren teils zu stark durchgegart bzw. nicht mehr knackig genug, dadurch fehlte der Frische-Eindruck. Nichts desto trotz hat es allen gut geschmeckt, so gut, dass die Platten und Teller abgekratzt wurden und wir pappsatt nach hause gegangen sind! :)
    Die Wantangs schmeckten frisch, die Vorspeisensuppe ebenfalls.
    Die Beilagen, eine sehr angenehme und schöne Eigenart der koreanischen Küche waren ebenfalls lecker, ließen aber auch den letzten Pfiff und Raffinesse vermissen.
    Leider konnte die Freundlichkeit die Unaufmerksamkeit nicht ganz wettmachen und so saßen wir zunächst 15Minuten ohne eine Bestellung aufgegeben zu haben am Tisch und versuchten auf uns aufmerksam zu machen. Auch während des gesamten Abends waren unsere Gläser meist leer, so dass wir zum schluss auf 2 Getränke pro Person kamen  wir hätten durchaus mehr trinken können und wollen.
    Alles in allem kann ich das Seoul empfehlen, lecker Essen, üppige Portionen zu einem fairen Preis und freundlicher Bedienung. Wir kommen wieder. :)

• Qype User AnTra…
    9.10.2013

War hier schon 2-3 mal mit meiner Freundin und wir nehmen immer gern eins der 2-Personen-Menüs.
    Die Portionen sind immer üppig und sehr sehr lecker.
    Die Bedienung wird vom Besitzer durchgeführt wenn ich mich nicht irre, und zwar sehr charmant und lustig.
    Location ist auch authentisch und stilsicher.
    Alles in allem 5 Sterne! Immer wieder gerne.

1.6.2013

Nette Bedienung, super leckeres koreanisches Essen. Gerne wieder!

18.3.2013

Waren zum ersten Mal beim Koreaner.
    Im Service arbeitet die ganze Familie mit.
    Das nicht immer ganz professionelle Auftreten macht das ganze aber sehr charmant.
    Das Essen war sehr schmackhaft, und wir kommen gerne wieder.

20.12.2010

Da ich in nächster Zeit nicht wirklich nach Seoul komme, aber gerne dorthin möchte und da es hier sehr überzeugend begeisterte Stimmen gibt und nicht zuletzt, weil ich gerade zarte Bande mit der koreanischen Community in Düsseldorf knüpfe, begab ich mich mit meiner Freundin, die ich aus datenschutzrechtlichen Gründen hier einmal Melanie nenne, am Samstag recht früh abends in dieses Restaurant.

EINRICHTUNG
    Ich weiß wirklich nicht, warum die Deutschen (da kann ich mich dann aus meiner Nationalität herausbeamen) immer so einen Ambientefimmel haben schlicht zu grelles Licht nicht extrem einladend usw. Na und? Das Essen soll gut aussehen, die Stühle einigermaßen bequem sein und bitte nicht so ein schummrig-verschwurbeltes Licht, denn ich will sehen, was ich esse. In Italien bekommt man wunderbares Essen in schlichten, extrem grell beleuchteten mit karierten Papiertischdecken ausstaffierten Etablissements, also da würde es keinem einfallen zu nörgeln.
    Außerdem fand ich es einladend, dass so viel Platz war, so dass wir unsere Einkaufstrolleys parken und unsere dicken Wintermäntel in Reichweite drapieren konnten. Melanie und ich fühlten uns wie zu Hause, was natürlich an der supernetten, wunderschönen und locker aufmerksamen Frau lag, die uns umsorgte.
    Die gute Beleuchtung in/im Seoul erwies sich als durchaus berechtigt, denn die Vorspeisen waren ganz zierlich angerichtet und übersichtlich im positiven Sinn. Wir wollten uns ja nicht daran satt essen, sondern uns stimulieren lassen. Leider konnte ich das fotografisch nicht so gut einfangen. Es gibt hier Fotos, die mich erschrecken ließen, weil die Speisen nach Sushis aussahen, aber glücklicherweise war das Gimbap (Kimbap), das nur so aussieht, aber anders schmeckt. Sehr lecker.

KIMCHI (Gimchi)
    Exkurs: Mit Kimchi verbinde ich eine Fremdschäm-Erfahrung vor einigen Jahren, da in einer Goodbye Deutschland-Folge eine gewisse vollbeleibte Vanessa, die bei netten Koreanern in Seoul eingeladen war, beim ersten Bissen ihr Gesicht verzog und alles beinahe ausgespuckt hätte, hat sich auch noch andere Schoten geleistet die quengelnde Dame. Meine Guckkameradinnen und ich bekundeten daraufhin in einem öffentlichen Forum den Koreanern unser Beileid, dass solche ungehobelten, überheblichen Gäste in ihr Land drangen und distanzierten uns von Vanessa.
    Nach meinem Empfinden war das Kimchi (fermentierter Chinakohl, Rettich, Chilies, Ingwer, Knoblauch u.a., muss ich noch erforschen) recht scharf, gerade an der Grenze, eine Chili mehr und ich hätte kapituliert. Ich finde es lecker, ausgewogen pikant und voll aromatisch. Melanies Scoville-Toleranz ist wohl etwas weniger ausgeprägt, obwohl (oder gerade weil? Muss ich mal nachhaken) ihr Vater aus einem scharfen Land kommt . Sie kaute aber in aller Würde ihren Bissen zu Ende. Mir lief sogar die Nase, was ich als gutes Zeichen werte und mir einbilde, dass die Schärfe fiese Bazillen verjagt und wegspült, wie ich es sonst nur von der thailändische Tom Yang Gum Suppe kenne. Kimchi wird noch in einem Minipfannkuchen verarbeitet und uns als Vorspeise gereicht, was keine schlechte Idee war, da die Schärfe damit anfängerfreundlich abgefedert wird.

BULGOGI
    Vorweg: Moniert wurde, dass das Rindfleisch beim Anbraten Wasser verlor und gemutmaßt, dass es sich um gefrorenes Fleisch handeln würde. Ich habe das Wasserphänomen auch beobachtet, hat mich aber nicht beunruhigt, sondern ganz einfach damit zu tun, dass viel Fleisch in dem flachen Topf war, dadurch kühlt dieser ab und Wasser tritt aus.
    Bei Wikipedia wird Bulgogi mit Feuerfleisch übersetzt und als Koreanischer Feuertopf angepriesen und reizte uns als Hauptgericht am meisten. Vor allem mich, da man die am Tisch zubereiteten Rindfleischstreifen mit den zeitgleich geschmorten Pilzen und Zwiebeln in Handarbeit mit Reis, Sojabohnenpaste (köstlich!), Kimchi (kompatibler als man denkt), Knoblauch und milder, grüner Chili in ein Salatblatt einrollen sollte und in einem Haps aufessen wie die nette Gastgeberin mit mildem Lächeln sagte. Und warum freute mich das so besonders? Wegen Stäbchen-Horror. Holzstäbchen sind schon Hammer, aber diese Metall-Finger-Folterinstrumente haben mich unheimlich frustriert. Aber es gab ja einen Löffel und mein Geklecker bei der Bulgogi Handarbeit schien auch niemanden zu stören. Sogar Melanie nicht, die bewundernswert elegant mit ihren Stäbchen hantierte und sowieso die ganze Zeit über eine reizende, unterhaltsame und wohltuend genießerische Tischdame war.

GETRÄNKE
    Ich hätte ja gerne Makgeolli probiert, das bei Wikipedia als ausgegorene, trübe Reissuppe mit 6-7 % Alkoholgehalt beworben wird, aber das gab es nur flaschenweise, so hart war ich dann doch wieder nicht. Dafür entdeckten wir aber gerösteten Maistee. Ist das nicht mal ein origineller Tee? Riecht auch nach Popcorn, fiel Melanie auf und hatte daher eben deutlich mehr Spaßfaktor als Yasmintee oder der - oh so gesunde (gäääähn) Grüntee.
    Zum Abschluss bekamen wir noch einen Soju ausgegeben, weil es

10.10.2011

Da sich meine Tage in Düsseldorf langsam den Ende neigen wollte ich unbedingt das Seoul auf mehrfache Empfehlung ausprobieren. Die koreanische Küche war mir mehr oder weniger völlig unbekannt, und entsprechend verloren saß ich dann auch vor der Karte des Restaurants.
    Wer keine Ahnung hat dem wird geholfen, und so folgte ich der Empfehlung des Besitzers und wählte kurz und schmerzlos das koreanische Nationalgericht Bul Go Gi (SP1). Dazu bekam ich einen Bambustee (Der macht müde) und um der Gefahr des Schlafens entgegenzuwirken einen Reiseführer über Korea direkt mit serviert.
    Sehr rasch füllte sich der Tisch mit allerlei Kleinigkeiten, die von einer lustigen Koreanerin im bunten Kostüm gebracht wurden. Es folgten viele Erklärungen zu den einzelnen Sachen, und ich legte auch direkt los. Besonders angetan hatte es mir die Seerosenwurzel. Nicht so gut war die Sauce zum Tofu die arg nach Geschmacksverstärker schmeckte. Die Hauptbestandteil der Mahlzeit wurde zeitgleich auf dem Tisch zubereitet und kurz erklärt. Sehr angetan war ich von den weisen Ratschlägen langsam kauen oder mit Mund, Augen, Ohren und Nase essen die ich dann natürlich genauestens befolgte.
    Nach einer Stunde langsamen Kauens war alles verputzt und ich hielt mir zufrieden den Bauch. Die Menge war fast schon zu viel, aber so lecker, dass wirklich nichts mehr übrig blieb.
    An Kritik möchte ich dennoch nicht sparen, in der Hoffnung das der Chef hier mitliest. Das zubereitete Fleisch am Tisch wurde immer kälter und hat damit an Geschmack eingebüßt. Ich fände es sinnvoll wenn man hier eine Warmhaltefunktion integriert hätte. Das Gleiche gilt für den Tee im Kännchen. Nicht gut war eine geschnittene Pepperoni deren Kerne zum Teil braun waren. Das sieht nicht appetitlich aus und man isst das dann freiwillig nicht mit.
    Insgesamt hat sich das Seoul aber die 5 Sterne verdient, da ich auch den Preis für den ganzen Aufwand angemessen fand. Der Reiseführer wurde mir am Ende sogar noch als Geschenk angeboten :-)

• Qype User emingo…
    13.6.2013

Sehr lekker..super bedienung und vor allem ruhige atmosphäre

29.7.2010

Update vom 22.03.2011:
    Nun haben wir uch das neue Seoul mal getestet. Gut, dass ich schon wusste, dass der Inhaber der Gleiche ist, bei unserem vorherigen Besuch am anderen Standort waren da komplett andere Leute, ich hätte gedacht, das ist einfach ein neues Restaurant.
    Sehr freundlich, sehr nett - wenn auch der Raum zu gross und die Beleuchtung (noch?) nicht optimal. Bei unserem Besuch war es sehr leer, was das Restaurant nicht verdient hat.
    Essen war sehr gut, es gibt jetzt sogar den schmerzlich vermissten Meeresfrüchtepfannkuchen wie beim Han-Sik. Der guten "alten" Bewertung (s.u.) ist da nichts hinzuzufügen.
    Eigentlich bin ich nicht üblicherweise jemand, der sich über Preise beschwert, dennoch sind die zumindest ambitioniert. EUR 120 für 4 Personen ohne extravagante Getränke finde ich hart an der Grenze, denn ausgesprochen edel ist das Ambiente nun nicht.
    Ich würde jederzeit wieder hingehen, mache mir aber ein wenig Sorgen um den allgemeinen Zuspruch.

Alte Bewertung:
    Nachdem das Han-Sik ja geschlossen hat, hatte mich Donk2 auf das Seoul hingewiesen und nun habe ich es geschafft. Ja, von aussen ist es sehr unscheinbar, aber von innen finde ich es geradezu heimelig. Da ist man in Düsseldorf ja nicht verwöhnt und es sit schon eher gemütlich.
    Wie auch immer, wir hatten vier Vorspeisen, alle sehr gut (wobei der Meeresfrüchtepfannkuchen im Han-Sik unerreicht bleibt). Die Hauptgerichte, scharfer Fisch, Bulgogi, SP 104 und 105 waren auch sehr gut, die Ente vielleicht etwas trocken, aber insgesamt super, durchaus scharf, wenn scharf dranstand und üppig bemessen.
    Der Service war auch sehr freundlich und gut aufgelegt. Los war nicht so wahnsinnig viel (naja, Mittwochabend) - aber ich komme hier sicher wieder her.
    Und noch was: die Metallstäbchen sind der Horror!

PS: Qype hatte noch den guten Tip der "Paprika Company" gleich um die Ecke. War für unsere Kinder hervorragend, unbedingt auch mal hingehen.

22.4.2011

@Donk2: danke an die Erinnerung, war jetzt mal abends da, das erste Mal seit der Laden umgezogen ist. Nur zwei Tische besetzt, offensichtlich koreanische Gäste. Haben das Standardprogramm genommen, Bibimbap, Bulgogi, BuGalBi, Meeresfrüchtepfannkuchen, diverse Sorten Kimchi. Alles sehr lecker und frisch, von den vielen Schälchen des Banchan waren wir auch ziemlich begeistert.
    Service war freundlich bemüht, aber trotz der wenigen Gäste mussten wir z.T. lange auf unseren Getränke-nachschub und zum Schluss auch auf unsere Rechnung warten, was unseren guten Eindruck aber nicht schmälert. Allerdings hat die ganze Einrichtung und die alles gleich machende Beleuchtung nicht dazu beigetragen, es sich gemütlich zu machen. Naja, aber hier zählt ja der Geschmack. Ist auch nach dem Umzug eine Bank für gutes Essen.

• Qype User marcus…
    5.3.2011

Waren gerade hier essen: Das Essen war super lecker, wirklich typisch Koreanisch und das Personal war sehr freundlich und zuvorkommend. Da gehen wir oefters hin :-)

• Qype User FrankF…
    • Mönchengladbach, Nordrhein-Westfalen
    11.7.2011

War mit 5 Kollegen hier Essen. Wirklich super. Bedienung war sehr nett und hat alle Speisen erklärt, inkl. Getränke (Tee). Besonders zu empfehlen: ganze Dorade in Feuer gebacken. Verstehe wirklich nicht, warum so wenig los ist. Eigentlich müsste der Laden immer proppevoll sein bei dem leckeren Essen.

14.8.2011

Nach exzellenten japanischen Restaurants gibt es auch immer mehr empfehlenswerte Koreanische Restaurants wie das SEOUL. Mittags gibt es eine Auswahl von rd. 20 Klassikern und Abends zusätzlich noch Grillgerichte (die man selbst am Tisch zubereitet. Positiv, die Auswahl der kleinen Beilagen welche Hausgemacht sind und sich positiv von anderen Restaurants abheben. Empfehlenswert: Suppen und Grillgerichte.

15.4.2012

Wir waren auf der Suche nach einem guten Koreaner und sind den guten Bewertungen ins Seoul gefolgt  und wurden nicht enttäuscht. Das Essen war unfassbar lecker (Bulgugi und Koreanische Neujahrssuppe, sowie die typischen side dishes) und dazu für koreanische Restaurants dieser Qualität unüblich, absolut bezahlbar, da es auch einen Mittagstisch gibt. Das Fleisch war vom Geschmack und der Qualität wirklich super, auch der Kimchi einer der besten. Wir waren bei unserem Besuch leider die einzigen Gäste und wurden vom sehr netten Inhaber bedient, der uns noch Tipps für die bevorstehende Koreareise gab. Auch einen Koreareiseführer gab es gratis als Auslage. Auf jeden Fall volle 5 Punkte und wir freuen uns schon auf den nächsten Besuch!

• Qype User pumpki…
    5.8.2012

Haben vor einiger Zeit mit ein paar Freunden im Seoul gegessen  es war super lecker und unsere Kellnerin war wirklich sehr freundlich. Auch das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Das einzige woran man wohl etwas tun könnte ist die Atmosphäre -alles ist etwas kühl und lieblos eingerichtet -aber eigentlich kommt es ja eher auf die Qualität des Essens an als auf die Einrichtung des Ladens. Wir kommen also sicher wieder.

• Qype User elzoid…
    31.3.2013

Total lecker, frisch, vielfältig und sympathisch :-)

8.10.2012

Gestern wieder zu Gast gewesen.
    Sehr freundliches Personal, super leckere Speisen, preislich noch im Rahmen.

• Qype User Keywor…
    • Goch, Nordrhein-Westfalen
    3.12.2008

Dirky, das stimmt ;)
    Back2topic. Also hier kann ich auch nur loben! Essen wirklich prima, Ambiente 1a, Bedienung schnell und freundlich zugleich. Immer wieder gerne.

• Qype User GoodFo…
    15.5.2009

SERVICE
    -----------
    Sehr flinke und recht freundliche Begrüßung. Kaum am Tisch, wurde uns gleich die Karte überreicht. Alles lief im Großen und Ganzen unkompliziert und asiatypisch freundlich-höflich ab. Für Fragen, Beratung und Tipps hat sich die Dame Zeit genommen und gern Auskunft erteilt.

Einen kleinen Funken mehr Aufmerksamkeit beim Auffüllen der Getränke, hätten beim Service fast keine Kritik erlaubt und Kleinigkeiten wie schnelles Laufen, wenn Sie nicht schaffte alles auf ein Mal zu bringen, wirkten eher charmant.

Als Plus muss man auf jeden Fall noch das Abschiedssweety, einen koreanischen Reiskrapfen erwähnen, der gratis als Ersatz für den nur an Feiertagen erhältlichen landestypischen Reiskuchen (den wir eigentlich als Desert bestellen wollten) überreicht wurde.

Auch ganz nett fand ich das Sie einen Bus- und Bahnfahrplan da hatten, um Auskunft geben zu können, wann die vor der Tür abfahrenden Öffentlichen verkehren.

Eine Website habe ich leider auf die Schnelle nicht gefunden. Gibt's glaube ich auch nicht Schade.

ESSEN/TRINKEN:
    ------------
    Auf jeden Fall sehr gut. Wenn alles so gut gewesen wäre wie das Essen hätte das Seoul 5 Sterne verdient. Die Auswahl ist groß. Auch hat hier und da nur eine Kleinigkeit gefehlt, wie einer auf der Karte zum Gemüsetempura aufgeführe scharfe Dip, der erst auf Nachfrage mit Sambal Olek ersetzt wurde.

Die auf vorgewärmten Teller servierten ausreichenden Portionen und faire Preise (Hauptgerichte zw. 8-18 EUR) lassen eigentlich keine Wünsche offen. Wir hatten das Dinner-Set (sehr zu empfehlen um verschiedene Sachen zu probieren), frittiertes Gemüse im Teigmantel (auch leckor!)
    und Gimbab (ähnlich wie Sushi) als Vorspeisen und gebratenen Reis mit Hühnchen, gebratene Glasnudeln mit Gemüse und die traditionelle Heiße Pfanne mit Rindfleisch. Durchweg alles lecker abgeschmeckt, frisch (wenn man das bei dem ganzen eingelegten Gemüse behaupten darf ;-) und appetitlich angerichtet.

AMBIENTE/EINRICHTUNG:
    -------------
    Die Einrichtung ist in Ordnung. Haut einen jetzt nicht um, soll Sie ja aber auch nicht. Ein etwas nervendes Geräusch von einem Kühlschrankventilator störte ein wenig und das Klo mit 70er-Charme war jetzt auch nicht gerade eine Wohlfühloase und kein Ort an dem man sich länger aufhalten möchte als unbedingt notwendig, dafür aber sauber. Leider noch ohne automatische Spülung am Pissoir.

FAZIT:
    -------------
    Vom Essen und Geschmack her eines der besseren Asia-Restaurants die ich in Deutschland besucht habe und die Preise, für die Leistung im Vergleich mit manchem Asia-Imbiss wirklich ok. (3 Personen, knapp 70EUR inkl. Getränke, sehr sehr vollgegessen)

Für das 5 Sterne Gesamterlebnis haben nur noch koreanische Essstäbchen aus Metall (nicht diese billigen China-Wegwerf-Dinger), koreanisches Bier auf der Karte (naja wenigstens hatten's a rechts Franziskaner Weissbier!!!) und eine bissl gemütlichere und aufgeräumtere Atmosphäre gefehlt. Wenn das Essen aber Mittags ebenso gut ist, wie es bei uns abends war und die Preise aber nochmal 2-4 EUR niedriger sind müsste man schon 5 geben.

Ach ja: Auch ganz nett die in Asien obligatorische Karaoke-Maschine und Visitenkartenwand.

18.2.2012

Wer mal etwas Besonderes sucht, der wird hier fündig! Wirklich gutes koreanisches Essen auf höchstem Niveau. Der Service ist sehr nett. Allein das Ambiente könnte etwas besser sein. Fazit: Gerne wieder!

• Qype User genuss…
    31.5.2012

Update: ich war gestern abend wieder mit paar Freunden im Restaurant Seoul essen. Zum Glück hatten wir noch rechtzeitig e.Tisch reserviert. Es war Full House. Einfach nur Wow wow wow. Ein Genuss für die Sinne..Ich liebe einfach das koreanische Essen im Seoul! Alles so lecker! UND Liebe Rest.Seoul Fan!!!ich habe gestern von der Chefin erfahren, dass Sie neue Öffnungszeiten haben, nämich von nun an, jeden Montag geschlossen, Di-So 12:00-15 Uhr ; 18:00-22 Uhr geöffnet! Ein Restaurant einfach zum Verlieben!
    Ich war in diesem Monat in 6 verschiedene kor.Rest in Ddorf und kein anderes Rest war so stimmig wie hier!
    Das Essen war einfach nur Yummie!!!:)
    Bulgogi,Bibimbap,Yukhoe,Feuerdrachen(ein Fischgericht),Kimchi Jjigae.Alles soo lecker!
    Und diese kleine Banchans( Beilagen)..just beautiful&tasty!
    Preis-Lstgsverhältnis! Sehr gut!
    Der Chef,wow super freundlich!
    authentisch,schlicht aber fein ist die Inneneinrichtung!
    (Habe unten in einem Beitrag gelesen,dass die Einrichtung nicht schön ist..aber ganz ehrlich,lieber schlicht und sauber,als mit viel schnick schnack und altmodisch,meine Meinung!)
    Sehr empfehlenswert,wenn jemand die Koreanische Küche kennenlernen will,dann ist man hier genau richtig!

• Qype User lophio…
    4.11.2009

Gigantisch gut!
    Im Okt09 war ich 2x dort zu Gast und genoss das beste koreanische Essen seit langer Zeit. Die Gerichte sind aussergewöhnlich gut und ausnahmslos frisch zubereitet. Die Betreuung war mir sehr sympathisch und die Preise sind für die Qualität günstig. Das "Seoul" wird ein Fixpunkt sein, beim nächsten Aufenthalt in Düsseldorf.
    Sehr empfehlenswert.