15.9.2013

Klasse Essen
    Sehr freundliche Bedienung
    Immer wieder gern

4.3.2012

Am Mittwoch im Shalimar verabredet gewesen. Das Restaurant war um 18uhr noch nicht sehr besucht. Im laufe des Abends füllte es sich aber. Das Personal ist sowas von Freundlich und gut drauf. Fand ich richtig klasse.
    Ich habe etwas von den Empfehlungen des Hauses genommen.
    Handi Lahori nennt sich das Gericht. Ein Fleischküchle aus Rinderhack, Samosa ist eine Teigtasche mit Erben und Kartoffeln gefüllt. Chickencurry mit Reis. Sowas von Lecker. Das Fleischküchle ist gut gewürzt. Die Samosa ist knusprig lecker und das Curry ist ein Gedicht. Preislich fand ich es auch absolut in Ordnung. Der Chefkoch kam auch noch vorbei und fragte ob alles geschmeckt hat.
    Von der Freundlichkeit kenn ich ja kaum ein Restaurant wo man freundlicher Bedient wird. Da kommt man gerne wieder.

31.1.2014

Das Essen ist für meinen Geschmack außerordentlich gut. Wir mussten zwar länger warten, aber es hat sich dann echt gelohnt. Das Personal ist wirklich sehr nett und zuvorkommend.

17.7.2011

Das indisch-pakistanische Restaurant Shalimar ist für Freunde vegetarischer und Fleischgerichte gleichermaßen sehr gut geeignet. Die Speisenkarte ist reichhaltig und gekocht wird von Familie Pervaz, die diese Gerichte so authentisch wie möglich zubereitet. Nicht umsonst wird man gefragt, ob man das Gericht mild, europäisch scharf oder indisch scharf haben möchte.

Das Essen kann man auch vorbestellen und mitnehmen.
    Gegessen wird Innen (inkl. sehr gemütlicher Sofaecke) oder Außen. Der Außenbereich ist ruhig, aber nicht sonderlich schön. Dafür ist das Personal sehr zuvorkommend, freundlich und gut aufgelegt. Zusätzlicher Reis wird oft angeboten und dann auch nicht berechnet. Allzu lange warten mußten wir auf das Essen auch nicht.

15.9.2008

Das Shalimar ist als ehemaliges Luzis bekannt welches vorher im Industriegebiet war. Es ist ein gutes indisches/pakistanisches Restaurant mit sogar mexikanischer Karte. Was das mit dem mexikanisch soll, weiss ich nicht. Aber das essen ist gut. Haben nur indisch gegessen! Die zentrale Lage des Shalimars sorgt hoffentlich für guten Besuch. Hatte mich nie in das Luzis getraut da es etwas leer aussah und die Einrichtung auch etwas komisch rüber kam. Das Shalimar (indische Karte)kann ich aber nur weiterempfehlen.Es ist eine solide Küche mit Pakistanischen Inhalten. Die Bedienung war sehr nett trotz des jungen Alters.

Edit: waren vor alb in flammen dort und haben uns den bauch volle drei std. vollgeschlagen. Essen ist immer noch gut. Es gibt jetzt auch einen Aussenbreich im Hinterhof. Da der arme Kellner jetzt an 3 Plätzen zur stelle sein muss, kann es etwas dauern bis man Karte, Essen, Getränke usw bekommt. Da sollten Einschränkungen gemacht werden. Die Tische draussen vor dem Eingang sind m.M. nach völligst unnötig. Der Hinterhof ist gemütlich. Also etwas Zeit mitbringen! Besitzer ist immer noch sehr höflich. Die Spareribbs haben mir persönlich nicht geschmeckt!

7.4.2013

Shalimar ist ein schillernder Begriff der persischen Sprache, er bezeichnet einen Ort, an dem die Liebe zu Hause ist. Auch Gärten der nordindischen Mogulkaiser wurden mit diesem Wort in Verbindung gebracht, ein berühmtes Parfumhaus führt einen Duft unter diesem Namen und der weltbekannte Schriftsteller Salman Rushdie verewigte Shalimar, den Clown. Gibt man den Begriff in eine mindestens ebenso bekannte Suchmaschine ein, so findet sich der Verweis auf das gleichnamige indisch-pakistanische Restaurant in Ettlingen  natürlich wegen der recht zahlreichen und dazu sehr guten Bewertungen der geschätzten Mitqyper  erstaunlich weit oben. Da ist ein Besuch früher oder später natürlich Pflicht.
    (Siehe Foto unten)
    Das Lokal ist in einem äußerlich gepflegten und auch innen recht nett eingerichteten Haus in der Altstadt beheimatet, hölzerne Fachwerkbalken wirken als Raumteiler und verbreiten Gemütlichkeit. Wie die Vorschreiber empfanden auch wir die zwei Bedienungen sehr aufgeweckt und nett. Sehr positiv fanden wir, dass es Teile der Mittagskarte (vegetarisch für 5,50 Euro bzw. fleischlich für 6,50 Euro) auch am Sonntag gibt, freilich beschränkt auf drei Gerichte.
    Wir entschieden uns deshalb für das Lamm Vindaloo (11,00 Euro) bzw. Lamm Tandoori mit Gemüse (14,90 Euro) von der normalen Karte. Vorab gönnte ich mir von der Mittagskarte eine sehr gute Linsensuppe für sehr günstige 2 Euro. Das war auch gut so, nachdem eine  freilich vorher angekündigte  Wartezeit von 45 Minuten bis zu den Hauptgerichten zu überbrücken war. Das Restaurant war auch gut gefüllt.
    So waren wir ausgehungert, als das Tandoori Lamm meiner Freundin kam. Leider konnte offensichtlich unserem Sonderwunsch  kein Reis, dafür mehr Gemüse  nicht entsprochen werden. Weniger gut fanden wir auch, dass mein Gericht erst knapp 10 Minuten später kam, als meine bessere Hälfte schon fast fertiggegessen hatte  übrigens zusammen mit der Sauce ihres Gerichts.
    Das Lamm Tandoori war OK, das Fleisch gut, aber zu lange im Ofen. Das Gemüse unten recht dunkel, aber noch im grünen Bereich  immerhin sehr gut gewürzt. Ich war mit meinem Lamm Vindaloo zufrieden, auch wenn die Fleischmenge überschaubar ausfiel, war es ein recht rundes Geschmackserlebnis, vielleicht einen Tick zu viel Sahne in der Sauce. Das von uns zusätzlich bestellte Roti-Brot sagte mir nicht sonderlich zu, es schien mir irgendwie teigig zu sein.
    (Siehe Foto unten) (Siehe Foto unten)
    Insgesamt waren wir zwar nicht enttäuscht, konnten indessen nur ein verhalten positives Fazit ziehen. Nette Einrichtung, indessen  jedenfalls heute  nur durchschnittliche Leistungen der Küche. Daher gibt es von uns glatte drei Sterne.

• Qype User defe…
    4.11.2012

Klasse Essen, bin sehr satt geworden. War mein erster, aber sicher nicht der letzte Besuch gewesen.

• Qype User Napfek…
    • Sinsheim, Baden-Württemberg
    23.11.2008

Das Shalimar haben wir kürzlich zum Mittagessen aufgesucht. Mein Arbeitskollege kannte den Besitzer noch vom Luzi's. Ich mach's kurz: Sehr lecker (ich hatte indische Fleischküchle), sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, sehr netter Service, und der Chef lässt sich auch hin und wieder blicken und fragt, ob alles in Ordnung ist. Man merkt, dass er viel Spass bei seiner Arbeit hat.

16.10.2012

Der
    Koch liebt Ingwer  ich nicht. Das ist aber auch so ziemlich das Einzige, was es
    am Shalimar in der Leopoldstrasse rum zu maulen gibt. Pakistanisch-indisch:
    da muss man Ingwer billigend in Kauf nehmen! Der Preis passt, das Essen passt (bis
    auf mein kleines Ingwer-Problem), die Atmosphäre passt. Ausserdem wird man gefragt, wie scharf man es den gerne hätte. Das finde ich gut. Tipp: gerne schärfer! Es gibt indischer Bier: passt zum Essen und ist eine echte Alternative zum Höpfner-Standard-Bier. Die kleine Lady, die mittags
    meist den Service macht, ist auch in Ordnung. Bisher habe ich nur den Mittagstisch
    erlebt. Nicht immer: aber gerne mal wieder! Do you like asian dishes? Are you
    tired of the usual so called Chinese meals? And: your are in Ettlingen? Good
    luck: ask at the reception desk for the Shalimar Restaurant in Leopold-Strasse.
    You will find: more or less authentic pakistani-indian food. You will enjoy the
    service (weeell: maybe a little to robust, if the restaurant ist busy. But you
    will survive!). You may have an Indian beer fitting to your dish. The food is
    worth its price: your choice of vegetarian or meat dishes. I recommend:
    vegetarian! Enjoy!

• Qype User Andrea…
    • Pforzheim, Baden-Württemberg
    25.4.2013

Wirklich tolles Essen. Bin durch Zufall hier gelandet, sie haben einen schönen Außenbereich / Biergarten. Ich wurde gut beraten und man ging problemlos auf meine Wünsche ein. Der Koch kam persönlich um zu fragen, ob alles zu meiner Zufriedenheit ist. Sehr zu empfehlen.

• Qype User ivy12…
    3.2.2013

Auch im Shalimar war ich mittlerweile mehrfach zu Gast. Wenn man besonders hungrig ist, sollte man sich ggfs. etwas zum knabbern vorneweg bestellen  denn gerade zu Stosszeiten haben wir auf den Service und das Essen etwas länger warten müssen, aber das Essen hat uns dann immer wieder dafür entschädigt.

• Qype User BertGr…
    28.5.2013

Kann mich den Anderen nur anschließen! Waren Dienstag Abend essen und wir wurden sehr gut umsorgt! Der Chef selbst hat sich nach unserem Wohlbefinden erkundigt! Gutes Essen, guter und vor allem freundlicher Service! Wir kommen gerne wieder!

• Qype User Steve_…
    2.5.2013

Hallo, bin in der woche mindestens 1x da. Mein Tipp: Donnerstag Mittag, Mittagsmenü: Chicken Saag. Und wer sich nicht sicher ist  man darf jederzeit in die Küche um einen Blick darauf zu werfen, wie sauber und frisch es da zugeht. Allein für das mittagsmenü wird Soinat über 3 Stunden sanft gebraten (ja richtig gehört)  Also unebdingt hingehen

• Qype User mhitzl…
    25.11.2012

Aufgrund der Empfehlungen hier haben wir das Shalimar mit einer befreundeten Familie besucht, an einem Sonntagnachmittag so gegen 14:00h. Auch wir waren angenehm überrascht und mit dem Essen sehr zufrieden. Einziges kleines Manko war die lange Wartezeit zunächst auf die (allerdings sehr freundliche und aufmerksame) Bedienung und dann auf das Essen; Das Restaurant war anscheinend heute etwas unterbesetzt. Aber wir werden auf jedem Fall wiederkommen.

12.10.2012

War heute zum Mittagessen hier, es war nicht viel los der Service war schnell und sehr freundlich. Das Essen kam schnell. Es war zwar nicht zu 100% mein Geschmack aber es war dennoch sehr gut. Der SalatTeller war auch sehr gut vorallen das chicken war super gewürzt . Ich werde bald wieder hier essen. Auch die Preise sind gut.

• Qype User Conn…
    • Ettlingen, Baden-Württemberg
    30.9.2008

Waren letztes Wochenende im Shalimar essen. Die Begrüßung des Besitzers war warm und freundlich, dass man sich gleich gut aufgehoben gefühlt hat.
    Im Luzis waren wir nie, da es und von aussen schon etwas abgeschreckt hat (ungepflegter Schotterweg, einsam, verlassen und dunkel im Industriegebiet), doch wenn das Essen im Luzis schon so hervorragend war, haben wir die letzten Jahre wirklich was verpasst!
    Wir mussten etwas lanhe auf das Essen warten, doch als es kam und wir es probiert hatten war uns auch klar warum: es muss richtig frisch zubereitet worden sein. Es war einfach nur köstlich kein Vergleich zu anderen Indern.
    Die Frische konnte man förmlich schmecken!
    Wir empfehlen etwas Zeit mitzubringen, wenn man das Shalimar besucht, da man eventuell eine halbe Stunde auf sein Essen warten muss, doch man wird es nicht bereuen!
    Ausserdem haben wir uns erklären lassen,warum es ausser dem indisch/pakistanischen Essen auch eine mexikanische Karte gibt: anscheinend war das Luzis viele Jahre lang auf die mexikanische Küche spezialisiert und weil viele Gäste noch ins Luzis kamen (als es bereits der jetztige Shalimar-Besitzer übernommen hatte) um Spare Ribs zu Essen, wurden einige mexikanische Gerichte übernommen! Von den legendären Spare Ribs hatte mir auch schon ein Freund erzählt, der meinte, es gäbe nirgends so gute Spare Ribs wie im Luzis bzw. Shalimar. Scheinen wohl etwas indisch/pakistanisch angehaucht zu sein, das wohl den tollen Geschmack ausmacht.
    Also mexikanische Gerichte aus Tradition (steht so übrigens auch in der Speisekarte :-) ).
    Spare Ribs habe ich keine gegessen, deshalb kann ich das nicht beurteilen, jedoch kann ich sehr das Chicken Tikka empfehlen, aber wie gesagt: etwas Zeit mitbringen!!!
    Kurzum: super Essen, hervorragendes Preis-Leistungs-Verhältnis, nettes Personal (besonders sehr netter Besitzer), gemütliches Ambiente, jedoch nichts für Leute die es eilig haben, eher etwas für Genießer und auf jeden Fall sehr zu empfehlen!
    Wir werden mit Sicherheit wieder einen romantischen Abend dort verbringen!