• Qype User ChrisN…
    • Honolulu, Vereinigte Staaten
    3.8.2009

Ich bewerte hier das Mittags-Buffet vom Shiraz.
    Von unserer Firma gibt es eine Persische-Gang, die wöchtenlich über das Shiraz herfällt und das hat einen guten Grund: In diesem Lokal gibt es ein super leckeres Buffet, zugegeben die Auswahl ist nicht groß aber die angebotenen Speisen sind mit frischen, leckeren Zutaten zubereitet, kein Klimbim aber für einen Preis 7,90EUR sollte man sowas auch nicht erwarten. Das Buffet bietet immer Salat mit verschiedenen Joghurt/Joghurt-Minze Saucen,Suppe mehrere Vegetarische Gerichte, 2 Sorten Reis und mehrere Fleischgerichte. Ich kannte persisches Essen bisher nicht und war überrascht von der Geschmacksvielfalt, nicht überwürzt, einfach lecker und es liegt nichts schwer im Magen, was zur Mittagspause besonders von Vorteil ist. Zur Einrichtung ist noch zu erwähnen, dass es im Lokal sehr gemütlich im persischen Stil eingerichtet ist und auch draußen bietet eine Terasse mit Abschirmung zur Straße lauschige Sitzplätze mit Sofas und regulären Tischen. Die Bedienung ist immer sehr freundlich und zur Mittagszeit werden die Getränke zum Buffet flott serviert. Ich werde wohl demnächst dem Shiraz auch abends einen Besuch abstatten und dann hier einen Nachtrag zu dieser Bewertung machen. Bisher kann ich das Mittagsbuffet vom Shiraz vollstens empfehlen.
    PS - Es gibt auch einen Lieferservice für Darmstadt, allerdings erst ab 50EUR Bestellwert, weitere infos + Bilder vom Mittagsbuffet auch auf der website vom Shiraz.

2.11.2013

Das Shiraz ist umgezogen!! Es hat seit dieser Woche geöffnet und befindet sich jetzt in der Lucasstraße (die führt von der Dieburgerstr. zur Mathildenhöhe), ist ausgesprochen nett kitschig eingerichtet und hat auch seine Speisenkarte überarbeitet.
    Mein Tipp: unbedingt mal antesten.

• Qype User Golden…
    13.9.2012

Nachdem Freunde uns das Shiraz wärmstens empfohlen hatten, waren wir sehr gespannt.
    Wir sind nämlich große Freunde der orientalischen Küche, die wir von mehreren Reisen in den Nahen Osten gut kennen.
    Umso enttäuschter waren wir von den Speisen im Shiraz. Hat der Koch versucht, die Köstlichkeiten einzudeutschen?
    Von der raffinierten Vielfalt der orientalischen Gewürze ist hier jedenfalls nicht viel übrig geblieben. Mit geschmolzenem Käse von fadem Geschmack wird dafür nicht gespart.
    Das Ambiente wird von den typischen nahöstlichen Souvenirs dominiert.
    Die Bedienung ist sehr freundlich, dafür und für die gepflegten Toiletten gibt es einen zweiten Stern.

17.2.2012

Das Mittagsbuffet bietet neue interessante Geschmacksrichtungen für unsere Gaumen ungewohnt, aber sehr lecker.Der Salat ist wie bereits beschrieben einfallslos und nicht sehr attraktiv, das wird aber durch die ungewöhnlichen Speisen wieder wettgemacht.
    Das Lokal ist auch im Schlemmerblock vertreten, sogar 2 x(für Abendessen und Mittagsbuffet) Ich liebe den dort angebotenen Tee mit Granatapfelsirup und frischer Minze drin- habe mir nach dem ersten Genuss sofort die Zutaten gekauft und bereite ihn zu Hause auch zu. Die Speisekarte ist sehr umfangreich, das Personal ausgesucht höflich. Kleines Manko:Abends ist das Lokal meistens voll besucht(Vorbestellen!)und durch die vielen Personen wird die Geräuschkulisse mit der Zeit sehr laut.
    Aus diesem Grunde sind wir nach dem Essen in ein ruhigeres Lokal ausgewichen.

• Qype User beebee…
    30.3.2008

Unser Besuch im Shiraz war sehr gelungen: Die Lage ist zwar wirklich etwas abschreckend, aber drinnen ist es dann ganz gemütlich-hessisch-orientalisch.
    Das Essen hat zwar etwas gedauert, aber da wir mehrere leckere Vorspeisen nahmen, war die Zeit gut zu überbrücken (die gefüllten Weinblätter warn toll!). Das Hauptgericht war dann auch lecker, leider haben wir beim Reis gar nicht den Safran geschmeckt. Minuspunkte auch beim Wein - wie der Shiraz meiner Vor-Bewerterin war auch der Chianti eher sauer als bekömmlich. Aber: Wenn man mal so richtig Lust auf Persisch hat, kann man einen guten Abend hier haben.

• Qype User Becker…
    25.11.2012

Nachdem wir unsere Wohnung in Darmstadt verkauft haben, hatten wir den Makler und die Käufer zu einem besonderen Essen einladen wollen. Gesagt getan: wir entschieden uns für den Perser in Darmstadt. Zentral gelegen und von Freunden empfohlen bekommen, reservierten wir einen Tisch.
    Der Service, das Ambiente und die Qualität der Speisen waren Topp! Wir hatten einen schönen Abend und können dieses Restaurant mit gutem Gewissen weiterempfehlen.

• Qype User Bessun…
    22.5.2010

Nun war ich dort auch endlich einmal.

Das Essen war wirklich sehr gut. Es ist eben eine ganz eigene Küche, die man entweder mag, oder eben nicht.

Zur Vorspeise hatten wir die große Vorspeisenplatte mit verschiedenen vegetarischen "Beilagen". Diese war sehr groß mit 4 verschiedenen "Gerichten" (Aubergine mit Kräutern, Aubergine gebraten mit Knoblauch, Spinat-Quark-Joghurt Dip und Ratatouille) sowie 4 Kleinigkeiten (marinierte Shrimps, Falafel, große Oliven mit Nuss und eingelegte Weinblätter mit Reis).
    Alles war sehr lecker und gut zubereitet.

Zum Hauptgericht dann auch das "Shiraz" Menu, mit verschiedenen Fleischarten (Lamm & Huhn, versch. zubereitet), zwei Soßengerichten (ein Kräutergericht mit Fleisch und roten Bohnen, eben in Soße und etwas anderes, ein wenig tomatig mit gelben Erbsen und ebenfalls Fleisch), Safranreis, Reis mit einer besonderen Beere (ein wenig säuerlich, sehr sehr köstlich, mal etwas anderes!), Salat (Tomate, Gurke, etc. ganz fein gehackt) und wieder einen Quark Dip.
    Das Fleisch war sehr sehr zart, in den Soßengerichten ist es schon bei Berührung in die Fasern aufgegangen, wirklich köstlich!
    Auch das war also sehr gut.

Nun zum Fazit:
    Es lohnt sich wirklich, die Küche zu testen! Mir hat nicht jedes Gericht geschmeckt (z.B. kann ich mit Krätuergerichten wenig anfangen), dafür andere umso mehr.
    Ich denke, dass hier Vegetarier eine wirklich tolle Auswahl haben!!
    Ich bin froh, dort gegessen zu haben, gehe aber vermutlich nicht mehr so häufig hin, einfach weil mir z.B. ein schönes Chilli Gericht besser schmeckt. Es war mir also dafür, dass ich etwas orientalisch-außergewöhnliches vermutet habe, zu wenig scharf bzw. gewürzt - aber das ist scheinbar nicht die persische Küche!

Die Bedienung war sehr freundlich, aufmerksam und hat uns zu allen Gerichten gerne etwas erklärt. Die Athmosphäre ist auch toll (innen und draußen).

Gerne möchte ich mir aber noch das Mittagsbuffet anschauen.

Ich spreche also hiermit meine klare Empfehlung aus, ein Versuch ist es wert! Außerdem arbeitet das Restaurant mit sehr sehr vielen Gutschein-Aktionen (z.B. Schlemmerblock (ganze 3 Gutscheine in einem Block!), Rückseite der Kinokarten, etc.), wodurch man einerseits mehr ausprobieren kann, andererseits auch viel Geld sparen kann.

Wir waren zu 3. und haben es uns gut gehen lasse (große Vorspeisenplatte, größtes Hauptgericht, Gertränke, KEINE Nachspeise) und kamen durch den Schlemmerblock auf gerade mal 65 Euro!

Einzelne Gerichte liegen dort idr. zwischen 10 und 15 Euro.

29.3.2013

Super lecker in tollem Ambiente, wenn auch preislich gehoben. Ob es authentisch ist, kann ich nicht beurteilen.

• Qype User Erdbee…
    11.4.2013

Gerade gestern waren wir Abends wieder im Shiraz essen. Mir gefällt das Restaurant sehr gut. Die Einrichtung ist chic und die Kellner im sehr freundlich, höflich und zuvorkommend. Das Essen ist wirklich sehr sehr lecker und die Portionen sind immer groß und schön angerichtet.
    Wir haben im Shiraz im letzten Jahr unsere Weihnachtsfeier durchgeführt und das war, trotz des beschränkten Platzangebotes, ein perfekter Abend. Schon im Voraus hatten wir die Speisen besprochen und haben diese dann in großen Platten serviert bekommen. Es war für jeden was dabei und hat außerordentlich gut geschmeckt. Toll fand ich die Nachspeisenplatten, bei denen jeder einen Löffel bekommen hat und dann direkt von der Platte gegessen wurde. Auch hier war der Service super freundlich und zuvorkommend. Das Shiraz als Location für eine Weihnachtsfeier kann ich wirklich wärmstens empfehlen! Es gibt nur eine Kleinigkeit, die ich als störend empfinde- die Akkustik. Da das Restaurant immer voll ist (die Gäste zum Teil an der Theke auf Tische warten, die frei werden) kann es auch schon mal ein bisschen lauter werden. Ein entspanntes Gespräch kann dann schwierig werden. Aber das ist wirklich nur der Hauch einer Kritik und tut meinem Guten Eindruck keinen Abbruch. Ich denke auch, dass jeden Abend alle Tische besetzt sind spricht auch schon für sich- einfach ein tolles Restaurant mit einem stimmigen Gesamtpaket.

• Qype User mangol…
    17.6.2013

Ich war heute dort und habe mit meiner Begleitung zusammen den Schlemmerblock eingelöst. Das Essen war vorzüglich gewesen! Ich habe immer noch den hervorragenden Geschmack des zarten Lammfleisches im Gaumen. Sicherlich werden wir dort wieder essen gehen. Ich kann das Shiraz Restaurant jedem empfehlen. 5 Sterne von mir ;)

• Qype User Tr909T…
    6.11.2012

Wirklich leckeres Essen und nettes Personal. Die Preise sind etwas hoch für meinen Geschmack. Das Ambiente ist angenehm, wenn auch etwas beengt.

• Qype User Vane…
    • Griesheim, Hessen
    22.9.2013

ein kleines, feines Restaurant.
    das personal ist nett und aufmerksam.
    die speisekarte ist üppig.
    zu den preisen: es gibt gehobene preise aber auch normale preise.
    das essen ist gut. man kann auch nachwürzen, der etwas mehr braucht.
    im laufe des abends wird es sehr laut und irgendwann muss man platz für die nächsten gäste machen ;).

• Qype User Calvi…
    3.1.2007

Ich war vorletztes Jahr das erste und bisher letzte Mal im Shiraz, einem persischen Restaurant gleich gegenüber dem Staatstheater. Wenn man persisches Essen nicht kennt (so wie ich), dann ist es eher gewöhnungsbedürftig. Wir waren zu dritt dort und haben alle etwas anderes genommen, um mehrere Sachen zu probieren. Letzten Endes sah aber alles relativ gleich aus und schmeckte auch sehr ähnlich. Es gab jeweils Reis mit zur Paste verarbeiteten Zutaten - Auberginen, Nüsse, Fleisch... Es war lecker und die Bedienung war auch freundlich bemüht. Ist aber einfach nicht so meine Sache.

• Qype User justhe…
    29.4.2012

Anhand des Schlemmerblocks sind wir aufs Shiraz gestoßen.
    Einrichtung wie schon erwähnt sehr orientalisch und klein gehalten, aber durchaus sehr gemütlich.
    Gerichte sind auf jedenfall preislich über Durchschnitt (ab 12 EUR aufwärts ).
    Aber das lohnt sich auch, das sind wirklich sehr leckere Gerichte. Eine Mischung aus scharf und süß durch Granatäpfel usw
    zu empfehlen: das persische Malzbier.

• Qype User omo…
    6.2.2012

Typisch persische Gerichte (puristisch, aber sehr lecker!) werden von einem netten Team in einem gemütlichen kleinen Restaurant serviert. Aufgrund der Beliebtheit und des Platzmangels unbedingt am Wochenende einen Tisch vorreservieren. Schmeckt lecker, gerne wieder!

8.2.2012

Kurz nach Weihnachten haben wir dem Shiraz einen Besuch abgestattet. Obwohl wir an einem Mittwoch gegen 14 Uhr dort ankamen, war das Mittagsbuffet noch reichlich gefüllt. Zunächst überraschte uns, dass das Essen vom Buffet nicht wirklich heiß war, aber der Geschmack machte dies mehr als wett. Das Essen schmeckte sehr interessant: man kann am optischen Eindruck zwar nicht erkennen, was man sich auf den Teller lädt, aber Experimente werden nicht bestraft. Jedem, der auch mal unserem Gaumen total unbekannte Geschmäcker erleben will, kann ich einen Besuch nur sehr empfehlen! Zu den Randbedingungen: Parkplätze hat's direkt vorm Haus, das Lokal ist sehr liebevoll und stilvoll eingerichtet und die Bedienung ausgesprochen freundlich.

• Qype User Helmut…
    26.7.2012

Authentisches persisches Essen in
    ausgesucht edler Atmosphäre. die Küche ist tadellos und serviert nur das
    Beste an persischem Essen! das Weinangebot ist Handverlesen und von bester
    Qualität, was bei einem persischen Restaurant durchaus postiv zu überraschen
    weiß. Man kann hier auch gut seinen Abend mit guten (auch alk-freien)
    Cocktails in sehr nettem Ambiente starten.

• Qype User Ulrich…
    • Bochum, Nordrhein-Westfalen
    18.9.2012

Das Shiraz ist eines der nicht allzu
    häufig anzutreffenden persischen Restaurants in Darmstadt City. Ich Möchte hier nur für das Buffet
    eine Bewertung abgeben. Das war nämlich ü-ber-ra-gend! ! ! Die Auswahl ist
    wirklich üppig und für die eingesetzte Kohle kann man wirklich schlemmen ohne
    Ende! Sämtliche Gerichte werden permanent nachgefüllt und man kann die Zeit
    vollends auskosten! Ein sehr gutes Restaurant mit sehr angenehmer Atmosphäre.

22.3.2011

War heute das 3. Mal innerhalb 6 Wochen zum Mittagsbuffet vor Ort gewesen.
    Beim vorangegangenen zweiten Besuch hielt ich es noch für Zufall:
    Die Auswahl der jeweiligen Speisen  angefangen von der Suppe, über die beiden Reis-Sorten (Basmati mit Safran & Basmati mit Berberitzen) bis hin zu den eigentlichen Hauptgerichten war absolut identisch.. Keine Abwechslung also.
    Es gab unter anderem zwei vegetarische Gerichte auf Auberginen-Basis , Huhn in Tomaten-Auberginen Sauce und ein Lammeintopf ( Ghorme Sabsi ) , in welchem man allerdings die Fleischstücke mit der Lupe suchen mußte.
    Geschmacklich gab es beinahe nichts auszusetzen, jedoch ist der Reis durch die Wärmplatten bedingt stellenweise merkwürdig angeröstet und nach meinem Geschmack etwas zu kurz gekocht-am Nebentisch nannte man es Schrotkugeln..
    Service ist freundlich und einigermaßen zügig  aber mäßig aufmerksam.
    Die Preise für Gerichte a la Carte sind meiner Meinung nach recht hoch-Qualität hier kann ich aber nicht beurteilen, da ich außer Bastani , welches gut war ( Safran Eis zu EUR 4,90 ) nichts weiteres bestellt habe.
    Fazit : Das Mittagsbuffet ist für jemanden, der nicht regelmäßig, aber hungrig herkommt  dann aber genau weiß was zur Auswahl bereitsteht  zu empfehlen.
    Für regelmäßige Besucher wirds auf Dauer eher langweilig
    Nachtrag 07.12.2011 :
    War heute seit längerem wieder dort,nachdem ich hörte dass dort wieder etwas mehr Abwechslung beim Buffet herrscht.
    In der Tat : Auswahl und Qualität haben sich gesteigert , was sich auch unmittelbar durch das gut gefüllte Lokal bemerkbar macht.
    Super freundlicher Service heute  ein Stern dazu !

28.7.2011

Das Ambiente des Shiraz ist eher mittelmäßig. Das Personal dafür sehr freundlich. Wir waren dort zur Mittagszeit, zu der auch Büffet angeboten wurde. Da und das Büffet nicht wirklich zusagte, und auch nicht gerade total frisch aussah, haben wir uns für Essen a-la-carte mit zwei Vorspeisen zu dritt entschieden.
    Das Essen an sich war typisch persisch und sehr gut. Die Portionen waren so groß, das keiner sie komplett aufgegessen hat. Die Preise waren dafür auch ziemlich teuer.
    Wegen den happigen Preisen und dem nur mittelmäßigen Klischeehaften Ambiente einen Punkt abzug. Das Essen ist ohne Beanstandung zu empfehlen.

• Qype User JohnDr…
    10.6.2012

Da ich in der Nähe wohne war ich schon
    häufiger im Shiraz und bin absolut überzeugt von dem Restaurant. Was das
    Essen angeht, bin ich ein großer
    Fan. Das Personal lässt nichts zu wünschen übrig. Keine langen Wartezeiten,
    nie unfreundlich, egal wie voll das Lokal ist. Hatte schon den vegetarischen
    Vorspeisenteller und diverse Lammgerichte. Bin nie enttäuscht worden und
    werde weiter als Kunde erhalten bleiben bis sich daran etwas ändert.

• Qype User AndreM…
    • Bayreuth, Bayern
    23.5.2012

Tolles, nahezu fettfreies Essen, das
    erfrischend anders schmeckt! Wer die persische Küche bisher nicht kennt
    sollte sie im Shiraz auf jeden Fall mal kennen lernen. Essen und Atmosphäre
    passen toll zusammen und geben einen authentischen Einblick in die iranische
    Küche. Lange warten auf das Essen musste ich bisher nie, man sollte jedoch,
    vor allem am Wochenende, einen Tisch reservieren!!

17.3.2013

4 Punkte insgesamt, allerdings nur 3,5 Punkte fürs Essen, denn auch ich hatte das Gefühl, dass es etwas eingedeutscht war. Eventuell war aber auch nur meine erwartungshaltung zu hoch nach den vielen 5 Punkte Bewertungen. Definitiv ist das Ambiente sehr nett, die Bedienung freundlich und die Tees sind sehr lecker. Nur beim essen hat mir dann der letzte orientalische Schlif gefehlt. Berberitzen allein machen es dann doch nicht. Ich kann mir allerdings sehr gut vorstellen, dass das Mittagsbuffet sehr gut ist, da dann mehrere Speisen zu einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis angeboten werden. Im Normalbetrieb war mir dann aber doch der Preis ein klein wenig zu hoch für eine bessere Bewertung.

• Qype User Nadine…
    14.5.2012

Da wir spontan Essen gehen wollten und
    somit keinen Tisch reserviert hatten mussten wir knappe 15 Minuten auf einen
    solchen warten. Der Ärger darüber, verflog aber schon beim ersten Glas
    Rotwein, der vorzüglich geschmeckt hat. Da das Essen dann auch super schnell
    kam war die verlorene Zeit wieder aufgeholt und wir konnten einen entspannten
    Abend zu zweit genießen. Bei gemütlichem Licht und orientalischer Musik fühlt
    man sich fast wie im Urlaub! Das Essen und die Getränke schmeckt alles
    hervorragend. Top-Bewertung!

• Qype User anne43…
    23.9.2012

Für unseren Besuch im Shiraz an einem Samstagabend haben wir (2 Personen) vorher reserviert. Diese Entscheidung war richtig, da es recht voll war. Unser Tisch war leider nicht ganz glücklich platziert; etwas gedrängt in der Mitte.
    Die Bedienungen empfingen uns überaus freundlich und wir fühlten uns den ganzen Abend über sehr willkommen und wohl.
    Essen und Getränke waren schnell da. Es hat uns gut geschmeckt. Toiltetten waren auch sauber.
    Gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar (Rhein/Neckar-Straße).
    Absolut empfehlenswert!

• Qype User annami…
    23.9.2012

Also vorab muss man wirklich den sehr
    netten Service und die Gastfreundlichkeit loben. Auch ist das Restaurant sehr
    gemütlich eingerichtet. Die Speisekarte bietet zwar keine Überraschungen,
    dafür ist alles köstlich zubereitet und schmackhaft. Es gibt die üblichen
    Lamm- und Hühnerfleischspieße, sowie eine schöne, üppige Auswahl an warmen
    und kalten Vorspeisen. 8 Personen haben letztlich für jeden etwas auf der
    Karte gefunden. Vor dem Essen wird den Gästen dünnes Brot mit ein paar
    Leckereien gebracht. Ich würde das Restaurant sowohl für ein schönes Dinner
    zu zweit, als auch für größere Gruppen empfehlen. Das
    Preis-Leistungsverhältnis ist in Ordnung, die Speiseauswahl authentisch, der
    Service sehr, sehr nett und das Lokal überaus gemütlich.

• Qype User miriam…
    21.10.2010

Wir waren zu zweit im Shiraz essen, an einem Donnerstag Abend gegen 18 Uhr. Es war noch relativ leer, aber man sollte doch immer reservieren. Geparkt haben wir im Staatstheater-Parkhaus, da wir anschließend im Theater waren.
    Das Restaurant ist sehr gemütlich und einladend, auch die Karte bietet so einiges, sogar für uns Vegetarier. Die Gerichte sind vom Preis her auf jeden Fall in Ordnung und geschmacklich ausgezeichnet.
    Die Bedienung ist sehr zuvorkommend und freundlich und wir mussten auf das Essen nicht lange warten. Und die Toiletten, auf die ich immer sehr achte, sind sauber.
    Ich werde auf jeden Fall wieder dort essen gehen, denn das Restaurant hat mir das persische (vegetarische) Essen wirklich schmackhaft gemacht!

• Qype User Heiner…
    20.3.2012

Tolles Ambiente, sehr gutes Essen und toller Service! Das Shiraz ist ein sehr schön und detailreich eingerichtetes persisches Restaurant in Darmstadt. Es gibt eine große Auswahl an Speisen und Getränken. Ich würde empfehlen ein traditionelles Getränk zu bestellen oder auch beim Nachtisch mal etwas ausgefalleneres zu wählen. Auch die Vorspeisenplatte kann ich ausdrücklich empfehlen. Wer noch nicht so genau weiß, was Ihm schmecken könnte, sollte vllt zum Mittagsbuffet vorbeischauen. Dort gibt es eine reichhaltige Auswahl an Speisen zu einem sehr guten Preis. Will man das Shiraz abends besuchen, sollte man besonders am Wochenende einen Platz reservieren. Es lohnt sich immer wieder, dort Essen zu gehen!

• Qype User FrankM…
    • Wiesbaden, Hessen
    30.3.2012

Suuuuper..das Ambiente passt ganz toll zu den gebotenen Speisen und die Speisen alleine sind auch schon wirklich toll. So stelle ich mir das vor, super dekoriert, toll gewürzt und die Portionen sind absolut ausreichend. Persisches Essen finde ich besonders von der Würzvielfalt toll und genau das bekomme ich auch im Shiraz.
    Toll gewürzte Speisen! Die Bedienungen sind sehr freundlich und auch die Preise gehen in Ordnung. Wer einen Schlemmerblock hat, sollte dieses Restaurant unbedingt testen und für sich entdecken!

• Qype User Sebast…
    12.9.2012

Ein schmuckes, unaufdringliches Ambiente,
    orientalisch angehauchte Musik, aber sehr angenehm zu hören. Souveränes
    Personal. Unsere Vorspeise mit allerlei Leckereien für 3 Personen  u.a.
    köstliches Auberginenmuß dezenz mit Knoblauch abgeschmeckt wurde in einer
    ordentlichen Portion serviert. Die Hauptspeisen (1 Hackspieß & 1
    Lammspieß (Hüfte), Lammfleisch und Hähnchen mit Auberginen und Limonen waren
    sehr lecker und mit einem phantastisch lockeren, schmackhaften königlichen
    Basmatireis angerichtet. Der war wirklich königlich lecker und in einer
    ausreichend großen Portion serviert worden! Der Tee (mit Pfefferminze)
     extrem lecker. Top!

• Qype User Stefan…
    8.5.2012

Samstagabend hatten wir einen Tisch beim
    Iraner reserviert. Wir hatten Glück denn als wir kamen wurde gerade ein
    Parkplatz direkt vor dem Restaurant frei. Drinnen war es rappelvoll.
    Glücklicherweise kann man seine Jacken direkt an der Garderobe abgeben weswegen
    der Platz an und um den Tisch ausreichend geplant ist. Wir bekamen einen
    Ecktisch zugeteilt und hatten einen guten Überblick über das Geschehen.
    Dafür, dass so viel los war ging das Essen doch relativ schnell (15min etwa).
    Allgemein war der Service sowieso sehr angenehm und zuvorkommend. Nach und
    während dem Essen gönnten wir uns ein paar Gläser persischen Rotwein, der uns
    empfohlen wurde. Freundlich, lecker, sauber! Nichts zu beanstanden!

• Qype User LeoLim…
    25.7.2012

Volle Punktzahl für dieses Restaurant!
    Als erstes hat mich die Atmosphäre und das toll gemachte Interieur überzeugt
     man sitzt einfach super schön. Auch die lecker zubereitetetn Tees (ja so
    einfach kann man mich begeistern) zu Beginn waren prima. Danach haben die
    gemischten Vorspeisen überzeugt sowie der Hauptgang! Hier bleibt man gerne
    auch mal bei 1-xx Wein länger sitzen. Wir kommen definitiv wieder!

• Qype User red_pa…
    • Groß-Gerau, Hessen
    17.11.2012

Immer wieder gerne, egal ob mittags oder abends. Das Mittagsbuffet bietet reichhaltige Auswahl und stimmt preislich. Der Service ist supernett und freundlich. Auch die Qualität hat mich bisher immer überzeugt. Deshalb: volle fünf Sterne!

• Qype User Manfre…

Fleisch (Hähnchen und Lamm) war wunderbar zart und die Gewürzkombinationen
    neu, interessant und sehr lecker. Der Tee und der persische Hauswein haben
    hervorragend dazu geschmeckt. Das Personal war freundlich und aufmerksam. Von
    mir gibt es die vollen 5* und
    ich komme auf jeden Fall wieder!!

• Qype User Fern_a…
    12.5.2013

Gutes Essen zu fairen Preisen! So etwas wünscht man sich für ein Restaurant und bekommt es hier. War gestern das erste mal dort und es wird sicher nicht das letzte Mal gewesen sein denn die zart gekochten Lammfleischstückchen haben mich mehr als überzeugt. Die Soße dazu war ein Traum. Auch der Nachtisch bestehend aus Milchreis mit Safran, was zugegebenermaßen etwas sonderbar klingen mag, hat mir vorzüglich geschmeckt! Das Shiraz bewerte ich mit 5 Sternen!

• Qype User LaRubi…
    31.5.2012

Das beste persische Essen, das ich je in einem Restaurant zu mir genommen hab.
    Meine Oma ist perserin, sie kocht wie eine Göttin. Das essen im Shiraz kommt, diesem göttlichen Essen, fast komplett nach :)
    Das finde ich SUPER, denn meine Oma lebt im Iran und ich seh sie nur alle paar Jahre :(
    Das Komplettpaket Shiraz mit diesem super Essen und den tollen Räumlichkeiten hat ne 1+ verdient.
    Es gibt jedoch viele Menschen die persisches Essen nicht mögen. Geschmack ist halt nichts worüber man streiten sollte.
    Aber man sollte dieses Restaurant mal ausprobieren. :)

• Qype User Fleisc…
    12.10.2012

Die Wertungen auf Qype sprechen ja für sich, insofern dachten wir uns: Da müssen wir mal hin! Das Mittagsmenü war die ideale Gelegenheit, das Shiraz mal anzutesten und mehrere Sachen zu probieren  auch preislich ist es mit 8,90 Eur sehr günstig.
    Die Inneneinrichtung vermittelt schonmal das passende Flair und auch die Bedienung ist sehr freundlich. Das Buffet selbst war reichhaltig, auch wenn die meisten Speisen vegetarisch waren. Geschmacklich war alles, was ich probiert habe, absolut top, man konnte die Frische geradezu herausschmecken und die verwendeten Gewürze waren fast schon aufregend ;-)
    Bei den Hühnerschenkeln ist das zarte Fleisch geradezu von den Knochen in die himmlische Sauce gefallen, diese Qualität bei einem doch relativ günstigen Buffet ist fast schon sensationell.
    Das Mittagsbuffet ist also durchaus empfehlenswert, wenn man mal probieren möchte, was die orientalische Küche so zu bieten hat. Es macht auf jeden Fall Lust auf mehr  ein all you can eat bei dem man nach dem Essen auf allen Vieren herauskriecht ist es dann aber doch nicht ;-)
    Einen Punkt ziehe ich (leider) ab, weil es doch unangenehm heiß im Shiraz war. Das lag natürlich daran, dass das Buffet warmgehalten wird, doch sollte man hier eine Möglichkeit finden, die Luft besser abzukühlen als mit einem einzigen Ventilator nähe des Eingangs. Das dürfte abends beim Essen à la carte aber kein Problem sein.
    Fazit: Empfehlenswert!

• Qype User GabiGü…
    • Hof, Bayern
    3.4.2012

Obwohl wir jetzt schon ein paar Jahre in Darmstat wohnen waren wir vor gut einem halben Jahr das erste mal im Shiraz und ich muss sagen, ich war begeistert ! Spitzenküche, ganz tolle, ausgefallene Kreationen auf gehobenem Niveau. Der Service lässt keine Wünsche offen. War zu der Zeit gerade schwanger und der Service hat mir anstatt wie immer Wasser zu bringen ein paar ganz tolle alkoholfreie Cocktails gemixt  nicht unbedingt üblich für ein Restaurant. Preise sind sehr fair für das gehobene Niveau!Die richtige Mischung aus Nähe und Distanz zum Gast! Dies ist gerade in der gehobenen Gastronomie eine Sache von Fingerspitzengefühl

• Qype User Magdal…
    • Mühltal, Hessen
    25.3.2013

Das Essen, der Service und einfach alles ist total lecker

13.2.2012

Mittags mal nicht zum Thai, Inder, Chinesen, Italiener Persisch/Iranisch findest Du ja nicht so oft in der Gegend. Also hin, zum Mittagsallyoucaneatbuffet ins Shiraz. (Siehe Foto unten) Um 14.00 ist fast jedes Buffet grenzwertig, da ja viele Teile, wenn nicht oder wenig nachgelegt wird, schon eine Weile schmurgeln. (Siehe Foto unten) Ich sach' mal, es ging so. Bei manchen Gerichten hatte ich keine Lust mehr, sie zu versuchen, da sie von pampiger, eingekochter Konsistenz waren, andere waren noch akzeptabel und schmeckten im Prinzip lecker. Sich satt zu essen ist nicht das Problem. Der Vorspeisensalat war lieblos und zum Glück fuhren wir nicht auf der Titanic, sonst wäre eine Kollision mit dem Eisberg unvermeidlich gewesen. Die Bedienung war nett. Es macht Sinn, bis spätestens 13.00 zu kommen, dann sieht das Ganze sicher appetitlicher aus. Vielleicht sollte ich bei Gelegenheit mal Abends vorbei kommen, um die frisch gekochten Schmankerln zu versuchen.