• Qype User bl…
    15.1.2013

Das Simit Evi ist ein sehr schönes Frühstückscafe im türkischen Stil. Wie von meinen Vorrednern schon angemerkt, werden hier ganz leckere Backwaren angeboten, besonders zu erwähnen sind die Sesamringe  die Spezialität des Hauses. Desweiteren bekommt man auch leckere Kuchen, Couscoussalat, türkischen Ziegenkäse, aber auch Kumpir (Ofenkartofel) und einige warme Speisen.
    Neulich hatte ich ein Rührei mit Simit und dazu einen schwarzen Tee. Das Rührei ist keine riesige Portion, eher etwas für den kleinen Hunger. Mir hat es gut geschmeckt und richtig lecker war das Simit  warm und frisch aus dem Ofen.
    Die Bedienung ist meist überfordert, bleibt jedoch trotzdem freundlich und zuvorkommend. Ich war schon unzählige Male bei Simit Evi und wurde bisher noch nie unfreundlich behandelt. Insofern lohnt es sich in diesem Cafe zu speisen.

• Qype User ritama…
    1.11.2010

Die beste türkische Bäckerei auf dem Wedding und ein wirklich schönes und familiäres Café, in dem man draußen wie drinnen gemütlich sitzen kann (im äußeren Bereich sorgt die kleine Hecke ganz unerwartet wirklich dafür, dass man die Müllerstraße kaum wahrnimmt - alleine durch die Akustik ist das nicht zu erklären, könnte also auch an meiner positiven Einstellung liegen).

Simit und andere Backwaren waren frisch und sehr gut gemacht, Milchkaffee sowie Tee waren tadellos, alleine beim Börek war ich etwas enttäuscht. Die Torten habe ich nicht probiert, aber sie sahen vielversprechend aus - ich hole es demnächst nach und schreibe ein Update. Auch die Frühstücksteller werden dann Teil des Updates,günstig ist es alles auch obendrauf .

15.1.2013

Ein recht großes türkisches Café mit Selbstbedienung und Sitzgelegenheiten im Freien. Recht entspannt kann man hier: Den Tag angehen lassen, einen Café trinken, warme oder kalte Kleinigkeiten esssen, Zeitung lesen, draußen sitzen und Limo trinken, seinen Kuchen essen, oder auch nur sein süßes Gebäck auf die Hand mitnehme. Es ist nichts spektakuläres, aber das meiste Zeugs schmeckt ganz ordentlich, wenn auch manches vielleicht nur aufgebacken wird. Ich bin schonmal Sonntag spätnachmittag  abend da, wenn ich noch Appetit auf ein Tortenstück hat und alles andere in Wedding schon zu hat. Schön, dass es hier sowas gibt, auch wenn ich so manche Lobeshymne hier für etwas übertrieben halte

• Qype User Stadta…
    5.11.2010

FAZIT: Modernes türkisch deutsches Café im Wedding mit großem Büffet, nicht besonders gemütlich aber trotzdem empfehlenswert, wenn man etwas türkische Kultur genießen möchte.

Tipp: Ideal für ein Low Budget Frühstück mit türkischem Flair! Unbedingt probieren: Simit (hausgemachte (Sesam)ringe) mit Oliven.

+ große Auswahl an Backwaren

+ günstige Preise

- türkischer Mokka unterer Durchschnitt

- etwas ungemütlich, erinnert an Systemgastronomie

+ Alles auch in Deutsch!

Komischerweise hat sich der Mokka innerhalb eines Jahres deutlich verschlechtert. Er wird jetzt zu schnell gemacht und etwas sorglos, so dass viel zu viel Pulver oben auf und im Mokka schwimmt.

• Qype User MikeLo…
    9.12.2011

immer lecker immer frisch zu einem annehmbaren Preis.
    Bis jetzt noch keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Sommer kann es draussen ziemlich voll werden
    Fazit: mal lecker türkisch frühstücken  empfehlung simit mit weichkäse

29.4.2011

Meine Frau und ich haben vor einer Woche das Simit Evi ausprobiert. Bei schönem Wetter saßen wir auf der Terasse und haben uns (zumindest gefühlt) durch die halbe Backwaren-Theke gefuttert.

Alles war sehr appetitlich und lecker. Die Sesamringe waren ein Traum, kamen wohl gerade ganz frisch aus dem Ofen. Der gemischte Salat mit verschiedenen Pasten war auch nicht zu verachten. Die Linsensuppe war auch gut, allerdings habe ich auch schon bessere gegessen.

Die Bedienungen hinter der Selbstbedienungstheke waren super nett und gut gelaunt, das gleiche gilt für die Mitarbeiter, die draußen die Tische abgeräumt haben.

Obwohl der Leopoldplatz ja nicht den besten Ruf hat - in erster Linie wegen der zahlreichen Trinker und Drogis vor der Nazarethkirche - muss ich sagen, dass die Atmosphäre auf der durch eine dichte Hecke von der Straße abgeschirmten Terrasse des Simit Evi sehr angenehm war.

Das Publikum war gemischt, bestand aber vorwiegend aus türkischen Familien, die den Feiertag nutzten zum gemeinsamen Frühstück in der Sonne.

Die Preise im Simit Evi sind sehr fair, man kann für kleines Geld lecker essen. Ich freue mich schon auf den nächsten Besuch - mit dem nächsten Sesamring. Oder zwei.

20.5.2010

Letztens war ich mal wieder auf der Müllerstraße im Wedding.
    Es ist eine der Haupteinkaufsstraßen in diesem Stadtteil und dementsprechend viel los.
    Nur finde ich es schwierig hier ein Café zu finden, wo man sich auch mal länger aufhalten kann.

Das Simit Evi versprüht den Charme einer Kantine, an der Theke herrscht Selbstbedienung. man reiht sich mit seinem Plastiktablett ein und wählt aus einem riesen Angebot an türkischen Backwaren oder kleinen Schälchen mit verschieden Marmeladen/Salaten/Pasten/Oliven..
    Trotz einer gewissen Sterililtät finde ich es gemütlich.
    Das Publikum ist angenehm gemischt, Türken und Deutsche treffen sich hier, man kann Zeitung lesen und falls man zum türkischen Kaffee eine rauchen will, geht man in das kleine Raucherzimmer im hinteren Bereich.
    Erwähnen will ich auf jeden Fall, daß es hier generell sehr günstig ist.-- Kaffee z.B. gibts ab 1,-€.

Bei schönem Wetter teste ich den anliegenden Garten!

21.7.2012

Sehr nettes Café im Wedding. Der Kaffee ist gut und die Backkartoffel sättigend und lecker. Ich komme gerne wieder :)