• Motzstr. 34
    Schöneberg
  • Transit Information Viktoria-Luise-Platz und 2 weitere Stationen
  • Webseite des Geschäfts sissi-berlin.de

21.6.2012

Gemütlich, nett und extrem lecker zu ordentlichen aber fairen Preisen.

Neben der Standardkarten mit den österreichischen Klassikern gibt es immer wieder auch wechselnde Gerichte. Besonders zu empfehlen zum Nachtisch sind die Marillenknödel! Da sie frisch zubereitet werden, muss man dafür allerdings ca. 20 Minuten Wartezeit einplanen (steht aber auch in der Karte).

24.7.2010

Ja, wo ist denn der Franzl?

Dieses Restaurant hat wirklich alles was mein Herz begehrt: Charakter, Herz, gutes Essen, faire Preise und obendrein noch Top-Service!

Da es sich hier um österreichische Küche handelt, liegt es nah, dass man das Wiener Schnitzel mal ausprobieren sollte. Aber es gibt noch so viele andere leckere Sachen auf der Speisekarte. Ich , zum Beisipel, hatte schon zweimal das "Sulmtaler Backhendl
    auf Erdäpfel-Vogerlsalat mit Kürbiskernöldressing"...einfach herrlich!

Zum Dessert hatten wir beim letzten Mal den Kaiserschmarrn, welchen wir uns zu viert geteilt haben - und das war dann immer noch reichlich (sowohl von der Anzahl der Kalorien als auch portionstechnisch).

Ich kann euch also diesen Laden nur wirklich ans Herz legen; dieses Restaurant hat auf mich einen undwiderstehlichen Charme ausgeübt ...und es ist natürlich auch nicht zu verachten, dass wir uns hier inmitten des Schwulenviertels befinden und man deshalb immer was zu sehen hat.

• Qype User tomDu…
    3.4.2012

Unser Highlight in Berlin.
    Was wäre die Stadt ohne Martin und sein grossartiges Restaurant.
    Kaum zuhause träumen wir von seinen Knödeln, dem Wiener Schnitzeln oder den grossartigen Desserts, den tollen Weinen und dem sensationellen Bier aus Österreich.
    Hier ist es immer nett, meinst hat man symphatische Nachbarn mit denen man(n) schnell im Gespräch ist. Dieser Laden ist und war die Basis für wunderbare Freundschaften.
    Unser erstes Ziel wenn wir in der Hauptstadt sind. Und unser letztes wenn wir diese verlassen. Nachtrag: Juni 2013 : es ist noch immer ein Genuss hier zu essen. Einfach wunderbar. martin ist mein Held. Bäckchen vom Wollschwein- mein Highlight !!

18.5.2011

Ein wirkliches Highlight im Nollendorfkiez.

Klein aber fein sage ich nur.

Karte TOP
    Preise MODERAT
    Service Spitze

Mehr muss man eigentlich nicht sagen. Auf jeden Fall hingehen, aber immer ein Plätzchen für mich freihalten :-)

• Qype User ökoty…
    6.3.2008

Auf der Motzstraße in Schöneberg findet ihr das kleine österreichische Restaurant Sissi. Sehr schön und liebevoll eingerichtet, hat das Sissi vorne einige wenige Tische und einen ebenfalls sehr schön gestalteten Hinterraum. Insgesamt finden vielleicht 30 Leute Platz, eine Reservierung wird dringend empfohlen.

Wer biomäßig auf seine Kosten kommen will, dem sei das Wiener Schnitzel vom Biokalb wärmstens empfohlen, sehr lecker. Ansonsten konnten wir keine Biospeisen finden, der Kaffee ist aber z.B. bio, und der ein oder andere Wein von der großen Weinkarte sicherlich auch. Toll ist der Service, sehr aufmerksam und natürlich nett, nicht überkandidelt oder arrogant, sondern einfach nur NETT im positivsten Sinne. Der Koch kommt z.B. auch noch persönlich an den Tisch und fragt, ob es schmeckt. Selten erlebt.

Die Karte ist relativ überschaubar, die Preise relativ hoch, die Portion war ziemlich groß. Als Alternative für ein leckeres Wiener Schnitzel seien hier noch Ottentahl und Elysander empfohlen.

Fazit: Für den Bio-Schnitzel-Freund eine gute Adr

17.9.2010

Sissi wächst. Denn jetzt es gibt die "Bälletaasch" im ersten Stockwerk.

Zur "Belle Étage" des Sissi geht man im Erdgeschoss bis zur Küche, dann links, durchs Treppenhaus eine Etage höher, rein in eine umgebaute Wohnung, durch die zweite Küche, in einen kleinen Flur und von dort in einen von zwei Räumen. Außergewöhnlich? Außergewöhnlich. Und lohnt sich!

In einem Zimmer der Belle Étage steht eine große Tafel mit Platz für 12 (oder 16?) Personen, im zweiten Raum stehen einzelne Tische. Die Étage duftet noch ein wenig "frisch renoviert" und für die Zigarette danach und zwischendurch geht man einfach zwei Schritte auf den Balkon und schaut in die Motzstraße.

Heute ist Donnerstag. Tafelrunde. Es gibt also ab 19 Uhr ein 5-Gänge-Menue inkl. Wasser und Wein für 49 EUR. Diesmal sind noch einige Tische und die große Tafel frei, dennoch sollte man reservieren. Hoffen wir, dass sich die Tafelrunde in der Motzstraße noch weiter herum spricht, denn die Räume in der Belle Étage sind wirklich schön und eignen sich hervorragend für Geburtstags-, Betriebs- und natürlich Hochzeitsfeiern... Siiissi... Fraaanz....

Vielleicht kann Martin ein kleines Video von der Étage ins Internet stellen, das dürfte sich lohnen.

Serviert wird heute Lachstatar, eine klare Kräuter-Steinpilzsuppe, geschmorter Milchkalbsbraten mit Cognac-Pfefferrahmsoße, Kartoffelgratin und Broccoli, anschließend Panna Cotta und schließlich französischer Käse.

Wir fünf sind uns einig: Das Essen schmeckt hervorragend. Die Weine ebenfalls. Leider... naja, was heißt leider, ... es war zu viel. Das tolle selbst gebackene dunkle Brot zum Rohmilchkäse passt fast nicht mehr hinein ;-) Kleiner Tip: 2 statt 3 Stück Braten tun's auch und eine kleine Käseplatte und Brotkorb für alle, statt für jeden eine Käse- und Brot-Portion.

Der Abend ist klasse und wir werden sicher wieder zu einer Tafelrunde in die Belle Étage gehen. Macht es uns nach!

Grüße von Mengling

8.1.2009

Das Sissi ist ein sehr schönes, lehrreiches Beispiel dafür, wie's manchmal so geht mit Restaurants in Berlin.

Am Anfang, wenn alles noch neu, frisch und aufregend ist, freut man sich über die gelungene Entdeckung, die vielen netten Details, die Gerichte, die diesen Platz besonders, vielleicht sogar einzigartig machen. Dann kommen die Restauranttester der Stadtmagazine mit ihren großen, naiven, leuchtenden Augen, ihrer dürftigen Wertungspraxis und ihren AuthentischGeheimtippBestesSchnitzelDerStadt-­Textbausteinen, und in der Folge dann die Zugvögel-Gästeschar. Die sind dann irgendwann wieder weg, weil ja quasi täglich irgendwo in Berlin AuthentischGeheimtippBestesSchnitzelDerStadt zu diagnostizieren ist. Zurück bleibt ein Restaurant, das immer noch glanzvolle Rhetorik, aber wenig kulinarische Finesse zu bieten hat. Und mit Gästen umspringt, als wären sie Verschiebemasse.

Der Reihe nach. Anfangs mochte ich das Sissi sehr, weil es so anders war als die ganzen knarzigen Traditions-Österreicher der Stadt: mochten Austria, Ottenthal & Co behäbig und von fast aufdringlicher Puscheligkeit sein, war das Sissi wie ein frecher Gegenentwurf: die Einrichtung spielt virtuos mit den einschlägigen Ösi-Klischees, ein neugieriges, genussfreudiges Publikum hatte sichtlich Spaß am Essen, und die Küche lieferte eine wundervoll aktualisierte Traditionsküche. Das war die Zeit, in der ich gerne ins Sissi gegangen bin, um mittags am Fenster zu sitzen, einen Teller Knödel mit Saft oder ein kleines Gulasch zu essen oder solche Sätze zu sagen wie Ist sie möglich, die Frittatensuppe??? Die Atmosphäre: entspannt, gastlich, wundervoll.

Dann kamen die Stadtmagazine, und es wurde plötzlich voll im Sissi. Nicht falsch verstehen: damit habe ich kein Problem. Ich freue mich, wenn ein Lokal auf diese Weise Zulauf bekommt, denn das bedeutet guten Warendurchsatz, stets frische Produkte und letztlich auch ein motivierteres Team. Im Sissi trieb diese Motivation eigenartige Blüten. Ich hatte 5 Tage im voraus reserviert - und mein Tisch war dann ein 60 cm breiter Streifen an einem Stehtisch, gnädigerweise ergänzt durch einen Hocker der höchsten Unbequemlichkeitsklasse. Im Speisesaal sei nix frei, meinte der wenig motivierte Kellner achselzuckend. Ah ja.

Das Essen war keine Offenbarung: das Wiener Schnitzel vom Bio-Vollmilchkalb (wahrscheinlich war das Bio-Lactosefreievollmilchkalb gerade aus, ebenso das Bio-Sojamilchkalb) war annähernd geschmacksneutral - da bringt mir die ganze Bio-Rhetorik wenig. Bewundernswert fand ich den Aufwand, der im Sissi mit dem Kalbfleisch getrieben wird: meine Scheibe muss zuvor ins Institut für Optik und Atomare Physik der TU gebracht worden sein: das Ding war so dünn, wie man es nur mit einem Laser hinbekommt. Mit einem normalen Messer kriegt man solche Winz-Scheiben nicht hin. Immerhin: schöne, rösche Panier. Der Kartoffelsalat dazu war eine fettige, massige Angelegenheit.

Beim nächsten Versuch - diesmal mittags - war's nicht besser: ein Backhendlsalat ist, verdammt nochmal, ein Salat mit gebackenen, molligen, festfleischigen Hähnchenstücken drauf. Und nicht, wie hier serviert, Grünzeug mit mediokrer, lauwarmer Hühnerbrust. Bei Reklamationen weicht dann die heitere Österreich-Atmosphäre schnell einer gewissen berlintypischen Ruppigkeit. Auf Dessert hatte ich keine Lust mehr.

Trösten kann man sich mit den Weinen - die Flaschen, die in den Vitrinen neben dem Eingang zu sehen sind, verweisen auf eine wundervolle Weinauswahl: die Granaten von Jamek findet man ebenso wie Bründlmeiers Schätzchen oder die Rotwein-Cuvees des hochgeschätzten Weinguts Gager.

Dafür ist das Sissi zu loben.

Aber auch nur dafür.

- Schweineschnitzel mit Spargel, Erdäpfeln
    - Schweineschnitzel mit Gurkensalat und Erdäpfeln
    - Kaiserschmarrn

Bewertung Essen:

Mäßig! Die Schweineschnitzel waren frittiert und der Spargel sehr sehr hart. Haben den Spargel zurückgeben lassen, wurde nachgekocht. Laut Aussage der Bedienung ist der harte Spargel so üblich, wobei ich nicht glauben kann, dass in Österreich der Spargel fast roh gegessen wird.
    Gurkensalat war sehr sauer.
    Der Kaiserschmarrn war dafür sehr sehr lecker.

Bewertung Service:

Nichts zu beanstanden, sehr zuvorkommend. Laden an sich sehr klein und eng.

Bewertung insgesamt:

Würde nicht nochmal hingehen, da gibt es deutlich bessere Österreicher in Berlin. Preise zu hoch.

4.3.2012

Angenehme , gemütliche aber n Tick zu beengte Atmosphäre.
    Freundlicher Service bei etwas durchwachsener Qualität bei Speisen. Alles in allem zu empfehlen.

• Qype User Shlom…
    8.1.2009

War im Dezember 2 x bei Sissi, das Essen, der Wein sowie der sparkling Rosé und das Hefeweizen waren jeweols spitze!
    Mit dem Wienerschnitzel vom Milchkalb 120 g erging es mit dto. dem Vorredner, dachte das wäre ein Spaß, war danach aber wirklich satt.
    Ich rate auch zu den Kucken; Schoko oder Nuß - ist hier ein MUSS!
    Preisleistung 5 Sterne
    Sitzplätze jedoch sehr beengt.
    Wers gerne heiß möchte sollte neben dem Ofen reservieren, was im kleinen Lokal auf alle Fälle nötig ist!

• Qype User IB…
    29.1.2011

Auf Empfehlung des Berliner Stadtmagazins "Prinz" sind wir in diesen Laden, natürlich um das Wiener Schnitzel (Jung Kalb) zu probieren. Der Laden war (wahrscheinlich noch) leer.
    Das Schnitzel war super trocken, zäh und geschmackslos, der Apfel-Gurken-Salat war ok aber kalt, normaler Weise kenne ich ihn warm.
    Ich kann Jedem, der mal ein richtig gutes Wiener Schnitzel essen möchte, den Kronprinz in Zehlendorf empfehlen oder auch das Otthenthal.

Dem Koch empfehle ich Folgendes:
    Gefrorenes Fleisch sollte nicht zu schnell aufgetaut werden. Denn: So zerreißen die Eiskristalle die Muskelzellen. Wenn das passiert, können diese den Fleischsaft nicht mehr einschließen und er tritt aus. Die Folge: das Fleisch verliert mit dem Saft wertvolle Fleischeiweisse. Beim Braten oder Kochen wird das Fleisch dann trocken.

Ich war sehr enttäuscht und kann zumindest das Wiener Schnitzel nicht ! empfehlen. Der Wein und die gereichte Vorspeise (Brot + Leberpastete) waren das Beste.
    Der Kamin war ein Plus und der Laden an sich eine nette Idee. Die Atmosphäre war ok aber nicht herausragend.

5 Sterne vom Prinz nicht nachvollziehen.

Schade.

Geschmäcker sind ja zum Glück auch verschieden und darüber lässt sich nicht streiten.

• Qype User bagalu…
    7.10.2011

Hier hat es mir richtig gut gefallen!

Hatte den hier schon erwähnten Käferbohnensalat mit Rettich und Kürbiskernöl, eine Macht. Danach das Schnitzel Wienerart, was auch sehr lecker war.

Ein wirklich schöner Laden, klein aber fein! ;-)

Wenn ich in zwei Wochen wieder nach Berlin fahre wird mich mein Weg ganz sicher wieder ins Sissi führen, das steht fest!
    War am WE wieder da und wieder begeistert!
    Das Essen war ein Traum!
    Am Käferbohnensalat bin ich natürlich wieder nicht vorbeigekommen, klasse. Als HG gab es diesmal die Spinatknödel auf Lauch mit Weißweinsauce. Delicat!
    Kann wieder nur die fünf Sterne bestätigen! ;-)
    Aber jedem nur eine Reservierung nahelegen, kleiner Laden und halt sehr gefragt, wen wunderts!

• Qype User sprenk…
    31.5.2012

Essen ist einfach sehr lecker, saisonal angepasst! Guter und zuvorkommender Service!!! Nicht ganz so preiswert,aber gute Portionen!
    Allerdings kann man leider nur bar bezahlen,keine Annahme von EC bzw. Kreditkarten :-(

• Qype User fran…
    18.4.2013

Sehr schönes kleines Restaurant, kann manchmal etwas zu eng werden! Das Essen ist sehr gut, das Personal manchmal etwas zu freundlich!! Aber immer wieder gern!

• Qype User barfly…
    22.2.2013

War in schöneberg unterwegs und wollte lecker essen gehen über qype das sissi gefunden und war erfreut das es so viele gutte bewertungen hatte. Das lokal hat eine tolle vielfältige speisekart und eine gut sortierte weinkarte.
    Zu meinem bedauern hatten sie auch einen kaiserschmarn den auf der karte den ich dann auch sofort bestellte. Leider war es kein kaiserschmarn sondern eine mehlpampf die in butter schwam.
    Wenn mann den kaiserschmarn nicht zubereiten kann sollte man ihn nicht auf der karte haben.

17.12.2008

Eigentlich wollte ich nach Feierabend nur schnell zum Schnellinder, oder Schnellthai.
    Mein Radl hielt ab von ganz alleine vor dem eingerüsteten Sissi an. Ich wollt ja schon immer mal rein, dachte ich mir und ging rein.
    Ein Plätzchen für einen einsamen hungrigen Mann wollte man mir auch für 60 Minuten zugestehen. Es war zwar der katrigste aller Katertische ( Katzentisch fällt mir hier bei vorwiegend gutaussehendem Junxxpublikum nicht ein ), dafür aber sehr gesund direkt am Fenster, mit frischkalter Luft von der Eingangstür, und mit Blick nach draußen.
    Warm wars trotzdem, denn der holzbeheizte Bollerofen leistete mit seinen ca. 5 Meter Abgangsrohr ganze Arbeit.
    Da schon so viel vom Schnitzel berichtet wurde, stellte ich mich vor die Wahl:
    110 Gramm Bio-Vollmilchkalb für 15,50 Euronen, oder die 230 Gramm Handwerkerportion vom Schwein für paar Euro weniger.
    110 Gramm reichen, dachte ich mir. Die Panade macht ja auch satt. Tat sie auch. Mußte sie auch.
    110 Gramm Fleisch als z.B. Gulasch würde man ja in 2-3 Happen verputzt haben.
    Ich vermute, dass das Fleisch unter aufgeblasenen Panierschicht lecker war, gemerkt habe ich es nicht.
    Da ich aber wußte, dass Fleisch zwischen den Bratbröseln sein muß, nahm ich es so hin.
    Es war in Ordnung, weil die Panade eben nicht vom Fett triefte.
    Der Erdapfel-Gurken-Salat hatte diesen komischen Namen, weil obenauf 3 Scheiben Gurke lagen.
    Er bekam mir gut, obwohl für meinen Geschmack etwas zu ölig.
    Die beiliegende Zitrone hätte ich auf die Fleischflunder quetschen können, mit der beigelegte Preiselbeermarmelade mochte ich den Hauptgang aber auch nicht aufpeppeln.
    Sie leistete mir aber noch gute Dienste, konnte ich mir sie doch, zusammen mit dem nicht aufgegessenen Vorabweißbrot , als Sattmacher nachschieben.
    Das als Dessert empfohlene Mandelparfait war lecker, die dazuservierten Sauerkirschen waren allerdings die berühmten Schattenmorellen aus dem Sparglas.
    Macht aber nix, hätte ich zu Hause auch nicht anders gemacht.
    Kaffee hinterher, 26 Euros bezahlt, und zufrieden an den Heimweg gedacht.
    Der Ober ( oder Chef ) brachte mir sogar ganz aufmerksam meine Wetterjacke aus dem Hinterraum entgegen. Diese hatte er mir auch schon beim Beitritt abgenommen.

Drei Loriotische Zwischenfragen: Schmeckts ?? Hats geschmeckt ?? Alles in Ordnung ??, kamen durchaus ehrlich rüber.

Fazit:
    Servicemäßig wurde ich erstklassig bedient.
    Essenmäßig auch, wenngleich ich trotzdem nie der Wienerschnitzelfan werde.
    Sitzplatzmäßig ist es gewöhnungsbedürftig.
    Im hinteren Raum kommt es mir so vor wie früher bei der Omma, wenn sich an ihrem Geburtstag die ganze poplige Verwandschaft im kleinen Esszimmer drängelte.
    Der Tisch rechts bietet zum Teil nur Bankplätze, am Tisch vor der Theke haste immer die Ärsche der am Fenster sitzenden im Gesicht.
    Es gibt noch viel zu probieren. Ein weiterer Besuch ist schon mal angesagt.

8.9.2012

SEHR klein aber fein ist dieses Restaurant. Hervorragende österreichische Küche, super nettes Personal.

• Qype User Patriz…
    19.6.2009

authentische Küche, sehr lecker, aber nicht ganz billig. Freundlicher Service, urige Gaststätte

• Qype User massel…
    29.7.2012

Wir waren mit Gästen aus Bayern dort. Da einer meiner Gäste unter einer Unverträglichkeit für Eier und Lebensmittel, in denen Eier enthalten sind, hat, waren einige Sonderwünsche zu beachten. Diesen heikeln Punkt meisterte das Restaurant hervorragend. Die Bedienung war zuvorkommen, ohne aufdringlich zu sein. Das lockere Du irritierte die Über-55-Jährigen in unserer Runde zwar kurz, ist aber wohl der legeren Atmosphäre geschuldet. Wir hatten zweimal das Saftgulasch, ein Wiener Schnitzel und einen Backhendl-Salat. Das Saftgulasch war wie es sein sollte. Der Semmelknödel wurde als etwas zu pappig empfunden. Das Wiener Schnitzel tat sich nicht besonders hervor. Der Backhendl-Salat war leider mit sehr großen  und schwer zu essenden  Feldsalat-Pflazen versehen. Der Kartoffelsalat war hervorragend und bekömmlich. Die Backhendl innen noch saftig, vielleicht ein bisschen mehr Kürzung, aber sicherlich weit über dem Durchschnitt.
    Aber: Ich denke es ist nicht nur dem Alter geschuldet, dass wir die Sitzmöglichkeiten als sehr unbequem empfanden. Wir wären gerne noch ein wenig länger geblieben. Aber ich fühlte mich als wäre ich ein Hendl auf der Stange. Nachdem ich mir drei Mal das Knie ob der Enge am Tischbein angestoßen hatte, verzogen wir uns dann. Der Gastraum ist sehr klein und es ist sicher eine Herausforderung diesen zu bestuhlen. Aber bitte, dnkt doch an das Hinterteil der Gäste!

• Qype User joggin…
    • Potsdam, Brandenburg
    16.10.2009

Das Sissi, im Epizentrum der Schöneberger Gay-Szene,ist nach einer Empfehlung und mittlerweile einigen Besuchen in diesem Jahr zu meinem neuen Lieblingsrestaurant in Berlin avanciert...hier gibt es das beste Wiener Schnitzel der Stadt und alle anderen bisher gekosteten Gerichte stehen dem um nichts nach, der Service ist überdurchschnittlich freundlich und natürlich, die Preise leicht über dem Durchschnitt - jedoch in bester Relation zur Qualität der Speisen. Das Ambiente im Sommer draußen mediteran, im Winter drinnen klein, kuschelig und gemütlich...manchmal etwas laut. Die Küche leistet viel auf engstem Raum. Unbedingt hingehen und vorher reservieren....

• Qype User Radios…
    8.2.2011

Das Ambiente ist sehr schön und der Service freundlich. Mit ist es zu eng. Man sitzt fast dem Nachbarn auf dem Schoß. Das Schnitzel kam aus der Friteuse jedenfalls sah es so aus und hat so geschmeckt. Die Weine sind aber echt gut.

8.2.2011

Pfiffiges Ambiente, allerdings nur drinnen. Draußen sitzt man bei Regen unter einer Art Campingzelt und sehr eng und ungemütlich.
    Das Schnitzel war groß und ok. Die Bedienung nett und fleissig.

• Qype User Gourme…
    3.7.2011

Gutes gemütliches aber leidet ziemlich enges Café mit hervorragendem Kaffee und superleckerem Kaiserschmarren. Die Bedienung war (für schwule Verhältnisse ;-) sehr professionell...

• Qype User serr…
    29.10.2012

Ich hatte vor, dieses Restaurant aufzusuchen, weil ich die österreichische Küche liebe und das Essen sehr gut sein soll. Als ich dann aber über einen völlig verkommenen Hausflur über eine rutschige ausgetretene Treppe und durch die Küche(!) in den oberen Gastraum gelangte, ist mir der Appetit vergangen, und als ich dann noch mitbekam, dass hier Stubenküken und Foie Gras serviert wird, wurde mir vollends schlecht.
    Sissi  Nein danke!

• Qype User airdan…
    28.5.2009

Also primär ist der Laden gemütlich da sehr klein, das Essen ist meistens sehr gut und beim Personal schwankt es manchmal etwas mit der Performance. Im großen und ganze aber ein sehr schönes kleines Restaurant mit Verbesserungspotenzial.

• Qype User Mister…
    19.6.2010

Von dem besonderen Ambiente und der originellen Küche ist nichts mehr geblieben. Es scheint als habe der rücksichtslose Kommerz Einzug gehalten. Na dann zieht die Karavane eben weiter ....

• Qype User basili…
    8.5.2012

Schon öfter da gewessen mittags und abends netter Service und Super essen sehr gemütlich zu empfehlen

• Qype User isador…
    12.4.2011

Das Sissy sieht auf den eingestellten Fotos viel, viel größer aus als es tatsächlich ist. Es eignet sich wegen der sehr engen Bestuhlung nicht für alle Anlässe eines Abendessens.
    Man wird sehr freundlich begrüßt, alles in allem hat es den Charme der alternativen Szene nicht verloren. Die Speisekarte ist übersichtlich und der Querschnitt dessen, was wir verspeist haben, war wirklich gut und für die Qualität vergleichsweise preiswert.

• Qype User drives…
    13.8.2010

immer wieder eine freude, hierher zu gehen. obwohl diese heute etwas getrübt wurde, ob des merklichen überschreitens des garpunktes meines entrecôtes . daher auch nicht die volle punktzahl... die freude wurde allerdings direkt durch den guten kaffee nebst einem stück zwetschgentarte vollends wieder aufgeklart. somit kann ich jetzt auch ruhig schlafen. vorneweg gabs hervorragende semmelknödel im pfifferlingsrahm, welche auf unseren wunsch hin auch problemlos küchenseitig halbiert und als zwei vorspeisen angerichtet wurden. sehr nett!
    tja. ansonsten sag ich mal, klein östereich in der motzstraße... ich habe hier bereits hervorragende schnitzel, kaiserschmarrn, backhendl-salat und immer wieder feinen kuchen und apfelstrudel gegessen. da gibts gar nix zu meckern!! und der service stimmt auch. muss ja. schließlich schaut der chef auch immer, daß alles gut klappt. also, hingeh'n, reinhau'n, schwelgen, wohlfühl'n. :)

• Qype User bandar…
    18.12.2011

War gestern mit Freunden dort und es war von der Vorspeise bis zur Nachspeise wirklich super. Sehr nette Bedienung mit viel Geduld. Saftgulasch sehr sehr lecker mit leckeren Serviettenknödeln, superleckeres Brot und Kürbiscreme, mein absolutes Highlight ist der Käferbohnensalat  ein Traum. Die Marillenknödel sind unbeschreiblich lecker mit einer superleckeren Himbeersahne. Bin schon oft hier gewesen und noch nie enttäuscht worden. weiter so!

29.5.2011

Also ich fand es gut, der Kellner war sehr nett und auch das Essen ist gut. Entweder hatten wir einen guten Tag erwischt oder die Wertungen meiner Vorredner haben gewirkt. Das Ambiente ist authentisch und könnte nicht anders sein. Wir waren schon öfter im Sissi und es war nie schlecht, hoffe das bleibt so.

• Qype User mikes1…
    11.3.2010

Sehr gemütliches, kleines Restaurant mit einem phantastischen Wiener Schnitzel, super Gulasch und sehr freundlichem Service. Wir haben uns von Anfang an sehr wohl gefühlt und genossen einen super Abend. Die Preise sind für die Portionsgrößen und die Qualität absolut fair!

• Qype User love_t…
    27.2.2011

Das Sissi hat eine sehr angenehme Atmosphäre und der Service ist ebenfalls gut. Leider sind die Preise für das bodenständige Essen etwas zu hoch und wir mussten sehr lange auf das Essen warten. Ein 110g Milchkalbschnitzel für ca. 17EUR ist für Berlin etwas zu teuer...

• Qype User ffm…
    30.1.2012

Ich war dieses WE mit Freunden im Sissi. Wie von vielen hier schon geschrieben wurde, das Essen ist perfekt, die Weine sind sehr gut. Die Bedienung war sehr freundlich und aufmerksam. Die Preise für Frankfurter-Verhältnisse sind normal Die Kritikpunkte, dass man sehr eng sitzt und die Gespräche von dem Nachbartisch mitkriegt, kann ich nachvollziehen, es ist etwas laut drin. Ich würde Sissi weiterempfehlen und wenn ich wieder im Berlin bin gerne nochmal besuchen.

1.3.2012

Das Essen (natürlich Wiener Schnitzel!) war ausgezeichnet  schön dünn mit einer goldgelben Panade. Die Bedienung war äußerst freundlich  auf eine angenehme Art und Weise direkt und lustig. Einen Stern Abzug gibt es für die etwas beengenden Räumlichkeiten; der hintere Gastraum ist wahrlich nichts für Klaustrophobiker ;) da mag auch nicht die geblümte Tapete darüber hinweg täuschen. Bin mir nicht sicher ob ich wieder kommen werde, da für mich persönlich der Gastraum einen hohen Stellenwert hat  wer's aber klein und gemütlich mag, der wird hier seine Freude haben. Einen Besuch ist's auf jeden Fall wert! PS: die Bio Himbeer-Limo ist toll; fühlte mich total an meine Kindheit (Himbeersirup) erinnert.

• Qype User Shulam…
    13.5.2012

Wir waren heute am Muttertag mit unseren 2 Mädchen im Sissy. Ich freute mich an diesem besonderen Tag auf ein leckeres Essen. Wir kannten das Lokal nicht, wollten einfach österreichisch essen gehen und hatten einen Platz reserviert. Man bot uns einen Tisch für 4 Plätze im Eingangsbereich an. Wir versuchten uns auf die enge Bank zu setzen, konnten aber dort überhaupt nicht gemütlich sitzen, so dass wir um einen anderen Tisch baten. Es gibt noch einen winzigen Raum (mit vielleicht 15 qm) nebenan mit einem vergitterten Fenster. Dort bot man uns einen Tisch an, an dem man etwas entspannter sitzen konnte. Das Essen war befriedigend, auf keinen super lecker wie hier manche behaupten Die Käsespätzle waren recht fettig, das Saftgulasch ok, aber nicht besonders gut abgeschmeckt. Unsere ältere Tochter wollte einfach nur noch nach Hause, weil sie sich in dem beengten Raum nicht wohl fühlte.

• Qype User ger_be…
    5.7.2008

es geht doch !!
    beste küche , bester service
    frische produkte , ausgezeichnete zubereitung

ein nachteil :
    Einer der Inhaber ist leider ziemlich arrogant was den hervorragenden Eindruck leider immer etwas eintrübt.

Der Koch und 1. Inhaber macht das aber durch seine tolle Arbeit am Herd wieder wett.

Weiter so Sissi !

2008-08-05
    NACHTRAG

Leider hat die Qualität in letzter Zeit spürbar nachgelassen und in den Portionen hat sich bedauerlicherweise ein merkliches Sparpotential breit gemacht.

Hoffe das sind keine ersten Anzeichen für ein kränkelndes Business.

2009-03-10
    NACHTRAG

Am Wochenende habe ich mal wieder Sissi besucht und leider leider leider war dies auchd er letzte Besuch.
    Es ist in der Tat das eingetreten, was zu befürchten war: Die Anfangs gute Küche, die Mühe zum Detail, das Verständnis eines guten Gastgebers ist leider einer unglaublichen Lieblosigkeit im Umgang mit Nahrungsmittel und Gästen gewichen.
    Was sich schon hinsichtlich des unsensiblen Umgang mit Gästen andeutete hat sich leider bestätigt: Die Bedienung hat den Charme eines Berliner Kohlenkellers und wehe es wird das Essen (berechtigterweise) auch nur andeutungsweise kritisiert, dann lernt man den Küchenchef aber von seiner schlimmsten Seite kennen. Man könnte meinen, es grenze an eine k+k Majestätsbeleidigung, wenn man nachfragt zu einigen Unstimmigkeiten. Und wer dann noch den Auftritt des zweiten Besitzers erleben darf  der wohl wahrhaftigen Sissi der Motzstrasse  dem rutscht dann das hauchdünne  wirklich eine Hauch  vollends vom Teller.
    Das berühmte Sissi Schnitzel ist leider nur noch ein Abklatsch der ersten Sissi-Monate. Und seit Profigier die beiden Besitzer ergriffen hat. Leidet nicht nur die Qualität der Speisen sondern auch mehr und mehr die angebotene Quantität. Jede Woche ein paar Gramm weniger : Pssst, merkt ja keiner
    Oh doch ! Die Jubelrufe der ersten Sissi-Zeit sind schon längst verklungen und hat leider einer Durchschnittsküche Platz gemacht.
    Die exzellenten Öle und Essige an den Salaten sind in der Tat bemerkenswert. Aber dies täuscht nicht über die Defizite bei der Verarbeitung von Bio Fleischprodukten hinweg.
    Durchschnitt zu hohen Preisen.
    Wieder eine Empfehlung weniger in Schöneberg
    Was würde wohl Franzl dazu sagen ?