7.12.2011

Jetzt war ich schon öfter auf einem der Münchner-Ski-Hausbergen, in der SpeckAlm am Sudelfeld.
    Leider wurde das letzte Mal, meine Meinung etwas auf den Boden zurückgezogen und ich kann nur 4 Sterne vergeben.
    Die Karte ist übersichtlich, aber ich denke für jeden, auch für Fleischlos-Esser, etwas zu finden.
    Essen selbst ist gut und im Schnitt wirklich viel viel besser auf einer ordinären Skihütte, es schmeckt schon sehr gut und man bekommt nicht nur fritiertes und Currywurscht, bzw. Erbsensuppe mit Würschtl.
    Das Ambiente ist natürlich extrem gelungen. Innen, bodenständig mit liebe zum Detail eingerichtet. Tisch für 2 Personen in einem kleinen Kastn mit Vorhang, eine Speckstube für kleinere Gesellschaften und ansonsten x-Tische mit verschiedensten kleinen Details die man sich gerne anschaut und auch immer wieder neues entdecken kann.
    Leider, wie im ersten Absatz schon angesprochen, kann ich leider nur noch 4 Sterne vergeben, obwohl das Lokal vor einiger Zeit noch 5 verdient hätte. Doch die letzten 2 Male wurde ich vom Service sehr enttäuscht. Nicht wirklich aufmerksam, etwas chaotisch obwohl genügend Personal herumläuft. Alles etwas unorganisiert und verplant.
    Hoffe, dies bessert sich, dann gebe ich sofort wieder einen weiteren Stern hinzu!
    Münchner.fahrts naus, ans Sudelfeld. Über Bayrischzell oder über Brannenburg. Stellt Euer Auto am Mittleren Sudelfeld ab und lauft die 2.8km zur Speckalm nauf! Blick ist wunderbar und einen Sonntagsspaziergang wert!

22.6.2014

Schöne Hütte in den Bayrischen Bergen. Wenn man im Sommer auf der nach Süden hin ausgerichteten Terrasse sitzt ist es sehr entspannt und meist windgeschützt. Der Ausblick ist woanders sicher viel besser. Das Essen war bodenständig und wirklich gut sowie zu fairen Preisen. Der Service nicht freundlich und sehr unorganisiert.

15.5.2011

Große Alm mit massig Platz sowohl innen (unterschiedliche Räume), als auch draußen (2 große Terrassen). Wir waren zu einer Hochzeitsfeier eingeladen. Lief alles super. Freundlicher Service, leckeres Essen (muß nicht zwingend bayrisch sein - und auch Vegetarier werden berücksichtigt). Für die Feier gab es eine schöne Kombination aus urigem Ambiente und feierlicher Deko. Sehr entspannt! Letzte Getränkerunde ist um 2:00 Uhr. Wenn man das vorher weiß geht das OK. Einziger Wehrmutstropfen: Frühstück nur von 7:30 bis 9:30! Das ist nach einer Feier hart.

Die Unterkünfte sind wahlweise Matratzenlager, Zimmer mit Etagenbad und Zimmer mit Bad. Alles sauber, teilweise frisch renoviert aber auch recht hellhörig. Ist halt kein Hotel. Dafür schöner Blick und ein Hauch von Einsamkeit.

Die Fahrt von Bayrischzell zur Speckalm ist für jeden Kurvenfan ein Traum und am Wochenende entsprechend stark befahren.

5.1.2011

Mich wundert es, dass nicht mehr Bewertungen über die Speckalm vorliegen.
    Ich hab schon vielen Leuten gehört, die dort ihre Hochzeit oder Geburtstag gefeiert haben. Die Speckalm ist also durchaus keine unbekannte Hütte. Insbesondere im Winter ist natürlich bei vollem Skibetrieb ziemlich viel los.
    Ich finde aber, daß das Personal immer dem Ansturm gewappnet ist.
    Die bestellten Getränke sind auch bei übervoller Hütte binnen zwei Minuten am Tisch.
    Im Sommer, wenn weniger los ist, kann man sicher auch das urige Interieur bestaunen. Sehr urig eingerichtet mit Liebe zum Detail, fernab von Pseudotradition und Kitsch.
    Lustig sind auch die Toiletten. Wer wissen will warum, muss selber hinfahren:-)
    Das Essen ist bodenständig und ziemlich gut. Kommt mir so vor, als würde vieles noch selber gemacht.
    Im Sommer könnten bei manchen Veranstaltungen auch mal ruhigere Töne angeschlagen werden.

• Qype User ClintE…
    • Haar, Bayern
    5.7.2013

Sehr liebevoll eingerichtete Räumlichkeiten. Das
    typisch bayrische Essen schmeckt gut, die Bedienung ist freundlich, man
    sollte aber etwas Zeit mitbringen. Eine Sehenswürdigkeit sind die Toiletten! Sehr urig eingerichtet und auch sehr sauber! Die sollte ma sich unbedingt ansehen!
    Es
    gibt einen separaten Eingang zur Speckkammer. Hier befindet sich die
    Räucherkammer und ein Verkaufsraum für die selbst hergestellten
    Produkte.

24.9.2012 Aktualisierter Beitrag

Eine wunderschöne Alm. Tolles Ambiente und eine urige Einrichtung. Schöner Biergarten, nette Bedienung und leckeres Essen zu humanen Preisen. Von dort oben hat man eine Klasse Aussicht. Man sollte sich dort den Sonnenuntergang anschauen. Dicke 5 Sterne !!!!!

22.7.2010 Vorheriger Beitrag
    • Qype User mmicha…
    • London, Vereinigtes Königreich
    12.4.2011

Super urige Almwirtschaft mit total originellem Dekor. Gutes bayr. Essen, noch bessere Stimmung und immer sehr nette Bedienung.
    Südterrasse lieg optimal zum Apres-Ski.

• Qype User almfes…
    • Lübeck, Schleswig-Holstein
    27.12.2011

Die Speckalm muß man erleben und sehen! Das ganze Ambiente ist was besonderes und urgemütlich. Das Essen ist Klasse, egal was wir bisher dort gegessen haben, es war einfach super lecker und die Bedienung ist locker und nett. Der Sonnenuntergang ist wirklich einmalig, ebenso der unglaubliche Sternenhimmel in klaren Nächten.
    Es wird auf ausgefallene Wünsche eingegangen,und alles für Feiern jeder Art perfekt organisiert. Also, nichts wie hin und selber erleben!

• Qype User hoefli…
    • Bammental, Baden-Württemberg
    5.10.2012

Freitag, 05.10.2012
    12:50h: wir (Ehepaar mit 3 Teenager-Kindern) setzen uns
    13:05h: wir dürfen Getränke bestellen
    13:30h: nach mehrfachem, höflichen Hallo! dürfen wir das Essen bestellen
    14:05h: wir bezahlen die Getränke, verzichten auf das nicht kommende Essen und gehen
    Unglaublich schlechte Leistung. Eine Bedienungskraft für den ganzen Gästebereich, die zwangsläufig hoffnungslos überfordert war  die aber auch den Fehler machte, immer den lautesten Rufern zu folgen und nicht konsequent ihre Runden zu drehen.  Neben dem Druck durch die Gäste von außen bekam die Bedienung dann auch noch hörbaren Druck vom Innenpersonal  eine tolle Form der Zusammenarbeit.
    Noch nie habe ich mich als Gast so ausgeliefert und liegengelassen gefühlt wie heute.
    Die Speckalm war normal besucht (fast alle Außentische besetzt, aber mit tlw. wenigen Leuten), innen war eine kleinere Hochzeitsgesellschaft. Es scheint dem Management der Alm nicht klar zu sein, dass eine Bedienungskraft für den gesamten Gästebereich schlicht zu wenig ist.