• Pettenkoferstraße 48

80336 München
    Ludwigsvorstadt
    11.1.2007

Ja das Lenz...

Eine super Lokation mit fairen Preisen. Die direkte Lage an der Wiesn haben uns schon oft verleitet wenn wir mal dem Treiben auf der Wiesn und Tollwood entfliehen wollten hier einfach einen gemütlichen Absacker zu genießen.

Schön ist es auch in dem kleinen Biergarten (der zwar eher ein Vorgarten ist) bei Sonnenschein mit Cafe und Kuchen auf die Bavaria zu schauen.

15.4.2014

Das Lenz ist in einer Umgebung mit relativ wenigen Alternativen. Definitiv positiv ist der Biergarten. Die Speisekarte ist relativ knapp, nicht alle Speisen sind den relativ hohen Preis wert. Für Menschen, die zum Beispiel vegetarisch Leben ist meistens nur höchstens ein Gericht vorhanden.

Insgesamt ist das Essen ok, die Speisen ok, die Kellner ... gerade noch ok und damit 3 Sterne das höchste der Gefühle. Extra hinfahren würde ich sicher nicht.

• Qype User Inspir…
    28.10.2012

Da mein Hotel ums Eck liegt und der Herr vom Empfang das
    Restaurant empfahl, als ich ihn fragte, wo man hier gut was essen, war ich nun
    hier gelandet. Der erste Eindruck ist leider nicht sehr ermutigend. Das Lokal
    ist nur halb voll und macht auf mich er den Eindruck eines Touristen
    Treffpunkts. Der eine Mitarbeiter ist die ganze Zeit. Mir dem iPad beschädigt
    und hat mir die ganze Zeit den Rücken zugewandt. Daher habe ich beschlossen, es
    bei einer Tasse heiße Schokolade zu belassen, die überdies sich nur dritt
    Klassik schmeckt.

• Qype User gastro…
    20.12.2008

°°° Speiselokal  LENZ °°°

ORT :

80336 München  Pettenkoferstr.48 ( an der Theresienwiese )

BESUCH :

Samstag , den 13.12.2008 zum frühstücken

LAGE :

Gute Lage mit kostenpflichtigen Parkplatzmöglichkeiten und U-Bahnstation Theresienwiese

AMBIENTE :

freundlich heller Altbau, leider etwas geräuschvoll, sehr geräumig, nüchterne aber gemütliche Atmosphäre, saubere Location.

TOILETTE :

wurde nicht betrachtet

SPEISENKARTE :

bayrische, mediterane und international Küche

SERVICE :

Kellner war durchaus nett und freundlich.
    Extra gewünschte Butter wurde mit 90 Cent berechnet, die weder in der Karte noch auf der Rechnung vermerkt wurde.
    Habe Ihn darauf angesprochen - seine Worte waren: DAS IST SO ÜBLICH BEI UNS

PREISGESTALTUNG :

Latte Macchiato 0,2 l wird mir stolzen 3,10 EUR berechnet
    Milchkaffee  2,80 EUR
    Frühstück Farmer  7,50 EUR
    Frühstück Lenz  7,50 EUR

QUALITÄT DER SPEISEN :

Frühstück war OK, aber leider nicht mehr.

REZESSION :

Ein durchschnittliches schönes Lokal das innen geräumig und hell gestaltet wurde.
    Das Frühstück war nicht der Reisser - aber die Abrechnung war der absolute Hammer !!!

KRITIK ZUM ABSCHLUSS :

War das erste und letzte Ma(h)l im LENZ !!!

***********************

• Qype User Peter_…
    10.1.2007

Der Lenz ist mein 2tes Wohnzimmer, zum einen aufgrund der Lage, zum anderen wegen des netten Service-Personals.
    Mittags sind hier die Business-Leute aus den angrenzenden Kanzleien, Agenturen und Versicherungen am Start, hier lohnt sich eine Reservierung.
    Sehr zu empfehlen ist das Club-Sandwich.

13.4.2012

Immer wieder begeistert  war bisher nur zum Mittagstisch dort. Trotz hoher Business-Dichte noch genügende entspannte Menschen.
    Jedesmal zufrieden mit dem leckeren Essen, ob die Klassiker aus der Speisekarte oder Tageskarte. Service sehr angenehm, wenn in der Tat manchmal launisch!

8.10.2012

Ohne Worte!!!
    Am letzten Wiesn-Freitag wollte ich mit einem Freund nachmittags nach der Wiesn ins Lenz auf ein Bier und eine Brotzeit. Wir hatten auf der Wiesn weder etwas getrunken, noch waren wir in Landhaus-Moden unterwegs. Von außen sahen wir, dass im Biergarten noch genügend freie Plätze waren. Vor dem geschlossenen Gaststätteneingang saß ein Türsteher auf einem Sessel. Wir wollten an ihm vorbei, durch die Eingangstüre. Doch anstatt uns die Türe aufzuhalten, streckte er seinen Fuß in den Türrahmen, um uns am weitergehen/ reingehen zu hindern. Er fragte was wir hier wollen. Ich sagte, was essen und was trinken. Daraufhin murmelte er etwas unverständliches und ich meinte nur, dass ich mein Geld auch woanders ausgeben kann, bevor wir entrüstet abzogen. Ich bin wirklich viel unterwegs und hatte auch noch nie irgendwo ein Problem mit einem Türsteher. Ich habe auch durchaus Verständnis, dass man während des Oktoberfestes keine betrunkenen Gäste im Lokal/ im Biergarten haben will. Dass man einem potenziellen Gast aber mit dem Fuss im Türrahmen den Weg verstellt, kann ich beim besten Willen nicht akzeptieren. Das war mein letzter Besuch im Lenz.

28.1.2010

Leider hat mich die ehemalige Sängerwarte nicht überzeugt.

auf den Punkt gebracht, ist hier alles durchschnittlich und die Preise leicht gehoben.
    Die teils ausgefallen-anmutenden Gerichte sind dann leider in der Umsetzung teils nicht stimmig.

• Qype User allesm…
    • Mainz, Rheinland-Pfalz
    31.5.2008

Hier ist es wohl so gut wie unmöglich, mittags bei schönem Wetter draußen im Biergarten einen Tisch zu bekommen. Deshalb hat mich der Hunger rein in dieses gemütliche bayerische - aber dennoch moderne - Lokal getrieben, obwohl tropenartige Temperaturen herrschten. Drinnen schien die Lüftungsanlage entweder noch nicht seelisch und moralisch auf solche Temperaturen vorbereitet zu sein, oder sie funktionierte einfach nicht. So dominierte der herbe bayrisch-ölig-fettige Kneipengeruch. Ansonsten gefällt mir das Lenz sehr gut. Die Bedienung ist auch sehr nett, mach Späße mit japanischen Touristen: Gude Appetiiiieet!, mit Verbeugung und gefalteten Händen. Und das Essen schmeckt auch. Ich hatte penne rigate mit für meinen Geschmack zu viel und zu flüssiger Soße, so dass ich im Teller mit den penne Kanalisation, Rohrverlegung oder Biberstaudamm (sah täuschend echt mit dem Blattspinat dazwischen aus) spielen konnte, wenn ich penne mit Soße in die Mitte des Tellers geschoben hab, so dass sie sich auf der anderen Seite gestaut hat.
    Ja, mit Essen wird nicht gespielt. Hat mich trotzdem daran erinnert. :-)

5.12.2011

Am nordöstlichen Ende der Theresienwiese liegt die Speisegaststätte Lenz, in einem schönen Altbau. Innen modernisiert, aber trotzdem irgendwie rustikal geblieben, draußen ein paar Tische, an denen man im Sommer gut und relativ ruhig sitzen kann. Vom Frühstück bis zum Absacker wird hier quasi alles geboten.
    Die Karte enthält bayrische Klassiker wie Krustenbraten, Knödel, aber auch Steaks, Club Sandwich und asiatisch anmutende Gerichte. Und nicht zu vergessen: Manchmal versucht man auch die verschiedenen Stile zu vermischen (Hirsch als Curry). Die Speisen sind von der Qualität und vom Geschmack leider nur Durchschnitt. Vielleicht sollte man sich hier auf eine Richtung beschränken und diese verbessern.
    Der Service ist etwas launisch, mal für ein Schwätzchen aufgelegt, mal etwas murrend knurrend  aber meist recht schnell und zuverlässig.
    Bei den Getränken ist es ähnlich wie bei den Speisen  vom Bier und Säfte, Schorlen, Schnäpsen bis hin zu Cocktails. Auf die Idee, hier einen Cocktail zu trinken, würde ich jedoch nie kommen  die gesamte Ausrichtung des Ladens erscheint mir dafür zu sehr Speiselokal.
    Alles in allem Durchschnitt  beim Service, bei den Speisen, bei den Preisen. Man sollte mehr fokussieren und verbessern. Es gibt bessere, es gibt schlechtere, 2,5 also 3 Punkte.

12.11.2012

Das Essen war nicht schlecht, der Ceasar Salat könnte geschmackvoller sein, aber geht schon, die Spaghetti mit Lachs waren etwas verkocht, aber soweit auch o.k. Der Service und das P/L i.O.

27.7.2006

Der Lenz ist ein leckeres Restaurant mit gemischter Menükarte... vom Wokgemüse, über den Krustenbraten bis zu tollen Salaten, jeder findet hier etwas für seinen Geschmack. Den Mittagstisch kann ich sehr empfehlen, man wird satt, muss aber kein Vermögen zahlen. Nette Leute, gutes Essen, was will man mehr?!

27.5.2012

Leider haben wir das Lenz v.a. in einer Eigenschaft als überaus konstant erlebt: in der Miesgelauntheit seines Personals. Wir waren öfters am Nachmittag zum Kaffee da und haben auch einmal den Schweinebraten probiert (trocken, zäh und lauwarm serviert). Einmal platzten wir mitten in Teamstreitigkeiten hinein, gestern wurde uns der Kaffee mit einen unübertrefflichen Lustlosigkeit auf den Tisch geschleudert. Die schlimmsten Jobs scheinen diejenigen zu sein, die man sich mit einem Maximum an Frustration und Selbstüberschätzung zum Sargnagel macht. Wirklich schade um die sehr schöne Lage und das prächtige Gebäude. Diese allein rechtfertigen auch die zwei vergebenen Sterne.

12.11.2009

Das Lenz ist in unmittelbarer Nähe der Theresienwiese. Der Wirtsgarten ist angenehm, die Speisekarte hat für Mittags angemessene Varianten. An der Qualität des Esssens war nichts auszusetzen. Ein Lokal, in dem sich jedermann (und -frau) wohlfühlt.

25.6.2012

Gut für zwischendurch. Man kann gut draußen sitzen, mit Blick auf die Wies'n. Drinnen ist es für meinen Geschmack eine Idee zu laut.
    Die Karte ist sehr ungewöhnlich breit aufgestellt. Hier würde ein wenig mehr Fokussierung und Qualitätssteigerung gut tun. Mein Club-Sandwich war ok, aber ich hatte schon bessere.
    Der Service war gut! Komme wieder.

• Qype User Spir…
    31.7.2008

Also nach so viel Gutem dachte ich schaue ich mir das Lokal mal an. An einem Samstag gegen 12 h. Die Bedienung eine Amerikanerin (vermutlich) war sehr freundlich - ich trank zwei Weinschorlen - übliche Gastro Qualtität kein Problem.
    Allerdings die Speisekarte war sehr übersichtlich - auch kein Problem wenn die Qualität stimmt. Als Vorspeise entschied ich mich für Spiegeleier diese waren verbrannt - aber wurden anstandslos umgetauscht. Der Hammer war dann aber der Schweinebraten (zwar groß) aber zäh wie eine Schuhsohle.
    Ich verabschiedete mich und dass dann aber auch für immer.
    Einrichtung war übrigens ganz ok.

• Qype User wolfga…
    28.12.2011

war vor kurzem das erste Mal im Lenz und war mit der Qualität des Essens sowie dem Service zufrieden, insbesondere die Maronensuppe war ein wahrer Genuß. Der Hausrotwein war ebenfalls gut, so daß ich mir den Bluck auf die Weinkarte gespart habe.

14.2.2010

Das Lenz ist lecker, sind da mehrmals im Monat... quasi das 2. Wohnzimmer... Egal ob einfach nur mal auf ein Bier, auf einen Salate oder auf einen der Hauptgänge. Die Qualität ist gleichbleibend gut. Die 3 Tagesgerichte auf der Tafel über der Bar sind immer noch etwas Besondereres. Bisher waren die Bedienungen nur einmal etwas langsamer, sonst immer fix und freundlich, egal wie voll der Laden ist. Sommers wie Winters... wir werden immer wieder kommen.

• Qype User westen…
    5.2.2011

Fusion Cuisine von Asien bis Bayern und Österreich, da haben sie sich wohl etwas übernommen, wenn sie doch nur irgendwas davon gscheit machen würden. Die Teller sind überladen mit Fleisch, Beilage und Salat, das eine tränkt das andere. Gut, wir waren nur einmal dort, aber das reicht uns auch.