• Weichselplatz
    12045 Berlin
    Neukölln
  • “Viele Kletterhäuser, Rutschen, Wackelbrücken, Sand, eine Seilbahn, Reifenschaukeln, Karussel und bestimmt noch mehr.” in 3 Beiträgen

• “Auf dem Weichselplatz kann man vormittags mit den ganz Kleinen ganz in Ruhe alles ausprobieren.” in 2 Beiträgen

• “Der Spielplatz Weichselplatz verfügt neben dem Kletterparcours über eine Balancierstrecke, mehrere Rutschen, eine Seilbahn und eine Ring-Schaukel.” in 2 Beiträgen

24.6.2010

Ein Traum für jedes Kind und für alle Eltern, die auch kein Problem haben ihre Kleinen mal alleine spielen zu lassen.

Hier gibt es fast alles in doppelter oder dreifacher Ausführung. Viele Kletterhäuser, Rutschen, Wackelbrücken, Sand, eine Seilbahn, Reifenschaukeln, Karussel und bestimmt noch mehr.

Ganz nebenbei ist einfach auch die Location toll. Der Spielplatz ist nämlich am Kanal gelegen, ganz kuschlig mit viel grün. Nebendran ist ein niedliches Café, wo man bestimmt auch einen Kaffee zum Mitnehmen bekommt.

Eine Wohlfühloase für Eltern, Kinder und gestresste Babysitter. Wenn ich hier mit meinem Fahrrad vorbeifahre, sieht es auf jeden Fall immer aus wie Heile Welt mit Soße!

1.6.2010

Auf dem Weichselplatz kann man vormittags mit den ganz Kleinen ganz in Ruhe alles ausprobieren. Es gibt eine runde Netzschaukel, mehrere Klettergerüste aus Holz mit Rutschen und diversen Wackelbrücken. Balancespielzeuge, eine Seilbahn und Schaukeln aus Autoreifen, sowie ein Fussballplatz sind dann schon eher was für die Größeren.

Im Sommer kann man mit einer Wasserpumpe einen kleinen Teil des Sandkastens in eine Schlammlandschaft verwandeln, dass macht den Kindern natürlich riesen Spass. Also immer schön Wechselklamotten einpacken.

Zusätzlich kommt den Sommer über 1-2 mal die Woche ein Fahrzeug eines Kindervereins und bringt noch mehr Abwechslung durch diverse Gemeinschaftsspielmöglichkeiten mit sich.

Letzten Sommer gabs ein Puppentheater, das Kasperle und die Ratte. Ein Handpuppenspieler hatte sich hier her verirrt?, die Kinder haben alle samt mitgefiebert und gestaunt. Das war großartig. Hoffentlich kommt er dieses Jahr wieder zufällig vorbei...bitte

4.6.2010
    Aufgelistet in Alles rund ums Monster

Ein wirklich schöner, großer und vor allem sauberer Spieplatz. Ich bin gerne gekommen, wenn die größeren Kinder noch in der Kita waren, also eher Vormittags. Man kann dann alle Sachen in Ruhe nutzen, ohne dass die wesentlich älteren Kinder, die logischerweise etwas stürmischer spielen, die kleinen Knirpse in Panik versetzen.
    Ich mag es besonders, dass er relativ ruhig gelegen ist. Hier gibt es zwar kleine Nebenstraßen drum herum, aber es ist nicht laut wie am Zickenplatz.

10.6.2010

Eingerahmt zwischen Neuköllner Schifffahrtskanal und eine kleinen Park ist der Spielplatz Weichselplatz bei Besucher von nah und fern sehr beliebt. Mit dem Café Rudimarie wurde dort jetzt auch für Eltern eine Oase der Ruhe geschaffen. Trotzdem schaue ich gerne zu, wie die Kids die Klettertürme hochrasen. Oben angekommen laufen sie dann erst einmal ein paar Runden und spielen fangen, bis sie schließlich am Hauptturm angekommen nacheinander per Rutsche wieder am Boden ankommen. Erstaunlich finde ich immer wieder, wie lange man sich mit so einem Spiel beschäftigen kann!

Der Spielplatz Weichselplatz verfügt neben dem Kletterparcours über eine Balancierstrecke, mehrere Rutschen, eine Seilbahn und eine Ring-Schaukel. Daneben gibt es im Übrigen auch noch Tischtennisplatten. Der Platz ist Sommer wie Winter immer gut besucht, wahrscheinlich auch, weil im Skate-Parc nebenan weitere Möglichkeiten zur körperlicher Ertüchtigung vorhanden sind.

7.7.2010

Einer meiner am häufigsten frequentierten Spielplätze, da er in meiner Nähe liegt. Dennoch bin ich dort meistens genervt, weil er eigentlich fast immer brechend voll ist und noch aus einem weiteren Grund (siehe weiter unten). Die Anlage ist eigentlich schön und wurde erst vor einigen Jahren komplett erneuert. Es gibt Kletteranlagen für Kleinere und Größere, so dass sie sich theoretisch wenig ins Gehege kommen könnten.

Leider gibt es jedoch gerade auf diesem Spielplatz kleine marodierende Gangs, die rumnerven müssen. Da wird der Kletterturm der Kleinen "besetzt", alle Leute mit Wasser voll gespritzt und Terror verbreitet. Da sich die Erwachsenen selten zusammen tun, bleibt einem irgendwann nichts anderes übrig, als das Weite zu suchen. So etwas habe ich bisher auf keinem anderen Spielplatz erlebt. Sehr schade!

• Qype User raud…
    22.9.2011

Super Spielplatz! Hier ist immer was los, auch für die ganz Kleinen geeignet. Das cafe ist auch nah. Ideal.

• Qype User kalle4…
    18.4.2009

Hier kann man noch richtig verstecken spielen. Es gibt Sonnenliegeplätze, Spielplätze, Parkbänke und das alles exquisit am Ufer. Feine Sache, dieser Platz!

• Qype User Toschi…
    12.12.2011

Da mein Beruf Sachverständiger für Spielplatzgeräte ist kenne ich natürlich ca. 85% aller Spielplätze in Berlin und Potsdam. Bei diesem Platz hier habe persönlich mit gebaut. Es sind einige Mängel auf dem Platz, die der Leihe natürlich nicht sehen kann. Mich wundert es nur, das noch keine groben Verletzungen oder schlimmeres auf dem Platz passiert sind. Dennoch 3 Sterne, da es zu den Standards in Neukölln gehört.

• Qype User stadtg…
    4.3.2012

pberg kommt nach neukölln. sehr vergleichbar. kann man finden wie man will, aber bringt positives leben in die ecke. nähe zum wasser ist auch toll. kleine lädchen drum herum. kinderspielparadies.