Qype Logo Bei Yelp registrieren

Qype hat sich Yelp angeschlossen um dir noch mehr Beiträge, Community und Geschäfte zu bieten. Weitere Infos.

    • Qype User Overto…
    • Berlin
    • 78 Freunde
    • 93 Beiträge
    5.0 Sterne
    3.5.2010

    Die St. Jakobi Schlosskirche erhielt ihren Namen aus der Nähe zum herzoglichem Schloß, das aus einem alten Zisterzienserkloster an dieser Stelle hervorgegangen ist. Ausgrabungen von Stadtarchäologen ergaben, dass sich hier bereits im 12. Jahrhundert eine Kapelle stand, in deren Nähe sich der möglicherweise der älteste Markt in Osterode befand.

    Ein Nonnenkloster der Zisterzienser befand sich hier bis zur Reformation 1561. Dann wurde der Umbau zu einem landesherrlichen Schloss vorgenommen , wobei die St. Jacobi Kirche als Schlosskirche erhalten geblieben ist.

    (Siehe Foto unten)

    Ein grundlegender Umbau der Kirche erfolgte 1751/52 und erhielt damals ihre jetzige Gestalt.

    Die Schlosskirche ist Sitz der Superintendentur in Osterode am Harz und sie beherbergte einige wundervolle Schnitzarbeiten.

    (Siehe Foto unten)

Seite 1 von 1