26.8.2012

Man sagt ja, dass man überall hinreist, um die ganze Welt jettet, aber das Theater um die Ecke nicht kennt. Den Schuh muss ich mir leider anziehen. Da ich diesen Sommer vorlauter arbeiten irgendwie nicht in den Urlaub gekommen bin, hab ich angefangen, einfach Urlaub vor der Haustür zu machen, und mir einfach mal Angebote in der Gegend angeschaut. Dazu gehörte, dass ich an einem Freitagabend letztens mal eine Stadtführung gemacht hab. Der Treffpunkt war ca. 5 Minuten von meiner Haustür entfernt an der Eigelsteintorburg. Knapp zwei Stunden liefen wir mit etwa einem Dutzend Leuten und unserem netten Führer Justus, der mich immer ein bisschen an Justus von den ??? erinnerte, durch den Eigelstein und erfuhren alles über die düsteren Tage dieses Veedels. In den 60er ging es da nämlich ziemlich ab. Der Eigelstein hieß inoffiziell damals Milljöh und war ein heißes Pflaster. Prostitution, illegale Spielhöllen, korrupte Bullen, Ausbrüche aus dem Klingelpütz und sogar ein geklauter Domschatz gehörten zum Programm. Ich hab mich sehr gut unterhalten und weiß jetzt eine Menge mehr über meine 'hood. Daumen hoch und fünf Sterne - das ist nicht nur was für Touristen!

Kostenpunkt: 8 Euro.

• Qype User Mair…
    4.8.2011

Habe hier mit meinem Freund eine Hexenführung gemacht und wir waren durchweg begeistert! Von vorne bis hinten gut organisiertes und freundliches Team. Eine tolle Führung mit interessanter und teils kurioser Geschichte der Stadt, einfach mal was anderes. Unsere 'Führerin' hat uns alles lockerflockig und mit viel kölschem Witz näher gebracht und ist auch auf persönliche Fragen super eingegangen, man merkte, dass sie sich auch wirklich auskannte und auch selbst Spaß an ihrem Job hat. Ich wohne schon einige Jahre in Köln, aber diese Seite der Stadt mal zu erleben fand ich richtig erfrischend. Und die Prise kölscher Humor ist einfach das I-Tüpfelchen! Es sind noch viele weitere interessante Tourthemen im Angebot und die werde ich mir sicher auch mal genauer anschaun. Uneingeschränkte Empfehlung! :)

• Qype User Tollkö…
    20.8.2012

Vor einiger Zeit habe ich zusammen mit ein paar Freunden bei Stadtimpressionen Köln eine Führung über die kölschen Gangster der 60er Jahre mitgemacht.  Im Milöh. Obwohl ein Teil unserer Gruppe aus Kölnern bestand, konnten wir absolut durch die Informationen überrascht werden. Wir als Mittzwanziger haben diese Zeit ja auch nicht live miterlebt und mankann sich kaum vorstellen, wies hier damals abging..
    Trotz den knappen 2 Stunden wurde es keinen Moment langweilig, was wir natürlich auch unserem schelmischen Führer zu verdanken hatten, der einen Knaller nach dem anderen rausgehauen hat und uns damit optimal entertained hat. :) ich sag nur: Apfelbaum :D
    Die Führung begann am Eigelstein und endete an der Stelle des ehemaligen Knastes Klingelpütz. Man hat unterwegs viele interessante Plätze kennengelent und ist an vielen Brauhäusern vorbeigekommen, die man sicher in Zukunft auch mal abklappern könnte :)
    5 Sterne und sehr gerne wieder! Es gibt übrigens auch Studentenrabatt!

• Qype User stefan…
    5.7.2010

Wir haben schon an mehreren Führungen von Stadtimpressionen Köln teilgenommen und waren immer begeistert. Stadtführungen ohne jeden Firlefanz und gewürzt mit einer guten Prise Humor.Nichts wirkte einstudiert sondern kam immer locker und kompetent rüber. Sowas schaffen eben nur Profis mit Leidenschaft

Wir bieten alle Arten von Stadtführungen in Köln an. Ob Altstadtführungen, Brauhausführungen, Kriminal- und Hexenführungen; für jeden ist etwas dabei.