31.12.2009

Ich war vor einigen Wochen hier mit einem Kollegen traditionelle fränkische "Schäufele" essen.

Ich wurde nicht enttäuscht, die Portion war üppig und die Qualität für meinen Geschmack super. Preis/Leistung war angemessen. Das Bier war lecker.

Die Einrichtung des Ladens ist schon sehr rustikal. Die bemalte Holzvortäfelung ist nett anzusehen aber macht die Bänke auch etwas unbequem.

Die Bedienung war freundlich und flink.

Im Flur gab es noch eine Cocktailbar... etwas schräg diese Kombination.

10.1.2014

Die Einrichtung ist urig und der Service war ok. Das Essen war gut.

6.12.2009

Gute fränkische Küche im Herzen der Forchheimer Innenstadt.

Wir sind zufällig "rein geraten" - wir waren auf der Suche nach fränkischen Spezialitäten.

Wenn ich in der Region bin esse ich gerne mal Schaeufele (Schweineschulter) - mein Lieblingsgericht.

Schaeufele waren sehr lecker - grosse Portion - butterzart. Dazu noch Sauerkraut (für meinen Geschmack etwas wenig Säure) und einen riesigen Knödel. Das ganze unter 10 Euro.

Dazu noch lecker fränkisches Bier - Top.

Für regionale Küche empfehlenswert. Bedienung war sehr nett. Das Ambiente ist etwas "seltsam" (Cocktail-Bar im Flur) - atmodisch getrimmte Gaststube - aber nett und sauber.

30.1.2010

Mein absoluter Favorit in Forchheim.
    Vorne fränkisch - hinten modernes Lounge Ambiente.

• Qype User Insula…
    • Forchheim, Bayern
    21.10.2010

Wir haben den Schlemmerblock dort mal ausprobiert und waren absolut begeistert.
    Zwei Steaks, genau auf den Punkt und leckere Bratkartoffeln. Einfach super!

• Qype User Illu2k…
    • Erlangen, Bayern
    10.12.2010

Ein super urig fränkisches Lokal! Es besteht aus einem rustikalen Bereich und der Lounge (in der wir nicht waren). Wir haben eine Schnitzel und ein Steak gegessen, dazu ein feines fränkisches Bier und Nachtisch. Alles war wirklich absolut spitze und die Preise dafür sind absolut ok.
    Für jeden der auf typisch fränkisches Essen bei typisch fränkischen Ambiente steht ist hier absolut richtig!

• Qype User Jockel…
    • Forchheim, Bayern
    2.12.2011

Nach einigen guten Kritiken die wir vom Stadtlokal hörten, haben wir beschlossen dieses dann an einem Donnerstag Mittag zu besuchen.
    Die Einrichtung bürgerlich fränkisch, aus der Karte konnte man dann auch mehr zu der Wandmalerei erfahren.
    Zum Essen, Donnerstag ist dort wohl Schnitzeltag. Diese waren allerdings nicht so wie wir uns ein Schnitzel vorstellen. Salz, Pfeffer und Zitrone haben wir gänzlich vermisst, dafür hatten wir eine mit Fett voll gesaugte Panierung.
    Den daraus resultierenden Geschmack kann sich sicher jeder vorstellen.
    Die Bratkartoffeln gingen durch Ihre nicht vorhanden Röstung fast über mit der hellen Farbe der Teller.
    Beim Kartoffelsalat sah es leider auch nicht besser aus, dieser wurde wahrscheinlich frisch angemacht oder einfach nicht mehr abgeschmeckt. Damit verdient er die Note Geschmacksneutral Die Bedienung habe ich darüber informiert, die dann auch direkt diesen probierte und uns Recht gab. Das war dann aber auch alles was dazu von der Bedienung kam.
    Für die relativ lange Wartezeit (3/4h !!!) war des Essen einfach zu schlecht und es fehlten die einfachsten Grundkenntnisse für die Zubereitung eines relativ einfachen Gerichtes.
    Aus diesen Gründen können wir das Stadtlokal leider nicht weiter empfehlen.

• Qype User Toppal…
    • Bamberg, Bayern
    7.11.2009

Das Stadtlockal versucht einen mutigen Spagat - im vorderen Bereich ist alles sehr rustikal und "schön fränkisch" eingerichtet, mit traditionnellen Holzmöbeln und tollen Holzvertäfelungen. Ein sehr nettes Ambiente schon mal! Die ständig wechselnde Karte bietet eigentlich für jeden Geschmack etwas, vor allem was fränkische Schmanckerl betrifft.
    Im hinteren Bereich befindet sich eine Cocktail-Bar.
    Das Stadtlockal ist also eine Adresse für Jung und Alt.
    Das Essen ist richtig lecker, vor allem die Schnitzel.
    Im Sommer kann man auch draußen sitzen und das Treiben auf der Hauptstraße beobachten.
    Einziges Manko ist allerdings, dass es bei viel Betrieb meist recht lange dauert, bis man alles hat.
    Besonders toll ist es, wenn man eine Weihnachtsfeier mit der Firma oder dem Verein dort veranstaltet. Die vorbereiteten Buffets (in Absprache mit dem Personal) sind echt toll und haben uns total begeistert.
    Das Stadtlockal ist eine schöne Adresse im Herzen Forchheims!