9.8.2014

Bestes Bier in Erlangen!!
    Nah an der Altstadt gelegen ist dieser Ort sehr leicht über den Martin-Luther-Platz zu erreichen.

Im Sommer draußen auf Bierbänken oder wenn es auch mal kühler sein sollte, kann man auch in dem Keller gehen. Schöne Location für ein Feierabendbier mit Freunden oder Kollegen.

4.6.2014

Erlanges bestes Bier! Dazu auch der schönere Biergarten. Das ist meine volle Überzeugung und als ehemaliger Student an der Uni und mit diversen Besuchen der Bergkirchweih kann ich mit Fug und Recht behaupten mir ein derartiges Urteil bilden zu dürfen.
    Anders als Kitzmann ist es hier sehr familiär, klein und überschaubar. Das Storchenbier ist eine Wonne und euer exklusiv: meiner Information nach gibt es das Bier nur hier direkt bei der Brauerei und nur in Fässern zu beziehen.
    Aber auch die Küche braucht sich nicht verstecken: gutbürgerlich fränkisch.
    Wer sich in Erlangen aufhält und auf der Suche nach einer typisch fränkischen Brauerei ist, und dafür nicht länger durch die fränkische Schweiz fahren möchte, (was sich aber auch immer lohnt!) ist hier sehr gut aufgehoben. Den Einheimischen werde ich nichts Neues erzählen.

21.11.2013

Schöner, romantischer Biergarten. Ich liebe die großen Lampions in den Bäumen. Wirklich eine lauschige Atmosphäre und natürlich das prima Storchenbräu. Hmmm!

25.7.2012

Mit Abstand das beste Bier der Stadt. In der Regel werden zwei Biere angeboten. Das Helle "Storchbier" und eine stets wechselnde Sorte. Außerdem wird zur Bergkirchweih jedes Jahr ein spezielles Kirchweihbier gebraut. Verhungern muss man auch nicht, denn im Gastgarten werden einige tradionelle fränkische und bayrische Speisen angeboten.
    Von mir auf jeden Fall eine klare Empfehlung. Muss man besucht haben wenn man schon mal in der Gegend ist.

28.6.2011

Ein sehr netter Biergarten - der Innenhof der Brauerei.
    Bäume um den Platz mit schönen Lampions.

Das selbstgebraute Kellerbier fuer 2,90 EUR pro 0,5 l - sehr lecker.

Bedienungen auch im total ueberfüllten Biergarten freundlich und den Umständen entsprechend schnell.

Essen nur Selbstbedienung - Würstl oder Schweinenacken mit Kartoffelsalat, Kraut, Brot. Salatteller oder ein paar andere kalte Kleinigkeiten.
    Preise sind fair 7 Euro fuer eine ordentlich Portion Schweinenacken mit K-Salat.
    Salatbuffet ist kaum der Rede wert.

Ich ziehe einen Punkt ab - aus München kenn ich ein groesseres Angebot an Speisen.
    Aber ansonsten sehr schön.

• Qype User Rautgu…
    28.4.2010

Wie haben dort eine kleine Bierprobe mit ein paar Freunden gemacht. Gegessen wurden nur ein paar Bratwürste und die waren sehr gut.

Das Bier ist eine Sensation und konkurriert mit meinem All-time-Favoriten "Neumarkter Lammsbräu". Es schmeckt - wie soll man es sonst sagen - einfach "sauber"! Gute alte Braukunst, keine Schaumverstärker, keine Farbstoffe, nichts als eben Bier wie man es vor ca. 25 Jahren zuletzt überall in Franken bekam, bevor die Großbrauereien anfingen, die kleinen Hausbrauereien finanziell an die Wand zu drücken und anschließend aufzufressen.

Und es ist viiiieeel zu süffig!

21.7.2008

Unglaublich das dieser sehr schöne Biergarten/das Lokal hier noch nicht erwähnt wurde. Für die Lokalität gibt es glatte 5 Punkte.

Den Punktabzug gibt es für die begrenzten Öffnungszeiten (täglich erst ab 17:00 Uhr) und für den Bierpreis (0,5l für 2,80 EUR), der für eine fränkische Brauerei im eigenen Aussschank etwas zu hoch ist.

Das angebotene Storchenbier ist sehr lecker, leicht hefig, trüb, schmackhaft. (5 Punket)

Der Besuch lohnt sich. Man sitzt auf Biertischen vor der Brauerei. Auf dem Dach der Brauerei befindet sich ein Storchennest (Meister Adebar und Frau haben gerade Nachwuchs - 2 Stück, sehenswert!). Die Bilder werden über Livecam auch in den Innenraum übertragen.

Im Sommer findet der Bewirtungsbetrieb Außen statt. Eine Grillhütte ist dazu aufgebaut worden. Nicht schön aber das Essen sieht sehr gut aus. Habe ich aber nicht getestet.

Im Winter ist es Innen ebenfalls empfehlenswert. Die Braukessel befinden sich im Gastraum.

Insgesammt sehr empfehlenswert.

11.2.2009

Ich war heute das erste Mal mit einem japanischen Geschäftsmann in dem Lokal. Das Lokal wurde mir von Freunden ans Herz gelegt.

Der Japaner war sehr von dem Ambiente angetan. Das Lokal ist recht verschachtelt (so kommt kein Großraumlokal-Gefühl auf) und die riesigen Braukessel aus Kupfer im Eingangsbereich passen ideal.

Die Preise sind für Erlanger Verhältnisse aus meiner Sicht sehr niedrieg. Das im Haus gebraute Bier ist genial und es werden verschiedene Sorten, die man auch mit nach Hause nehmen kann, angeboten. Einfach nur lecker und eine sehr einladene Alternative zu Industriebier.

Die Speisekarte ist überschaulich, aber es ist für jeden Geschmack sicherlich etwas dabei. Wir hatten fränkische Bratwürste und einen sehr leckeren Salat mit Putenbruststreifen.

Da im Moment winterliche Temperaturen die Tage bestimmen, konnten wir natürlich nur drinnen sitzen. Ich werde aber auf jeden Fall im Sommer wieder kommen, wenn man dann im Freien das Bier geniessen kann. Sehr zu empfehlen - gerade wenn ausländische Gäste oder Besucher etwas originelles in Erlangen suchen und nicht die Reise in die fränkische Schweiz angetreten werden kann/soll.

• Qype User Naunat…
    16.2.2012

Im Sommer netter Biergarten im Brauereihof mit biergartentypischen Brotzeiten. Sehr empfehlenswert, macht immer Spass.
    Innen auch tolles Ambiente, das Essen ist Brauhautypisch, hat mich aber nicht überzeugt. Daher ein Punkt abzug.

• Qype User skygge…
    12.3.2012

Als Antialkoholiker wäre ich hier ja nie einfach so hingegangen, aber wir haben unsere Weihnachtsfeier hier veranstaltet. Der Innenraum ist recht gemütlich eingerichtet, mit einem riesigen Braukessel (der aber nicht in Betrieb sein kann, denn sonst wäre es da wärmer) in einer Ecke. Die Getränkekarte bietet eine vernünftige Auswahl, und natürlich das eigene Bier, das sehr gut ist wie man mir versichert. Die Auswahl an Essen ist nicht schlecht, eher rustikal und stellt einen vor die Qual der Wahl. Am Ende war aber jeder an unserem Tisch sehr zufrieden, es war lecker vor allem selbst gekocht.
    Auf den Tischen stehen Schälchen mit Gerste (oder so) zum naschen, da wäre vielleicht eine Erklärung vonnöten gewesen. Einige meiner Begleiter haben das Zeug tatsächlich dann geknabbert.

2.2.2013

Super Essen und bestes Bier (Storchen)! Im Sommer leider wg Lärmschutz nicht so toll wie früher (aber immer noch sehr gut), im Winter eigentlich immer voll. Nehme gerne auch die 2 Liter Steinbachflaschen für daheim oder als Geschenk mit.

14.4.2013

Die Biergartensaison ist wieder da. Steinbach ist einfach super. Klasse Bier, nette Bedienung und gutes Essen, z.B. 3 mit Kraut.

5.1.2013

Bestes Bier in Erlangen und dazu Bratwürscht.
    Essen generell im Winter besser.
    Das Essen im Biergarten ist nicht so spannend. Da füll ich mir lieber meine Steinbach flasche auf und trink sie zuhause beim Grillen mit dem Nachbarn.
    Tipp für Feiern: Steinbach kommt immer gut an!

• Qype User Dand…
    3.10.2012

Super Biergarten mit tollem, eigenem Bier (Storchenbräu). Meine Favoriten: Der 2l Krug zum Nachfüllen sowie das 5 l Fässchen zum Mitnehmen nach NRW. :D

• Qype User Coleop…
    4.2.2012

Wir gehen sehr gerne zum Steinbach. Ob im Winter oder im Sommer!
    Im Sommer sitzt man im schönen und rustikalen Biergarten. Auch wenn man die Leute, die evtl schon an dem Tisch sitzen nicht kennt, im Steinbach trifft man nur auf gut gelaunte Menschen.
    Verspürt man einen kleinen Hunger, kann man sich lecker Bratwüste oder Schweinenackensteak mit Kartoffelsalat an der SB-Bude holen. Und das alles zu einem fairen Preis.
    Die Bedienungen sind trotz vollem Biergarten schnell zur Stelle und sind selbst im größten Stress freundlich!
    Ist der Biergarten im Sommer voll oder es ist Winter, sitzt man im Innenbereich urig gemütlich! Wir sitzen am liebsten im Keller, da es im Sommer schön kühl und im Winter schön warm ist.
    Auch das Essen von der Karte ist lecker und preiswert!
    Die Toiletten sind erst saniert worden und jetzt sehr modern und sauber. Über das Bier muss ich nicht viel sagen. Einfach lecker und für 2,90EUR / 0.5L trinkt man noch eins mehr! ;-)

• Qype User LoveDu…
    22.3.2011

Leider war ich nur im Winter da, so dass ich den Biergarten nicht beurteilen kann, die Atmosphäre drinnen finde ich aber sehr urig und authentisch. - Wir haben uns gleich wohl gefühlt! Das Essen und das Bier haben uns ausgezeichnet geschmcket und auch die Bedienung war sehr freundlich. Wir hatten einen netten Abend und werden gern wiederkommen, wenn wir mal in der Nähe sein sollten!

• Qype User acch8…
    11.8.2010

Schöner Biergarten, frisches selbstgebrautes Bier und leckeres Essen. Was will man mehr!

• Qype User revolo…
    • Dresden, Sachsen
    6.8.2012

für mich als sachse, und wir lieben unser eigenes und tschechisches pils am meisten, eins der besten brauhäuser deutschlands! sehr gutes, selbstgebrautes bier, verschiedene sorten, ober- und untergärig, malzig, saisonbier, alles sehr sehr lecker und mit einzigartigem charakter. sehr nette bedienung und für den bierkenner führung und verkostung mit dem braumeister. dazu rustikales essen vom grill und aus der pfanne, ganz nach art des hauses, biergarten im sommer lauschig. bierseidel werden preiswert aufgefüllt. für uns comiczeichner im juni zur zeit des comicsalons in erlangen ein MUSS! herrliche stadt, wundervolles brauhaus, tradition seit langer zeit! sehr zu empfehlen. tipp: storchenbier.

• Qype User discus…
    4.9.2010

von biergarten kann hier keine rede sein. es handelt sich um einen unfreundlichen hof in dem tagsueber lkw abladen. der bierpreis ist dafuer
    um ein vieles zu hoch. die bedienung ist freundlich. aber auch der preis
    fuer das essen ist fast schon abzocke

• Qype User chrisi…
    20.1.2012

Leckeres Bier, leckeres Essen, Preis-Leistungs-Verhältnis fair, Inneneinrichtung sehr schön, im Sommer superschöner Biergarten, Personal freundlich, Bedienung schnell  sehr empfehlenswert!

• Qype User Shlong…
    8.2.2012

im steinbach gibts sehr gutes und auch günstiges essen und lecker Bier