22.1.2009

Fünf Sterne für diesen Platz? fragen sich vielleicht Menschen die ihn mal gesehen haben. Die fünf Sterne stehen auch nicht für seine heutige Qualität oder Bedeutung, auch wenn dieses Fleckchen Holzminden auch ab und zu bei Veranstaltungen als einer der Schauplätze hinzugezogen wird. Die fünf Sterne stehen in diesem Fall nur für seine enorme historische Bedeutung und seine Geschichte. Eine Geschichte, die ein Stück Holzminden bis nach Amerika gebracht hat und das schon lange vor Duft und Aromen.
    Gerade weil es jetzt ruhig hier ist, an warmen Sommerabenden ist hier seit einigen Jahrem immer mächtig was los, sind meine Gedanken mal wieder in die Vergangenheit gewandert. Auch hatte ich das Glück vor eine paar Tagen diesen Platz mal ohne unerlaubt abgestellte Fahrzeuge und ohne am Kai sitzende Angler (gegen die ich nichts habe, ich bin selber Angler) zu besuchen. Ich bin ja fast tätglich einmal hier, aber das kommt halt selten vor. Und so konnte ich mit etwas Vorstellungsvermögen die Steine, die Menschen dieser Zeit und die Schiffe sehen. Der Steinhof heißt tatsächlich so, weil hier unser wunderschöner roter Sollingsandstein zur Abholung mit Schiffen gelagert wurde. In den um Holzminden herum befindlichen Steinbrüchen wurde er über lange Zeit (natürlich auch noch heute) gebrochen und dann mit Fuhrwerken hier her gebrach (natürlich heute nicht mehr).
    Seine Hauptbedeutung für die Schiffe lag darin, dass er als Ballast diente, Ballast den man dann aber doch nutzen konnte. Und so wurde er auch über den großen Teich bis nach Amerika gebracht - und dort könnt ihr ihn wieder finden, an der Freiheitsstatue, an den Schlachthöfen in Chikago und sicher gibt es noch viele andere unbeduetende Orte, vielleicht entdeckt ihr mal zufällig welchen. Dieser Stein ist nämlich ziemlich leicht zu erkennen, die rote Farbe gibt es auch bei Steinen aus Hessen, aber der Glimmereinschluss, der ihn so leich spalten und zu dünnen Scheiben verarbeiten läßt ist typisch für unseren Stein aus dem Solling.
    Wie viele dieser Menschen, die hier den Stein mit ihren Händen verladen haben und die selber ihre Heimat nie verlassen konnten, haben wohl nach geleisteter Arbeit noch ein paar Minuten am Kai gestanden und haben in Gedanken ihre Steine begleitet. So wie mich meine Gedanken, wenn ich hier stehe nicht nur in die Vergangenheit versetzen, sondern mich bis nach Amerika versetzen können.
    Für mich ist so etwas die 5 Sterne auf jeden Fall wert.
    Ein kostenloses Ticket für eine Traumreise, auf Wunsch auch durch die Zeit.