8.1.2012

Beim ersten Mal (November 2011) hatten wir uns für das viergängige Überraschungsmenü mit Weinbegleitung entschieden. Die Zusammenstellung war für unseren Geschmack sehr harmonisch. Dabei gefiel uns die raffinierte Kombination von klassischer Küche mit einem Touch Exotik, ohne aber dabei übertrieben ausgefallen zu sein. Die Weinbegleitung war abwechslungsreich und hat immer sehr gut mit dem jeweiligen Gang harmoniert.
    Unser zweiter Besuch war zum achtgängigen Silvestermenü:
    - Jakobsmuschel auf roter Bete / Papaya Relish
    - Dreierlei von der Gans
    - Kerbelvelouté mit geräuchertem Bachsaibling
    - Langostinos auf Spinatrisotto an Kaviarsauce
    - Limonen-Champaner-Sorbet
    - Irish dry aged Roastbeef mit Kartoffel, Schalotten und Spargel
    - gebackener Ziegenkäse auf süßem Fenchel
    - Passionsfruchtmousse im Schokomantel, dazu Baileysparfait und Kokos-Chili Schaum Auch hier hat uns die Zusammenstellung durchgehend sehr überzeugt (mit Ausnahme der Kerbelvelouté). Die Weinempfehlung des Service war kompetent und hat uns sehr geschmeckt. Weil in anderem Review bemängelt: Leere Wasserflaschen wurden prompt ersetzt, leere Teller schnell abgeräumt.
    Fazit: Super Qualität, freundlicher und zuvorkommender Service, angenehme Portionsgrößen zu gehobenem, aber angemessenen Preis. Hervorzuheben ist dann noch die große Flexibilität hinsichtlich Sonderwünschen. Sowohl spezielle Ernährungsanforderungen (wie glutenfrei) als auch Wünsche wie vegetarisch (am Nachbartisch) wurden berücksichtigt und perfekt umgesetzt.

3.7.2013

Ein wirklich lohnendes Restaurant in Klettenberg. - Kleine, aber originelle Karte, auf der jedes Gericht etwas Ungewöhnliches hat. Zum Beispiel Kalbsleber mit Spargel und Grapefruit. Oder Seeteufel mit Chicorée in Kochschinken und Rotweinrisotto. Beides sehr schmackhaft. Die Weinkarte ist ordentlich. - sehr freundlicher Service. - Das Parken ist sehr schwierig.

22.8.2010

Genießer und Feinschmecker werden im Steinmetz ganz sicher auf Ihre Kosten kommen. Die ständig wechselnde Karte lässt keine Langeweile zu und all meine Erfahrungen die ich in diesem Restaurant gemacht habe waren stets positiv. Es ist ein sehr kleines, exquisites Restaurant im beliebten Stadtteil Sülz.

Die Karte umfasst eine überschaubare Anzahl an Gerichten und sogar ich als Vegetarier finde dort immer etwas. Das Personal ist sehr bemüht alle Kundenwünsche umzusetzen und so ist es auch gar kein Problem Beilagen zu tauschen oder Extrawünsche zu äußern, sofern die Zutaten da sind wird alles umgesetzt. Das Essen wird immer frisch zubereitet, daher kann es manchmal ein paar Minuten länger dauern wenn das Restaurant voll ist, die Wartezeit kann man leicht überbrücken denn es gibt immer einen Gruß aus der Küche und etwas Brot mit leckeren Dips.

Das Personal ist sehr zuvorkommend und kennt sich mit Speisen und Getränken hervorragend aus. Ein sehr breites und gutes Sortiment an Weinen (um die 300) lässt einen die Wartezeit ebenfalls verkürzen. Bis jetzt sind alle Empfehlung des Personals sehr gut angekommen. Besonders an Wochenenden kann ich eine Reservierung nur empfehlen.

8.9.2010

Das Steinmetz gehört eher zu den edleren Restaurants. Vor circa 2 Jahren war ich mit meiner Familie dort essen. Ich war etwas skeptisch am Anfang da ich nicht sehr viel ausprobiere. Gerade bei so außergewöhnlichen Gerichten bin ich sehr vorsichtig.

Das Restaurant ist sehr klein dafür edel eingerichtet. Die Mitarbeiter sind sehr nett und fragen immer wieder nach ob alles in Ordnung ist und ob man noch etwas trinken möchte. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern das der ganze Abend ziemlich lange gedauert hat. Vorspeise, Hauptgericht, Nachspeise und zwischen den ganzen Gängen noch ein paar Kleinigkeiten. Das Steinmetz hat eine große Auswahl an guten und verschiedenen Weinen.

Man genießt den Abend bei einem sehr schönen, ruhigen Ambiente. Für meine Familie und mich war dies ein richtig schöner Abend. Ich bin froh das ich das Essen ausprobiert habe. Es war sehr speziell aber lecker. Doch ich gehe lieber wieder zu einem guten italienischem Restaurant ;-)

• Qype User kirsch…
    13.8.2011

Ich mag dieses säuerliche nicht, was sich hier überall, durch die gesamten Gerichte zieht. Es ist geschmackssache, aber mir gefällt es nicht. Der Service war sehr nett. Das Ambiente etwas trocken, die Weine eher mittelmässig (hätten von einem Weinhandel mehr erwartet).

Die Qualität der Speisen ist auch gut. Alles andere kann man mögen, oder eher nicht. Die frankophile Küche sollte beachten, dass hierzulande die Speisen anders schmecken als im Süden, d.h. oft nach nichts. Wenn mans dann übertreibt, mit Essigen usw kanns schnell geschmacklich zu blass bzw. unangenehm werden.

• Qype User wander…
    18.12.2009

Ist leider nicht so toll
    Sorry

13.11.2012

Wir haben einen tollen Abend im Steinmetz verbracht: Aufmerksamer Service und zwei tolle Menüs. Preis/Leistung sind wirklich gut, es wird sehr anspruchsvoll und präzise gekocht. Wir haben eine Steigerung von Gang zu Gang erlebt, Parfait mit gesalzenen Erdnüssen war ein überragender Abschluss. Das Ambiente ist individuell und hebt sich vom Einerlei vieler neuer Restaurants ab.
    Fazit: Hochwertiges Restaurant verspricht einen tollen Abend.

25.11.2010

Es ist schon etwas länger her, das ich im Steinmetz war. Wie fast immer mit einer größeren Gruppe, diesmal mit 7 Personen.
    Was soll man zum Steinmetz nun schreiben?
    Das Essen war sehr gut, allerdings sollte man als "viel" und "gerne" Esser nicht mit ganz leeren Magen dort speisen, denn die Portionen sind zwar in dieser Preisklasse angemessen, aber mir persönlich war es zu wenig. Für solche Fälle gibt es aber ja auch Vor- und Nachspeisen.
    Die Weinkarte ist sehr umfangreich und hält auch recht gute Tröpfchen bereit.
    Den Service muss ich allerdings einen Stern abziehen, da er nicht immer auf der Höhe war bzw. hätte die Aufmerksamkeit und die Geschwindigkeit erhöht werden können.

Fazit: Sehr gutes Essen, sehr gute Weinkarte, allerdings zu hohen Preisen. Service verbesserungswürdig (aber nur ein klein wenig).

• Qype User kaffee…
    26.12.2010

3 Stunden fuer 4 Gaenge haben unsere nerven strapaziert. Essen war teils gut, teils fragwürdig - insbes. Die KombinAtionen der gescmaecker waren
    Icht immer gegluckt.
    Am besten: das Desert

• Qype User Dommi_…
    11.3.2011

Mein Eltern und ich waren am letzen Wochenende im Steinmetz.

Zunächst ist zu sagen, dass das Restaurant eine sehr ansprechende Karte hat. Man bekommt richtig Lust aufs Essen bei den beschriebenen Zutaten und Kombinationen, auch wenn der Aufbau der Karte ein wenig verwirrend ist. Zudem wechseln die Gerichte sehr häufig was auch zu begrüßen ist.

Die Weinkarte habe ich nicht zu sehen bekommen, da jemand anderes am Tisch wählte und ich zunächst gar keinen Wein trinken wolle, aber nach dem ersten Schluck wars um mich geschehen und ich habe doch zu gelangt. Insgesamt wurde die Karte aber sehr gelobt und die Weinregale sahen auch gut sortiert aus.

In den anderen Kommentaren wurde der Service des öfteren kritisiert. Fachlich kann ich diese Kritik vollkommen nachvollziehen, es wurden einige Fehler gemacht und teilweise war der Service auch etwas unaufmerksam. Unwohl oder gar störend haben wir uns dennoch zu keinem Zeitpunkt gefühlt, da der Kellner eine sehr gute Ausstrahlung hatte und er einem einfach mit Spaß durch den Abend geführt hat und dem Gast eben in den entscheidenden Momenten gerne geholfen hat und dabei auch kompetent war. Dennoch muss ich ein Punkt abziehen, da ich weiß wie ich, und wahrscheinlich auch andere, sich über handwerkliche Fehler ärgern können.

Zum Thema Wartezeiten und hier bewegen wir uns langsam auf das Essen zu ;) Ja es stimmt man wartet zwischen den Gängern länger, aber wo liegt dabei das Problem? Wenn ich eine Menüabfolge in einem Restaurant bestelle, verlange ich mindestens 20-30 Minuten Pause nach einem Gang. Man will sich doch auch unterhalten, über das Geschmackserlebnis sinnieren und den Wein noch etwas ausgiebiger genießen. Wer das nicht kann, der sollte am Besten auch nicht in solche Restaurants gehen.

ZUM ESSEN: Der Gruß aus der Küche, eine Dijon Senf Creme Suppe, war hervorragend, mehr muss man nicht sagen. Danach hatte ich gebackene Salatherzen mit Blauschimmelkäsesoße. Ich war der einzige am Tisch, weil auch der kritischste, der nicht zu 100% zufrieden war. Die Blauschimmelnote kam einfach viel zu kurz. Daran im Anschluss hatte ich gebratenen und gebackenen Thunfisch an einem Wasabipolenta und Lauchgemüse. Der Maisbrei war absolut fantastisch, die Wasabi sehr fein, aber nachhaltig im Geschmack. Dennoch reichte es nicht zur 100% Zufriedenheit, wieder im Gegensatz zu meinen Tischgenossen, da der Thunfisch, wenn auch hervorragend zubereitet, einfach zu wenig intensiv schmeckte, was man für den Preis erwarten muss. Hierfür gibt es noch einen Punkt Abzug.

Mein Fazit: Jederzeit wieder trotz der drei Sterne, aber ich denke, dass man sich beim nächsten Besuch eventuell auch den vierten Stern holt.

• Qype User Köllef…
    19.12.2010

Haben zu viert dort das Menü gegessen, war leider überhaupt nicht toll in vielen Belangen. Service war überfordert und hektisch, zwischen dem ersten und zweiten Gang lag mehr als eine Stunde, Getränke wurden vergessen, mangels Lüftung war der Gastraum quasi sauerstofflos. Das Essen selbst schwankte zwischen lecker (Suppe als Gruß aus der Küche) und gar nicht so lecker wie mein auch geschmacklich schwaches komplett durchgebratenes Rinderfilet. Insgesamt fühlten wir uns weniger als Gäste sondern als würden wir den Betrieb stören. Als wir das Steinmetz nach gut drei Stunden verlassen durften waren alle recht froh. Schade für den Abend, wir kommen erstmal nicht wieder, zu stressig, zu unpersönlich, Essen nicht toll.

• Qype User tobias…
    22.11.2010

Wir waren kürzlich mit Freunden im Steinmetz. Vorneweg, das Essen war gut. Leider hat uns der Service nicht besonders beachtet, so wurden wir nicht nach einem Aperitif gefragt, sondern mussten das selbst vorschlagen. Der bestellte Cremant kam dann auch erst nach nochmaliger Erinnerung zur Vorspeise. Brot haben wir überhaupt nicht bekommen. Leere Wasserflaschen wurden nicht gesehen. Insgesamt erschien der Service überfordert und man musste sich immer auffällig melden, wenn man etwas wollte. Eigentlich schade, denn das Essen war gut. Für die 300 Euro, die wir da zu viert gelassen haben, kann man aber trotzdem eine etwas zuvorkommendere Bedienung erwarten.