• Regenbogenallee 2
    Albinus & Zwirner oHG, Versicherungskontor

16259 Bad Freienwalde

3.3.2009

Wer kennt sie nicht die Klinkenputzer, Aufschwatzer und größten Verkaufstalente überhaupt: Versicherungsagenten!
    Keiner ist so nett, höflich, zuvorkommend wie sie; solange man zuhört. Egal ob am Telefon oder vor der Haustür, zu Wort kommt man selber kaum. Immer wieder stellt sich mir die Frage: atmen diese Menschen zwischendurch auch mal?

Findet man mal einen von ihnen sympathisch, hat man schon verloren. Unmengen an Zeit muss man investieren, um ihnen zuzuhören, schaltet irgendwann ab, weil man es ja sowieso nicht versteht, und kauft die Katze im Sack. Ausgaben und Aufgaben kommen dabei auf uns zu. Als höflicher Mensch bietet man Kaffee und Wasser an, lächelt bei der Frage Die Schuhe kann ich doch anlassen, oder? und ist Stunden später völlig gerädert.
    Und jedes Mal schwört man sich: mit mir nicht mehr, mein Freund.

Auch mir ging es oft so.
    Entweder nervten sie permanent und wollten Beratungstermine vereinbaren, natürlich bei mir zu Hause, oder waren bei wirklichen Notfällen plötzlich nicht mehr erreichbar.

Gegen Ende des letzten Jahres ging ich zum ersten Mal zum Versicherungsmakler, gleich bei uns um die Ecke. Der nette Mann hatte ein eigenes Büro, ich bekam zwar keinen Kaffee angeboten, durfte aber meine Schuhe anlassen. ;))
    Er wollte mir auch nichts aufschwatzen. Im Gegenteil, ich schilderte ihm meine Vorstellungen und er setzte sie in die Tat um.
    Mittlerweile kommunizieren wir per E-Mail, Telefon oder kurz am Gartenzaun, wenn er eine Unterschrift benötigt. Tritt ein Schadenfall ein, benötigt er nur die Eckdaten (völlig formlos auf einem kleinen Zettelchen) und kümmert sich um Alles.
    Kosten kommen auch keine auf mich zu, er bekommt seine Provision von den Versicherungen.

Eine super Erfindung, kann ich jedem nur empfehlen.