• Qype User Skater…
    15.2.2010

Freundliche und lustige Mitarbeiter - sogar etwas früher als geplant da, zügige Arbeit, und ein ziemlich preiswerter Umzug. Ich kann die Firma Suhr nur empfehlen.

(Mir wurde erzählt, dass sogar ein prominenter Sänger seinen Umzug durch dieses Unternehmen durchführen ließ ;))

• Qype User i_Dent…
    29.12.2010

STL Umzüge ist nicht empfehlenswert! Außer der netten Dame am Telefon, ist dieses Unternehmen eine Farce. Der Umzug sollte am 28.12.2010 um 12 Uhr stattfinden. Der LKW mit dem Team war dann irgendwann um 13.30 mal da. Wenn man dann fragt, wo das Problem war und ob man den Kunden nicht mal irgendwie informieren kann, wird man noch beleidigt. Besonders ein Mitarbeiter ist nicht geizig mit seinem Fäkal-Sprachwortschatz.

Kurzum: UMZUG ABGEBROCHEN!

Eine Rechnung will man trotzdem bezahlt bekommen. Na da kann die gute Firma aber lange warten. Mein Anwalt steht schon bereit.

FAZIT: FINGER WEG VON STL-UMZÜGE!

• Qype User MaJoBe…
    6.12.2012

Wir sind absolut zufrieden, alles klappte wirklich reibungslos.
    Das Preis-Leistungsverhältniss ist für uns mehr als super.
    Wir sind von einer 3 Zimmer Wohnung in ein Haus gezogen, morgens fiel etwas Schnee, aber alle waren pünktlich.
    Absolut freundliche Mitarbeiter, die immer nachgefragt hatten, wenn der Karton mal nicht beschriftet war.
    Ich kann jeden nur empfehlen, wer gut und sicher umziehen möchte, sollte diese Firma nehmen.
    Alle Daumen HOCH!!!! und nochmals herzlichen DANK!!!
    Sollten wir nochmals umziehen müssen, wissen wir genau, wo wir uns melden werden!!!
    Manch ein Nörgler hier im Forum sollte immer bedenken, freundlichkeit und Respekt vor der Leistung sollte man entgegenbringen.
    Wir können nur wiederholen, wir sind absolut zufrieden!!!!
    Familie Jasker

• Qype User tagesl…
    14.7.2011

Auch wir sind vor kurzem mit STL das erste mal umgezogen. Wegen beruflichen Veränderungen mussten wir die letzten Jahre häufiger umziehen und ich hatte diesmal auch wieder Bauchweh vor dem Umzugstag. Aber die Sorge war umsonst, der Umzug hat richtig Spaß gemacht. Die Jungs sind gut drauf gewesen und haben den kompletten Umzug zu meiner vollsten Zufriedenheit und in einem rekordverdächtigem Tempo erledigt. An den Möbeln und meinen anderen Sachen waren keine Schäden. Ich war sehr begeistert.
    Alles in Allem war es ein stressfreier Umzug zu einem Top Preis. Beim nächsten Umzug werde ich wieder das gleiche Team buchen.

• Qype User unre…
    • Zeuthen, Brandenburg
    26.10.2011

Zu schade, dass ich die Beiträge erst im Nachhinein entdeckt habe. Bin eben zu vertrauensselig. Wir sind am 27.06.2011 umgezogen. Eigentlich hat alles ganz gut geklappt. Nur dass das eine oder andere Möbelstück beim Transport gelitten hat. Das Offensichtlichste haben wir auch gleich am Umzugstag reklamiert (mit Unterschrift!!!) und dann: Sendepause.

Einige Wochen später habe ich dann mal nachgefragt. Eine sehr nette Mitarbeiterin hat mich daraufhin vertröstet und wieder Wochen später wurde uns ein Behebungstermin vermittelt, der  wen wunderts?  nicht eingehalten wurde. Ganz erstaunt darüber wurde versprochen, dass man sich darum kümmert, noch zwei Anrufe und nichts geschieht. Immer das gleiche Spiel: Hinhalten und Vertrösten. Also wenn man mich fragt, würde ich diese Firma nicht mehr weiterempfehlen!!!!!!!!!!!

• Qype User Lara57…
    30.6.2011

Wir sind vor ein paar Wochen mit STL umgezogen.
    Die Vorbereitung lief gut, freundliche Telefonate und ein gutes Angebot, sogar für einen Umzug am Feiertag. Es handelte sich um eine kleine Menge Umzugsgut, vereinbart wurden 3 Std mit 4 Mann. Leider kamen am Morgen des Umzugs nur der Fahrer mit LKW und mit einer halben Std Verspätung ein Träger. Mit 45 Min Verspätung ging es also los. Die Hoffnung dass die weiteren zugesicherten Träger noch kommen würden, zerschlug sich bald. Es hieß, "wir machen das eben zu zweit, 2 Mann 6 Std oder 4 Mann 3 Std ist ja egal...
    Die beiden, die da waren, waren sehr freundlich und erledigten den Umzug letztendlich in 5 Std.
    Beim Bezahlen kam das Problem, die Chefin rief ihren Mitarbeiter an. Wir wären mit dem vereinbarten Preis trotz Verzögerung einverstanden gewesen, da wir dachten, 4 Mann hätten es sicher in 3 Std geschafft. Aber die Chefin verlangte 40 Euro mehr!!! Wir finden das ist eine Unverschämtheit!! Nach dem Ärger und der Verzögerung auch noch mehr Geld von uns zu verlangen.
    Nach fast 45 Minuten Verhandlung am Telefon zahlten wir 10 Euro mehr, waren völlig verärgert und die Umzugsträger auch, da sie vor unserer Tür warten mussten und diese Zeit natürlich nicht bezahlt bekommen.
    Das Verhalten der STL-Chefin gegenüber Kunden und den eigenen Mitarbeitern ließ absolut zu wünschen übrig! Wer ohne Ärger umziehen will, sollte nicht STL wählen.

• Qype User Rotrim…
    13.7.2011

Wir sind am 27.06.11 mit STL umgezogen. Es war das reinste Desaster:
    Statt um 12.00 kamen sie um 15.00. Ein Mitarbeiter wollte noch per BVG aus Pankow (ich wohne in Steglitz) einen LKW holen, weil man wohl doch eingesehen hat, dass es zu viele Fuhren werden würden. Weder der Mitarbeiter kam wieder, noch wurde ein LKW geholt.) Die erste Bemerkung eines Mitarbeiter war, dass sie das bestimmt heute nicht alles schaffen würden. Meine Kinder (13, 14) wurden animiert mitzumachen. Auf die Frage, ob mein Fernseher so transportiert werden könnne, oder ich den Karton holen müsste, sagte man mir, dass es so schon gehe. Nach einer 1/2 Stunde war das viel zu kleine Auto (Sprintergröße) voll und sie fuhren zu meiner neuen Wohnung. Nach dem Ausladen und Hochtragen, zu dem noch ein Mieter aus meinem neuen Haus bezahlt wurde, um zu helfen, brauchten sie für den Rückweg 1 1/2 Stunden (für 3 km). Danach saßen sie noch 15 min im Auto und aßen in Ruhe ihre Pizza, die sie sich von unterwegs mitgebracht hatten auf. (Da waren mir auch die 1 1/2 Stunden für den Rückweg klar). Im Übrigen hatten wir für belegte Brötchen und Getränke gesorgt.
    Fazit: Der Umzug wurde nicht in der vereinbarten Zeit geschafft. Der 2 Tage später veranschlagt Termin wurde abgesagt und erst nach einem persönlichen Gespräch, wurdfe mir am Abend ein Mitarbeiter mit Auto gestellt, den 2. Mann musste ich aufbringen.
    Mein 46'' Fernseher ist kaputt ("ich hätte doch besser die AGBs lesen sollen und mich nicht auf einem Mitarbeiter verlassen sollen, war die Antwort). Nach mehrmaligen Anfragen, wie wir nun mit dem kaputten Fernseher verfahren, bekam ich jetzt die Antwort, in der mir gedroht wurde, rechtliche Schritte gegen mich einzuleiten, wegen versuchten Versicherungsbetrugs. Mein nagelneuer Bodenbelag hat etliche Kratzer, da die Möbel anscheinend hin und her geschoben wurde als zu tragen
    Die Sache geht jetzt zu meinem Anwalt. Interessenten zur Sammelklage, können sich gerne melden.

• Qype User Thomas…
    20.11.2011

Ich bin am 24.10.2011 mit STL umgezogen und es hat alles super geklappt. Es gibt wirklich keinen Grund, nicht volle 5 Sterne zu vergeben. Das Team stand auf die Minute genau vor der Haustür und hat sodann wirklich in Rekordtempo gearbeitet. Dabei waren alle drei Mitarbeiter sehr freundlich, gut gelaunt und hilfsbereit bei der Lösung verschiedener kleinerer Probleme. Die Möbel wurden sehr sorgfältig im LKW verstaut. Der Umzug war nach 4 1/4 Stunden erledigt statt der geplanten 5 Stunden. Die Vorabplanung mit dem Büro lief ebenfalls ohne Beanstandungen. Zwar wurde keine Vorbesichtigung durch einen Umzugsberater angeboten, jedoch konnte der Umzug in mehreren Telefonaten und Mails sehr genau geplant und vorbereitet werden. Die Vertriebsmitarbeiterin Fr. Hessenmüller stand jederzeit hilfsbereit zur Verfügung; als sie einmal nicht ans Telefon ging, rief sie kurze Zeit später von sich aus zurück! Ich hatte den Geldbetrag vorab überwiesen. Da dies jedoch erst sehr kurzfristig vor dem Umzugstag erfolgte, war das Geld bei STL noch nicht eingegangen. Sehr fair fand ich deshalb, dass STL die Vorlage des Kontobelegs genügte (andere Unternehmen bestehen auf dem Geldeingang auf ihrem Konto oder der  zunächst  nochmaligen Barzahlung). Ich kann STL sehr empfehlen und würde bei einem eventuellen neuen Umzug zuerst wieder dort nachfragen.