5.8.2008

Die Stolpersteine sind zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus. Verteilt in Gießen findet man die goldenen Pflastersteine zwischen dem normalen Kopfsteinspflaster. Ein interessanter Rundgang durch Gießen.

• Qype User vencid…
    • Giessen, Hessen
    9.8.2013

Die Stolpersteine kommen nicht bei jedem gut an. Manche stören sich an dem Gedanken, dass die Opfer im wahrsten Sinne des Wortes mit Füßen getreten würden, wenn Passanten über die Steine laufen. Andere fürchten einen Wertverlust ihrer Immobilie, wenn solch ein Stein davor in den Boden eingelassen wird. Ersteres ist mit dem Projekt sicher nicht beabsichtigt. Letzteres ist eine äußerst kleinkarierte Denkweise. Und wieder andere wollen aus ideologischen Gründen nicht an das erinnert werden, wofür die Stolpersteine stehen. Und deshalb finde ich das Projekt gut, auch wenn ich mich immer etwas unwohl fühle, wenn ich die Steine sehe und mir die dahinterstehende Geschichte vorstelle, die eigentlich unvorstellbar ist.

• Qype User tupole…
    1.6.2010

Ein wohl einmaliges Denkmal fuer die Verfolgten des Nazionalsozialismus. Vor den Haeusern in denen im 3. Reich Personen wohnten und deportiert wurden hat die Stadt Giessen Goldfarbene Steine mit deren Namen in den Boden eingelassen. Es ist interessant denen zu folgen und den dort ehem. Lebenden zu gedenken.