2.8.2013

stories! Die Buchhandlung

In Hamburg gibt zwei davon, eine in der Hohen Luft (Falkenriedquartier) und eine im Hanseviertel.

Gleich wenn man eine dieser beiden Filialen betritt, merkt man hier ist etwas anders als bei den anderen Ketten.

Hier wird sehr viel Wert auf die Präsentation der Bücher gelegt. Sie sind nicht einfach nur in Regale gestopft oder als Haufen aufgetürmt, nein die Bücher werden in den Regalen so platziert, als seien es Kunstwerke, gleichsam eines Bildes, das einen guten Rahmen sucht, eben so als sei ein jedes Werk ein Unikat.

Hier mach das Stöbern richtig Spaß, es ist hier in der Hohen Luft auch nie so überlaufen, wie die großen Ketten. In ruhiger und entspannter Atmosphäre kann man hier suchen, probelesen und einkaufen.

Die Beratung ist kompetent und sehr freundlich. Die Buchhändlerinnen wirken nicht gestresst und nehmen sich die Zeit, die zur Beratung benötigt wird.

Das besondere Highlight ist  das "stories! Abendbrot".

Beim stories! Abendbrot werden im Lesesaal ab 19:30 Uhr die sog. persönlichen Buchfavoriten von stories! vorgestellt.

Es gibt Schnittchen und Getränke bis ca. 22:00 Uhr.  Der Eintritt ist frei, es wird aber um Voranmeldung gebeten, da der Platz begrenzt ist.

Die Termine sind auf der Homepage veröffentlicht oder hängen in der Filiale im Falkenriedquartier aus.

Wer es nicht zum Abendbrot schafft, der kann auch tagsüber in der Café-Bar, bei einem guten Kaffee entspannen und schmökern.

4.8.2011

Zumindest würde ich durch den "Ladenlook" von draußen schonmal reingelockt und fand es dann auch ganz schön da.
    Ein bisschen Musik, Kaffeegeruch von der kleinen Bar (alle Kaffeespezialitäten für 1.50€ - meinte das Schild draußen vor der Tür) - und die Bücher natürlich.

Gute, populäre Auswahl in weißen Regalen. In der Mitte gibt es umringt von braunen Regalen einen Tisch mit Stühlen, der sehr nach Unibibliothek aussieht. Also keine gemütlichen Lümmelecken mit Kissen zum Lesen, aber hat mit irgendwie gefallen.

Tipp: Programm im Auge behalten! Habe gesehen, dass es öfters mal Lesungen gibt mit Snacks und nem Weinchen!

2.4.2012

Seit ich diesen Laden das erste mal betreten habe  es war zu einem Abendbrot  gibt es für mich keinen anderen mehr.
    Die Beratung ist einzigartig. Ohne eure Empfehlungen hätte ich bei so manchen Geburtstag kaum so viel Begeisterung erzeugen können. Und mich selbst habt ihr bislang auch noch mit keiner Empfehlung enttäuscht.
    Mich habt ihr als Kunden dauerhaft sicher. Vielen Dank dafür!

21.8.2010

Diese Buchhandlung bekommt von mir 5 Sternchen plus. Es ist mit Abstand das beste Fachgeschäft, in dem ich jemals war. Meine Freundin schwärmte mir schon lange davon vor. Sie selbst ist Journalistin, sehr belesen und überzeugte Stammkundin. Sie nahm mich mal mit, als sie ein Geschenk suchte.

Wir wurden freundlich begrüßt und sofort bot uns ein netter Mann seine Hilfe an. Meine Freundin definierte in ein paar Worten, für wen sie etwas suchte: 40, weiblich, Professorin für Kommunikationswirtschaft. Und dann fing der Buchhändler an: Er hielt uns 5minütige Monologe über vier verschiedene Bücher,  erklärte das Für und Wider und sprach uns seine Empfehlung aus. Ich war extrem beeindruckt und er hat mich komplett überzeugt.

Ich finde die ganze Buchhandlung strotzt vor Kompetenz. Die Bücher werden einzeln in weißen Regalen wie Kunstwerke präsentiert. Oft liegen dabei Zeitungsausschnitte mit Rezessionen, einige Bücher sind als Tipp gekennzeichnet. In der Mitte der Buchhandlung, eingegrenzt durch Regale, steht ein langer Tisch, an dem man in Ruhe in den Büchern blättern kann.

Es handelt sich um ein eingeschränktes Sortiment an Büchern, von dem man den Eindruck hat, dass es mit sehr viel Bedacht ausgesucht wurde. In regelmäßigen Abständen finden Lesungen statt - gerade auch für Kinder sehr interessant. Es gibt auch die Möglichkeit dort einen Kaffee zu trinken, für einen Euro wirklich ein Schnapper!

23.8.2010

Mein zweit liebster Buchladen in Hamburg ist am Strassenbahnring. Das Stories.

Mh...ich liebe ja schon immer diesen Geruch von Frischgedrucktem. Und wenn man dann noch nett empfangen wird,ist alles schön.So wie hier. Und schick gestylt ist der Laden auch noch. Weisse Regale vohin das Auge auch schaut...

Hier wird  mit viel Liebe verkauft. Denn die Mitarbeiter geben super Tipps und wissen auch mal einen Rat zu geben,wenn man auf der Suche nach einem Geschenk ist oder selbst nicht so recht weiss,was man als nächstes Lesen möchte.

Oft werden hier auch Lesungen veranstaltet. Das Einzige,was hier ein wenig rar ist,sind die Rückzugsecken. Es gibt halt nur einen Tisch in der Mitte,an dem mal mal blättern kann. Dafür gibt's wohl dann den Kaffeeautomaten.;) Auch nicht schlecht!

26.8.2010

Wenn man vor dem kleinen aber feinen Buchladen steht kommt man ins Träumen. Ich finde die Farbgestaltung schon so schön. Draußen das Braun und innen alles hell in weiß gehalten.

Ich bin eigentlich nicht so die Leseratte, aber selbst ich finde diesen Laden traumhaft schön. Ich gehe hier eher rein um ein besonderes Geschenk zu besorgen. Es ist so super. Man kann einfach rein gehen und sagen was man ungefähr haben möchte. Die Beratung ist exzellent. Bis jetzt habe ich immer genau das Richtige gefunden.

Ich bin am überlegen ob ich vielleicht auch mal wieder zum Lesen anfange. Vielleicht sollte ich mal rein gehen und mich beraten lassen. :-)

15.9.2010

Das "Stories" ist einer der schönsten Buchläden Hamburgs. Hier wird das Thema Bücher in allen Belangen mit viel Liebe zum Detail behandelt.

Man kennt sie ja, die einschlägigen Buchläden mit ihren laufenden Metern an Regalen. Im Stories ist das anders. Hier werden die Bücher in einem kreativen und angenehmen Ambiente wie in einer Galerie wie Kunstobjekte behandelt. Manche Bücher sind auch mit Rezensionen aus Zeitungen/Magazinen versehen, was manchmal sehr hilfreich sein kann. Besonders gefällt mir hier die Idee der "Lese-Insel" in der Mitte des Ladens, wo die Bücher in Ruhe angelesen werden können.

Es gibt auch ein kleine in den Laden integrierte Espresso-Bar. Der Cappuccino kostet hier 1 Euro!

Wie es sich für einen guten Buchladen gehört, finden hier auch regelmäßig Lesungen statt. Einmal im Monat hat das "Stories" bis 22:00 geöffnet und es werden Bücher vorgestellt. Man kann sich  in Ruhe umsehen und dazu Schnittchen und Wein genießen.

Ein Stern weniger für das eher in Richtung Mainstream tendierende Sortiment. Hier ist noch Luft nach oben.

1.10.2010

Stories gibt es in den übersichtlichen Regalen des kleinen Ladens mehr als genug. Das Repertroire der Buchhandlung ist allerdings eher auf den Mainstream ausgerichtet. Beim Eintreten lacht mir Sarrazins neueste Schmähschrift entgegen. Eigentlich ist das nicht gerade meine Abteilung doch ich mag die klare Linie, die den Aufbau und die Einrichtung des Ladens bestimmt.

Ich habe hier leider nichts für mich lesenswertes gefunden. Allerdings hätte ich mich jederzeit mit meinen Wünschen an die Verkäufer wenden können, die mir jedes Buch bestellt hätten. Auch der Kaffeeautomat ist mir positiv aufgefallen. Hier kann man verschiedene Kaffeespezialitäten zu sehr niedrigen Preisen bekommen. Auch wenn sich das alles nicht schlecht anhört, gehe ich trotzdem lieber woanders hin.

28.10.2010

Wenn du urige, zugestellte und nach alten Büchern riechende Buchhandlungen magst, dann wird "Stories!" wohl eher nicht dein Fall sein.
    Hier wirkt alles sehr strukturiert, fast schon etwas steril. Es sieht aus als würde ein Grpßteil der Bücher wie ein Gemälde an der Wand hängen. Jedes von ihnen hat seinen eigenen Platz, was zwar der Übersichtlichkeit beiträgt aber gleichzeitig die Stöberei unterbindet. Ich persönlich mache das sehr gerne - wahrlos in den Regalen rumstöbern, mal ein scheinbar interessantes Buch rausziehen dabei fällt ein anderes herunter, was letztendlich viel interessanter ist ...

28.7.2008

Ich liebe ja die alten Bücherläden, die von Inhabern geführt werden, und von Experten gemanagt, die immer jedes Buch kennen, dessen Namen ich nicht weiß, dafür aber nur eine bruchstückhafte Inhaltsangabe darlege.
    Mit hohen Regalen, düster und manchmal leicht angestaubt.

Leider verschwinden sie immer mehr vom Markt, weil die Hugendubels und Konsorten sie einfach mit ihren Quadratmetern platt machen.

Mit entsprechender Skepsis beäuge ich deshalb jede Neueröffnung.

Hier bin ich begeistert, denn das ist eine neue und sehr angenehme Art, Bücher zu präsentieren.

Ein Cafe im Buchshop ist zwar nicht neu, hier wird es trotzdem anders interpretiert.

Der erste Zufallskauf heute wird dafür sorgen, dass ich dieses Konzept mal weiter verfolge

• Qype User Elli7…
    22.8.2008

Schön, eine Buchhandlung mit Cafe!

Freundliche Beratung gibts obendrauf!
    Die Auswahl ist klein aber ausreichend!

Habe hier vor einer Woche ein Geschenk für eine Freundin bzw. ihren Sohn erworben, Die kleine Raupe Nimmersatt!
    Ist super angekommen!
    Nun muß ihm nur noch einer verraten,
    dass er kein Schmetterling wird wenn er so viel ißt,
    sondern einfach nur ein dickes Kind! ;)

Habe mir hier jetzt schon einige Bücher gekauft und werde sicherlich noch öfter hier her kommen!

• Qype User reneha…
    11.5.2010

Gerade heute war ich wieder hier und erfreute mich an der kleinen aber wirklich guten Auswahl.

Die Bedienung ist wirklich ausgezeichnet, nett und zuvorkommend. Selbst schwer zu bekommende Bücher werden organisiert.

Der Laden selber ist sehr hell und groß, so soll ein Buchladen sein.

Außergewöhnlich ist zudem das Cafe im Laden :-) Die Preise sind unverschämt günstig.

Hier schaue ich ganz gewiss häufiger rein.

• Qype User murphy…
    1.8.2010

Hier finden regelmäßig Lesungen statt, Kaffee gibts auch.
    Mir persönlich ist die Einrichtung allerdings etwas zu modern und steril, ich finde der Laden hat mehr was von einer öffentlichen Bücherhalle.

• Qype User Herr_P…
    10.4.2008

Hoch hinaus, licht und klar in der Form; nahtlos passt sich der neue Buchladen stories! in die Architektur der Falkenried Plaza ein. Die Kassettenwände des Ladens präsentieren unzählige Bücher prominent in Holzumrahmung.

Noch ist eine Ordnung innerhalb der Bücherwände schwer zu erkennen, aber ein ungewöhnlicher Service macht jetzt schon Spaß: hinter den Büchern an der Wand mit den Neuerscheinungen, im so genannten Lesesaal, verbergen sich teilweise Feuilleton-Ausrisse mit den dazu gehörenden Besprechungen aus Zeitungen. Tolle Idee!

Und stories! besorgt über Nacht nicht nur Bücher sondern auch DVDs und CDs. Der Netzauftritt der Buchhandlung kann sich ebenfalls sehen lassen, modern, schnell und aufgeräumt, mit Internetshop. Unter News und Events findet sich ein Video vom Eröffnungstag (28.März) das zu einem ersten, virtuellen Besuch einlädt. Aber nur vor Ort gibt es auch noch perfekten Espresso mit herrlicher Crema!

Mit Buchläden ist es ein bisschen so wie mit Friseuren: hat man einen Guten gefunden bleibt man treu. Insofern sind der Buchhandlung stories! viele Neuentdecker zu wünschen.

• Qype User Sterne…
    9.1.2010

Das ist ja toll! Bin schon oft vorbeigelaufen, heute endlich mal reingegangen.
    Eine nicht allzu große Buchhandlung, dafür schön gemacht. Weiße Einrichtung, hohe und schmale Bücherregale - und selbst ich als kleines Menschenkind finde das prima. Man reckt sein Köpfchen nach oben bis fast unter die Decke und klettert bei Bedarf die bereitgestellte Leiter hoch, um ein Buch aus dem Regal zu fischen :-)
    Bei den Bestsellern liegt meist zusätzlich die Buchbesprechung aus der entsprechenden Zeitung bei, das finde ich mal originell, hab ich so noch in keiner anderen Buchhandlung gesehen. Die Mitarbeiter waren so richtig herzlich und nett, mein Buch wurde auch noch als Geschenk verpackt. Beim nächsten Mal trinke ich bestimmt auch noch nen Cafe. Schön hier! :-)

• Qype User herrvo…
    9.6.2008

Das ist die Buchhandlung, die ich viele Jahre gesucht habe. Es gibt ein gut ausgesuchtes Vollsortiment in einer phänomenalen Atmosphäre und dazu noch richtig guten Kaffee. Zu letzterem Angebot muss man die guten Preise und die Möglichkeit mit einem guten Buch in der Sonne zu liegen erwähnen.
    Interessant ist auch die Idee, dass bei einigen Büchern die Rezensionen aus den üblichen Tageszeitungen beigelegt sind. So kann man sich nicht nur am Klappentext orientieren.
    stories! ist eine großartige Bereicherung für die Plaza und jeden literaturverliebten Hamburger.
    Letztlich werden in den Räumlichkeiten auch viele Veranstaltungen stattfinden und bei einigen werde ich sicher dabei sein. Der Literatursommer ist jedenfalls gerettet!

• Qype User Jolian…
    5.11.2009

Ich komme gerne in der Mittagspause ins Stories, wenn ich schnell ein Buch als Geschenk brauche oder das Bedürfnis habe, mir was schönes zu gönnen. Fündig wird man eigentlich immer. Gegenüber der Eingangstür steht ein Tisch mit empfohlenen Büchern und wirklich netten Geschenkideen. Da kann man gut mal einen Blick drauf werfen.

Was ich unbedingt mal machen will, ist zum Stories Abendbrot zu gehen. Da bleibt der Laden einmal im Monat bis 22:00 auf, es werden Bücher vorgestellt, man kann sich ein Ruhe umsehen und dazu Schnittchen und ein Glas Wein genießen. Ich finde das klingt nach einer großartigen Idee.

Auch der Newsletter ist gut, es gibt immer wieder Buchempfehlungen, denen es sich nachzugehen lohnt.

• Qype User dj-cla…
    28.3.2011

Sehr schöne, außergewöhnliche Einrichtung. Diese gibt den Büchern Luft zum Atmen und verschafft Ihnen die nötige Aufmerksamkeit, die sonst oft in den Regalen verstaubt...
    Zusätzlich war ich noch sehr angenehm überrascht von der sehr kompetenten und herzlichen Beratung. Die Auswahl ist pfiffig und anregend, auch eine größere Kinderbuchabteilung lädt zum Schmökern ein.
    Sehr schön ist der "Lesesaal", hier ist Platz und Zeit zum einlesen und inspirieren lassen von ausgesuchten Kritiken und Rezensionen...

• Qype User frauvo…
    11.1.2011

Mir fehlt die Fähigkeit die richtigen Worte für einen so wundervollen und einzigartigen Buchladen zu finden, in dem so ehrlich Wort-liebende Menschen arbeiten.
    Verzeiht!
    Dabei verdient der Laden doch Unendlichkeiten an Lob und Danksagung.

16.2.2013

Das war die Liebe auf den ersten Blick! Ich war zwar hier nur 15 Minuten  leider viel zu kurz, aber für das nächste Mal weiß ich, dass ich mir in diesem tollen Buchladen viel, viel mehr Zeit zum Stöbern, Schmökern und Lesen nehmen werde. Hier werde ich auf jeden Fall nochmal kommen!

• Qype User Marcus…
    28.10.2010

Wenn nicht Heymann, dann hier. Die haben eine handverlesene Auswahl, auf die man sich verlassen kann. Bin fast jede Woche hier, und schaue mir die aktuellen Empfehlungen an. Da wird man inspiriert. Und liegt (fast) nie daneben.

Volle Punktzahl!

• Qype User Luep…
    4.6.2013

Ein wahrhaft gelungener Laden mit freundlichem und kompetentem Personal. Schönes Design und eine interessante Bücherauswahl. Weiter so!

• Qype User Krimhi…
    11.3.2013

Hat schon jemand die köstlichen Croissants und den wunderbaren Kaffee erwähnt, mit dem das Stories-Team genauso viel Geschmack beweist wie mit der einzigartigen Präsentation der Bücher?
    Nein, dann mache ich das jetzt. Die Croissants sind buttrig knusprig und der Kaffee nussig rund mit leicht schokoladigem Abgang. Dazu die neusten Kochbücher durchgucken: Wunderbar.
    Die perfekte Alternative in der Mittagspause zum Nachbarcafé mit den verrückten Preisen.

9.4.2008

Schöner neuer Buchladen in Hoheluft-West, der hoffentlich dazu beiträgt, dass die so genannte Falkenried-Plaza weiter belebt wird. Der Laden ist groß, hell und schön; die Bücher werden so präsentiert, dass man Lust aufs Blättern bekommt. Das dann gern auch an der schicken Espresso-Bar bei Kaffee und Croissants. Die Buchhändlerinnen sind freundlich und service-orientiert.

• Qype User bitter…
    22.8.2008

die einrichtung schön und luftig, die frauen, die hier beraten, sind alle freundlich und zuvorkommend. leider gibt es mir hier viel zu viel "mainstreamige" bücher - die üblichen schrecklichen verdächtigen wie coelho und kinshella et al. würg. meine lieblingsautoren sind vor allen dingen im englischen regal chronisch unterbesetzt.

immerhin hat man mir dort ein buch empfohlen, dass ich sehr liebe: "no one belongs here more than you" noonebelongsheremorethan…

negativ: nachdem ich meine e-mail-adresse wegen einer buchbestellung abgegeben habe, erhalte ich unaufgefordert den newsletter, den ich nie wollte. das sind "otto"-methoden, das mag ich gar nicht gerne!

27.2.2009

Schöner, stylisher Buchladen im Falkenried-Areal. Besonders gefällt mir hier die Lese-Insel in der Mitte des Ladens, wo Bildbände und andere schöne Bücher in Ruhe beschnuppert werden können. Auch eine schöne Auswahl an guten(!) Kinderbüchern. Allgemein eine gute Auswahl querbeet. Also Leser: Boykottiert endlich die großen Buchladen-Ketten und kommt her, es lohnt sich.

• Qype User kunst-…
    30.3.2010

Wunderbarer Buchladen mit tollen Büchern, einer sehr feinen Einrichtung und köstlichem Kaffee. Toll!

• Qype User Schlem…
    18.6.2011

Mir gefällt es hier sehr gut. Tolle Auswahl, nette Atmosphäre und leckerer Café - die Preise wurde hier drastisch gesenkt.

• Qype User Greebo…
    22.6.2012

Supernetter Service, Online-Bestellung, am nächsten Tag abholen, freundliche Atmosphäre, zum Schmökern ein Kaffee, vor allem super Empfehlungen für Hörbücher. Der Bestand gefällt mir persönlich nicht so gut, bei der Fachliteratur (z.B. Psych / Geschichte) sind es eher populärwissenschaftliche Sachen, das finde ich ein wenig schade und ich finde wenig Anlass, darin zu stöbern; außerdem ist es mir etwas zu stylisch, dass die Bücher nach Farben und nicht nach Themen im Display dargeboten werden  daher nicht die volle Punktzahl.

• Qype User ta-n-J…
    30.8.2013

Ich finde die Buchhandlung toll! Vor allem der Service und die Beratung sind super. Außerdem hat man hier auch eine tolle Auswahl an Literatur, die man in den großen Ketten eben nicht hat.

• Qype User mamake…
    28.8.2008

Ich bin schon 100mal an dem schönen stories! vorbeigelaufen. Leider hatte ich in den letzen Monaten nie die Muße, mir ein neues Buch zu kaufen. Vor dem Urlaub war es dann soweit. Mit einer vagen Idee meiner Urlaubslektüre spazierte ich also in den Laden und war wirklich froh, dass die freundliche Verkäuferin sich sofort um mich gekümmert hat. Schnell hatte sich einige Empfehlungen für mich parat. Meine Kaufentscheidung habe ich nicht bereut und ich werde heute gleich Nachschub besorgen!

• Qype User Anne_H…
    24.10.2012

Schönes Ambiente mit leichter Jazz-Musik und der beste Kaffee der Stadt. Zu loben ist auch die familiäre Atmosphäre.
    Bestellungen klappen auf den nächsten Tag, doch das ist allgemein in Buchhandlungen so üblich. Der Service hat jedoch eine gewisse Liebe zum Detail, z.B. dank der ausgelegten Lesebrillen. Rezensionen (natürlich nur die guten) liegen bei Neuerscheinungen mit aus.
    Was jedoch beim Stöbern sehr störend ist, sind die Kinder, die auf irgendwelchen Plastik-Supermarkt-Treckern da um einen herum kreisen dürfen.
    Für Stöbern der höheren Art, nennen wir es mal Bildungsstöbern, ist diese Buchhandlung zu modern. Letztendlich richtet sie sich deshalb auch nach dem grauenhaften verkaufssteigernden Thalia-Hugendubel-Konzept, nur wenige Bücher und alle schön mit dem Cover nach vorne. Ich weine aber immer noch der guten alten Universitätsbuchhandlung hinterher
    Wenn ich weiß, was ich will, bestelle ich es gerne dort. Dank meiner Kundenkarte kriege ich auch noch gratis wahlweise einen Kaffee, Milchkaffe, Latte macchiato. Fürs Stöbern in Neuerscheinungen eignet (wenn die Kinder nicht gerade ein Spielplatz draus machen), fürs Bildungsstöbern leider ungeeignet.

• Qype User anunn…
    23.4.2008

Kompliment! Als Inhaberin einer eigenen Buchhandlung sehe ich mir viele Buchläden an. Der Besuch heute bei stories! war sehr lohnend. Ein tolles, innovatives Konzept, das dazu einlädt, Neues zu entdecken.

• Qype User ingrit…
    4.6.2009

Sehr schöner, inhabergeführter Buchladen. Freundliche, komptetente Beratung, auch wenn man ausgefallene Titel sucht. Das Meiste kann beschafft werden, auch antiquarisch. Das gefällt mir sehr. Schönes Extra: Beim Stöbern und Schmökern kann man einen Kaffee trinken. Weiter so!!!

• Qype User CSOM…
    9.11.2012

Ein Buchladen der einfach nur Freude macht. Das Team ist freundlich und nicht ohne Humor, was mir sehr gut gefällt. Ich kaufe nur noch selten Online, für meinen Sohn und alle Kinder finde ich es wichtig, dass es Bücher im Laden und zum Anfassen gibt. Von daher soll es Stories unbedingt auch noch morgen geben. Ein großes Lob an das Konzept von Frau Beurich. Hut ab!

• Qype User Kleine…
    19.2.2010

Ein toller Buchladen mit einmalig guter Beratung! Sehr zu empfehlen !

21.7.2012

Wenn mal mal nicht online bei amazon stöbern mag ist Stories! meine eindeutige Alternative. Hier gibts immer interessante Buchempfehlungen und auch einen leckeren Kaffee gratis dazu. Der Laden ist recht klein aber dennoch fühlt man sich dort nicht eingeengt. Auch schaffen es die Mitarbeiter von Stories! auch noch so ausgefallene Buchwünsche zu erfüllen. Ich kann Stories! daher nur uneingeschränkt empfehlen!!