24.8.2014

Utkiek heißt schöne Aussicht, und die hat man auch vom Strandcafé Utkiek. Von der großzügigen mit Strandkörben und Gartenmöbeln bestuhlten Terasse blickt man auf den Ückeritzer Badestrand hinab und weit auf die Ostsee hinaus.
    Die Bedienung war sehr freundlich, fix und hilfsbereit.
    Zu Essen hatten wir Hering satt (3 große gebratene Heringe mit Bratkartoffeln, und wem die nicht reichen bekommt noch mehr), ein Hähnchenschnitzel mit Kroketten und Gemüse für unsere Tochter und Flunderfilet mit Bratkartoffeln und Gemüse. Allessamt sehr lecker und absolut empfehlenswert.
    Unser Gesamtfazit ist, das Strandcafé Utkiek ist eine Gaststätte zu der man bei schönem Wetter sehr gerne zurückkehrt.

30.8.2013

Die Aussicht ist klasse, die Lage etwas abseits vom Trubel etwas ruhiger.
    Die Fischsuppe schmeckte mir, die Heringshäcksel mit Kartoffelpuffer waren wirklich gut, wir waren zufrieden.

25.8.2011

nettes Fischlokal mit einer wunderschönen Aussicht auf die Ostsee.

Natürlich haben wir auch das Hering satt Angebot bestellt. Nach 6 Heringen war ich mehr als satt, wie der momentane Rekord von angeblich 26 Heringen zustande gekommen sein soll bleibt mir ein Rätsel :-)

Wir haben das Utkiek während unseres Urlaubs zweimal besucht. Beim ersten Besuch hatten wir eine sehr aufmerksame Bedienung, beim zweiten Besuch hatte die Bedienung die absolute Nullpeilung und wirkte total überfordert, obwohl das Lokal deutlich weniger Gäste hatte als bei unserem ersten Besuch.

14.12.2009

Wir waren im Dezember auf Usedom und haben das Restaurant leider nicht in guter Erinnerung.

Das Lokal ist sehr gemütlich eingerichtet und bietet eine sehr gute Fischkarte. Wir waren dort allerdings nur, um uns mit einem Tee aufzuwärmen.

Der Ceylon- und Früchtetee wird dort für ca. EUR 3,60 im Kännchen angeboten.
    Leider wollte mein Ceylon beim Kontakt mit dem Wasser sein Aroma nicht preisgegeben und hat auch nach mehreren Minuten das Wasser nur unwesentlich gefärbt. Geschmacklich war nur ein leichter Teegeschmack im Wasser. Der Früchtetee meiner Begleitung war absolut in Ordnung.

Das wäre alleine nicht schlimm. Allerdings wurde mir (ich hatte nur einen Schluck getrunken) kein Ersatz angeboten und ich musste die ganze Kanne zahlen, obwohl ich gleich nach 5min reklamiert hatte. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist dementsprechend schlecht in meinem Fall.

Es ist mir völlig unverständlich, wie man Kunden wegen ein paar Gramm Tee dermaßen verärgert kann und diese völlig frustriert ziehen lässt.

Sorry - aber für dieses Gebahren gibt es von mir nur einen Stern.

Es handelt sich hier um meine persönliche Meinung.

• Qype User heifis…
    29.3.2008

Anno 2001 war ich das letzte Mal hier, als ich mit wilden Motorradrockern auf dem danebenliegenden Naturcampingplatz nächtigte.

Heutzutage reise ich ganz gepflegt mit 4 Rädern und kehre auch nicht ein, um mich von einer bierträchtigen durchgemachten Nacht am Strand zu erholen. Nein: Hering satt und Blick auf den sonnigen Strand waren der Magnet.

Trotz der doch recht frostigen Ostertemperaturen, war es auf der Terrasse so warm, dass ich dort ohne Probleme meinen Hering essen konnte. Hering satt bedeutete, dass man sich nicht mit den fetten 3 Heringen auf dem Teller begnügen musste, sondern ohne Hemmungen nachbestellen konnte. Dies war mir aber leider nicht möglich, da schon die 3 Viecher ziemlich bleiern im Magen herumlagen.

Insgesamt war das Essen sehr durchschnittlich, wenn auch reichlich und der Service langsam, aber freundlich.

Der Ort an sich ist nett mit dem schönen Ausblick über Strand und Meer. Ich nehme allerdings an, dass zur Hauptsaison der Charme stark abnimmt.

23.3.2014

Ein tolles Restaurant in schöner Lage mit traumhaftem Ausblick. Geführt von der Familie mit leckerer Küche. Besonders der Fisch ist zu empfehlen, natürlich! Das es dort stets gerammelt voll ist, spricht für sich. Wir kommen extra aus Berlin, um dort zu Mittag zu essen. Eine kleine Renovierung und neues Mobiliar wären mal schön. Trotzdem für mich das beste Restaurant auf der Insel Usedom!

10.3.2009

Ich war das letzte Mal im August 2006 im Utkiek und ich habe das Lokal in sehr angenehmer Erinnerung. Wenn es nicht zu windig ist kann man sehr gut auf der Terrasse sitzen und hat einen schönen Blick über Strand und Ostsee. Die Sache mit dem Hering Satt ist ein Werbegag, den man mittlerweile sehr häufig antrifft, neulich habe ich auf einem Schild sogar Döner Satt gesehen, nun ja - wem es gefällt
    Die Bedienung hatte ordentlich zu tun, kam aber gut hinterher, obwohl alle Tische voll besetzt waren. Es wirkte schon fast zu routiniert.
    Das Essen war durchschnittlich gut, ich habe meine fünf Heringe besser vertragen als meine Vorrednerin, auch meine Mitgäste waren rundum zufrieden mit dem Essen.
    Ein Tip: Zwischen den Heringen nicht so sehr dem Biere zusprechen, das Sättigungsgefühl setzt sonst zu früh ein und der Rekordversuch scheitert dann unweigerlich. :-)

4.1.2011

Wir waren zum ersten Mal auf Usedom, also auch zum ersten Mal im Utkiek. Trotz dem dass wir nicht reserviert hatten bekamen wir gegen 18:00 Uhr einen schönen Platz in der Ecke, an einem Ofen, der auch später gut einheizte.

Als Tagesgericht gab es "Hering satt", also so viele Bratheringe wie man essen kann. Mit Bratheringen meint man (zum Glück) hier richtig gebratene Heringe, nicht die ungenießbaren in Lake aus der Dose. Lecker, lecker, sogar die Gräten konnte man gefahrlos mitessen. Dazu gab es Bratkartoffeln und Bohnensalat. Leider schafften wir alle jeder nur drei Heringe. Dazu ein gutes dunkles Bier, was will man mehr.

Die Bedienung war freundlich und das Ambiente war auch schön. Deshlab: Unbedingt zu empfehlen.

• Qype User Laufma…
    25.8.2010

Super Aussicht! Hab Hering satt gegessen und war super zufrieden, meine Begleitung hat ne Fischvariation gehabt und auch zufrieden.
    Die Preise sind auch gut . Sorry bin gerade etwas schreibfaul. :)
    Auf jedenfall empfelenswert!

• Qype User Imuffe…
    • Potsdam, Brandenburg
    17.8.2013

Hingehen! Trotz der angekündigten Stunde Wartezeit in der Hauptsaison wird's nicht langweilig. Top Aussicht, Essen, Bedienung und Preis- Leistung.

• Qype User FrauEr…
    2.10.2013

Toller Blick zum Strand, lecker Essen und nette Bedienung.

• Qype User peipe…
    • Lenzkirch, Baden-Württemberg
    30.9.2013

Die Lage oberhalb vom Strand mit toller Aussicht ist schon der Hammer. Innen sehr gemütlich konnten wir neben einem leckerem heißem Sandornsaft noch lecker essen, Dorschfilet war üppig!
    Störend sind die Parkgebühren, sofern man dafür extra mal anfährt, man hat praktisch keine Chance kostenfrei zu parken, es sei denn mal riskiert was. Kaffee war beim zweiten Besuch nicht der Hit, würde das nächste Mal dafür lieber zum benachbarten Italiener gehen, der für die Kaffeezeit geeigneter scheint.

1.7.2011

Prima in Strandnaehe gelegen, sozusagen vom Strandkorb zum Snack. Fischgerichte zu einem kuehlen Bier zu empfehlen

• Qype User 21Mari…
    • Rostock, Mecklenburg-Vorpommern
    30.1.2013

Am vorigen Wochenende war ich mit meinen Eltern und meinem Freund im Utkiek. Uns war es als urige Gaststätte mit perfekter Strandlage bekannt. Daran hat sich auch nicht viel geändert.
    Da wir uns hier nach einem langen sehr kalten Strandspaziergang aufwärmen und eine Kleinigkeit zu uns nehmen wollten, bestellten wir 2 x Tee und Kaffee. Zu dem Tee ist zu sagen, dass das Wasser leider nur noch lauwarm war. Zu einer Tasse Kaffe gab es Milch, zu der anderen leider nicht.
    Weiterhin bestellten ich und mein Freund eine cremige Fischsuppe, welche bis auf einige vorhandene Fischstückchen nicht als solche zu erkennen war. Wir vermuteten sogar, dass diese mehrmals aufgewärmt und der Fisch einfach hinzugegeben wurde. Zu dieser Annahme kamen wir, weil die Suppe nicht einmal ein wenig nach Fisch geschmeckt hat. Wir waren sehr enttäuscht. Die Portion war für den Preis auch sehr klein (ein kleines Schüsselchen).
    Meine Mutter wählte eine Soljanka, diese war ok. Mein Vater verzichtete nach unseren Aussagen gänzlich auf ein Gericht.
    Diesmal waren wir unglaublich enttäuscht, werden uns aber zu gegebener Zeit noch einmal blicken lassen um zu testen, ob bzgl. unserer Anregungen zu Verbesserungen und Hinweisen etwas geändert wurde.

• Qype User lelisn…
    • Heidesee, Brandenburg
    7.2.2011

Kleine urige Kneipe mit Blick auf die Ostsee. Im Gastraum stehen und hängen maritime Utensilien und Relikte aus der DDR-Zeit. Die Bedienung ist freundlich. Ausser Haus ist auch möglich.

• Qype User Scherl…
    8.10.2012

Wer preiswert guten Fisch auf Usedom essen will und dabei noch eine schöne Aussicht geniessen möchte, der ist im Utkiek gut aufgehoben.
    Besonders empfehlen kann ich den Silberlachs und natürlich auch die Heringsgerichte.
    Personal ist freundlich, jederzeit zu empfehlen.

• Qype User guenth…
    • Tornesch, Schleswig-Holstein
    1.7.2011

Nett gelegen direkt am Strand, emfehlenswert fuer eine Pause, Fisch und auch die anderen Angebote sind empfehlenseert

• Qype User Carmen…
    19.12.2010

fast jeder usedombesuch ist uns wert, hier einen abstecher zu machen. lange strandwanderungen lieben wir und irgendwo muss man dann pausieren. die letzte pause an einem sonnigen herbsttag machten wir nach der wanderung von koserow aus. die sonne reizte nochmal zu einem kurzen terassenaufenthalt und wir bestellten zunächst ein wämendes getränk ... schwedenpunsch ... hab ich hier das erste mal getrunken und war begeistert. nach der aufwärmphase dann das essen im restaurant ... fast jedesmal bestellt mein mann den "hering satt". leider ist er auch immer ohne die zulage satt und hilft damit preislich den vielessern ... 22 heringe, wie vorher beschrieben, meine güte, da muss man sicher auch einen Küstennebel mehr nachgießen ???

19.9.2012

Wir haben in der benachbarten Ferienanlage Nautic Dünenhäuser Urlaub gemacht und somit lag es nahe im Utkiek mal abends zu speisen. Wir waren alle begeistert. Das rustikale Usedomer Bauernkotlett kam genau so gut an wie die Bratheringe 'satt' oder das Schnitzel. Deftige Hausmannskost trifft die Küche wohl am besten. Die Bedienung war jedes Mal sehr freundlich und aufmerksam. Hat auch gefragt ob man nochmal Brathering haben möchte. Man muss also nicht selbst nachfragen. Preislich war auch alles Top. Keine Spur von Touristennepp oder sowas. Was man in den sogenannten Seebädern ein paar Kilometer weiter östlich gerne mal hat. Höchstens die Tatsache, dass die Preise auf der Speisekarte leicht von denen auf den Werbeschildern abwichen könnte man bemängeln. Da aber das Gesamtergebnis so positiv ist, noch dazu das nette Ambiente mit all den lustigen Schildern und Artefakten aus der Vergangenheit, bringe ich es nicht übers Herz einen Stern deswegen abzuziehen. Die Toilette war sauber aber es roch nicht so gut.

• Qype User IDJ…
    26.6.2012

Absolut zu empfehlen. Freundliche und schnelle Bedienung. Der Fisch ( Dorsch, Flunder und Silberlachs ) war ausgezeicnet. Der Blick auf den Strand und die Ostsee ist absolut Klasse. Man sitzt prima geschützt.

• Qype User rotche…
    • Sandersdorf, Sachsen-Anhalt
    9.2.2013

lage und ambiente tol,bedienung ok.,kinderteller ok.,fischsuppesah sehr gewöhnungsbedürftig ausgemischter fischtellernaja satt war ichaber der hit wars nichtschlechter durchschnittnicht noch mal