• Bülowstr. 56-57
    Kreuzberg
  • Webseite des Geschäfts sultanhamamberlin.de
    • Qype User ruthi2…
    24.1.2013

Wir hatten 3 Std. Hamam für 44EUR inkl. Ganzkörperpeeling und 20 min Rückenmassage gebucht. Es erfolgte nach Bezahlung( die Dame am Tresen (Eigentümerin?) war etwas "mürrisch, wortkarg) eine kurze Erklärung über den Ablauf, erklärt von einer anderen Dame. Für Peeling und Massage gab es keinen festen Termin, wir würden gesucht und aufgerufen werden. Das klappte auch sehr gut.
    Hinter dem Hamam ist das Dampfbad zur Öfnung der Poren, leider nicht beschildert, sodass man erst auf der Suche ist. Alles aus Marmor, wie im Hamam auch, Becken aus marmor, orientalische Messingwasserhähne, leider auch etwas feucht-muffiger Geruch.
    Leider wurden wir nicht gefragt, ob wir ein orientalisches Baumwolltuch leihen wollen, so waren unsere Frottiertücher klitschnass, denn im Hamam übergiesst man sich mit warmem/heißen Wasser aus kleinen Messingschalen, die man am Empfang bekommt. Außerdem befindet sich eine "normale " Sauna dort, die jedoch wenig genutzt wurde.
    Angenehm im Hamam ist das Liegen auf dem großen erwärmten Marmorbereich in der Mitte (wobei alle Sitzmöglichkeiten auch beheizt sind).
    Anders als in "normalen "Saunen hier recht hoher Lärmpegel, da auch viele türkische Frauen anwesend waren und das Hamam traditionell ein Treffpunkt ist zum Gespräche führen!
    Dafür aber ein großer Ruheraum, wo auch Ruhe herrschen soll;-) Im Empfangsbereich ist alles orientalisch dekoriert, schöne Sitzgelegenheiten für den schwarzen Tee aufs Haus aus dem Samowar. Das Peeling war sehr angenehm (mit Luffahandschuh, ebenso die Massage, die gefühlt länger als 20 min war und doch nicht nur Rücken beinhaltete, sondern kurz auch Füße und Beine. Herrlich! Mit 44EUR nicht billig, aber auch was ganz besonderes! Negativ: Einige Duschen waren eiskalt, obwohl es kalt/heiß verstellbare Duschen waren.
    Dienstags bis Samstag nur Frauen, Sonntag Familientag, Montag Herrentag, immer bis 23 Uhr.
    Von U-/S-Bahn Yorckstr. gut erreichbar.

8.12.2013

Leider hat es sehr nachgelassen. Die reinste Massenabfertigung. Zum Glück gibt es noch andere Anbieter in Berlin.

13.8.2013

Zum Geburtstag bekam ich einen Gutschein zu einem 3h-Aufenthalt inklusive eines Ganzkörperpeelings. Ich war mit meinem Mann vor zwei Wochen an einem Sonntag dort und es hat uns sehr gut gefallen. Man sollte sich nicht von der Lage abschrecken lassen, sobald die Tür aufgeht wird alles gut ;-). Wer einen 5-Sterne-Wellnessbunker erwartet ist hier mit Sicherheit falsch. Es ist ein ziemlich authentischer Ort, der ganz ohne Schickimicki auskommt.
    Wir waren an einem sehr heißen Tag dort, so dass wir den Laden fast komplett für uns hatten. Das fanden wir natürlich klasse. Die Mitarbeiter dort sind sehr freundlich und zuvorkommend. Die Haut hat sich auch noch Tage nach dem Peeling sehr glatt und weich angefühlt, es ist aber nichts für Empfindliche! Hier kommt Muskelkraft zum Einsatz, meine Schmerzgrenze war fast erreicht. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut angemessen und ich würde auch nochmal wiederkommen.

18.3.2008

Ein Sonntag im Winter, mit der Liebsten schnell die Taschen packen, und ab ins Hamam.
    Das macht Spass. genug Platz. Angenehme Temperaturen, genug Dampf.
    Seit 1999 ist Sultan Hamam bereits vor Ort.

Neben dem großzügigen marmorgefliesten Hamamraum, mit diversen Pflegeplätzen, sowie dem großen Marmortisch in der Mitte, auf dem gut 10 Personen Platz zum Liegen haben, bietet das Sultan Hamam seinen Gästen das große Dampfbad, eine Bio-Sauna mit Farblichttherapie und mehrere Ruhebereiche.

Ein Tee auf dem mit Teppichen ausgelegten Sitzecken, was will man mehr.
    Ich komme immer gerne wieder

• Qype User hatges…
    26.3.2009

SULTAN HAMAN ist genau richtig, für diejenigen die sich entspannen wollen. Es gibt 2 Dampfbäder aus Marmor mit 40 und 60 Grad und auch eine Trockensauna. Mit Messingschälchen weicht man seine Haut ein und bereitet sich auf das Ganzkörperpeeling vor, für den der will. Die die besonders kitzelig sind, es ist ein Spaß und die Haut wird dadurch sehr gescheidig!
    Ansonsten gibt es verscheidene Ruheräume, eine Biosauna mit Farblicht, Kosmetische Behandlungen und ein orientalisches Cafe.
    Montags ist Männertag. Sonntag ist Familientag, Montag auf für Kinder. Die anderen Tage sind Frauentage.
    Gut gefallen hat mir, dass man in netter Atmosphäre empfangen wurde und internationale und unterschiedlich alte und junge Frauen dieses Bad nutzen.
    Die Preise sind sehr fair. 3 Std. Bad + Ganzkörperpeeling gibts für 29 Euro.

• Qype User Sylvia…
    26.5.2012

Mein aller erster Hamam Besuch!
    Ich habe zwar keinen anderen Vergleich aber das was ich für 16EUR/3 Stunden erleben durfte war SUPER!
    Ich war dannach sowas von entspannt und total erholt, fast wie im Urlaub..
    Ich hatte das Glück fast alleine zu sein(Vormittags) war einfach eine tolle Atmosphäre.
    Das Personal war auch sehr freundlich und den ersten Türkischen Tee gibts aufs Haus! Ich kann dieses Hamam gerne weiter empfehlen!

• Qype User Pachan…
    31.8.2010

Ich kann mich dem allerersten Beitrag nur anschließen!

Das ist ein Ort und ein Eingang den niemand sogar am helligten Tag über-dem-weg laufen möchte.

Und trotzdem war ich schon 4 mal dort und verschenke fleisig geburtstags Gutscheine an alle ! :) natürlich stimmt das mit dem schimmligen deckenstück, aber unter solchen Bedingungen denke ich kann man das akzeptieren.

Die Atmosphäre ist Klasse und es ist überhaupt nicht laut allerdings bin ich meist auch von 20-23 Uhr dort gewesen. Das " einseifen" ( kesse) hab ich noch nie dort gemacht wir Mädels haben immer unseren eigenen Handschuh dabei gehabt. Aber die Massage ist richtig gut!! Ich gehe dort nur noch hin !!

Sehr zu empfehlen!
    Von mir eig 5 sterne aber der Schimmel lässt nicht locker! :))

2.6.2010

Ich war das erste Mal in einem Hamam und fand es dort ganz ok. Allerdings kann ich mich mit den Duftlämpchen und den Schimmelflecken nur meiner Vorschreiberin anschließen. Hatte mich dann auch eher erschrocken. Im Peeling Raum habe ich mich sehr wohl gefühlt, aber ich bin ganz ehrlich ich hatte auch die ganze Zeit die Augen geschlossen.

Außerdem muss ich sagen das es doch sehr laut dort war. Soll ja eher ein Ort der erholung sein, aber durch die relativ großen Räumen, hallen die Gespräche doch nach. Was ziemlich schade ist. So geht das gemütliche leider verloren.

• Qype User Lu8…
    17.11.2011

Dieses Hamam ist einfach super. Das Personal ist sehr nett, das Gebäude sehr interessant und die Behandlungen, die da man kriegen kann, sind einfach Klasse :)
    Ich bin jetzt seit vielen Jahren Stammkundin und bin immer sehr zufrieden gewesen. Auf jedem Fall empfehlenswert für Frauen, Männer, Familie und Paare ;)
    Luisa

26.3.2013

Ich verbrachte heute hier wieder schöne entspannte Stunden  Dank auch nochmal an Anja, die mich wunderbar massiert hat. Schade, dass das Ölpeeling aus Sicherheitsgründen (Rutschgefahr) aus dem Angebot genommen wurde; jedoch verständlich. Vielleicht gibts ja noch eine Alternative, die angeboten werden könnte? Ich nehme hier gerne wieder eine Auszeit vom Alltag

• Qype User cookie…
    5.9.2012

Super schönes Hamam in das ich sehr gerne gehe. Das Olivenöl-Zucker Peeling ist toll und wird von mir jedes mal gebucht. Die riesige Dampfsauna und der großzüge Hamambereich lädt zum entspannen ein. Im großzügigen Ruhebereich kann man auch noch kleine Snacks zu sich nehmen. Ich ziehe einen Punkt ab, weil mir persönlich die normale Sauna ein bisschen zu klein ist, aber das ist sicher geschmackssachedie meisten nutzen die bei einem Hamambesuch sowieso nicht.

• Qype User Zweinu…
    • Oldenburg, Niedersachsen
    11.11.2008

In deutschland ist dies sicherlich das Beste Hamam.

Das Flair ist sehr Orientalisch, und man fühlt sich schon beim betretten wie in einer anderen Kultur.

Das personal ist sehr freundlich.

Das Dampfbad an sich ist die reinste entspannung.

Die Preise liegen im rahmen, sie sind nicht so wahnsinnig wie die konkurenz aus Hamburg, klar sind sie immernoch weit über dem was ich in Eskisher für ein hamam besuch bezahle, aber trotzdem kann man sagen sie sind okay für deutschland.

Sehr positiv ist auch das man jegliches hamam zubehört dort käuflich erwerben kann, so standartausstatung wie Pantinnen, oder Pestamal, kann man auch leihen.

Jeder sollte in seinem leben einmal einen Hamambesuch mitgemacht haben, und wenn dieser in deutschland erfolgen soll, dann hier.

• Qype User ekia…
    27.9.2012

Familiäre Atmosphäre und ein schönes Preis-Leistungs-Verhältnis. Man sollte sich Gebäude nicht abschrecken lassen. Ist man erstmal drin, schlatet man sofort ab.

4.10.2010

Eine super Wellness Oase! War auch überrascht was sich alles hinter den tristen Büromauern verbirgt!

1A Service!

• Qype User dj-cla…
    6.2.2011

Das war sehr schön heute. Sehr freundliches Personal, gute Räumlichkeiten, professionelle Behandlungen (Massage, Peeling, Einseifen). Die Preise sind angemessen. Nur von der Außenfassade und dem Eingang darf man sich nicht abschrecken lassen... Ich komme sicher wieder!

• Qype User claude…
    4.1.2012

Der Orient mitten in Berlin! Ein Muss für jeden der Entspannung braucht!!! peace

• Qype User ragazz…
    29.4.2011

so viele Tage nur für Mädels .........eigentlich ganz nett........
    nur der Stein im Hamam war recht kühl und der Geruch doch leicht muffig trotz Duftlampen. Die Massagen sehr PROFISSIONELL verschiedene Technicken. Das mit dem Einseifen & Körperpeeling tolle Sache ..ich glaube das letzte mal hat mich meinen Mama als Baby so gewaschen :-)
    nur leider auch sehr kühl der Raum aber der Türkisch Cai LECKER

Yasemin T.
    Kommentar von Yasemin T. von Sultan Hamam
    Geschäftsinhaber
    13.11.2013 Hallo ragazza11,

wir bedanken uns für die netten Worte und freuen uns, dass es Ihnen bei uns gefallen…
    • Qype User nina56…
    24.5.2010

so ein muffige dampfsauna...der geruch war modrig und die zahlreichen duftlampen sollten wohl dagegenwirken-was natürlich bei den grundsätzlich schlechten bedingungen kaum gelang.
    in dem raum in dem ich eingeseift und gepeelt wurde war schwarzschimmel an den fugen...
    das plastikkopfteil auf dem ich meinen kopf platzieren sollte stank so schlimm, dass ich es wegnehmen ließ...und dann sah ich, dass der einst wohl weiße farbton des kopfteils inzwischen grünlich aussah...puh..eine fiese sache.
    wenig verwunderlich auch, dass die decke in der dampfsauna gelblich war und und der putz oder die farbe breitflächig blätterte...neee, nie wieder.
    Ich frage mich auch wer die ganzen positiven beiträge geschrieben hat....oder ob die von der anfangszeit anno 1800 sind.
    Ich finde es verwunderlich, dass dort noch nicht das Gesundheitsamt eingekehrt ist ,um den Bau zu schliessen.

• Qype User Masad…
    7.11.2008

Der Klassiker im wellness, Lichttherapiesauna, Hamam-Dampfbad, Ruheräume (europäisch, orientalisch), Frischluftloge, klassische und fernöstliche Massagen, orientalisches Einseifen, am besten ein Buch aus 1001 Nacht mitnehmen und genießen

• Qype User Rickst…
    5.6.2010

Eine gute Erfahrung, wenn du ein Stueck des Orients atmen moechtest. Ruhige Atmosphaere und die Dampfbaeder sind nicht so heiss, dass du nach 5 Minuten verlassen musst.

• Qype User Michae…
    21.2.2009

Total überteuert, mäßiger Komfort. Grauenhaft der Eingang, hier vergeht jeder Gedanke auf Wellness.

• Qype User edehne…
    14.2.2011

Räumlichkeiten sind grosszügig und innen schön gestaltet mit diversen Ruheräumen, Saunen etc. Die Massage war erstklassig allerdings findet das Einseifen und Peeling in einem kühleren Seitenraum statt und ich kenne das Einseifen mit Schaumbeutel was hier nicht der Fall war. Deshalb leider nur 3 Sterne!

Yasemin T.
    Kommentar von Yasemin T. von Sultan Hamam
    Geschäftsinhaber
    13.11.2013 Hallo edehnert,

wie Sie richtig anmerken, wird das Einseifen vor allem in der Türkei fast immer mit…
    • Qype User sonne2…
    25.6.2011

Ich besuche seit 2008, d.h. auch schon vor der Renovierung, das Sultan Hamam in regelmäßigen Abständen. Ich hatte seit dieser Zeit auch schon einige entspannende Stunden dort verbracht und auch bei dem einen oder anderem Manko die Augen "zugedrückt".......°°°
    Was mich nun zu diesem Beitrag trieb, war die Tatsache, dass es sich nicht mehr so erholsam dort "anfühlt". Der Grund dafür ist, das dieses Hamam leider nicht unbedingt eine Oase für Ruhesuchende bietet, da auf Ruhe leider weniger Wert gelegt wird. Etliche kreischende Grüppchen tummeln sich dort...u.a. in dem Hamam selber sowie in den "RUHEZONEN". Es wird in diesem Hamam nur mit einer Unfreundlichkeit darauf hingewiesen, dass man gefälligst trocken in den RUHERAUM zu gehen hat, aber insgesamt nicht darauf hingewiesen wird, dass zur Erholung und Entspannung auch Ruhe gehört und auf diese auch zu achten sei. Weiter irritierte mich, dass es in der Dusche zwar eine Möglichkeit für kaltes abduschen mit einem Duschschlauch gibt, nur leider dieser sehr kaputt ist d.h. der Duschkopf dieser ca. 1m langen, kalten Duschvorrichtung. Nachdem ich dies am Eingang bemängelt hatte, wurde mir vor längerer Zeit erklärt, dass die Kundschaft es durch abschrauben des Duschkopfes zerstört hätten...hm...nun gut, kann passieren, dachte ich mir. Ein paar Monate später hatte ich wieder diesen Hinweis angebracht, dass der kalte Duschschlauch defekt sei...Die Antwort war mit einem lächeln, dass dieser Duschschlauch mit einem völlig defektem Duschkopf nur zur Reinigung der Einrichtung dient und nicht für Kundenzwecke sei.!(?)
    Wenn diese Antwort nun korrekt war, stellt sich mir nun die Frage, wie man mit einen völlig defektem, ca. 1m langen Duschschlauch, mitten in dem Duschraum der Kundschaft (Wo ist der Putzraum?), bestückt mit eiskaltem Wasser und einer automatischen Wasserportionierung die Reinigung vornimmt???
    Schade.